Zum Inhalt springen
Gnagl

Welchen Anbieter für meine Fondsverwaltung

Empfohlene Beiträge

Gnagl
· bearbeitet von Gnagl

Hallo Leute,

 

Ich bin neu hier im Forum, habe einige Vorkenntnisse, was Aktien und Fons anbelangt. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen, was ich suche; ich suche nur noch den richtigen "Anbieter".

 

Ziel: Mein Ziel ist es fürs Alter vorzusorgen. Ich bin männlich,19, Auszubildender, Beamter und kenn mich, wie gesagt, halbwegs mit Aktien und Fons aus.

 

So soll es geschehen: Ich möchte momentan so 100 - 200€ monatlich weglegen und in diese in Aktien und Fonds investieren. Ich möchte das ganze, bis ich mit 62 (Momentaner Stand, bis ich in Pension gehen kann, wahrscheinlich wesentlich höher) in Pension gehe, fortlaufen lassen; es wäre aber nicht schlecht, täglich über das Kapital verfügen zu können. Ich möchte die Fonds auch selber verwalten. Ich möchte also sagen, wie viel Geld ich in welche Fonds anlegen möchte. Wichtig ist also, dass ich möglichst viele Fonds zur Auswahl habe und das die Gebühren (Kontoführung, Ausgabeaufschlag usw.) gering sind. Ob das Geld dann in einer monatlichen Rente oder auf einmal ausgezahlt wird, ist mir ziemlich wurscht.

 

Ich habe mir unter anderem schon den CosmosDirekt Flexible VorsorgePlan invest angesehen. Gute Auswahl an Fonds scheint er zu haben, 24€/Jahr scheint auch relativ günstig zu sein und die Ausgabeaufschläge halte ich für moderat. Geht das noch günstiger bzw. mit noch mehr Auswahl (bezüglich Auswahl: die 5000 Fonds würden mir wahrscheinlich reichen).

 

Kleine Frage: Manche Anbieter lassen das als reine Rentenversicherung als "Privatrente" laufen. Hab ich prinzipiell nichts dagegen, solange die oberen Kriterien erfüllt sind (im Regelfall nicht die Regel); dann müsste ich mich sputen, wegen Unisex-Tarif, gilt das ansonsten auch?

 

Grüße

Gnagl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn Du genaue Vorstellungen hast,was Du willst,wofür brauchst Du dann jemand anderen,der das verwalten soll?

Und dann auch noch "Gebühren (Kontoführung, Ausgabeaufschlag usw.)" dafür ausgeben?

 

Es gibt eine Menge Möglichkeiten kostenfrei und ohne Ausgabeaufschlag Fonds zu kaufen und zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo @gnagl u. herzlich willkommen im Forum,

 

ich würde wie folgt vorgehen:

 

1. Fonds aussuchen, die Du besparen willst. Dabei lass Dir gründlich Zeit. Du hast Zeit fast ohne Ende.

 

2. Depot auswählen. Das kannst Du über Vermittler machen und dabei viel Geld sparen. Es gibt Depotverwaltungen mit einer riesigen Auswahl an Fonds (6000 u. mehr) und Du zahlst für die meisten keinen Ausgabeaufschlag. Jeden Euro gesparter AA kannst Du in Fondsanteile stecken, die sich hoffentlich vermehren. Such mal hier im Forum.

 

3. Sparplan einrichten und Du alleine bestimmst, wieviel und wielange Du einzahlst.

 

4. Solltest Du Kapital benötigen, kannst Du jederzeit eine beliebige Anzahl Fondsanteile verkaufen. Das geht meistens ziemlich flott und ein paar Tage später hast Du den Erlös auf dem Konto

 

Im klaren solltest Du Dir nur sein, dass der Wert der Fondsanteile schwanken kann. Es kann sogar lange Phasen, manchmal über Jahre geben, in denen Dein Kapital nicht wächst oder es sogar geringer wird. Bei dem langen Anlagehoizont wie bei Dir sollte allerdings am Ende ein vernünftiger Gewinn dabei herauskommen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Ich habe mir unter anderem schon den CosmosDirekt Flexible VorsorgePlan invest angesehen. Gute Auswahl an Fonds scheint er zu haben, 24/Jahr scheint auch relativ günstig zu sein und die Ausgabeaufschläge halte ich für moderat. Geht das noch günstiger bzw. mit noch mehr Auswahl (bezüglich Auswahl: die 5000 Fonds würden mir wahrscheinlich reichen).

Hallo Gnagl

 

Unter den 5000 Fonds bei CosmosDirekt gibt es einige wenige gute, die ohne AA verkauft werden. Dazu gehören der ARERO, der ETF Portfolio Global und die Familie der Templeton Global Total Return-Fonds. Wenn man sich auf solche AA-freie Fonds beschränkt (etwas anderes würde ich nicht machen), bekommt man da ein günstiges Fondsdepot mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ausschüttungsgleiche Erträge nicht jährlich versteuert werden müssen (günstig z.B. beim ARERO, siehe hier). Und am Ende gibt es ja auch noch den möglichen Steuervorteil des Rentenversicherungsmantels...

 

Nette Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnagl

Hallo nochmal,

 

Es gibt eine Menge Möglichkeiten kostenfrei und ohne Ausgabeaufschlag Fonds zu kaufen und zu verwalten

 

Genau nach einer solchen Möglichkeit würde ich suchen. Hab allerdings bislang nur Fondsdepots gefunden, die eben diese Gebühren und AA haben. Das von CosmosDirect war noch eines der günstigsten.

Wo finde ich den Depots die kostengünstiger sind. Diesbezüglich habe ich nämlich gar keine Ahnung. Das läuft ja dann ab, wie Onlinebanking; nur ich muss dieses Fondsdepot ja bei irgendwem haben?

Werde da demnächst nochmal schauen; über Ratschläge via PN wäre ich dankbar.

 

Grüße und Danke schonmal

Gnagl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo Gnagl und herzlich willkommen im Forum!

 

Hab allerdings bislang nur Fondsdepots gefunden, die eben diese Gebühren und AA haben.

 

Bitte lies die "Informationen für neue Nutzer - Was man am Anfang lesen sollte" und insbesondere die Sticky-Threads im Unterforum Fonds und Fondsdepot.

 

Dort hättest Du im vierten Beitrag des Threads "Aktiv gemanagte Fonds - Basiswissen, Links, Vermittler, Empfehlungen" die Zauberworte "Fondsplattform" und "Vermittler" gefunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnagl

Hallo nochmal,

 

Da ich momentan etwas Zeit habe, habe ich mich die letzten Tage mal wieder mit der Materie beschäftigt.

Unter anderem habe ich den Produktfinder unter AVL-Investmentfonds ausprobiert und dieser spuckte mir das comdirect bank Depot und das DAB bank Depot aus.

 

Da ich den Hauptteil in einen/mehrere Fondssparpläne stecken will und bei beiden Anbietern dies ohne Gebühren funktioniert, wäre das schonmal sehr gut.

Im Börsenhandel scheint das DAB bank Depot die Nase vorn zu haben, da fixe Gebühr von 15€.

Grundgebühr bei beiden 0€.

Bei der DAB wäre sogar ein Währungskonto ohne Gebühr integrierbar.

 

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich über AVL das Depot bei der DAB einrichten kann, ich Fondssparpläne einrichte und keinen Cent Gebühren bezahle?

 

Berichtigt mich bitte, wenn ich irgendetwas falsches verstanden habe.

Ist das so alles richtig?

 

Grüße

Gnagl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...