Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Ach ja, stimmt...*psssssst* :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was schätzt du,@seb, wie groß dein Vermögen heute wär, hättest du über die Jahrzehnte nie in Aktien, sondern immer nur in Gold investiert?

Größer oder kleiner?

 

das kommt auf die Aktie an - du Komiker... ;)

 

 

guy_laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Huch, da hat wohl einer heute noch nicht seine Tabletten genommen, hmmm? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ein weiterer Vorteil von Gold ist, das man es physisch besitzen und verstecken kann.

Das geht bei Aktien oder Immobilien nicht.

 

Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig?

Das kommt auf deine Sichtweise der Dinge drauf an.

Kommt jetzt die gefürchtete Inflation? Muss ja keine Hyperinflation gleich sein. 6% wie 1980 reicht ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ein weiterer Vorteil von Gold ist, das man es physisch besitzen und verstecken kann.

Das geht bei Aktien oder Immobilien nicht.

 

Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig?

Das kommt auf deine Sichtweise der Dinge drauf an.

Kommt jetzt die gefürchtete Inflation? Muss ja keine Hyperinflation gleich sein. 6% wie 1980 reicht ja schon.

 

Geht bei Aktien genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nein, du kannst Aktien nicht mehr anonym kaufen und damit auch nicht ohne Wissen der Bank ins Ausland transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Du kannst dir die Aktien aber trotzdem "ausliefern" lassen und dann wegbringen, verschenken usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nein, du kannst Aktien nicht mehr anonym kaufen und damit auch nicht ohne Wissen der Bank ins Ausland transferieren.

Und wie ist das mit deinem Gold? Wenn du nur ein paar Nuggets hast, wird das wohl kein Problem. Aber bei einigen Kilo Gold wirst du an jeder Grenze Schwierigkeiten haben.

Im Ernstfall sehe ich für meine Aktien kein so großes Problem, diese in ein anderes Land zu transferieren ,aber für das Gold.

Dollars in kleinen Scheinen sind mir dann bedeutend nützlicher als das schwere Gold.

Oder wie kriegt man 100g Barren klein gemacht? Und nicht jeder kennt den Preis in oder Dollar.

Außerdem laufen nicht überall ehrliche Menschen herum. Ein Tourist mit ein paar Kilo Gold im Gepäck ist schnell erkannt.

Für mich ist dann wichtig: "Cash en de Täsch" in kleinen Stücken und in den Hauptwährungen.

Hoffen wir , dass es nicht zum Ernstfall kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist alles richtig. Ich sehe auch keinen Widerspruch zu dem von mir gesagten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn du das so sagst, dann ist ja alles okay, und wir sind uns wieder mal einig.:)

Wichtig ist : eine gute asset allocation, zu gut Deutsch: von allem etwas und das reichlich!

Dann kommt man gut durch den Winter und überall hin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

@35sebastian

Ich meine auch eher Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer.

In Frankreich greift der Staat bereits ab 800.000 Euro Vermögen zu.

 

Du kannst dir die Aktien aber trotzdem "ausliefern" lassen und dann wegbringen, verschenken usw.

Wie bekommst du dann Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@35sebastian

Ich meine auch eher Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer.

In Frankreich greift der Staat bereits ab 800.000 Euro Vermögen zu.

 

Du kannst dir die Aktien aber trotzdem "ausliefern" lassen und dann wegbringen, verschenken usw.

Wie bekommst du dann Dividenden?

So ganz weiß ich nicht, was du sagen willst.

Du sprichst von Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer und wirfst mit Summen herum, als gäbe es hier im Forum nur Millionäre.

Willst du etwa behaupten, dass es bei Millionensummen sinnvoller wäre, Gold zu besitzen als Aktien oder Anleihen, wenn es im Ernstfall ins Ausland verschoben werden?

Gold wiegt schwer: Du weißt sicherlich besser als ich , wie schwer Gold für eine Million wiegt. Willst du wirklich mit ins Ausland nehmen oder unter dreckiger Kleidung verstecken.

Ich denke , bei solchen Summen gibt es elegantere Lösungen, wenn man Aktien oder Anleihen hat.

Aktien und Anleihen sind Eigentum der Besitzer und nicht der Hausbank. Jede einheimische oder ausländische Bank übernimmt gerne die Aufgabe , diese Werte anzufordern und bei sich zu lagern.

Auch mit den Dividendenzahlungen funktioniert das genau so gut wie vorher.

Nochmals: Gold ist etwas für Angsthasen. Ich kann diese Angst bei älteren Leuten verstehen, die mindestens einen Krieg und eine Währungsreform mitgemacht haben.

Bei jüngeren Leuten habe ich Verständnisprobleme. Aber gut. Das ist nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique
Es doch gut wenn man Kindern erzählt, wie wertvoll Gold ist. In vielen Märchen wird es den Kindern suggeriert.

 

Herrlich Märchenstunde :w00t:

 

 

 

Der König aber war mit dem Grafen und der Prinzessin weiter spazieren gefahren und kam zu der ,großen Wiese. "Wem gehört das Heu?" fragte der König." - "Dem Herrn Grafen von Carrabas", riefen alle, wie ihnen der Kater befohlen hatte. "Ihr habt da ein schönes Stück Land, Herr Graf", sagte er. Danach kamen sie an das große Kornfeld. "Wem gehört das Korn, ihr Leute?" - "Dem Herrn Grafen von Carrabas." - "Ei, Herr Graf, große, schöne Ländereien!" Darauf zu dem Wald: "Wem gehört das Holz, ihr Leute?" - "Dem Herrn Grafen von Carrabas." Der König verwunderte sich noch mehr und sagte: "Ihr müsst ein reicher Mann sein, Herr Graf. Ich glaube nicht, dass ich einen so prächtigen Wald habe."

 

Endlich kamen sie an das Schloss, der Kater stand oben an der Treppe, und als unten der Wagen hielt, sprang er herab, machte die Türe auf und sagte: "Herr König, Ihr kommt hier in das Schloss meines Herrn, des Grafen von Carrabas' den diese Ehre für sein Leben glücklich machen ,wird." Der König stieg aus und verwunderte sich über das stattliche Gebäude, das fast größer und schöner war als sein Schloss. Der Graf aber führte die Prinzessin die Treppe hinauf in den Saal, der ganz von Gold und von Edelsteinen flimmerte. Da ward die Prinzessin dem Grafen verlobt und als der König starb, wurde er König,

 

Uppps keine Aktien und Anleihen dabei. Ein Nichtsbesitzer und ausgebeuteter Müllersknecht steigt schnell auf und darf sogar die hübsche Prinzessin beglücken. :thumbsup: Leider gibts das nur im Märchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique
Im Spielzeuggeschäft verkauft man seit ewigen Zeiten Spielzeugpistolen für Jungen. Man bringt Kindern bei, das man mit Waffen alle Probleme lösen kann. So finden sich immer wieder genug Vollpfosten, die sich zu Kriegseinsätzen anstacheln lassen.

Mit Puppen funktioniert es genauso.

 

Das ist auch super :lol:

 

Es gibt auch Jungs die spielen mit Puppen und treten dann beim Supertalent mit Hola-hupreifen auf.

Richtige Jungs werden einmal Jäger und machen viele Babys und normale Mädchen haben einen angeborenen Mutterinstinkt.

 

Schon mal vom Winde verweht gesehen?

 

Frage was wurden aus den Aktien von Scarlets Vater während des amerik. Bürgerkrieges?

Wer war so smart und hatte das Gold und war Kriegsgewinnsler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
Nochmals: Gold ist etwas für Angsthasen. Ich kann diese Angst bei älteren Leuten verstehen, die mindestens einen Krieg und eine Währungsreform mitgemacht haben.

 

Auch SIe werden nicht jünger und die wenigsten besitzen Erbgold was Sie an der Börse verspielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Nochmals: Gold ist etwas für Angsthasen. Ich kann diese Angst bei älteren Leuten verstehen, die mindestens einen Krieg und eine Währungsreform mitgemacht haben.

 

Auch SIe werden nicht jünger und die wenigsten besitzen Erbgold was Sie an der Börse verspielen können.

die mit 2 Weltkriegen dürften auch grösstenteils abhanden gekommen sein.....was haben die eigentlich die Leute damals gemacht, die Gold hatten, aber nichts zu essen oder zu trinken>?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Ich habe kein Gold für mich hat das keinen Wert, dafür immer genügend zu essen und zu trinken, in der Krise gebe ich gerne etwas ab bei Gold werd ich bestimmt nicht nein sagen .Von Aktien und deren Wert habe ich nicht viel Ahnung vielleciht kann ich was lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Wocführt das denn hin hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Zu Dominiques Märchenstunde. Märchen haben sicherlich einen tieferen Sinn. Ob sie die ganze Lebenswirklichkeit erfassen?

Wer ganz fest sein Leben in die Hand nimmt , für den werden manchmal auch Märchen wahr.

Goldmaries und Goldjungs gibts überall, nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland.

Grüße an Lena und Sebastian :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Du sprichst von Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer und wirfst mit Summen herum, als gäbe es hier im Forum nur Millionäre.....

Ich fande es nur ganz interessant. Hat wohl einen falschen Eindruck erweckt.

 

Wenn mich aber die Dividendenzahlungen erreichen, dann steht auch irgendwo, wieviele Aktien ich besitze.

Beim Goldkauf sieht man nur das eine Summe X von der Bank abgeholt wurden. Mehr nicht.

Dieser Umstand ist in meinen Augen ein Vorteil, was den Goldpreis treibt.

 

Nochmals: Gold ist etwas für Angsthasen. Ich kann diese Angst bei älteren Leuten verstehen, die mindestens einen Krieg und eine Währungsreform mitgemacht haben.

Warum nicht aus den Erfahrungen der Großväter profitieren? Anstatt den selben Fehler wieder zu machen.

 

 

Ich habe kein Gold für mich hat das keinen Wert, dafür immer genügend zu essen und zu trinken, in der Krise gebe ich gerne etwas ab bei Gold werd ich bestimmt nicht nein sagen .Von Aktien und deren Wert habe ich nicht viel Ahnung vielleciht kann ich was lernen.

Sozusagen eine Investition in Nahrungsmittel (Rohstoffe). :thumbsup:

 

 

Aber nochmal zur Frage zurück. Warum ist ein Bild eines berühmten Künstler's so teuer? Werden ja teilweise Millionen für das bisschen Farbe gezahlt...... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
ber nochmal zur Frage zurück. Warum ist ein Bild eines berühmten Künstler's so teuer? Werden ja teilweise Millionen für das bisschen Farbe gezahlt.

Zockerei, der Käufer hofft, dass er noch mehr für das Bild später bekommt, aber gezahlt wird immer in Papiergeld, Farbe ist meistens teurer....beides kann man aber nicht essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Zockerei, der Käufer hofft, dass er noch mehr für das Bild später bekommt, aber gezahlt wird immer in Papiergeld, Farbe ist meistens teurer....beides kann man aber nicht essen.

 

Dazu kommt noch, das es wohl für manche ein Statussymbol ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Und manche finde es auch einfach schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und manche finde es auch einfach schön.

 

Nein, solche Bilder hängt sich keiner ins Wohnzimmer. Die verschwinden sofort im richtig klimatisierten Safe, bis sie wieder zur Versteigerung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique
Nochmals: Gold ist etwas für Angsthasen. Ich kann diese Angst bei älteren Leuten verstehen, die mindestens einen Krieg und eine Währungsreform mitgemacht haben.

Warum nicht aus den Erfahrungen der Großväter profitieren? Anstatt den selben Fehler wieder zu machen.

 

Wieder einmal herrlich :D

 

Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen.

 

Soros,Rogers,Schiff,Faber,Otte,Mross,Müller,Leuschel um nur einige Angsthasen zu nennen.

Vielleicht hatte er keinen Großvater oder Opi hat ihm immer nur abenteuerliche Kriegsgeschichten erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...