Zum Inhalt springen
paulchen1

5000 Euro für langfristige Veranlagung zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

paulchen1

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Nun möchte ich selber mit der Veranlagung meines freien Kapitals beginnen.

Zuerst zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt und werde mein BWL-Studium voraussichtlich im Jänner 2013 abschließen. Während meines Studiums habe ich mich schon relativ intensiv mit dem Börsengeschehen auseinandergesetzt und habe auch viele Kurse auf der Uni dazu besucht.

Bis jetzt habe ich mein angespartes Kapital einerseits auf Tagesgeldkonten und andererseits auf einem Bausparvertrag belassen. Zusätzlich bin ich mit jeweils zirka 1000 Euro im iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage (DE000A0H08H3) und im db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C (LU0274208692) investiert.

Nun möchte ich aber mein Engagement in Aktien bzw. vor allem in ETFs ausbauen. Zur Verfügung habe ich dazu ungefähr 5000 Euro.

Ich möchte das Geld für einen Zeithorizont von mind. 5-8 Jahre anlegen. Der Zweck der Anlage kann ich noch nicht genau sagen. Ich denke aber, es wird sich um das Übliche drehen: Auto oder Immobilie

Da ich nach Beendigung des Studiums vorhabe, ins Berufsleben einzusteigen, kann ich mir gut vorstellen, einen Einmalerlag zu tätigen und ab April monatlich etwas einzuzahlen.

Verluste kann ich aussitzen, da ich nur den Teil meines Geld investieren möchte, den ich definitiv nicht brauche.

Wöchentlich möchte ich ca. 5 Stunden mit meiner Geldanlage beschäftigen.

Nun bräuchte ich einige Tipps zur Zusammenstellung meines Portfolios.

Ich habe mir gedacht, dass rund die Hälfte, d.h. 2500 Euro in den MSCI World stecke. Dann wäre ich in diesem ETF mit rund 3500 Euro investiert.

Daneben würde ich gerne etwa 1500 Euro in ein Anleihen-ETF stecken. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Die restlichen 1000 Euro möchte ich etwas riskanter anlegen. Da ich der Meinung bin, dass die Wasserversorgung in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird, habe ich mir folgenden ETF rausgesucht:

LYXOR ETF WORLD WATER A (FR0010527275).

Was sagt ihr zur Zusammensetzung dieses Portfolios? Macht das für euch Sinn?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Willkomen paulchen,

Dein Plan und Bestand sieht insgesamt ganz passabel aus. :thumbsup: Ein paar kurze Bemerkungen/Fragen:

1) Hast du genug Tagesgeldreserven? Selbst wenn, würde ich an deiner Stelle auf Anleihen erstmal verzichten und

diesen Anteil in felxiblen Cash-Anlagen (Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe) parken.

2) Der Anlagezeitraum ist für die Verwendung von Aktien sehr, sehr kurz. Was machst du, wenn in 5-8 Jahren die Aktien gerade im Keller

stehen, wenn du dein Geld für's Auto benötigst?

3) Auf diese Idee mit dem Wasser kann man ebenfalls getrost verzichten. Das Thema hast du im MSCI World und im Food&Beverage genug vertreten.

Nimm dort lieber noch einen MSCI Emerging Markets-ETF dazu.

LG maddin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Oder einfach alles in 100 Nestlé-Aktien anlegen. Da hat man Food&Beverage, die ganze Welt ist vertreten und EM auch. Wasser sollte auch abgedeckt sein. Und Anleihen von Nestlé gibt es auch (in fast jeder beliebigen Währung).

Zur Quellensteuer sagt maddin711 bestimmt noch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paulchen1
· bearbeitet von paulchen1
Willkomen paulchen,

Dein Plan und Bestand sieht insgesamt ganz passabel aus. :thumbsup: Ein paar kurze Bemerkungen/Fragen:

1) Hast du genug Tagesgeldreserven? Selbst wenn, würde ich an deiner Stelle auf Anleihen erstmal verzichten und

diesen Anteil in felxiblen Cash-Anlagen (Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe) parken.

2) Der Anlagezeitraum ist für die Verwendung von Aktien sehr, sehr kurz. Was machst du, wenn in 5-8 Jahren die Aktien gerade im Keller

stehen, wenn du dein Geld für's Auto benötigst?

3) Auf diese Idee mit dem Wasser kann man ebenfalls getrost verzichten. Das Thema hast du im MSCI World und im Food&Beverage genug vertreten.

Nimm dort lieber noch einen MSCI Emerging Markets-ETF dazu.

LG maddin

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Tagesgeldreserven habe ich genug. Derzeit habe ich rund 20k auf einem Tagesgeldkonto liegen. 5k davon möchte ich eben in Aktien bzw. ETFs investieren. Zusätzlich läuft ein Baussparvertrag, der mit ungefähr mit 7k bespart ist, in 1,5 Jahren aus.

Vom Zeithorizont möchte ich mich eigentlich nicht auf 5-8 Jahre festnageln lassen. Da ich das Geld derzeit wirklich nicht benötige und genug Reserven habe, denke ich, dass ich den Anlagehorizont auch erweitern kann auf 10 Jahre.

Das mit dem Water ETF werde ich jetzt erst mal lassen.

Einen EM ETF hätte ich mir auch schon gedacht, zum ins Portfolio legen. Wie würde ihr den gewichten? Mit den üblichen 30 Prozent oder mit mehr?

Bzgl. der Quellensteuer: Ich bin Österreicher. In Österreich sind Aktien, etc. mittlerweile endbesteuert mit einem Steuersatz von 25 Prozent.

Lg Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Oder einfach alles in 100 Nestlé-Aktien anlegen. Da hat man Food&Beverage, die ganze Welt ist vertreten und EM auch. Wasser sollte auch abgedeckt sein. Und Anleihen von Nestlé gibt es auch (in fast jeder beliebigen Währung).

Zur Quellensteuer sagt maddin711 bestimmt noch was.

Äh, ja...also ich blätter mal eben im Focus Money Nr. 24 2012 nach...siehe hier: Mein Link zu FM 24/12

Unten bei Tabelle anzeigen mal draufklicken und Roche als Beispiel für die Schweiz betrachten. :-

Analog läuft es bei Nestle...wie genau das Rückholen der Steuern in der Schweiz abläuft und ab wann sich der Aufwand lohnt, siehe Google oder an anderer Stelle hier im WPF.

P.S. @paulchen, bitte ignorieren, ist alles n Scherz zwischen mir und van. :)

P.P.S. Obwohl...wenn du's ganz ganz simple machen willst... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Paulchen, alles klaro...mach doch dann einfach noch 3000 in den MSCI World-ETF und 2000 in einen MSCI EM-ETF. Weitere sichere Anlagen brauchst du doch

neben dem Tagesgeld und dem Bausparer nicht mehr. Vorläufig jedenfalls. ;)

4000 MSCI World

2000 MSCI EM

1000 Food&Beverage

+ reichlich Tagesgeld und Bausparer

Passt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Bzgl. der Quellensteuer: Ich bin Österreicher. In Österreich sind Aktien, etc. mittlerweile endbesteuert mit einem Steuersatz von 25 Prozent.

Wir wissen dass Du Österreicher bist. Schließlich sprichst Du im Thementitel von "Veranlagung". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Wir wissen dass Du Österreicher bist. Schließlich sprichst Du im Thementitel von "Veranlagung". :thumbsup:

Ich bin drauf gekommen durch den "Jänner"! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparplaner

Zuerst zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt und werde mein BWL-Studium voraussichtlich im Jänner 2013 abschließen. Nun möchte ich selber mit der Veranlagung meines freien Kapitals beginnen.

MyMeinung:

1. Als ich vor Ende meines Studiums war, wußte ich noch nichts über mein zukünftiges freies Kapital! Woher weißt du das heute schon?

Zuerst zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt ... Wöchentlich möchte ich ca. 5 Stunden mit meiner Geldanlage beschäftigen. Ich möchte das Geld für einen Zeithorizont von mind. 5-8 Jahre anlegen.

2. Mit 24 Jahren kann man mit diesen fünf Stunden doch Besseres anfangen, oder? Also: fünfjähriger Sparbrief und Schluss!

Der Zweck der Anlage kann ich noch nicht genau sagen. Ich denke aber, es wird sich um das Übliche drehen: Auto oder Immobilie

3. Bei mir hats für eine Immobilie etwas länger gebraucht als für ein Auto! Ich finde als 24 jähriger Student müssen noch einige Konsum- und Anschaffungshindernisse überwunden werden bis zur Immobilie!

Dess iss myMeinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Hey Leute,

wusstet Ihr eigentlich, dass Rapid Wien 1941 deutscher Fußballmeister war? Kein Spaß jetzt :D

Öhm ja zum Thema.

Aktuell sind die Aktienmärkte relativ teuer. Bei einem Anlagehorizont von 5, 8 oder 10 Jahren würde ich maximal 50 Prozent in den MSCI All Country World Index investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paulchen1

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Geld, dass ich anlegen möchte, möchte ich in den nächsten Jahren definitiv nicht anfassen. Der Betrag, den ich anlegen möchte, ist ja nur ein relativ kleiner Betrag. Den Großteil werde ich ja weiterhin im Bausparer bzw. auf dem Tagesgeldkonto belassen.

Zusätzlich werde ich ja in den nächsten Jahren auch ein Einkommen beziehen. Ich denke, dass es daher schon gerechtfertigt ist, in Aktien bzw. in ETFs zu investieren.

Lg Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag