Zum Inhalt springen
ceekay74

RENÉ LEZARD Mode GmbH

Empfohlene Beiträge

Ramstein

fixed-income melded:

 

René Lezard kann Ergebnis leicht steigern, Downgrade beim Rating

 

Die René Lezard-Gruppe, Anbieter exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2012/2013 (01. April bis 31. März) gegenüber Vorjahr deutlich verbessert. Bei einem leichten Umsatzplus auf 52,17 Mio. EUR (Vj. 51,94 Mio. EUR) erzielte der Modekonzern trotz eines angespannten Marktumfelds zudem einen stabilen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit und bestätigte damit die positive Entwicklung des vorangegangenen Geschäftsjahres.

 

Das EBITDA betrug 3,60 Mio. EUR (Vj. 3,28 Mio. EUR) bei einer verbesserten EBITDA-Marge in Höhe von 6,9% (Vj. 6,3%). Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 2,06 Mio. EUR (Vj. 1,81 Mio. EUR), die EBIT-Marge erreichte 3,9% (Vj. 3,5%).

 

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich 2012/2013 auf 0,46 Mio. EUR (Vj. 0,23 Mio. EUR) und damit überproportional zur Steigerung des Konzernumsatzes.

 

Ratingnote vor dem Hintergrund der erwarteten Ergebnisentwicklung um eine Notch auf BB- gesenkt

Im Zuge des Folgeratings hat die Ratingagentur Creditreform ihre Bewertung vor dem Hintergrund ihrer Einschätzung des Branchenumfeldes und der erhöhten Aufwandsquote leicht von BB auf BB- gesenkt. RENÉ LEZARD hält diese Beurteilung aufgrund der erwarteten negativen Jahresergebnisse infolge der primär in Marketing und Vertrieb erfolgenden Aufwendungen und Investitionen für nachvollziehbar. Das Management sieht das Unternehmen umsatzseitig auf einem klaren Wachstumspfad und weist hierbei auf den bereits im Geschäftsjahr 2011/2012 vollzogenen Turnaround hin. Die Strategie bezüglich der Mittelverwendung aus der Anleihe wird gezielt und unverändert umgesetzt.

 

Aktueller Anleihekurs mit Potenzial

Der Kurs der Anleihe, die mit einem Kupon von 7,25% ausgestattet ist bei einer Laufzeit vom 26. November 2012 bis zum 25. November 2017, hatte sich nach deren vollständiger Platzierung zunächst negativ entwickelt. Aktuell liegt der Kurs bei gut 90%, was einer Effektivverzinsung von ca. 10% entspricht. Mit Blick auf das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2012/2013 gibt es aus Sicht des Managements von RENÉ LEZARD für diese Entwicklung keine fundamentale Begründung. Heinz Hackl geht weiterhin davon aus, dass die konsequent forcierte Umsetzung der Strategie die Investoren vom Kurspotenzial der Anleihe überzeugen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute kam die Abrechnung für 7,248046% Zinsen im Zinszahlungszeitraum von 26.11.2012 bis 25.11.2013.

 

Bloss wieso es nicht 7,25% sind, verstehe ich nicht, denn nach meiner Meinung sollte es die Zinsen für ein ganzes Jahr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Heute kam die Abrechnung für 7,248046% Zinsen im Zinszahlungszeitraum von 26.11.2012 bis 25.11.2013.

Bloss wieso es nicht 7,25% sind, verstehe ich nicht, denn nach meiner Meinung sollte es die Zinsen für ein ganzes Jahr geben.

2012 war ein Schaltjahr: (36/366 + 329/365) * 7,25 = 7,248046

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zu den jetzigen Kursen gefragt: Wie "hui" oder "pfui" ist das Papier für 1-2% Depotanteil? Derzeit ist der Laden ja mit leichten Gewinnen unterwegs, für die "klassische" Rückzahlung der Anleihe sehe ich aber aus eigener Kraft des Unternehmens kaum Chancen, d.h. der Knackpunkt in 2017 wird die Frage sein ob eine erfolgreiche Anschlussfinanzierung möglich ist? Oder habe ich da einen Fehler in der Betrachtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Über 150 Aufrufe mehr seit meinem letzten Posting und niemand mit einer Meinung? Erbarmt euch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso Meinung? Ich habe sie im Bonddepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Über 150 Aufrufe mehr seit meinem letzten Posting und niemand mit einer Meinung? Erbarmt euch ;)

 

Wenn ich mir schon eine Modebude ins Depot legen würde und dann nicht Steilmann ins Auge fasse (d.h. etwas riskanter einsteigen will), würde ich Laurel oder Hallhuber der Rene Lezard vorziehen.

 

Insgesamt sehe ich Anleihen aus der Branche aber eher kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden
· bearbeitet von aden

@Ramstein Hast du sie immernoch im Depot liegen? Wie schätzt du die Chance ein, dass sie ihre Verbindlichkeiten bedienen können?

 

 

edit: (Ich hab übrigends mein bestes getan und habe einen Anzug der Marke gekauft :) ) Der man in dem großen Herrenladen in München mit H meinte damals, dass dieser Hersteller bei ihnen im Standartsortiment ist und ich daher bei sich ändernder Hosengröße ohne Probleme nachkaufen kann... we will see^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es doch noch Chancen auf den Kupon und eventuell sogar auf die Rückzahlung? (Warum sollten sie sonst jetzt den Kupon zahlen?)

 

In meiner Mail kam gerade an:

 

post-15902-0-22460200-1447765386_thumb.png

 

Wenn der Kupon jetzt noch ausfällt, ware das schon eine arge (eigentlich sogar arglistige) Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das Ding dümpelt bei mir auch im Depot...nachdem es bis heute immer noch keinerlei negative Meldungen gab (okay, die Geschäftszahlen <_< ) sieht wirklich alles danach aus, insbesondere weil im Finanzkalender die Zinszahlung sogar ganz brav terminiert ist. Spätestens Anfang kommender Woche wissen wir mehr aber allem Anschein nach wollen sie den Kupon zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Zinsen wurde heute gutgeschrieben, aber das Eigenkapital ist weg und der Halbjahresbericht zeigt weiterhin Verluste. Optimistisch ist nur der Ausblick; die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Unverändert bestehen große Herausforderungen, denen wir mit vielfältigen Maßnahmen begegnen. Im ersten Halbjahr haben sich dabei unterschiedliche Entwicklungen ergeben. So entsprach die Umsatzentwicklung nicht unseren Erwartungen und das Ergebnis ist nach wie vor negativ. Erfreulich ist aber, dass unsere Optimierungsmaßnahmen zu greifen beginnen, das Ergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Das Handelsgeschäft zeigte im ersten Halbjahr Stabilität, aber auf unseren eigenen Flächen mussten wir kontinuierlich Umsatzrückgänge hinnehmen. Erfreulich entwickelt sich weiterhin der Onlinekanal, der über gezielte Aktionen eine positive Entwicklung nimmt.

Wir haben bereits im letzten Geschäftsjahr zahlreiche Maßnahmen definiert, die sich im ersten Halbjahr 2015/ 2016 in der Umsetzung befanden und sich nun im laufenden zweiten Halbjahr positiv auswirken sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
+ Segmentwechsel der Anleihe dient hauptsächlich der Kosteneinsparung

 

Schwarzach am Main, 7. April 2016 – Die Geschäftsführung der René Lezard-Gruppe, Anbieter exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat heute den Segmentwechsel ihrer Anleihe vom Entry Standard in das Handelssegment Quotation Board beantragt. Der Wechsel wird am 31. Mai 2016 nach Handelsschluss erfolgen.

 

Die Entscheidung führt dazu, dass zukünftig kein Rating mehr durchgeführt wird. René Lezard wird auch weiterhin regelmäßig über den Geschäftsverlauf und wesentliche Ereignisse berichten.

