Zum Inhalt springen
Morpheuses

Hebel-Zertifikate Stückzahl Volumensgrenze ?

Empfohlene Beiträge

Morpheuses

Sehr verehrte Forum Mitglieder,

 

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon berets gestellt, wenn doch tut es mir leid, ich habe vorher sehr lange gesucht und nichts über die Thematik gefunden.

Und zwar habe ich mir dieses Zertifikat mal angeschaut WKN: DX225T und mich gefragt ob man einfach beliebig viele Stückzahlen einkaufen kann. Wenn nicht, wo liegt da die Grenze ?

Nehmen wir an jemand besitzt 50 000 Euro, das Zertifikat steht bei 0,15 Cent, könnte er rein theoretisch 333 333 Stück einkaufen und wie schnell würde der Kauf von statten gehen.

Vielleicht gibt das Emissionsvolumen Aufschluss darüber. Im Fall des erwähnten Zertifikates liegt der bei 100.000.000 Was genau hat die Zahl zu bedeuten? Bitte klärt mich nicht über die Risiken auf.

Ich möchte nur gern wissen wo die Grenzen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe noch nie so viele gekauft, also weiß ich es nicht. Vielleicht ausprobieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ich verstehe die gesamte Frage nicht.

 

Du schreibst, man soll dich nicht über die Risiken belehren. Du weißt aber scheinbar nichtmal, wie man überhaupt die Scheine kauft und wo - machst dir aber große Gedanken,

ob 333333 Stück handelbar sind...ich meine da würde ich mir ganz andere Fragen stellen, als ob ich für 50.000 die fast ausgeknockten Scheine kaufen würde..

 

Ja du kannst 333333 Scheine kaufen, wenn sie verfügbar sind (und wenn du das Geld dafür hast).

Dafür übersendet man dem Broker eine Kaufanfrage, am besten Tradegate oder Direkthandel mit dem Emittent und erhält üblicherweise sofort das Angebot. Nimmt man dieses an, dann hat man die Scheine sofort im Depot. Sind 3333333 Scheine verfügbar erhälst du ein Angebot, sind sie nicht verfügbar, dann kein Angebot.

 

Allerdings muss dein Depot freigeschalten sein für diese Art der "Geschäfte". (Angemessenheitsprüfung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Morpheuses,

 

bei den Kursen steht doch auch immer ein Volumen dabei (zu deinem Papier siehe: DX225T , also max. 25000 Stück).

 

Nur bis zu der Menge ist der Kurs - mehr oder weniger - garantiert.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Es gibt noch einen anderen Gesichtspunkt. Stell dir mal vor, du wärst der Emittent. Ein Käufer geht auf dein Angebot von 0,15 ein (soll wohl 0,15 heissen, nicht Cent).

 

Fein, jetzt hat der Emittent die 50000 kassiert. Im Gegenzug hat er aber eine Verpflichtung übernommen. Auf diese Verpflichtung muß er sich vorbereiten (falls er kein Schwindler ist). Will er das? -- Und für den Käufer des Scheins nicht ganz unwichtig: Kann der Emittent das sicher stellen? Das ist das Emittentenrisiko -- daß er seiner Verpflichtung nicht nachkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

das was klausk meint ist genau der Grund, warum der Emittent nur eine begrenzte Stückzahl anbietet.

Wenn nämlich jemand mehr möchte, dann muss der Emittent auch seine Sicherungsgeschäfte nachziehen (und beeinflußt damit übrigens auch den Kurs des Basiswertes).

 

Theoretisch ist es dem Emittent aber egal, wieviel man kauft, er steht nicht im Risiko (bzw. je mehr um so besser, daran verdient er ja, praktisch sind Derivate nämlich Gelddruckmaschinen).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morpheuses

@ Sthenelos Danke für deine Antwort aber wie kommst du darauf, ich wüsste nicht wie man die Papiere kauft? Das dieses Zertifikat nah am Knock Out steht, ist mir auch bewusst.

Danke für die hilfreichen Antworten.

 

Fassen wir also einmal zusammen: Wenn man eine so hohe Stückzahl haben möchte, bleibt einem also nichts anderes übrig, als dem Emittent eine Anfrage zu zuschicken. Der entscheidet dann ob er im Bezug auf das Emittentenrisiko diese Anfrage annimmt.

Reckoner weist darauf hin , dass man aber bei 25 000 Stück sicher sein kann den aktuell gehandelten Kurs auch zu bekommen. Das wären bei einem Kurs von 0,15 Cent umgerechnet 3750 . Wäre es sinnvoll, für den Fall man möchte mehr Stücke haben,

den gesamten Kauf in Schritten anzugehen bis man die gewünschte Anzahl hat. Also wenn jemand 100 000 Stück will 5 x 25 000 ordern. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt. Diese Frage beschäftigt mich sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Morpheuses,

 

Wenn man eine so hohe Stückzahl haben möchte, bleibt einem also nichts anderes übrig, als dem Emittent eine Anfrage zu zuschicken.
Was meinst du mit Anfrage? Du kannst doch einfach eine größere Menge ordern, wo ist das Problem? Ob es dann (komplett) ausgeführt wird, ist eine andere Frage; wie fast immer an der Börse.

 

Imho wird eine zu große Order bei der Gegenseite nicht mehr automatisch abgewickelt, sondern es schaut ein realer Mensch drüber (und der versucht beispielsweise ein Misspricing auszuschließen, oder bei offenbar steigender Nachfrage den Gewinn für seinen Arbeitgeber zu steigern, sprich der Kurs geht hoch - daher niemals ohne Limit, auch nicht im Direkthandel).

 

Der entscheidet dann ob er im Bezug auf das Emittentenrisiko diese Anfrage annimmt.
Was für ein Emittentenrisiko meinst du? Der Begriff passt hier nicht (in dem Beitrag von klausk übrigens auch nicht). Der Emittent hat kein - nennenswertes - Risiko in den eigenen Büchern.

 

Wäre es sinnvoll, für den Fall man möchte mehr Stücke haben, den gesamten Kauf in Schritten anzugehen bis man die gewünschte Anzahl hat. Also wenn jemand 100 000 Stück will 5 x 25 000 ordern. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.
Ja, du hast dich klar ausgedrückt. Nur was soll das mit den gestückelten Aufträgen bringen? Du wirst damit vermutlich den Kurs hochtreiben, mehr nicht, oder glaubst du der Emittent ist blöd?

 

Ich verstehe überhaupt nicht worauf du hinaus willst. Geht es dir um die Frage, ob du den Emittenten leerkaufen kannst?

Und wenn ja, was soll das? Bist du Millionär? Irgendwann werden keine Brief-Kurse mehr gestellt und dann ist Ende, spätestens dann wenn der Emittent keine zugelassenen Stücke mehr hat.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morpheuses

@ reckoner

 

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Nein ich bin kein Millionär :) Ich wollte nur schon immer gern wissen wo die Grenzen sind. Ich hab da ne ganz falsche Vorstellung gehabt. Wenn man manchmal Hebelzertifikate mit einem Hebel von 80 sieht dann fragt man sich halt ob es tatsächlich möglich wäre, jetzt für 10 oder 20 Tausend solche hochspekulativen Scheine zu bekommen. Bei der Vorstellung wie viel Geld man dann tatsächlich bewegt, wird ein ja schwindelig. Keine Sorge ich habe nicht vor so ein Abenteuer einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...