Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BernhardBerlin

Kosten Fonds

Empfohlene Beiträge

BernhardBerlin

Wer Fonds kauft, bezieht die "gern" bei einer Bank, die reduzierte Ausgabeaufschläge aufweist. Aber Achtung:so einfach ist das Kostensparen nicht! Als Beispiel möchte ich einen Wert ( Direktanlagebank ) aus meinem Depot aufzeigen: EM DIT, 986790.

 

1. Kauf

 

AA 3% regulär,

AA 1,5% bei DAB,

 

Einsparung bei Kauf: 1,5%, Größenordnung - 0,90 Euro/Stück.

Keine weiteren Kaufkosten ( ca. 0,45% = 0,27 Euro ).

 

2. Verkauf

 

Ich muß über den Investmentfond wieder verkaufen. Meine Beobachtung: Kursdifferenz Investmentfond zu freiem Aktienmarkt - 0,2%, Größenordnung - 0,12 Euro. Aber auch keine weiteren Verkaufkosten ( ca. 0,45% = 0,27 Euro )!

Als Verkaufsvorteil bleiben also ca. 0,25%, Größenordnung 0,15 Euro.

 

Ergebnis: es lohnt sich schon, die Reduzierung des AA zu suchen, um die Transaktionskosten zu minimieren.

 

Übrigens derzeit:

Rentabilität Primärtrend 5,1%

Sekundärtrend 13,1%

Tertiärtrend 23 %,

für einen Rentenwert ganz i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...