Ich habe noch eine Gedenkposition und mir fiel auf, dass in letzter Zeit durchaus Umsatz stattfand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Habe ich auch gesehen, die gehandelten Volumina in Frankfurt waren insgesamt über eine halbe Million nominal. Sah so aus als ob da eine starke Geldseite viel aufgekauft hat, ein Schmeißer hätte den Kurs weiter gedrückt.

Ob und wenn ja was das zu bedeuten hat weiß ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
dpa-AFX: DGAP-Adhoc: RENÉ LEZARD Mode GmbH plant Restrukturierung der Anleihe im Rahmen der Neuordnung ihrer gesamten Finanzverbindlichkeiten (deutsch)

RENÉ LEZARD Mode GmbH plant Restrukturierung der Anleihe im Rahmen der

Neuordnung ihrer gesamten Finanzverbindlichkeiten

 

RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Kapitalrestrukturierung

 

27.09.2016 13:11

 

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Die RENÉ LEZARD Mode GmbH ("Emittentin") wird die Gläubiger der RENÉ LEZARD

Anleihe 12/17 mit der ISIN DE000A1PGQR1 / WKN A1PGQR ("Anleihe") am 30.

September 2016 zur Stimmabgabe in einer Abstimmung ohne Versammlung nach §

18 SchVG im Zeitraum von Montag, 17. Oktober 2016 um 0:00 Uhr bis

Donnerstag, 20. Oktober 2016 um 8:00 Uhr auffordern. Die Emittentin plant

eine Neuordnung ihrer gesamten Finanzverbindlichkeiten, die auch die

Restrukturierung der Anleihe beinhaltet.

 

Die Emittentin wird den Anleihegläubigern die folgenden wesentlichen

Vorschläge zur Restrukturierung der Anleihe unterbreiten:

 

- Leistung einer Teil-Rückzahlung auf die Anleihe in Höhe von 35% des

ausstehenden Nominalbetrags

- Einräumung von weiteren vorzeitigen (Teil-)Rückzahlungsmöglichkeiten

für die Emittentin zu aus Sicht der Emittentin vergünstigten

Konditionen bis einschließlich zum 31. Dezember 2024

 

- Teil-Verzicht der Anleihegläubiger auf weitere 40% des ausstehenden

Nominalbetrags der Anleihe

- Verzicht der Anleihegläubiger auf die Zinszahlung für die Zinsperiode

vom 26. November 2015 bis zum 25. November 2016

 

- Verlängerung der Laufzeit der Anleihe bis zum 2. Januar 2050

 

- Zinsfreiheit der Anleihe für die Zeit vom 26. November 2016 bis zum

Ablauf des 31. Dezember 2025

 

- Verzinsung des verbleibenden Nominalbetrags der Anleihe ab dem 1.

Januar 2026 mit jährlich fünf (5) Prozentpunkten über dem für die

jeweilige Zinsperiode maßgeblichen EURIBOR

 

Über die Restrukturierung der Anleihe hinaus beinhaltet das Konzept zur

Neuordnung der Finanzverbindlichkeiten der Emittentin die folgenden

wesentlichen Maßnahmen, die sich derzeit im Stadium der fortgeschrittenen

Verhandlungen mit den beteiligten Parteien befinden:

 

- Verkauf der besicherten Bankverbindlichkeiten der Emittentin an einen

Finanzinvestor (der "Finanzinvestor")

 

- Beiträge der finanzierenden Banken zur Sanierung durch Vereinbarung

eines Kaufpreises für die Bankverbindlichkeiten, der unter deren

Nominalbetrag liegt

 

- Beendigung des laufenden Factorings

 

- Abschluss eines neuen Finanzierungsvertrags mit dem Finanzinvestor zur

teilweisen Refinanzierung der Anleihe- und zur Neuordnung der

verkauften Bankverbindlichkeiten sowie zur Bereitstellung des Working

Capital

 

- Umfangreiche Besicherung der Forderungen des Finanzinvestors über die

bestehenden Sicherheiten der Bankverbindlichkeiten hinaus

 

- Ausweitung des Rangrücktritts der bestehenden Gesellschafterdarlehen

 

Ende der Ad-hoc Meldung

 

Kontakt:

UBJ. GmbH

Ingo Janssen

Tel.: 040 63785410

E-Mail: Ingo.Janssen@ubj.de

 

 

27.09.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Sprache: Deutsch

Unternehmen: RENÉ LEZARD Mode GmbH

Industriestraße 2

97359 Schwarzach

Deutschland

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Internet: www.rene-lezard.com

ISIN: DE000A1PGQR1

WKN: A1PGQR

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Tradegate Exchange; Open Market in Frankfurt

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

Hervorhebungen durch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Unterlagen abgesendet und allem zugestimmt, mal sehen ob es reicht :-*

 

Ist noch jemand mit an Bord?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Unterlagen abgesendet und allem zugestimmt, mal sehen ob es reicht :-*

 

Ist noch jemand mit an Bord?

 

"Keine Modethemen" kann man wohl sehr wörtlich nehmen.

 

Disclaimer: Halte aus unbekannten Gründen Eterna A1REXA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca
Ist noch jemand mit an Bord?

 

ja ... ich whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Weiter geht es, man bittet um mehr Zeit:

 

http://de.fashionnetwork.com/news/Rene-Lezard-will-die-Anleger-um-einen-weiteren-Nachschlag-bitten,770106.html#.WHPsG00zUdU

 

In der Versammlung vom 9. November 2016 beschlossen die Anleihegläubiger von René Lezard eine bis zum 31. März 2017 befristete Stundung Zinszahlung für die Periode vom 26. November 2015 bis zum 25. November 2016 sowie einen bis zum 31. März 2017 befristeten Verzicht auf bestimmte Kündigungsrechte. Zudem wählten die Anleihegläubiger die Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB ("gemeinsamer Vertreter"), befristet bis einschließlich zum 30. Juni 2017 zu ihrem gemeinsamen Vertreter.

 

Dies reicht anscheinend nun nicht mehr, um René Lezard zu retten. Deshalb will die Unternehmensleitung um weitere Zugeständnisse bitten. Im Einzelnen soll Ende Januar darüber abgestimmt werden:

• Die Verlängerung der Stundung für die Zinszahlung Zinszahlung für die Zinsperiode vom 26. November 2015 bis zum 25. November 2016 bis einschließlich zum 31. Mai 2017,

• Die Verlängerung des Verzichts auf bestimmte Kündigungsrechte bis einschließlich zum 31. Mai 2017,

• Die Ermächtigung des gemeinsamen Vertreters, die Verlängerung der Zinsstundung sowie des Kündigungsverzichts bis einschließlich zum 31. Mai 2017 jederzeit durch einseitige Erklärung gegenüber der Emittentin mit Wirkung für und gegen alle Anleihegläubiger beenden zu können,

• Die Ermächtigung des gemeinsamen Vertreters, dass er alleine dazu berechtigt ist, die Verlängerung der Zinsstundung sowie des Kündigungsverzichts bis einschließlich zum 31. Mai 2017 mit Wirkung für und gegen alle Anleihegläubiger gegenüber der Emittentin zu erklären und zu beenden.

• Die Entfristung der bis zum 30. Juni 2017 befristeten Bestellung des gemeinsamen Vertreters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


Nach gescheiterter Rettung
Modekonzern René Lezard stellt Insolvenzantrag
Lange wackelte der Modekonzern René Lezard. Jetzt ist er gefallen: Nach mehreren fehlgeschlagenen Rettungsversuchen stellte das Unternehmen heute einen Insolvenzantrag.
07.03.2017, von MARTIN HOCK
...


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/modekonzern-rene-lezard-stellt-insolvenzantrag-14913286.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...