Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ruba

Hallo

 

ich habe ein wenig meine Versicherungen gesichtet und überlegt, welche ich wirklich brauche.

Die unten genannten haben nicht allzu hohe monatl. Beiträge, aber ich habe einfach zuviele laufende Kosten und muss dringend irgendwo etwas absägen.

 

Seit 1993 läuft eine Unfall- Prämien-Rückge.versicherung (16,33 Eu/monatl.), Ablauf 2027. Die ausbezahlte Leistung liegt dann bei 7700 Euro.

Ich könnte sie zum Sept. 2013 kündigen und würde 2800 Eu herausbekommen. Also ein ganz schöner Verlust.

Aber frage mich auch, ob es bei dieser mageren Rendite Sinn macht, bis 2027 weiterhin jeden Monat 16,33 zu zahlen.

Was meint ihr?

 

Dann habe ich noch eine Unfallrente (9,90mtl), die bei 50% Invalid. greift. Wie hoch ist denn das Risiko, dass so etwas im Leben zutrifft?

 

Ich freu mich über Eure Einschätzung. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo

 

ich habe ein wenig meine Versicherungen gesichtet und überlegt, welche ich wirklich brauche.

Die unten genannten haben nicht allzu hohe monatl. Beiträge, aber ich habe einfach zuviele laufende Kosten und muss dringend irgendwo etwas absägen.

 

Seit 1993 läuft eine Unfall- Prämien-Rückge.versicherung (16,33 Eu/monatl.), Ablauf 2027. Die ausbezahlte Leistung liegt dann bei 7700 Euro.

Ich könnte sie zum Sept. 2013 kündigen und würde 2800 Eu herausbekommen. Also ein ganz schöner Verlust.

Aber frage mich auch, ob es bei dieser mageren Rendite Sinn macht, bis 2027 weiterhin jeden Monat 16,33 zu zahlen.

Was meint ihr?

 

Dann habe ich noch eine Unfallrente (9,90mtl), die bei 50% Invalid. greift. Wie hoch ist denn das Risiko, dass so etwas im Leben zutrifft?

 

Ich freu mich über Eure Einschätzung. Danke!

Hallo ruba,

 

ich glaube Du verwechselst hier etwas bzw. wirfst einige Dinge hier durcheinander.

 

Du zahlst ca. 34 Jahre in die Versicherung ein mit Beitragsrückgewähr. Diese Versicherung ist nicht umsonst(!), sie kostet praktisch die Zinsen. D.h. zu zahlst insgesamt ca.6.662,64 Euro ein und erhälst ca. 7.700 Euro zurück. Die Verzinsung liegt damit näherungsweise bei einem halben Prozent. Die Differenz zur erwirtschafteten Rendite/zum Markzins ist der Versicherungsbeitrag.

Du mußt also diese Versicherung getrennt von einer Anlage sehen!

 

Ansonsten hast Du bisher etwa 3.723,24 Euro eingezahlt (für knapp 19 Jahre) und würdest bei Kündigung 2.800 Euro

erhalten. Für die Differenz hast Du bisher den Versicherungsschutz gehabt, denn der muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

 

Du must Dir selber die Frage stellen, ob Du die Versicherung noch brauchst oder nicht. Diese Entscheidung solltest Du

von einer Geldanlageentscheidung trennen.

 

Zu Deiner zweiten Frage kann leider auf anhieb nichts sagen.

 

Gruß

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ruba

klingt logisch blink.gif die frage, die sich dann auftut: reicht nicht meine BU aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
reicht nicht meine BU aus?

Wenn die der Höhe und Ausgestaltung nach ausreichend ist:Ja.Und selbst wenn nicht,ist eine Unfallrente in den wenigsten Fällen sinnvoll.Dafür gibt es einfach ausreichend bessere Alternativen am Markt.Was nicht heissen soll,dass ich Dir hier zu einer Kündigung rate,dazu kenne ich deine persönliche Situation nicht gut genug.

Wie hoch ist denn das Risiko, dass so etwas im Leben zutrifft?
Dazu muss man sagen,dass es auch Tarife gibt,die bei einem niedrigeren Invaliditätsgrad leisten,bspw. ab 40 oder auch 20%.Ein Invaliditätsgrad >50% tritt in 4,5% aller Fälle ein.Dann leistet auch deine Unfallrente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blümchen24
· bearbeitet von blümchen24
reicht nicht meine BU aus?

Wenn die der Höhe und Ausgestaltung nach ausreichend ist:Ja.Und selbst wenn nicht,ist eine Unfallrente in den wenigsten Fällen sinnvoll.Dafür gibt es einfach ausreichend bessere Alternativen am Markt.Was nicht heissen soll,dass ich Dir hier zu einer Kündigung rate,dazu kenne ich deine persönliche Situation nicht gut genug.

Wie hoch ist denn das Risiko, dass so etwas im Leben zutrifft?
Dazu muss man sagen,dass es auch Tarife gibt,die bei einem niedrigeren Invaliditätsgrad leisten,bspw. ab 40 oder auch 20%.Ein Invaliditätsgrad >50% tritt in 4,5% aller Fälle ein.Dann leistet auch deine Unfallrente.

 

Wie ist denn die BU gestaltet? Ist das eine LV mit BUZ? Ist da eine Unfall mit eingeschlossen? Oder ist das eine autarke, reine BU?

Klar, hellseherische Fähigkeiten hat wohl kaum einer von uns, wegen der Wahrscheinlichkeit, daß das eintrifft.

Von daher ist guter Rat teuer.

Machst es, brauchst es nicht, und hast es nimmer, wäre es sinnvoll gewesen......

Hm, ....

Das alles hängt ja auch davon ab, was du sonst noch an Vers hast.

Viell ist in der einen oder anderen was eingeschlossen, was eine andere auch bietet, etc ....

 

Hauptsache, du hast eine Rechtschutz, mit eingeschlossenem Vertragsrechtschutz, (meine Meinung).

Die hat sich für mich jetzt, gegen die BUZ, als pures Gold erwiesen.

 

Alles gute

blümchen24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...