Zum Inhalt springen
Savard

Zweckbindung Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Savard

Hallo!

 

Ich habe eine Verständnisfrage zur Zweckgebundenheit bei Bausparverträgen.

 

Ich habe zwei Bausparverträge von vor 2009 (Badenia und Schwäbisch-Hall), Laufzeit war länger als 7 Jahre. Ich bekam keine Wohnungsbauprämie (zu viel verdient). Bausparsumme insgesamt 55.000.

 

Die Restschuld meines Immobiliendarlehens beläuft sich zum Zeitpunkt der Zuteilungsreife der beiden BSVs auf 45.000, es blieben also bei Ablösung 10.000 übrig.

 

Wie verhält es sich nun mit der Zweckgebundenheit? Sind die kompletten 55.000 Zweckgebunden, darf ich mir also nicht den vollen Betrag zuteilen lassen? Oder ist nur der Darlehensteil zweckgebunden, und ich kann über das Guthaben frei verfügen? Wie wird das überhaupt geprüft?

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

Danke!

 

Grüße,

S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Deine BSV sind älter als 2009 und Wohnungsbauprämie hast du auch nicht beantragt. Damit sind sogar gleich zwei Kriterien erfüllt, nach denen das Guthaben nicht wohnwirtschaftlich genutzt werden muss. Beim Darlehen kann es sein, dass die BSK einen wohnwirtschaftlichen Verwendungsnachweis haben will. Das steht in den AGB´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Macht es nicht Sinn, nur so viel Geld aufzunehmen, wie man tatsächlich braucht? - Der gesparte Geldvorteil aus den

nicht zu zahlenden Sollzinsen und Tilgungsbeiträgen, kann sich dagegen durch Habenzinsen zu 100 % vermehren.

 

Andersherum könnte man die 10.000,- € gleich wieder verwenden, um das Bauspardarlehen schneller zu tilgen. Was

allerdings sicherlich nicht so rentabel wäre wie erstere Variante.

 

Letzendlich würde für mich immer die schnellste und zugleich rentableste Möglichkeit hinsichtlich Schuldenfreiheit erste

Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_name

Wie wäre es bei Verträgen nach 2009 ohne Wohnbauprämie? Hat sich was geändert bzgl. dem angesparten Kapital und dem Darlehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Wie wäre es bei Verträgen nach 2009 ohne Wohnbauprämie? Hat sich was geändert bzgl. dem angesparten Kapital und dem Darlehen?

 

 

Kommt immer auf die AGBs deiner Bausparkasse an, gerade bei kleineren BSV kannst du oft das Bauspardarlehen auch ohne Nachweiß in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wie wäre es bei Verträgen nach 2009 ohne Wohnbauprämie? Hat sich was geändert bzgl. dem angesparten Kapital und dem Darlehen?

 

Ohne Wohnungsbauprämie ist das Bausparguthaben verwendungsfrei, die Verwendung des Darlehens gibt die BSK vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savard

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Hallo,

 

das Thema möchte ich nochmal kurz aufgreifen, da ich im Moment für meine Eltern, die 2003 über eine VR bei der Schwäbisch Hall einen Bausparer abgeschlossen haben, eine "Optimierungsrechnung" zur Umschuldung durchführe.

 

Sie erhielten (fast) immer die Wohnungsbauprämie während der Sparphase. Ab März 2013 würde der Bausparer zuteilungsreif sein, allerdings ist der Zinssatz für das Darlehen nicht so interessant, als das wir das Bauspar-Darlehen aufnehmen möchten.

 

Sehe ich es richtig, dass das Bausparguthaben, da Vertrag vor 2009 abgeschlossen und die Laufzeit mehr als 7 Jahre war, über das Guthaben vollständig -d.h. ohne Abzug der erhaltenen Wohnungsbauprämien - und ohne vorgegebenen Verwendungszweck ausgezahlt werden kann?

 

Grüße,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Sehe ich es richtig, dass das Bausparguthaben, da Vertrag vor 2009 abgeschlossen und die Laufzeit mehr als 7 Jahre war, über das Guthaben vollständig -d.h. ohne Abzug der erhaltenen Wohnungsbauprämien - und ohne vorgegebenen Verwendungszweck ausgezahlt werden kann?

 

Ja !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Sehe ich es richtig, dass das Bausparguthaben, da Vertrag vor 2009 abgeschlossen und die Laufzeit mehr als 7 Jahre war, über das Guthaben vollständig -d.h. ohne Abzug der erhaltenen Wohnungsbauprämien - und ohne vorgegebenen Verwendungszweck ausgezahlt werden kann?

 

Ja !

 

Danke. Hab mich auch heute bei der Bausparkasse schlau gemacht...selbes Ergebnis. Nun gibts noch zu überlegen ob wir evtl. die Treueprämie (1/2 als Bonus auf die Guthabenzinsen, d.h. dann insgesamt mit 3% verzinst) evtl. nutzen und uns günstiger einen Kredit besorgen. Die Entscheidung wird aber erst in zwei Monaten fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Nun gibts noch zu überlegen ob wir evtl. die Treueprämie (1/2 als Bonus auf die Guthabenzinsen, d.h. dann insgesamt mit 3% verzinst) evtl. nutzen und uns günstiger einen Kredit besorgen. Die Entscheidung wird aber erst in zwei Monaten fällig.

 

Evtl. bestehen ja noch Freiräume beim Sparerpauschbetrag. Dann nicht auszahlen lassen, sondern weiterbesparen ! Falls es sich um einen Immobilienkredit handelt gibts den billiger als den Guthabenzins der BSK. Das Guthaben kann man als Sicherheit für den Kredit einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Evtl. bestehen ja noch Freiräume beim Sparerpauschbetrag. Dann nicht auszahlen lassen, sondern weiterbesparen ! Falls es sich um einen Immobilienkredit handelt gibts den billiger als den Guthabenzins der BSK. Das Guthaben kann man als Sicherheit für den Kredit einbringen.

 

Genau. Richtig. Das war auch meine Überlegung. Den Kredit würden wir für die angestrebte Laufzeit für 2,15% p.a. bekommen, der Bausparer bringt Brutto 3% p.a. Nachteil des Bankkredit wäre eben, dass die Rückzahlung nicht so flexibel ist. Beim Bausparer kann man, ohne Vorfälligkeitsentschädigung, das ausstehende Darlehen jederzeit in voller Höhe zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...