Zum Inhalt springen
teddy1985

Maklergebühren

Empfohlene Beiträge

teddy1985

Servus,

 

ich will jetzt endlich mit meinen 20 Jahren ins Aktiengeschäft einsteigen. Depot wurde heute eröffnet. Mich würde nur interessieren wie hoch die Maklergebühren sind. Sind sie an den verschiedenen Börsenplätzen unterschiedlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Es kommt drauf an bei welchem Online Broker oder bei welcher Bank du dein Depot eröffnet hast. Grundsätzlich sind dort auch die Ordergebühren und eventuelle Konto- und Depotführungsgebühren angegeben.

 

Aber hauptsächlich hängen die Gebühren an der Volumengröße. Je mehr Aktien (nicht die Anzahl sondern den Gesamtpreis) du kaufst, desto mehr Gebühren zahlst du natürlich auch. Denn daran verdient der Market-Maker hauptsächlich.

 

EDIT:

Sorry, habe überlesen, dass es um Maklergebühren und nicht um Ordergebühren geht. Insofern stimmt natürlich das, was Maharishi schreibt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Mich würde nur interessieren wie hoch die Maklergebühren sind. Sind sie an den verschiedenen Börsenplätzen unterschiedlich?

Die Maklergebühren betragen auf dem Frankfurter Parkett bei DAX-Werten 0,04% vom Kurswert, bei allen anderen Werten 0,08% vom Kurswert. Es gibt Obergrenzen von 3 für Hebelprodukte und 12 für alle anderen Anlageprodukte. Die Prozentsätze sind m. W. an allen Börsen gleich. Kann sein, daß die Obergrenzen differieren. Handelst du im XETRA (Computerhandel), entfällt die Maklergebühr. Die Maklergebühr hat nix mit deinem Broker zu tun!

 

Neben der Maklergebühr mußt du der Bank, dem Broker oder dem Online-Broker eine Gebühr für seine Dienstleistung zahlen, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...