goldengreen November 27, 2012 · bearbeitet November 27, 2012 von goldengreen Hallo ans Forum, ja...was schreib ich nun? Also, ich bin 40 Jahre alt (nächstes Jahr) und möchte parallel zu meinem Riestervertrag (ADIG-Förderdepot mit 75€ monatlich in Fondak) zusätzlich etwas für meine Rente tun. Anlagedauer: 20 - 27 Jahre Ziel ist es möglichst ohne Ankaufprovision und Depotkosten einen oder mehrere ETF´s zu besparen. Das geht idealerweise bei DAB oder comdirect. Bei letzterer bin ich Kunde, also wäre das optimal. Natürlich nur im Rahmen der ETF-Offensive, die allerdings die Auswahl der sparplanfähigen ETFs stark einschränkt. Na gut, ich möchte monatlich 170€ einsetzen (in Summe 2T€ pro Jahr) und zusätzlich bis zu 3T€ als Sonderzahlung (quartalsweise) leisten. Ich habe mir das Musterdepot für kleine Vermögen von supertobs angesehen und fand es sehr passend, allerdings gibt es die ETF´s nicht bei der comdirect. An anderer Stelle fand ich, das es am Anfang Sinn macht erstmal alles in einen ETF zu investieren und später dann umzuschichten. Das gefällt mir nun schon besser und auch meiner Idee, das bei der comdirect zu tun. Nun bin ich ja mit Optionsscheinen und CFD´s schon öfters "auf die Schnauze gefallen" (pardon für den Ausdruck!) - und da soll in das ETF-Depot eher ausgewogen investiert werden. Meine Idee wäre der DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C - WKN: DBX0BT Was sagt ihr? passt das, oder überseh ich etwas - oder sollte ich gleich in mehrere ETF´s einzahlen, kostet ja nix extra? Gebt mir doch einfach mal etwas Starthilfe! Viele Grüsse, gg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blinky November 27, 2012 · bearbeitet November 27, 2012 von blinky Hi goldengreen, Der ETF erscheint mir persönlich etwas Europa-lastig -- was kein Drama sein muss. Siehe: http://www.etf.db.co..._INDEX_ETF.html Wenn Du etwas breiter diversifizieren möchtest, kannst Du ja die jeweiligen Regionen mit passenden ETFs zusätzlich ergänzen. Ohne Hedged-ETFs gehst Du damit aber weitere Währungsrisiken ein. Bricht der Euro zusammen, kann das aber auch gut sein. Prinzipiell empfinde ich den von Dir gewählten ETF als keinen allzu schlechten Anfang. Aktien/Anleihen sind mit 55% zu 45% für Dein Alter gemäß der gängigen (100 - Lebensalter) Formel auch ganz passend ;-) Bei einem so langen Anlagehorizont würde ich privat die AKtienquote höher halten, aber das musst Du selbst wissen. Wenn Du für mehrere ETFs evtl. an einem Mindestbetrag scheitern solltest, bedenke, dass Du ja nicht jeden monatlich gleichmäßig besparen musst. Bei mehreren ETFs (z.B. 9) kommen halt drei ETFs in Monat 1, drei andere in Monat 2 und die letzten 3 in Monat 3 eine Quartals. Im Quartal danach wiederholst Du das Spiel. So könntest Du ggf. eine geringere Kostenquote erreichen, hast aber auch beim Verkauf ggf. höhere Transaktionskosten (im Beispiel also 9x Verkaufsgebühr). Gleichzeitig kannst Du aber auch das Emittentenausfallrisiko verteilen. Ggf. auch non-swap ETFs reinpacken. Der von Dir gewählte ist Stand heute übersichert (110%), was doch ganz gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blinky November 27, 2012 Lies auch mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34760-dbx0bt-db-x-trackers-portfolio-total-return-index/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldengreen Dezember 1, 2012 @blinky Danke für deine Ausführungen! Gern hätte ich replizierende ETF´s genommen, aber weder bei der comdirect ETF-Offensive noch den DAB sparplanfähigen ETF´s sind die dabei. Fast alle sind Swaps. Das mein ausgesuchter DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C sehr Europa-lastig ist gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Da würde ich fast lieber einen Mix vorziehen. Bei der DAB gibt es einige ETFs für Sparpläne die komplett kostenlos beim Ankauf sind, also monatliches besparen mehrerer ETF´s ist kein Problem. Was wäre denn da zu empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Dezember 2, 2012 Hallo goldengreen und ein etwas verspätetes herzlich willkommen im Forum! Gern hätte ich replizierende ETF´s genommen, aber weder bei der comdirect ETF-Offensive noch den DAB sparplanfähigen ETF´s sind die dabei. Fast alle sind Swaps. Das mein ausgesuchter DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C sehr Europa-lastig ist gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Da