s.troy November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von s.troy Hi zusammen, ich bin schon länger bei sharewise angemeldet und dort auf deren "Community Fonds" gestoßen. Es handelt sich um einen Derivatefonds und scheint deswegen eine sehr risikoreiche Geldanlage zu sein. Außderdem scheinen einige Kosten dabei aufzulaufen (Quelle: http://www.fondsweb....mmunity-Fonds-A): Ausgabeaufschlag*: 5,00%, Managementgebühr p.a.: 1,80%, Depotbankgebühr p.a.: 0,0800%, Performance-Fee: 20,00% der Wertentwicklung, die über die des Stoxx Europe 600 Preisindex hinausgeht Laufende Kosten laut KIID: 2,00%, Vertriebsstellenvergütung: 0,06% p.a., Mindestanlage*: 0,00 EUR Mindestfolgezahlung*: 0,00 EUR Was meint ihr dazu? Hat das Produkt faire Kosten? Was genau sind die Risiken von Derivaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von Nudelesser Derivate können gut oder böse, transparent oder intransparent, spekulativ oder konservativ, ... sein. Allein die Verwendung von Derivaten sagt nichts über den Fonds aus. Wenn Dich genaueres interessiert, dann stell das Produkt doch einmal vollständig, inkl. bisheriger Entwicklung, Anlagestrategie, etc. in der Rubrik Fondsprodukte vor. Und was hat es mit der Verbindung zu dieser "Sharewise" Community auf sich? Stimmen die Mitglieder per Schwarmintelligenz über die Anlagestrategie ab? Wenn ich mir vorstelle, dass hier im WPF die Mitglieder einen gemeinsamen Fonds auflegen, dann dürfte das bestimmt sehr lustig werden. Aber würde man diesen Fonds auch kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wumbata Dezember 1, 2012 · bearbeitet Dezember 1, 2012 von Wumbata Derivate können gut oder böse, transparent oder intransparent, spekulativ oder konservativ, ... sein. Allein die Verwendung von Derivaten sagt nichts über den Fonds aus. Wenn Dich genaueres interessiert, dann stell das Produkt doch einmal vollständig, inkl. bisheriger Entwicklung, Anlagestrategie, etc. in der Rubrik Fondsprodukte vor. Und was hat es mit der Verbindung zu dieser "Sharewise" Community auf sich? Stimmen die Mitglieder per Schwarmintelligenz über die Anlagestrategie ab? Wenn ich mir vorstelle, dass hier im WPF die Mitglieder einen gemeinsamen Fonds auflegen, dann dürfte das bestimmt sehr lustig werden. Aber würde man diesen Fonds auch kaufen? Posting ist unsinnig ohne Kommentar - falscher Mausklick Kommentar siehe unten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 1, 2012 · bearbeitet Dezember 1, 2012 von RichyRich Wenn ich mir vorstelle, dass hier im WPF die Mitglieder einen gemeinsamen Fonds auflegen, dann dürfte das bestimmt sehr lustig werden. Aber würde man diesen Fonds auch kaufen? Wenn ghost_69, Schinzilord, Licuala, Chemstudent und ich den Fonds managen, Onassis 1/6 des Vermögens mit seiner Uwe Lang / Kurz-Strategie verwalten darf und uns Bärenbulle (Schwarmintelligenz) sowie Hasenhirn (Rote Laterne) als Berater zur Verfüfung stehen, dann würde ich den sofort kaufen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wumbata Dezember 1, 2012 Derivate-Fonds? Soweit ich weiß, können die sharewise-Mitglieder Aktien empfehlen oder zum Verkauf raten. Je nach Güte der Tipps wird eine Rangliste der besten Tippgeber erstellt. Die Aktienempfehlungen dieser besten Tippgeber werden nach einem vorgegebenen Auswahlverfahren (Marktkapitalisierung, Umsätze usw.) im Fonds durch Kauf der Aktien umgesetzt. Lediglich zu einem kleinen Anteil wird bei den Verkaufsempfehlungen short gegangen (mit Derivaten). Mir erscheint die Kostenbelastung mit mindestens 2 % als viel zu hoch, zumal nicht ein Fondsmanager sich Gedanken über interessante Aktien macht, sondern - kostenlos -die Schwarmintelligenz. Wen der Fonds, der sich noch in der Zeichnung befindet, interessiert, findet sicher auf www.sharewise.com nähere Angaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Dezember 20, 2012 Ich finde den Fond sehr interessant. Allerdings habe ich momentan kein Budget etwas an zu legen. Mich wpürde aber mal interessieren wieviel momentan in diesen Fond liegen und wieviel Investoren sich gefunden haben. Und so par andere Infos. Also was da momentan für Aktien und Derivate sich in den Fond befinden. Zumindest die größten Positionen. Leider konnte ich noch keine genauren Infos finden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Dezember 20, 2012 Ich finde den Fond sehr interessant. Der ist total überteuert, ein totales Modeprodukt und marketingtechnisch ausgeschlagen. Wenn ich eh selbst abstimmen darf und sozusagen eine Meinung habe, dann setze ich meine eigene Strategie um, ohne vorher um Erlaubnis fragen zu wollen. Was bleiben, sind die ganzen Kosten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag