Zum Inhalt springen
nikoli

Rohstoff Bonusjäger 10/2012

Empfohlene Beiträge

nikoli

Hallo, hier erstmal die Angaben zum Produkt:

 

Stammdaten

Basiswert(e): Rohstoff Bonusjäger

Fälligkeit / open end: Finaler Bewertungstag: 29.10.12, Zahltag: 05.11.12

Währung: USD

Emittent: Societe Generale

ISIN: DE000SG5S673

WKN: SG5S67

 

Mechanismus:

Wenn der Rohstoff-Korb am Ende der Laufzeit mindestens auf seinem Ausgangsniveau notiert, erfolgt die Rückzahlung zum höheren Wert aus 145% und dem tatsächlichen Endstand. Sollte die nicht der Fall sein greift die 100%-ige Kapitalgarantie.

 

Die Produktdaten sowie die Angebotsbedingungen findet Ihr hier:

http://www.sg-zertifikate.de /de/product.html?isin=DE000SG5S673&section=DOCUMENTS

 

Nun wurde das Papier zu 100% zurückgezahlt, was natürlich durch die gesunkenen Rohstoffpreise durchaus sein kann, jedoch habe ich im Internet ein Dokument zum "Täglichen Reporting 29.10.2012" (also dem Bewertungstag) gefunden (http://www.adequity.de/reporting/DE000SG5S673/DE/640) welches mich verwirrt. Dort steht doch, dass die Performance seit Auflage +0,80% beträgt, also eine, wenn auch nur sehr leichte, Steigerung. Warum dann trotzdem nur die Rückzahlung zu 100%? Die rechte Seite des Dokuments finde ich noch verwirrender: Oben steht Korbperformance seit Auflage -10,22%, das würde die Rückzahlung zu 100% erklären. Aber unten steht Korbperformance (forward) seit Auflage 23,84%, was wieder gegen die Rückzahlung zu 100% spricht.

 

Kann jemand Licht in das Dunkel bringen?

Vielen Dank im Voraus

Nikola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Nikola,

 

Dort steht doch, dass die Performance seit Auflage +0,80% beträgt, also eine, wenn auch nur sehr leichte, Steigerung.
Aber das ist doch das Zertifikat, entscheidend ist aber die Performance des Basiswertes (hier der Rohstoffkorb). Und gut eine Woche vor Fälligkeit gab es halt noch eine geringe Chance, dass der Korb die 10% wieder aufholt, daher lag der Kurs noch leicht über 100. EDIT: Das war wohl falsch, der Bewertungstag war ja der 29.10.12. Andererseits ist das auch nur der Briefkurs, der interessiert nicht, der Geldkurs war bestimmt ~100.

 

Zum Punkt forward: Ich vermute, dass das Zertifikat nicht auf den Forwardkursen basiert, sondern auf den Korb selber; das sollte im Prospekt ersichtlich sein (sorry, ich habe jetzt keine Lust, das durchzuackern).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...