würde ich fast lieber einen Mix vorziehen. Bei der DAB gibt es einige ETFs für Sparpläne die komplett kostenlos beim Ankauf sind, also monatliches besparen mehrerer ETF´s ist kein Problem. Was wäre denn da zu empfehlen? Bzgl. der kostenlosen Sparplan-Aktionen von comdirect und DAB-Bank möchte ich Dich auf diese zwei recht aktuellen Threads hinweisen: KLICK und KLACK Dort werden auch noch andere eventuell für Dich interessante Themen wie Replikationsmethoden, Wertpapierleihe und die steuerliche Behandlung von Fonds angesprochen. Bestehen neben der fondsgebundenen Riesterrente noch andere (risikolose) Sparverträge als AV bzw. sind risikolose Geldanlagen vorhanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 2, 2012 Die ETF - Offensive der Comdirect mache ich auch gerade mit Ich verfolge eine ähnliche Anlagestrategie wie Du und würde von diesem DBX Portfolio eher abraten. Da wird auf zu viele fragwürdige Strategien wie Dividendenaktien, REITs oder Bundesanleihen gesetzt. Wenn Du es nach meiner Strategie machst würdest Du die 170 Euronen im Monat wie folgt anlegen: 80 in den Comstage MSCI World (WKN: ETF 110) & 90 ins Tagesgeld zu 1,25% Zinsen. Sowohl die Anleihen- als auch die Aktienmärkte sind derzeit nicht mehr günstig bewertet. Das gilt auch und insbesondere für Small Caps und Emerging Markets. Da muss man nicht zu 100% investieren. Da Du ja schon den Fondak hast ist auch genug in der Heimat angelegt. Natürlich kannst Du auch mit den vollen 170 in den MSCI World gehen aber dann müsstest Du bereit sein auch wirklich alles zu riskieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldengreen Dezember 2, 2012 Bestehen neben der fondsgebundenen Riesterrente noch andere (risikolose) Sparverträge als AV bzw. sind risikolose Geldanlagen vorhanden? Das muss ich wohl verneinen. Ich habe zwar noch ein Tagesgeldkonto. Dieses dient aber immer nur zum Zwischenparken und wird dann für Neuanschaffungen meistens aufgebraucht. Explizit zur AV habe ich kein TGK. So wie ich es verstanden habe, wäre das aber vermutlich eine Variante? Also meine 170 monatlich in ETF´s und die quartalsweisen Sonderzahlungen auf ein eigens zur AV ausgelegtes TGK? Welche ETF´s ich nehme, bin ich mir aber nicht sicher. Europa möchte ich eigentlich nur einen kleinen Teil dabei haben (stimmt der Fondak meiner Riesteranlage deckt ja da schon einiges ab) Amerika wäre wichtig, EM weiss ich nicht genau. Sichere Erträge wären aber auch schön, d.h. zu hoch möchte ich den Aktienanteil auch nicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Dezember 2, 2012 Also meine 170 monatlich in ETF´s und die quartalsweisen Sonderzahlungen auf ein eigens zur AV ausgelegtes TGK? Da Du ja schon bei der comdirect bist, würde sich m.M.n. folgende Konstellation mit kostenlosen ETFs aus der Offensive anbieten: 100 oder 150 Euro pro Monat in den ComStage MSCI World TRN (LU0392494562) plus 50 oder 0 Euro pro Monat in den DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN (LU0292107645) plus Tagesgeld mit späterer Umschichtung in eine Sparbriefleiter für den Rest vom Schützenfest Beide ETFs sind Swap-basierte ausländische Vollthesaurierer, allerdings aktuell ohne ausschüttungsgleiche Eträge und damit steuerlich einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 2, 2012 Anlagedauer: 20 - 27 Jahre und das Ziel = Altersvorsorge Wie kann da ersthaft TGK in Betracht gezogen werden? Das hat nichts mit Altersvorsorge zu tun. Wenn man es einfach haben wil, dann alles in den MSCI World und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldengreen Dezember 2, 2012 Wie kann da ersthaft TGK in Betracht gezogen werden? Das hat nichts mit Altersvorsorge zu tun. Ich habe es so verstanden, dass man das TGK nutzt um Geld zwischenzuparken und dann wieder in ETF´s zu investieren. Macht es denn auch Sinn in einen Renten-ETF zu investieren oder sollte ich mir das für später aufheben? Ansonsten werde ich wohl anfangen die ComStage MSCI World TRN 2/3 und DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN 1/3 zu besparen. Wie ich dann die Sonderzahlungen investiere, muss ich mir noch überlegen. Denkt ihr übrigens dass es Sinn macht sich das Buch von Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs zu kaufen und zu studieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 2, 2012 · bearbeitet Dezember 2, 2012 von rolasys ch habe es so verstanden, dass man das TGK nutzt um Geld zwischenzuparken und dann wieder in ETF´s zu investieren. Wofür soll das gut sein? Maonatlicher Sparplan und fertig, warum will man da noch zwischenparken? enkt ihr übrigens dass es Sinn macht sich das Buch von Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs zu kaufen und zu studieren? kann man lesen, aber die These ist nicht neu, aktive Anlage schafft man als Privatanleger nicht, aktive Fonds schaffen es nicht dauerhaft den Markt zu schlagen, die Märkte sind effizient, ETF ist die günstige ALternative. Macht es denn auch Sinn in einen Renten-ETF zu investieren oder sollte ich mir das für später aufheben? kannst du später machen, aber nicht jetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldengreen Dezember 3, 2012 Ok danke soweit für die Antworten. Noch ne neue Frage: Kann ich anstelle von 70% MSCI World ETF und 30% MSCI EM ETF auch 100% den MSCI All Country World Index ETF nehmen? Da gibt es bei DAB einen Sparplanfähigen von Lyxor WKN LYX0M. Der sollte ja weltweit die beiden erstgenannten in einem ETF abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bengen Dezember 3, 2012 Ok danke soweit für die Antworten. Noch ne neue Frage: Kann ich anstelle von 70% MSCI World ETF und 30% MSCI EM ETF auch 100% den MSCI All Country World Index ETF nehmen? Da gibt es bei DAB einen Sparplanfähigen von Lyxor WKN LYX0M. Der sollte ja weltweit die beiden erstgenannten in einem ETF abbilden. Der ACWI ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, ich glaube ca. 85/15. Dier TER vom Lyxor MSCI ACWI scheint auch nur 0,45 zu sein, somit könnte es sogar günstiger sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blinky Dezember 3, 2012 · bearbeitet Dezember 3, 2012 von blinky Bei der DAB fahre ich momentan ein Depot mit nachfolgenden ETFs als Sparplan. Der iShares verursacht Sparplankosten, die anderen im Rahmen der kostenlos-Aktion wohl durch die Emittenten querfinanziert. Bei repliziernden ETFs darfst Du berücksichtigen, wohl jedes Jahr ordentlich Papierkram für die Steuererklärung zu erledigen. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit synthetischen ETFs, wenn gleich mir mein starker Fokus auf den zwei Hauptemittenten bewusst ist. Hier könnte man ggf. besser diversifizieren. Wg. Copy & Paste leider nur mit WKN. WKN Bezeichnung BX1ET DB X-TRACK.EO STOXX 50 1C ETF074 COMSTAGE ETF-SXXEU600RE I ETF126 COMSTAGE ETF-MSCI EUR.SMI DBX1LC DB X-TR.DBLCI-OY BAL. 1C ETF123 COMSTAGE ETF-MSCI USA S.I DBX0F2 DB X-TRACKERS S+P500 1CDL DBX1EM DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C A0LGQL ISH.II-FT.EP.N.D.M.P.Y.DZ; ETF021 COMSTAGE ETF-TOPIX I Die Gewichtung überlasse ich erstmal Dir.... Gruss blinky EDIT: Den iShares nur 2-monatlich, dafür mit doppelter monatlicher Plansumme. Spart Transaktionskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blinky Dezember 3, 2012 Der ACWI ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, ich glaube ca. 85/15. Dier TER vom Lyxor MSCI ACWI scheint auch nur 0,45 zu sein, somit könnte es sogar günstiger sein. Ich glaube noch geringerer EM Anteil, finde adhoc aber auch nichts dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldengreen Dezember 18, 2012 Hallo @, ich habe mich nun zu folgendem System entschieden und habe ein Depot bei der DAB eröffnet: 120 monatlich in den COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN - WKN: ETF110 50 monatlich in denDB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX - WKN: DBX1EM 250 vierteljährlich aufs Tagesgeld (rabodirect) und später Festgeld- bzw. Sparbriefleiter Bis zu welcher Depotgrösse bzw. Summe sollte ich das machen, um dann ev. umzuschichten bzw. zu diversifizieren? Und noch ne Frage: Mich reizt anstelle der Tagesgeldgeschichte z.B. den ETFLAB IBOXX EUR LIQUID GERMANY COVERED DIVERSIFIED - WKN: ETFL35 zu besparen. Wäre das ne Option? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 18, 2012 Und noch ne Frage: Mich reizt anstelle der Tagesgeldgeschichte z.B. den ETFLAB IBOXX EUR LIQUID GERMANY COVERED DIVERSIFIED - WKN: ETFL35 zu besparen. Wäre das ne Option? Wenn Du mich schon fragst : immer . Würde aber in Tagesgeld ansparen und erst später den Pfandbrief-ETF beimischen ( bei mir Anteil 1/3 von sonstigem "RK-1-Zeugs". Alleine mit dem ETFL35 würde ich nicht ansparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag