Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chang

ETFS oder Asean Fonds

Empfohlene Beiträge

Chang

Hallo,

Möchte ca 5000 Euro im Raum Südostasien investieren. Was ist eures Erachtens die sinnvollere Anlage:

In einen ASEAN Fond (z.B. Fidelity ASEAN Fund A) oder durch 6-7 Einzel ETFS der jeweiligen Länder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hallo,

Möchte ca 5000 Euro im Raum Südostasien investieren. Was ist eures Erachtens die sinnvollere Anlage:

In einen ASEAN Fond (z.B. Fidelity ASEAN Fund A) oder durch 6-7 Einzel ETFS der jeweiligen Länder ?

6 bis 7 Positionen mit zusammen 5k halte ich für ungut.

Es gibt auch diverse ETFs auf Asien bzw. asiatische Regionen, von denen du 1 bis 2 nehmen könntest.

Ich gehe dabei davon aus, dass dein Portfolio insgesamt etwas ausgewogener ist als es dein Post vermuten lassen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bitte sehr, das wäre mal ein brauchbarer ETF...

db-xtrackers MSCI EM Asia

Etwas china- und somit finanzlastig, aber ok. Abergesehen davon hab ich keine Ahnung, was Samsung ausser den Stammsitz mit Emerging Markets zu tun hat.

Genau wie Südkorea oder Taiwan als Länder z.B....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Hallo,

6 bis 7 Positionen mit zusammen 5k halte ich für ungut.

Es gibt auch diverse ETFs auf Asien bzw. asiatische Regionen, von denen du 1 bis 2 nehmen könntest.

Ich gehe dabei davon aus, dass dein Portfolio insgesamt etwas ausgewogener ist als es dein Post vermuten lassen könnte.

Wie sieht denn so der Rest Deines Portfolios aus? Irgendwas für Emerging Markets schon vorhanden?

5K ist eine Position. Maximal zwei, z.B. wenn man aufstocken möchte.

Fidelity ASEAN Fund A, WKN 973276? Keine große Outperformance gegenüber MSCI Pacific ex Japan.

Warum also nicht einen entsprechenden ETF, z.B. iShares, Far East ex Japan,WKN A0HGZS.

Gibt sicher auch andere Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chang

Portfolio bisher:

ishares msci world 50%

ishares emerging markets 35%

ishares markit iboxx euro 15%

möchte jetzt etwa 5000 Euro verstärkt auf die Asean Staaten setzen. Sehe als Möglichkeit nur einen Asean Fonds oder ETFS dbx-trackers auf Philippinen Malaysia Thailand Indonesien Südkorea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

vielleicht hilft dir das ja weiter :

post-18352-0-86791500-1355074662_thumb.jpg

auf Seite 18 => DER_FONDS_23_2012.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Portfolio bisher:

ishares msci world 50%

ishares emerging markets 35%

ishares markit iboxx euro 15%

möchte jetzt etwa 5000 Euro verstärkt auf die Asean Staaten setzen. Sehe als Möglichkeit nur einen Asean Fonds oder ETFS dbx-trackers auf Philippinen Malaysia Thailand Indonesien Südkorea

Ist schon ein etwas speziellerer Wunsch, für den mir mit in D-Land verfügbaren ETFs nix einfällt.

Bei welchem Broker bist Du denn? Kriegst Du die aktiven Fonds ohne Ausgabeaufschlag?

Oder müsstest Du da was ändern?

Sind ausländische Thesaurierer okay?

Die dbx-Trackers sind (nach erstem oberflächlichem Blick) alle thesaurierende Luxemburger.

Die Suche auf www.fondsweb.de kennst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Für Südostasien gibt es wohl immer noch keinen ETF, nehme ich an? Finde nix im Netz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag