Zum Inhalt springen
qrisss

Gebühren bei Wertpapieren

Empfohlene Beiträge

qrisss

Hallo miteinander, ich habe dieses Forum durch Google gefunden und hoffe dass ihr mir helfen könnt!;)

 

Ich muss für die Schule eine Präsentation machen und brauche dazu folgende Infos,die ich in Google nicht wirklich gut erklärt finden konnte:

 

Welche der folgenden Gebühren werden für welche Wertpapierarten in Rechnung gestellt?

 

Provision

 

Maklergeschäftsgebühren

 

Börsenumsatzsteuer

 

Ausgabeaufschlag

 

Verwaltungsgebühr

 

 

 

Würde mich freuen wenn mir jemand die 5 Wertpapierarten,bzw wie die Gebühren entstehen, sagen könnte.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

schon mal bei Wikipedia geschaut?

Dort habe ich auf die schnelle für 2 von deinen 5 Gebührenarten Erklärungen gefunden.

Im Netz sollten solche Infos eigentlich zu finden sein, man muss nur suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du stellst eine leichte Frage, eine wirklich vollständige Antwort ist im Rahmen eine Schulvortrages aber kaum möglich. (Welche Klasse?)

 

Zuerst zu den Wertpapierarten. Im Volksmund(!) könnte man unterscheiden nach Aktien, Renten/Anleihen, Sparbriefen, offenen Fonds, geschlossenen Fonds und Zertifikaten. Profis bekommen dabei das kalte Grausen, für den Lehrer sollte es reichen.

 

Dann gibt es die verschiedenen Möglichkeiten des Kaufs:

  • Sparbriefe direkt bei der Bank, i.d.R. kostenfrei
  • börsengehandelte Wertpapiere (Aktien, Renten, offene Fonds und Zertifikaten) über die Börse. Das kostetBankgebühren, Börsengebühren und "fremde Spesen" (z.B. Maklergebühren, Clearstream, aber das führt zu weit); meistens Volumen-abhängig; manchmal verzichtet die Bank in Sonderaktionen darauf, alle oder einige dieser Positionen zu berechnen
  • Direkthandel ist bei vielen Banken außerbörslich zu fixen Gebühren möglich
  • offene Fonds bekommt man über die Fondsgesellschaft gebührenfrei, aber mit Ausgabeaufschlag (bei manchen auch noch ein Rückgabeabschlag); davon wird i.d.R. ein Teil an die Bank zurückvergütet; über Fondsvermittler kann man den Aufschlag sparen
  • geschlossene Fonds enthalten hohe Vertriebskosten (>10%) und werden nicht an der Börse gehandelt sondern über meistens obskure Vertriebler
  • Zertifikate werden an der Börse gehandelt; der Emittent hat i.d.R. Kosten von ca. 1% reingerechnet

Börsenumsatzsteuer wird in Deutschland i.d.R. nicht erhoben; generell -> Wikipedia.

 

Börsengehandelte Wertpapiere verwaltet man in einem Depot. Banken nehmen dafür oft Depot/Verwaltungsgebühr. Es gibt aber genug Banken, die es kostenlos machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...