Zum Inhalt springen
rubbeldiekatz

langfristiges depot zusammenstellen

Empfohlene Beiträge

Milhouse
· bearbeitet von Milhouse

Bei 150 Eur/Mon würde ich an Deiner Stelle - passive Strategie vorausgesetzt - max. zwei ETF besparen.

Die hier im Forum gängige Empfehlung dazu lautet: 70% World, 30% EM

Wenn dann mal eine größere Summe vorhanden ist, kannst Du Dir weitere Gedanken über Diversifikation machen...

 

Bei einer Anlagedauer von 35 Jahren würde ich mir evt. auch nochmal über die Aktienquote Gedanken machen - hier könnte man meiner Meinung nach auch stärker Gewichten als 40%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

lohnt es sich denn überhaupt, erstmal nur 2-3 etfs zu besparen? stichwort diversifikation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

lohnt es sich denn überhaupt, erstmal nur 2-3 etfs zu besparen? stichwort diversifikation?

Ja, es lohnt sich.

 

Ich würde "World" und "EM" eher gleich gewichten, also 50:50.

 

Darüber kann man aber, wie über vieles, durchaus trefflich streiten, woran ich aber nicht teilnehmen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse
· bearbeitet von Milhouse

Bei einer Aufteilung in "World" und "EM" bist Du doch was den Aktienanteil angeht ziemlich "breit" aufgestellt...

Darüber ob man noch Rohstoffe im Portfolio benötigt gehen die Meinung hier im Forum auseinander.

Bei Deiner niedrigen Sparrate würde ich davon erstmal abraten.

Oder alternativ z.B. den ARERO besparen - da sind dann neben Rohstoffen aber auch noch Anleihen enthalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

hallo Akaman,

 

auch danke für deinen beitrag.

 

dann werd ich meine strategie wohl erstmal auf 2-3 etfs beschränken, falls ich erstmal nicht mehr als 150-200 euro pro monat opfern kann.

 

world wäre bei mir db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C (DBX1MW) die wahl.

bei em bin ich mir dann nicht sicher: db x-trackers MSCI EM LATAM TRN INDEX ETF 1C (DBX1ML)? oder gibt es hier eine "globale" alternative/empfehlung?

 

Bei einer Aufteilung in "World" und "EM" bist Du doch was den Aktienanteil angeht ziemlich "breit" aufgestellt...

Darüber ob man noch Rohstoffe im Portfolio benötigt gehen die Meinung hier im Forum auseinander.

Bei Deiner niedrigen Sparrate würde ich davon erstmal abraten.

Oder alternativ z.B. den ARERO besparen - da sind dann neben Rohstoffen aber auch noch Anleihen enthalten....

 

hallo milhouse, ja den ARERO hab ich mir lang angeschaut - bin aber irgendwie nicht wirklich überzeugt von ihm. kommt vielleicht noch später mal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

oder gibt es hier eine "globale" alternative/empfehlung?[/size][/font]

 

Zum Beispiel den hier:

LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

Meines Wissens nach bei DAB ab 50 EUR/Mon. sparplanfähig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...