Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AcJoker

Hi,

 

ich habe folgende Fonds im Depot bei Union Investment:

 

UniFonds WKN 849100

mein VL Fonds mit dem alles anfing, inzwischen frei Verfügbar

Start ´98

25%

 

UniEuroAspirant A WKN 989805

eine Einmalanlage von ´02

60%

 

UniDynamicFonds: Japan -net- A WKN 921588

Einmalanlage frisch vom 13.01. :-(

15%

 

Hab mir überlegt dieses Jahr hin und wieder mal kleine Einmalanlagen im tausend Euro Bereich zu tätigen. Das ganze auch ruhig mit etwas mehr Risiko und auch nicht unbedingt über lange Zeit sondern immer schön unter Beobachtung um kurzfristig zu agieren.

 

Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

 

Gruß

Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Der UniDividendenAsslief und läuft sehr gut, der wäre vll interessant für dich.

 

Schau dich einfach mal auf der Union-HP um, da kannst du Fonds nach deinen Anlagekriterien selektieren. Vll wären auch EM-Fonds der Union für dich interessant?

 

 

Edit: Der Direktlink geht komischerweise nicht, musst du mal selber gucken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Edit: Der Direktlink geht komischerweise nicht, musst du mal selber gucken

 

 

Probier's mal hier :

 

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10215

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

 

 

Hallo,

einen ganz wichtigen Tipp hät ich für dich.

Und zwar schmeiss als allererstes die Gurkenfonds von Union aus deinem Depot.

Zu jedem Bereich deiner Anlage gibt es viel bessere Alternativen.

 

UniFonds WKN 849100 dafür den Adig Fondak

h.html?ID_NOTATION=3229786&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=5&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=5&COMP_IND=20735&COMP=3229419

 

UniDynamicFonds: Japan -net- A WKN 921588

dafür den CREDIT SUISSE EF SMALL CAP JAPAN WKN 570138

h.html?ID_NOTATION=3229908&FUNDS_EARNINGS=1&VOL=0&PERIOD=5&GRID=0&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&PERIOD=5&COMP=5499228

Abgesehen davon würde ich momentan den Markt erst noch beobachten bevor ich neu investieren würde.

Von Rentenfonds hab ich nicht so die Ahnung.

Gruss

Chartliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

So schlecht wie du die Union machst, ist sie garnicht...Im Gegenteil, siehe: hier

 

Und die Bewertung ist das 3. mal in Folge vergeben worden...

 

Edit:

 

Die Direktlinks sind nicht meine Freunde wies scheint ^^

 

Klick hier

 

und dann ganz unten - hoffe mal das geht wenigstens :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

Solche Tests sollte man immer kritisch gegenüber stehen.

Kann man sicher sein das Capital völlig unabhängig bewertet hat ?

Fakt ist doch nun mal das in diesem Fall die Fonds eindeutig der Performance im Vergleich zur Konkurenz hinterher hinken....mal gelinde ausgedrückt.

Und wenn du mal genau hinschaust punktet Union nur in dem Bereich Fondspalette und Service. Was nützt mir der Service wenn die Ware-auf die es nun mal ankommt- nichts taugt. Und die Quantität sagt noch lange nichts über Qualität aus. Schau dir nur mal die Fonds von M&G Investments an, speziell den M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A WKN: 797735.

h_kl.html?VOL=0&FUNDS_EARNINGS=1&SCALE=3&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&ID_NOTATION=5433646&COMP_IND=3192947&PERIOD=6

 

Den gibts übrigens zu 0% Ausgabeaufschlag bei der ING-DIBA

Unter anderem auch den Adig Fondak

 

Und wenn du mal Kasse machst wird dein Geld zu 2,25% auf ein Tagesgeldkonto bei der Diba verzinst.

 

Wenn du Interesse hast kann ich dich ja für die Diba werben.....smile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Naja ich hab neulich ein Angebot eines Vertreters der Diba zu ner Baufinanzierung gesehen...Das ich nicht vor Lachen umgefallen bin war alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Naja ich hab neulich ein Angebot eines Vertreters der Diba zu ner Baufinanzierung gesehen...Das ich nicht vor Lachen umgefallen bin war alles...

Mit dem Thema Baufinanzierung bin ich Gott sei Dank durch.

Für den Alltagsgebrauch (Girokonto) ist die Diba auch zu umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Mit dem Thema Baufinanzierung bin ich Gott sei Dank durch.

Für den Alltagsgebrauch (Girokonto) ist die Diba auch zu umständlich.

Soll das heißen, du wollteste eine BauFi bei der Diba machen?

 

Also was man so negatives über ihre Fondsauswahl hört, ist das man sich nach ihren Top-Fonds richten muss, damit es günstig ist, was für einen Sparplan durchaus mal hinderlich sein kann. Gut das Tagesgeldkonto ist nicht schlecht, den Zinssatz kann sich unsere Bank nicht leisten, aber mal ehrlich, was bringt es für einen Kunden mehr:

 

- 2,25% Tagesgeldzinsen

 

oder

 

eine fundierte Beratung in den Rubriken

 

- Liquidität

- Geldwerte

- Sachwerte

- Substanzwerte

 

gemäß dem offenen und verdeckten Bedarf eines Kunden? Mit einer richtigen Anlagestrategie kann man da weit aus mehr rausholen, als 2,25% für den Kunden der nur auf den Zinssatz achtet...

Aber das weißt du ja sicher, da du dein Depot da hast und dich selber um deine Planung kümmerst. Es gibt jedoch Leute, die legen ihr ganzes Geld aufs Tagesgeldkonto und freuen sich über die 2,25%...Naja wems Spaß macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Soll das heißen, du wollteste eine BauFi bei der Diba machen?

Nein, als ich meine BauFi gemacht habe gabs noch keine Diba....noch nicht mal Internet. Ich habs ganz uncool ;) mit derLBS gemacht. Zu Zeiten als der Zins noch so um die 9% lag.

 

Also was man so negatives über ihre Fondsauswahl hört

Die Fondsauswahl machst ja immerhin du selber. Die sogenannten Topfonds gehören halt nur zum Angebot, aber wie ich denke gar nicht mal so schlecht.

Desweiteren hat man immer noch die Möglichkeit Fonds auch über die Fondsbörse Berlin zu handeln, was auch bei der Diba oder anderen z.B. Consors möglich ist.

 

Eine fundierte und gut durchdachte Beratung ist sicherlich für den unbedarften und "bequemen" Investor gut. Ich hab mich mal spasseshalber vor einiger Zeit mal bei der Volksbank beraten lassen. Wenn ich drauf eingegangen wäre hät ich meine 50000 DM (Zeitpunkt 2000) ein halbes Jahr später halbiert. Er hat mir irgend so ein Union Asienfonds empfohlen. OK, ich hab ein aufrisikofreudig getan, aber trotzdem.....zu jenem Zeitpunkt hätte er mir abraten sollen wenns ein guter Berater gewesen wäre.

 

Mit einer richtigen Anlagestrategie kann man da weit aus mehr rausholen, als 2,25% für den Kunden der nur auf den Zinssatz achtet...

welche ist die richtige ?

 

Der Zinssatz ist sicher nur ein angenehmes Beiwerk der Diba.

 

Es gibt jedoch Leute, die legen ihr ganzes Geld aufs Tagesgeldkonto und freuen sich über die 2,25%.

Es gibt aber Leute die wollen das Risiko einer Aktien oder Rentenanlge nicht eingehen. Denen ist es halt zu spekulativ .

 

frei nach Kostolany:

Wenn man zuviel Geld hat kann man spekulieren

wenn man genug Geld hat soll man nicht spekulieren

wenn man zu wenig Geld hat muss man spekulieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Ich kenns als

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren.

 

Demzufolge muss ich spekulieren ;)

 

Das Kapitalvernichtung hättest du glaub ich bei fast jeder Bank damals durchgemacht...Wenn ich bedenke, dass damals Mitarbeiter eingestellt wurden, nur um Aktienaufträge zu bearbeiten, dann ist das doch ziemlich krass (alles vor meiner Zeit). Da hat der Vorgesetzte angerufen und hat gefragt "Wieviele?" und eine Bearbeiter antwortet meinetwegen "Naja so 3-4 Zentimeter" - gemeint war der Papierstapel der Orders vom z.B. Vormittag ;) Du kannst die Zeiten nicht vergleichen. Bei uns ist das mitlerweile so, dass die Beratung der Kunden auf Grundlage der sogenannten Hausmeinung erfolgt - d.h. eine von höhere Stelle zusammengestellte Auswahl verschiedener Fonds, Aktien, Sparpläne etc. Die Fonds sind bei der Union ja auch nach Farben katalogisiert, die verschiedene Risikoklassen repräsentieren. Die risikolosen bis -armen Fonds dürfen normale Berater verkaufen. Die meisten Aktienfonds (wenn es keine Sparpläne sind) nur Privatkundenberater, die eine entsprechende fachliche Qualifikation haben. Genauso wie z.B. ne BauFi aufgrund des Kreditvolumens nur von denen bearbeitet wird. Es wird schon sehr darauf geachtet, soetwas wie 2000 nicht nocheinmal passieren zu lassen...

 

 

Edit: Hab die Hälfte deiner Punkte vergessen, aber muss mich langsam mal fertig machen um meine nicht-realisierten Kursgewinne in diversen Diskotheken und Bars heute loszuwerden ^^

 

"Die" richtige Anlagestrategie gibt es nicht. Aber du kannst einem Kunden ja nach seinen bisherigen Anlagen aufzeigen, in welchen Bereichen Defizite liegen. D.h. 50.000 auf dem Tagesgeld-Konto zu 2,25% sind sicher nicht so sinnvoll wie eine Liquiditätsreserve (die der Kunde selbst festlegt) von z.B. 10.000, einer Anlage in Anleihen und z.B. Rendite-BSVs von insgesamt 15.000 und einer Verteilung der restlichen 25.000 auf die Gebiete Sachwerte (Immobilenfonds, Immobilien), und Substanzwerte (Aktien, Aktienfonds). Durch eine individuelle Anlagestrategie lässt sich der Ertrag seines gesamten Vermögens wesentlich besser steigern, als durch den "Kapitalerhalt" (Inflation) bei der Diba...So eine Vermögensplanung kannst du mit keiner Direktbank durchführen...

 

Es gab da mal so einen schönen Flyer gegen die Diba mit dem ungefähren Text

 

"Sind ihnen 2,5% wirklich genug?"

 

Und dann darunter eine Aufglieder in die von mir oben genannten 4 Bereiche, die einen Gesamtertrag von 10% mit konkret genannten Produkten brachte. Das sollte man aber nicht nur als offensive Werbung betrachten, das ist ja Realität! Oder findest du nicht?

 

 

Und abschließend:

Ja die Fondsauswahl bei der Diba machst du selber, aber nur diese Topfonds sind doch ohne AA oder nicht? Und wenn du deinen Sparplan auf nen andern Fond umstellen musst, weil deiner auf einmal nicht mehr ohne AA zur Verfügung steht ist das doch blöd oder net?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

:w00t: Ahaaaaaa habs doch gewusst du Volksbankmitarbeiter du :thumbsup:

Wer kein Geld hat, muss spekulieren.

Kann er ja nicht wenn er keine Knete hat :P

 

Professionelle Beratung hin prof. Beratung her....in solchen unruhigen Tagen wie im Moment wissen selbst die Profis nicht was richtig oder falsch ist.

Und wer sich selbst mal intensiv einen Monat mal mit der Materie beschäftigt - ein gewisser IQ vorausgesetzt- der wird im Zeitalter des Internets herausfinden was für ihn gut oder schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Durch eine individuelle Anlagestrategie lässt sich der Ertrag seines gesamten Vermögens wesentlich besser steigern, als durch den "Kapitalerhalt" (Inflation) bei der Diba...So eine Vermögensplanung kannst du mit keiner Direktbank durchführen...

Geb ich dir uneingeschränkt Recht.

 

Hab die Hälfte deiner Punkte vergessen, aber muss mich langsam mal fertig machen um meine nicht-realisierten Kursgewinne in diversen Diskotheken und Bars heute loszuwerden ^^

Halt dich ein wenig zurück..denn viel zu realisieren gabs heute nicht.

-213 im Dow zur Zeit :(

trotzdem viel Spass noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Hehe :P

 

Bin aber nur Azubi und weiß nicht ob ich dableiben will/werde/kann. Jedenfalls kann ich dir aus meiner täglichen Erfahrung sagen, dass die Masse der Leute den nötigen IQ dazu nicht hat. Bzw. man muss auch Interesse an der Materie haben und sich intensiv damit beschäftigen können, um selbst erfolgreich zu sein - so denke ichs mir jedenfalls, kannst mich gerne korrigieren ^^ Wobei der IQ auch ein Thema ist...Also was man da so alles täglich mitkriegt, das siehst du teilweise in keiner Comedy-Sendung :-"

 

Und ja heutzutage scheiden sich die Geister, aber soll man deswegen nix tun? :blink:

 

Und doch! Wer keine Knete hat, kann auch speklurien: Heute Mittag hat auf Kabel 1 Al Bundy 8 Dollar in Las Vegas gesetzt...und verloren...aber(!) man kann ja auch mal gewinnen und dann werden aus 8$ 100.000.000 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Naja noch hab ich nichtrealisierte-Gewinne ;) Bin z.Z. im Tec-Dax engagiert und frage mich, ob ich gestern nicht hätte rausgehen sollen...andererseits, wenn sich grad jemand groß bei Mobilcom einkauft, wird das schon nen Grund haben :D Mit meinem Kapitaleinsatz kann ich da aber auch nicht viel verlieren und solange es nicht dne letzten Gewinn mit auffrisst, ist doch alls i.O.

 

:thumbsup:

 

edit:

Mist du hast mich abgelenkt, ich muss in 10 Minuten los...Jetzt kann ich mich sputen ^^ Aber war nen nettes Gespräch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...