Zum Inhalt springen
Tetr4

Mischkurs berechnen. 3 Wege?

Empfohlene Beiträge

Tetr4
· bearbeitet von Tetr4

Hallo Gemeinde,

 

im Rahmen der Finanzierungs Vorlesung mussten wir unter anderem den Mischkurs berechnen.

 

Das Verfahren kannte ich noch von der Bankausbildung und kam mir bis zur Vorlesung am Donnerstag auch nicht wirklich schwer vor.

 

Naja, falsch gedacht. Mein Prof versteht es, ganz einfache Themen unglaublich zu verkomplizieren und einfache Sachverhalte 3 mal auf verschiedenem Weg zu rechnen.

 

Jetzt bin ich gänzlich verwirrt ...

 

Bisher dachte ich immer, dass sich der Mischkurs wie folgt berechnet:

Kurs alt * Anzahl alt + Kurs neu * Anzahl neu

Anzahl alt + Anzahl neu

In einer Aufgabe war unter anderem der Dividendennachteil gegeben, so dass er in einer zweiten Aufgabe zum berechnen des Mischkurse folgende Formel benutzt hat:

 

Kurs alt * Anzahl alt + (Kurs neu + Dividendennachteil) * Anzahl neu

Anzahl alt + Anzahl neu

 

Warum spielt der Dividendennachteil auf einmal eine Rolle? Doch nicht nur, weil der Dividendennachteil gegeben war, oder?

In einer 3. Aufgabe ging es dann um die Bewertung junger Aktien des Aktionärs im Bestand. Dividendennachteil war angegeben, so dass ich dachte, dass der Prof nun seine 2 Formel für die Bewertung der neuen Aktien verwendet. Falsch gedacht. Um die neuen Aktien nun zu bewerten hat er die Mischkursformel inklusive Dividendennachteil verwendet, hat nun aber den Dividendennachteil noch einmal abgezogen und diesen Kurs dann mal die Anzahl der jungen Aktien genommen :unsure:

 

Eine Dritte und letzte Fomrel war dann: Kurs der Altaktien - Bezugsverhältnis :-

 

Kann mir von euch bitte jemand erklären, wie genau das denn nun zu rechnen ist? Als ich meinen Prof fragte, war es ihm nicht möglich, mir ne verständliche Antwort zu geben ... id*** :angry:

 

Vielen Dank euch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...