Zum Inhalt springen
Mithrandir77

Kinder Morgan, Inc. (KMI)

Empfohlene Beiträge

Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Die derzeit fallenden Ölpreise dürften den Kinderkurs weiter unter Druck bringen, was eine Beobachtung dieses Wertes interessant macht. Kinder kann Probleme bekommen, wenn zu teures US-Fracking-Öl nicht mehr durch die Pipelines fließt, sondern billiges Saudi-Öl durch andere Pipelines.

 

KMI hat auch ein paar Ölfelder. "This solid perfomance is despite the fact that Kinder Morgan is actually one of the largest oil producers in Texas" (Motley Fool)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

KMI ist in der letzten Zeit arg unter die Räder gekommen:

Das Investment-Grade Rating steht auf dem Spiel, frisches Kapital konnte man sich vor kurzem noch gerade so über Vorzugsaktien beschaffen, nun scheint die Trickkiste erschöpft zu sein. Unter den Analysten macht das Wort "Dividendenkürzung" die Runde und nun fliehen die Anleger panikartig aus der Aktie- ist das ein Zeitpunkt zu kaufen?

 

Ich glaube, dass die Zeit zum Kaufen noch nicht unbedingt gekommen ist. Das KGV liegt laut Seekingalpha bei über 40, das ist eindeutig nicht günstig. Klar, bei Pipelines kommt es auf den DCF an könnte man einwerfen. Allerdings könnte eine Dividendenkürzung zu einem starken Kursrutsch führen. Boardwalk Pipline Partners war zum Beispiel Anfang 2014 in einer ähnlichen Lage und musste die DIvidende kürzen, um weiteres Wachstum intern zu finanzieren. Das KGV der Aktie steht momentan bei etwas über 15 (wieder lt. Seekingalpha). Das wäre also über die Hälfte an Abwärtspotential. Ganz so schlimm schätze ich die Lage aber nicht ein, da die Geschäftsmodelle sich etwas unterscheiden. Kinder Morgan dürfte etwas defensiver aufgestellt sein. Außerdem ist es deutlich größer, was sich tendentiell positiv auf die Bewertung auswirken sollte.

Vermutlich hängt vieles also von der Höhe der Dividendenkürzung ab. Um bei meinem Vergleich zu Boardwalk zu bleiben, die haben die Dividende glaube ich geviertelt. So hart sollte der Einschnitt bei Kinder Morgan nicht werden. Da die erwarteten Investitionen für 2016 relativ gering sind, könnte man vorerst nur einen kleineren Einschnitt bei der Dividende vornehmen. Zwei Millarden Investitionen sind geplant, die könnte man vielleicht mit einer Kürzung der Dividende um ein Drittel finanziert bekommen. Für 2017 sind jedoch über fünf Milliarden an Investitionen geplant, dazu müsste man die komplette Dividende streichen. Aber wer weiß, ob diese Projekte überhaupt bei den aktuellen Rohstoffpreisen durchführbar wären, vielleicht werden die auch weiter in die Zukunft verschoben. Trotzdem könnte man bei der Dividendenstreichung einen Puffer einplanen, um ggf. weiteres Wachstum zu finanzieren und die Schuldenbelastung abzubauen (bzw das Rating zu halten). Vielleicht fällt die Kürzung also auch höher aus.

 

Mich hat bei KMI schon immer seit der Umstrukturierung das hohe KGV abgeschreckt. Eine weitere Frage wäre, in wie weit die Kunden der Pipelines überhaupt solvent sind bei niedrigen Rohstoffpreisen. Was nützen einem langlaufende Verträge, wenn der Vertragspartner insolvent geht . . . zur Aufrechterhaltung der Produktion sind ja insbesondere beim Fracking regelmäßige Investitionen nötig. Positiv ist natürlich, dass die Nachfrage vermutlich nicht sinkt, sondern eher steigen wird. Somit werden die Pipelines die in Richtung Endkunde vermutlich keine Probleme haben. Ähnliches gilt bestimmt auch für die Produktpipelines. Wie es bei den Terminals aussieht kann ich nicht einschätzen.

 

Ich bleibe somit erstmal an der Seitenlinie, obwohl eine Dividendenrendite von knapp 11% schon verlockend ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Ich bleibe somit erstmal an der Seitenlinie, obwohl eine Dividendenrendite von knapp 11% schon verlockend ist ;)

 

Was ich nicht verstehen kann ist das einige immer nur auf die Dividendenrendite schauen.

Btw. ja ein KGV von 40 ist hoch, aber KMI war noch nie so "günstig"!

 

Einzig und alleine hält der Ausblick, dass Erdgas Umweltfreundlicher als alle anderen Fossilen Brennstoffe sein soll, KMI (ca. 63% Umsatz mit Erdgas Pipelines) auf meiner Watchlist im Öl&Gas&Drill Bereich.

Wobei es hier aber auch schon Studien gibt, das Erdgas zwar weniger CO² bei der Verbrennung erzeugt, aber dafür mehr Methan freisetzt (Förderung;Verarbeitung;...) welches kurzfristig wesentlich schädlicher als CO² ist.

 

Aber 2 von 3 Contra Aspekten tragen dazu auch bei das KMI mittlerweile so stark gefallen ist:

Auf SA gab es noch einen Artikel welchen ich leider nicht mehr finde, wo das Management für die nächsten Jahre noch einen Dividendenwachstum von einem mittleren bis zweistelligen Bereich gesprochen hat ... erinnert mich irgendwie sehr stark an SDRL!

Mal sehen ob ein SDRL/GLEN Szenario eintritt oder ob man sich wie BHP verhält.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

klar können sie die Dividende nicht mehr so steigern, dazu fehlen ja die neuen Projekte...was in Kanada noch mit der Politik zusammenhängt

daher hatte ich die Aktie verkauft (noch mit einem schönen Plus)

 

langfristig wird aber sicher der Natural Gas Verbrauch deutlich steigen, Obama will ja weniger Kohle verbrauchen...da braucht man eben KMI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
· bearbeitet von Big Harry

@ Seraphi: Bezüglich der Dividendenrendite gebe ich dir generell recht. Natürlich gibt es viele deutlich wichtigere Kriterien. Da KMI aber eher wie eine Midstream MLP bewertet wird ist dem Markt das KGV nicht so wichtig, dafür aber der DCF (also der ausschüttbare Cashflow). Da hier jedoch der gesamte DCF ausgeschüttet wird halte ich hier die Dividendenrendite als Anhaltspunkt für okay.

 

Ob der gerade erfolgte Erwerb weiterer Anteile an Natural Gas Pipeline Company of America (NGPL) gut ist ist eine andere Frage. Da KMI aber sowieso Minderheitsaktionär war und die Pipeline betreibt muss der Kauf nicht schlecht sein. Immerhin verdient man auch durch den Betrieb und nicht nur über die Ausschüttungen. Der Schuldenberg von NGPL ist zwar nichts positives, aber KMI haftet (vermutlich) nicht dafür (trotzdem könnten sie das Rating durch Konsolidierungseffekte negativ beeinflussen, aber dazu kann ich nichts kompetentes sagen)

 

Ob im jetzigen Umfeld groß neue Projekte gestartet werden glaube ich auch nicht, die Expansionspläne für 2016 spiegeln dies ja auch wieder. Die geplanten 2,1 Mrd. entsprechen ca. 5% der Marktkapitalisierung, damit ist das kommunizierde Dividendenwachstum schwer zu halten. 2017 hingegen könnte man es schaffen, sobald die geplanten Investitionen von 5,3 Mrd auch wirklich realisieren werden.

 

EDIT: einige Abkürzungen ausgeschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

... erinnert mich irgendwie sehr stark an SDRL!

 

 

ja, das erinnert an Seadrill. Alle 10 Minuten gibt es ein neuer Seeking Alpha Bericht. Income Investoren aus den USA sind in Panik. Bei SA wird heftig kommentiert.

 

Mal schauen was passiert, aber als Börsianer braucht man keine Krimis, die Börse reicht für Aufregung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mal schauen was passiert, aber als Börsianer braucht man keine Krimis, die Börse reicht für Aufregung!

Allerdings ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

... erinnert mich irgendwie sehr stark an SDRL!

 

 

ja, das erinnert an Seadrill. Alle 10 Minuten gibt es ein neuer Seeking Alpha Bericht. Income Investoren aus den USA sind in Panik. Bei SA wird heftig kommentiert.

 

Mal schauen was passiert, aber als Börsianer braucht man keine Krimis, die Börse reicht für Aufregung!

Der Unterschied ist allerdings, dass SDRL zusätzlich zu der hohen Verschuldung das Problem hat, weitere Zahlungen an die Werften für Neubauten zahlen zu müssen, für die SDRL keine Verträge findet, während KMI weder von Insolvenz noch von starker Verwässerung bedroht ist, sondern "nur" von einer Dividendenkürzung.

 

Richtig schlimm würde es für KMI wenn einer der großen Kunden, z. B. GHK, einen Insolvenzantrag stellt. Dann müßten die Verträge neu verhandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wobei das "nur" natürlich für viele Privatanleger nen ziemlicher Schock war

 

Kinder Morgan slashes dividend 75 percent

 

 

 

Executive Chairman Rich Kinder said the decision was "not made lightly" and was preferable to asset sales and other options.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

KMI wächst ja dadurch, dass man ständig andere Röhrenbetreiber aufkauft oder sich an ihnen beteiligt, zuletzt bei NGPL. Zu welchen Preisen wird da expandiert? Sind das Schnäppchenpreise oder will man nur auf Teufel komm raus expandieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...