Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

Lyxor ETF Ausschüttungen intransparent?

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Habt ihr ähnlich undurchsichtige Erfahrungen mit Lyxor Ausschüttungen (speziell ETFs) gemacht?

Beispiel: http://www.lyxoretf.de/homede/products/country/DE/product/FD-LYX-MSCMERGD/ dort ist ein uralter Ausschüttungsdatum September 2010 angegeben. Auch eine Email-Anfrage bleibt unbeantwortet, ich warte immer noch auf die 2012 Ausschüttung. Was ich beobachten kann, dass sich Ausschüttungstermine ständig ändern (meistens in die Zukunft). Ich habe das Gefühl, dass damit auch bei Ausschüttungssummen geschummelt wird. Wie werden eigentlich die Ausschüttungen von ETFs von externen Institutionen überwacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Dieser ETF ist schon länger auf Thesaurierung umgestellt, wie man auch bei Lyxor nachlesen kann (wenn man nicht zu faul dazu waere). Da kannst du lange auf Ausschüttungen warten. Intransparent ist jedoch was ganz Anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Dieser ETF ist schon länger auf Thesaurierung umgestellt, wie man auch bei Lyxor nachlesen kann (wenn man nicht zu faul dazu waere). Da kannst du lange auf Ausschüttungen warten. Intransparent ist jedoch was ganz Anderes.

Du hast Recht, die Umstellung habe ich nicht mitbekommen. Mich ärgert diese Umstellung sehr, da ich wg. Steuerfragen extra nen Ausschütter genommen habe. Mir war unklar, dass man ausschüttung/thesaur. jederzeit umstellen kann. Unter http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/lyxor+etf+msci+emerging+markets+etf+FR0010429068 ist noch als ausschüttend gekennzeichnet und da habe ich immer raufgeschaut.

Was meinst du mit "Intransparent ist jedoch was ganz Anderes"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Was meinst du mit "Intransparent ist jedoch was ganz Anderes"?

Siehe § 6 InvStG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Ich bezog mich damit primär darauf, dass die Umstellung klar kommuniziert wurde. Wenn andere Websites das nicht übernehmen, kannst du das halt schwerlich Lyxor anlasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich bezog mich damit primär darauf, dass die Umstellung klar kommuniziert wurde.

Alles eine Frage des Blickwinkels. Dir mag es reichen, wenn sich solche Infos auf der Webseite des Anbieters finden. Ich fände es kundenfreundlicher, wenn es eine allgemeine Regel gäbe, die vorsieht, dass der einzelne Kunde vorab über solche Änderungen informiert würde. Oder noch besser: Ein Wechsel zwischen Ausschüttung und Thesaurierung sollte ohne Zustimmung des Kunden gar nicht erst möglich sein.

Aber es gibt ja noch die Bankenlobby, die uns vor solch übertrieben kundenfreundlichen Regelungen schützt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Ich bezog mich damit primär darauf, dass die Umstellung klar kommuniziert wurde.

Alles eine Frage des Blickwinkels. Dir mag es reichen, wenn sich solche Infos auf der Webseite des Anbieters finden. Ich fände es kundenfreundlicher, wenn es eine allgemeine Regel gäbe, die vorsieht, dass der einzelne Kunde vorab über solche Änderungen informiert würde. Oder noch besser: Ein Wechsel zwischen Ausschüttung und Thesaurierung sollte ohne Zustimmung des Kunden gar nicht erst möglich sein.

Aber es gibt ja noch die Bankenlobby, die uns vor solch übertrieben kundenfreundlichen Regelungen schützt...

Ja, sehr ungünstig finde ich es auch, dass die Umstellung nicht mit der letzten Ausschüttung (12.12.2011), sondern mittendrin erfolgt ist. Bekanntmachung war darüber im Mai und Lxyor hat wieder mit Geschäftsjahrabschluss-Datum jongliert. Da finde ich iShares (jedenfalls bei den ETFs, die ich besitze) deutlich klarer und transparenter. Ich sehe auf der Factsheet-Seite ganz klar alle historischen Ausschüttungen und Datumsangaben.

Ich kann bspw. in den Datensheets nicht klar sehen wie hoch der Ertrag zw. letzter Ausschüttung vom 12.12.2011 und Geschäftsschluss von 31.7.2012 ist (siehe http://www.lyxoretf.de/fileadmin/docsJuridiques/lydo/09016af880d884bf.pdf). Schön wäre eine klare Ausweisung EUR pro Anteil. Ich hoffe, dass ich das demnächst im Bundesanzeiger nachvollziehen kann.

Werden ETFs eigentlich dahingehend überwacht, dass sie "korrekt" ausschütten bzw. bei thesaur. wiederanlegen? Ich nehme an, die Geschäftabschluss-Bilanzen werden extern überprüft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Ich nehme an, die Geschäftabschluss-Bilanzen werden extern überprüft?

Natürlich werden diese überwacht. Die testierten Abschlüsse findet man auf der Webseite jedes ETF Anbieters. Im übrigen ist Lyxor bei diesem Thema nicht allein. Praktisch alle ETF Anbieter behalten es sich vor, nach Gutdünken zwischen Ausschütten und Thesaurieren zu wechseln. Lyxor ist allerdings nach meinem Kenntnisstand der erste Anbieter, der einen solchen Wechsel tatsächlich vollzogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
· bearbeitet von B3n

Ob ein Fonds ausschüttend/thesaurierend oder beides seien kann ist in den Vertragsbedingungen geregelt. Wenn man keine Änderung will dann muss man sich einen Fonds ohne Umstellungsmöglichkeit suchen.

Und es existiert bereits eine Pflicht zur Kundeninformation bei wesentlichen Änderungen ( dauerhafter Datenträger). Die Änderung der Ausschüttungsart werden aber die meisten KAGs nicht dazu zählen, solange dafür nicht die Vertragsbedingungen angepasst werden müssen. Dann wäre eine Information Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Wenn man keine Änderung will dann muss man sich einen Fonds ohne Umstellungsmöglichkeit suchen.

An welche ETF-Anbieter denkst Du dabei? Mir fiel bei einer vor einiger Zeit durchgeführten Recherche keiner auf, der auf dieses Wahlrecht verzichtet hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag