Zum Inhalt springen
Kolle

Traumstarter der CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

Kolle

Kennt den jemand ?

 

http://www.traumstarter.de/

 

Wo ist der Pferdefuß ? Kann ja so fast nicht wahr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kennt den jemand ?

 

http://www.traumstarter.de/

 

Wo ist der Pferdefuß ? Kann ja so fast nicht wahr sein.

 

Zitat von der Webseite:

 

2) Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel wird bis zum Ende der Ansparphase ein Gesamtzins von derzeit 3,80% unterstellt.

Für die Entwicklung des Guthabens aus Ihrer Einmalzahlung sind hiervon 1,25% garantiert.

Der Zins-Überschussanteil ab dem 4. Vertragsjahr von derzeit 2,55% ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

Insofern können Zinsgutschriften und das Guthaben nicht in vollem Umfang garantiert werden.

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Zitat von der Webseite:

 

2) Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel wird bis zum Ende der Ansparphase ein Gesamtzins von derzeit 3,80% unterstellt.

Für die Entwicklung des Guthabens aus Ihrer Einmalzahlung sind hiervon 1,25% garantiert.

Der Zins-Überschussanteil ab dem 4. Vertragsjahr von derzeit 2,55% ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

Insofern können Zinsgutschriften und das Guthaben nicht in vollem Umfang garantiert werden.

 

 

 

Schon klar ab dem 4. Jahr. Aber angeblich sind doch 3,8 % p.a. für die ersten 3 Jahre garantiert mit einseitiger Kündigungsmöglichkeit des Kunden. Verstehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zitat von der Webseite:

 

2) Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel wird bis zum Ende der Ansparphase ein Gesamtzins von derzeit 3,80% unterstellt.

Für die Entwicklung des Guthabens aus Ihrer Einmalzahlung sind hiervon 1,25% garantiert.

Der Zins-Überschussanteil ab dem 4. Vertragsjahr von derzeit 2,55% ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

Insofern können Zinsgutschriften und das Guthaben nicht in vollem Umfang garantiert werden.

 

 

 

Schon klar ab dem 4. Jahr. Aber angeblich sind doch 3,8 % p.a. für die ersten 3 Jahre garantiert mit einseitiger Kündigungsmöglichkeit des Kunden. Verstehe ich das falsch ?

 

Hast du deinen eigenen Link nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

@Otto

 

Danke für den Hinweis !

 

Im 1. Jahr sind 1,75 %

im 2. Jahr sind 2,25 %

im 3. Jahr sind 3,8 %

garantiert.

 

Überschlägig sind das 2,6 % p.a. in den ersten 3 Jahren. Zwar auch nicht schlecht, könnte ja noch was dazu kommen.

 

Achso: Über Einlagensicherung finde ich nichts. Ist vermutlich eine Versicherung, ich kenne die Bonität der CosmosDirekt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Otto

 

Danke für den Hinweis !

 

Im 1. Jahr sind 1,75 %

im 2. Jahr sind 2,25 %

im 3. Jahr sind 3,8 %

garantiert.

 

Überschlägig sind das 2,6 % p.a. in den ersten 3 Jahren. Zwar auch nicht schlecht, könnte ja noch was dazu kommen.

 

Achso: Über Einlagensicherung finde ich nichts. Ist vermutlich eine Versicherung, ich kenne die Bonität der CosmosDirekt nicht.

 

Protektor

http://www.protektor-ag.de/protektor/25.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wo ist der Pferdefuß ? Kann ja so fast nicht wahr sein.

Zum "Flexiblen Vorsorgekonto" der Cosmos hatten wir schon einige Threads hier im Forum, z.B. hier (oder auch hier).

 

Ist das gleiche Produkt nur ohne den fetzigen Namen und ohne den "Renditeturbo" der Musik-Downloadpakete...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

@Otto

 

Danke für den Hinweis !

 

Im 1. Jahr sind 1,75 %

im 2. Jahr sind 2,25 %

im 3. Jahr sind 3,8 %

garantiert.

 

Überschlägig sind das 2,6 % p.a. in den ersten 3 Jahren. Zwar auch nicht schlecht, könnte ja noch was dazu kommen.

 

 

Hast Du auch gesehen, dass was Du im 2. Jahr eingezahlt hast durchläuft auch die obigen Zinssteigerungen? Das im 2. Jahr eigezahlte Geld beginnt also auch mit 1,75%. usw

 

Zitat

Dabei beginnt die Verzinsung Ihrer zu Vertragsbeginn vereinbarten Sparbeiträge eines Beitragsjahres jeweils mit der ersten Zinsstufe der garantierten Zinsstaffel

Zitat Ende

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Danke für die Antworten !

 

Ich glaube ich habe es prinzipiell kapiert. Die Gesamtverzinsung ist dann natürlich geringer weil jeder Beitrag wieder neu mit der 1. Stufe beginnt. Die Flexibilität gefällt mir.

 

Werde mir das Ganze mal mit Excel durchrechnen über Weihnachten. Ich bin noch auf der Suche nach Alternativen zu Tages- und Festgeld und prinzipiell an einer Sparvariante interessiert um die monatlichen Einnahmen unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin
· bearbeitet von edwin

Der Pferdefuß ist, dass man die Zinsen voll versteuern muss, und nicht die allgemein günstigere Abgeltungssteuer nutzen kann.

So zahlt man idR rd. 45% Steuern statt nur rd. 26% Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der Pferdefuß ist, dass man die Zinsen voll versteuern muss, und nicht die allgemein günstigere Abgeltungssteuer nutzen kann.

So zahlt man idR rd. 45% Steuern statt nur rd. 26% Abgeltungssteuer.

 

Wann werden die Zinsen versteuert ? Scheint ein Sparplan im Rentenversicherungsmantel zu sein, dann also bei Auszahlung komplett ? Eine andere steuerliche Behandlung wenn er länger als 12 Jahre läuft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Sicher der mit der Steuer? Es sind schließlich gewöhnliche zinSErträge die der Abgeltung unterliegen sofern Freibetrag ausgeschöpft.

 

Zum einzahlen: du kannst bis zum Ablauf des 1. Jahres noch satt guthaben übertragen, auch 1 Tag vorher, das wird dann im 2. Jahr mit 2.25% verzinst.

Steht aber alles in den anderen threads.

 

 

unterwegs mit Samsung Galaxy S2 und tapatalk. Rechtschreibfehler? Das Handy ist Schuld :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Das wurde doch schon alles durchgekaut.

 

Bei ab 2005 abgeschlossenen Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht und Ausübung desselben sowie Kapitalversicherungen (nichts anderes sind diese Cosmos flexiblen Vorsorgedinger, egal ob man es mit Festgeld, Sparbrief oder Banksparplan vergleicht) fällt der Unterschied zwischen Kapitalauszahlung und Einzahlung unter Kapitalerträge (§20 (1) Nr. 6 EStG). Mit der Besonderheit, dass bei hinreichend langer Laufzeit und hinreichend hohem Erlebensalter nur die Hälfte des Ertrags steuerlich berücksichtigt wird (Satz 2).

Die besondere Steuer für Kapitalerträge ergibt sich aus §32d EStG, nämlich die Abgeltungssteuer. Hiervon ist aber §20 (1) Nr. 6 Satz 2 ausgenommen (§ 32d (2) Nr. 2).

 

Die beiden Szenarien sind also:

 

  • Gewinn voll steuerpflichtig, wird mit Abgeltungssteuer belegt.
  • Besteuerung des halben Ertrags mit persönlichem Steuersatz, d.h. wie normales Einkommen

 

Letzteres bei Laufzeit über 12 Jahre und Erlebensalter ab 62.

 

Aber es muss einem natürlich klar sein, dass der Ertrag bei solch einer Versicherung dann steuerpflichtig ist, wenn die Auszahlung erfolgt. Auf einmal. Egal, was das Finanzcockpit von denen vorher als Zinsgutschriften ausgewiesen hat. Wer das Ding 3 Jahre laufen lässt, hat in den ersten beiden Jahren daraus keine Kapitalerträge, sondern erst bei Auszahlung im dritten Jahr auf einmal. Solange der Freibetrag in den ersten beiden Jahren ausgeschöpft war, kein Problem, sonst persönliches Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

Deine Erklärung ist klar, so bin ich auch davonausgegangen.

 

aber die vorher erwähnten 45% sind doch quatsch.

 

Wie du schon sagtest gibt es nur 2 Optionen:

 

1. Entweder "normale" Versteuerung der Erträge mit der Abgeltungssteuer wenn unter 12 Jahren und vor 67 Jahre

 

2. Laufzeit mind. 12Jahre und 67 Jahre,dann der dann gültige persönliche Steuersatz.

 

Aber niemals 45%,es sei denn die Abgeltungssteuer erhöhrt sich auf dieser Wert.

Der Knackpunkt waren die 45%...

 

Normale Zinserträge sind klar, dass die bei Auszahlung nach z.Bsp. 3 Jahren versteuert werden.

 

Aber da liegt dochg leichzeitig der Vorteil in dem Produkt der Versicheurngsmantel: Die Zinsen werden eben NICHT sofort versteuert, sondern erst nach 3, 4 oder 5 Jahren, wenn man es dann auflöst. So kann der Zinseszins voll wirken, da die Zinsen auf dem Konto verbleiben und "arbeiten"können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

aber die vorher erwähnten 45% sind doch quatsch.

 

Damit war anscheinend ein Grenzsteuersatz von 42%+Soli=44,31% großzügig aufgerundet, gemeint. Aber, in diesem Fall halt nicht zutreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...