Zum Inhalt springen
Frank20059

Depotnachbildung

Empfohlene Beiträge

Frank20059

Liebe User!

 

Ich lese schon öfters im Forum hier die Beitäge, habe nun mal selbst eine Frage.

 

Und zwar beziehe ich einen Börsenbrief. Dieser hat 10 Werte im Depot. Ich will dieses Depot nun 1:1 nachbilden. Muss ich da die Depotgewichtung (%) der einzelnen Werte nach dem Kaufwert des Börsenbriefes oder nach dem aktuellen Wert der einzelnen Positionen nachbilden, damit ich 1:1 im Brief investiert bin?

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Du mußt die Anzahl der Positionen nachbilden.Die Performance unterscheidet sich natürlich zunächst, weil du ja diese Positionen zu einem anderen Zeitpunkt kaufst als der Börsenbrief.Erst im Laufe der Zeit, wenn du das Depot immer relativ zeitnah angleichst, wird sich auch die Performance annähern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Was erhoffst du dir denn von der Nachbildung?

 

Ich denke nicht das du so schnell reagieren könntest, wenn es ums verkaufen einzelner Werte geht, da der Börsenbrief bestimmt nicht in realtime rauskommt.

 

Bezahlst du für den Börsenbrief?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Ich denke nicht das du so schnell reagieren könntest, wenn es ums verkaufen einzelner Werte geht, da der Börsenbrief bestimmt nicht in realtime rauskommt.

 

Manche Börsenbriefe umgehen dieses Problem, indem sie z.B. am Samstag eine Empfehlung für einen Kauf am Montag ,mit entprechend eng gesetzten Stop-Kursen geben.Dann kommt man annäherungsweise an den Kaufkurs des Musterdepots.

Beim Verkauf kündigen die Börsenbriefe manchmal dieses per e-mail ihren Kunden an, so dass diese dann auch am nächsten Tag unter Einhaltung der definierten Stop-Kurse relativ zeitnah agieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Naja ich bin ja eh der Auffassung, dass wenn man keinen eigenen Plan hat an der Börse erfolgreich zu agieren, dann sollte man sich ganz davon fern halten, bevor man auf Börsenbriefe vertraut.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Naja ich bin ja eh der Auffassung, dass wenn man keinen eigenen Plan hat an der Börse erfolgreich zu agieren, dann sollte man sich ganz davon fern halten, bevor man auf Börsenbriefe vertraut.

 

Das sehe ich im Prinzip genauso wie du auch.Man sollte da nach dem Steinbruch-Prinzip vorgehen : Wenn man irgendwo von einer überzeugenden Idee liest, dann spricht ja nichts dagegen, die umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank20059

Also, zu den Fragen:

 

ja, ich bezahle für den Börsenbrief. Und das ist auch gut so. Der Brief wird von einen Börsenmarkler aufgelegt und ist limitiert. Der Börsenbrief investiert in Trendfolger, also die Strategie ist langfristig ausgelegt. In den letzten Jahren hatte der Brief gute Ergebnise erzielt (Jahr 2005 + 121 %). Der Brief ist wirklich langfristig ausgelegt und traded 1-3x nur pro Jahr bei insgesamt 10 Positionen. Ich finde das Depot recht gut, deswegen möchte ich es nachbilden.

 

Einzusteigen erst wenn neue Empfehlungen kommen dauert mir zu lange, da es schon Positionen gibt, welche 3-5 Jahre im Depot sind (da der Trend noch immer intakt ist). Wenn ich warte, bis alle Positionen getauscht wurden, kann es sein, dass dies Jahre dauert.

 

Mir ist schon klar, dass eine exakte 1:1-Nachbildung nicht ganz geht, da - wie geschrieben wurde - der Brief ja nicht Real-Time rauskommt. Der Brief wird am Freitag erstellt. Wahrscheinlich am Vormittag und kommt dann so gegen 16 Uhr raus. Von daher ist es schon da nicht machbar, da sich die Kurse von Vormittag bis Nachmittag ja verändern können.

 

Meine Frage ist, wie ich jetzt vorgehen soll? Soll ich die aktuellen Werte zur Nachbildung nehmen oder die Einbuchungs-werte des Briefes?

 

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Frage.

Wie viel Geld willst du denn zur Nachbildung des Börsenbriefs investieren?

Hast du schon Erfahrungen an der Börse gesammelt?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank20059

Ich bin schon länger (seit 1998 intensiv an der Börse), habe selbst mehrere Depots laufen (dh die Auswahl der Aktien habe ich selbst getroffen). Nun möchte ich einmal in einem meiner Depots eben diesen Brief nachbilden, da ich der Meinung bin, dass diese Strategie auch gut ist. Das gefällt mir, deswegen möchte ich dies Nachbilden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Na dann lass dich nicht aufhalten :D

 

Meine Frage ist, wie ich jetzt vorgehen soll? Soll ich die aktuellen Werte zur Nachbildung nehmen oder die Einbuchungs-werte des Briefes?

 

Da ich denke das du es nicht schaffen wirst, die Buchungswerte des Börsenbriefes nachzubilden, würde ich sagen, dass du dir selber ein Limit setzen solltest, wie viel du bereit wärst für den einzelnen Wert zu bezahlen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Einzusteigen erst wenn neue Empfehlungen kommen dauert mir zu lange, da es schon Positionen gibt, welche 3-5 Jahre im Depot sind (da der Trend noch immer intakt ist). Wenn ich warte, bis alle Positionen getauscht wurden, kann es sein, dass dies Jahre dauert.

 

Das ist natürlich eine etwas ungünstige Voraussetzung zum Nachbilden, da ja z.B. folgernde Situation eintreten kann : Du bildest die Positionen nach, und dann werden diese in Kürze vom Börsenbrief ausgetauscht,weil sie so gut gelaufen sind und die Gewinne mitgenommen werden sollen.Dann mußt du wieder umschichten.

 

Anders ausgedrückt : Die gute Performance des Musterdepots läßt sich nicht ohne Weiteres für dich in die Zukunft projizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...