Zum Inhalt springen
_ralf

10.000� Einmalanlage + ca. 300� / Monat Sparen

Empfohlene Beiträge

_ralf
· bearbeitet von _ralf

Hallo an alle.

Ich suche momentan eine passive Anlagestrategie zum einsteigen in die Aktienwelt.

Hier erstmal meine Infos:

1. Erfahrungen mit Geldanlagenkeine

Keine. Eingelesen hier im Forum, Internet und Kommer Souverän Investieren

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 Stunden pro Woche. Mehr wäre allerdings momentan auch möglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Hoch, da Geld nicht benötigt wird und weitere Reserven vorhanden sind.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

25

 

2. Berufliche Situation

Softwareentwicklung, fest angestellt seit 3,5 Jahren

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau. Je nach Situation in Zukunft auch Erweiterung zur Altersvorsorge. (Dann Laufzeit 25-30 Jahre)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Gemischt

 

4. Anlagekapital

10.000€ Einmalig und monatlich 300€. Ab 2015 könnten es ca. 700€ sein. (Ablauf Kredit)

 

5. Aktuelle Vermögenssituation

Besitz eines Hauses 50/50 Eigennutzung/Vermietung

30.000€ Immobilienschulden, Tilgung zum 01.01.2015 (Vorzeitige Tilgung nicht sinnvoll möglich)

20.000€ in Festgeld

20.000€ in Tagesgeld

 

Somit momentan 10.000€ im Plus (Anlagekapital)

 

 

Meine bisherigen Gedanken:

Ich habe mir hier schon einige Beitrage durchgelesen.

Vor allem das mittlere Depot zum Vermögensaufbau von supertobs ist mir ins Auge gefallen http://www.wertpapie...lere-vermoegen/

Somit würde ich gerne in Volgende Regionen investieren (RK3):

 

Aufteilung nach BIP (ca.):

27% Nord Amerika

27% Europa

13% Pazifik

33% Emergency Market

 

Spezielle ETFs habe ich mir noch nicht ausgesucht. Allerdings würde ich gerne auf SWAP ETFs verzichten. Oder ist das Thema zum möglichen Verlust des SWAP Anteils nicht relevant?

Ausschüttend oder thesaurierend wäre egal, da ich eh weiter investieren möchte, können die ausgeschütteten Dividenden auch wieder zurückgeführt werden.

 

Hier mal eine mögliche Auswahl von supertobs:

Aktien Westeuropa - DE0002635307 - iShares DJ Stoxx 600 - TER 0,19%

Aktien Nordamerika - ComStage ETF MSCI North America TRN - TER 0,25%

Aktien Pacific - LU0392495023 - ComStage MSCI Pacific COM - TER 0,45%

Aktien Emerging Markets - FR0010429068 - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - TER 0,65%

 

 

Ich bin der Meinung, durch die 20.000€ im Festgeld sollte meine RK1, zumindest für den moment, mehr als gedeckt sein.

Geplant ist aber, nach auszahlen des Kredites, eine Verteilung von RK1 zu RK2/3 im Bereich 80/20 zu halten. Ich möchte dies, je näher ich an das geplante Ende der Laufzeit der Anlage komme, Schritt für Schritt in Richtung RK2/3 verschieben.

 

 

Wie ist eure Meinung zu dieser Strategie? Gibt es noch mögliche Verbesserungen oder wäre ein anderer Aufbau sogar noch sinnvoller?

Wie würdet ihr die RK 2/3 aufbauen? Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich weiter in Festgeld/Tagesgeld bleiben soll, oder ob es mit Staatsanleihen/Pfandbriefen nicht besser aufgebaut wäre.

 

Schon mal vielen dank an alle. Dieses Forum hat mir schon jetzt viel weitergeholfen.

Viele Grüße Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

30.000 Immobilienschulden, Auszahlung zum 01.01.2015 (Vorzeitige Auszahlung nicht sinnvoll möglich)

...

Geplant ist aber, nach auszahlen des Kredites, eine Verteilung von RK1 zu RK2/3 im Bereich 80/20 zu halten.

Willkommen im WPF!

Was verstehst du unter der Auszahlung von Immobilienschulden bzw. der Auszahlung eines Kredits? die Tilgung vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_ralf

Was verstehst du unter der Auszahlung von Immobilienschulden bzw. der Auszahlung eines Kredits? die Tilgung vielleicht?

Genau, meine hier die Tilgung.

Da war ich wohl etwas ungenau ;) Werd das gerade noch anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sh2108
· bearbeitet von sh2108

Ich würde mir gut überlegen, ob ich die 10.000€ anlegen würde. Es ist deine einzige Reserve, wenn man die Schulden berücksichtigt. Man sollte immer erst seine Schulden bedienen, bevor man an Vermögensaufbau denkt. Wer weiß, was noch dazwischenkommt. Stattdessen würde ich mit 300/Monat starten.

Wenn du nur auf Aktien setzen willst: MSCI World/EM. Aufteilung je nach gusto, zB 200/100. Das ganze zB komplett ohne Kosten (spread mal außen vor) bei der DAB Bank via Sparplan (dann hättest du allerdings swaps, so wie teilweise bei den von dir genannten, das musst du wissen! Ich schätze das risiko als nicht beachtlich ein.)

Wenn der Kredit getilgt ist kanns weiter gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde mir gut überlegen, ob ich die 10.000 anlegen würde. Es ist deine einzige Reserve, wenn man die Schulden berücksichtigt. Man sollte immer erst seine Schulden bedienen, bevor man an Vermögensaufbau denkt. Wer weiß, was noch dazwischenkommt. Stattdessen würde ich mit 300/Monat starten.

Wenn du nur auf Aktien setzen willst: MSCI World/EM. Aufteilung je nach gusto, zB 200/100. Das ganze zB komplett ohne Kosten (spread mal außen vor) bei der DAB Bank via Sparplan (dann hättest du allerdings swaps, so wie teilweise bei den von dir genannten, das musst du wissen! Ich schätze das risiko als nicht beachtlich ein.)

Wenn der Kredit getilgt ist kanns weiter gehen!

 

Viele vertreten die Meinung erst Schulden tilgen und dann Vermögen bilden.

Dieser Meinung schließe ich mich nicht zu 100% an.

Ich bin der Meinung, man sollte möglichst beides parallel machen. Schulden tilgen und gleichzeitig Vermögen aufbauen. Die Zeit, vor allem wenn es recht lange dauert, die man nur für das Tilgen der Schulden benötigt, holt man später kaum beim Vermögensaufbau wieder auf.

Bei mir läuft das eigentlich recht gut so.

 

Wo steht das 10000 seine einzige Reserve ist? Ich lese etwas von 40000.

Wenn dann würde ich die 10000 verteilt auf mehrere Monate investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Ich würde auch gleich loslegen mit dem supertops-Depot.

 

Der Kredit ist gedeckt.

 

Horror Szenario:

 

Du nimmt die 10000 raus in das Portfolio das schmiert direkt ab.

Gleichzeitig geht dein Auto kaput und benötigst 10000.

Demnach baust du deine Kreditreserve auf 20000 ab gleichzeitig würde

ich dann die 300 Monatsbeitrag umleiten und dann wieder die 10000 (Kreditreserve) aufbauen.

 

Das kann man meiner Ansicht nach händeln.

 

Supertop bezieht sich auch unter anderem auf Dr. Gerd Kommer.

Dieser hat folgende Meinung zu SWAPs.

 

http://books.google.de/books?id=Iy4hfVAaS6gC&pg=PA281&dq=Souver%C3%A4n+investieren+mit+Indexfonds+swap&hl=de&sa=X&ei=BxTYUK_WF4mQtQaI2oHACg&ved=0CEEQ6AEwAA#v=onepage&q=Souver%C3%A4n%20investieren%20mit%20Indexfonds%20swap&f=false

 

Zusammengefasst ist das eine Philosopie Frage. Ich selbst habe Swaps und Full Rep.

Swaps sind leicht übergewichtet. Ich denke da kannst durchaus einen Mix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sh2108

Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich rate auch dazu, sofort mit dem Vermögensaufbau anzufangen! Aber dazu würde ich nicht TG/FG-Reserven anzapfen, sondern nur die freien 300/Monat. In dem Alter kann es doch nicht schaden liquide zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nur ist die Frage, benötigt er wirklich 40000 € liquide Mittel?

Wenn ich in nächster Zeit nicht vorhabe etwas größeres zu kaufen, glaube ich eher nicht, 10000 € reichen da völlig aus, im Fall der Fälle es geht mal etwas defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_ralf

Zuerst einmal vielen Danke für eure Beteiligung.

 

Zur Direktanlage:

Hier sehe ich es wie chart und AiGelb. Dazu habe ich auch nicht erwähnt, dass ich weitere 200 pro Monat zur Verfügung habe, die ich aber erstmal weiter auf dem Tagesgeldkonto ansparen werde.

Sollte es wirklich zu einem "Horror" Szenario kommen, könnte ich den 300 Sparplan pausieren und würde somit 500 pro Monat im Tagesgeld ansparen.

Im schlimmsten Fall kann dies zwar immer noch zu wenig sein, aber ich denke dieses Risiko kann ich eingehen.

 

 

Supertop bezieht sich auch unter anderem auf Dr. Gerd Kommer.

Dieser hat folgende Meinung zu SWAPs.

 

http://books.google....%20swap&f=false

 

Zusammengefasst ist das eine Philosopie Frage. Ich selbst habe Swaps und Full Rep.

Swaps sind leicht übergewichtet. Ich denke da kannst durchaus einen Mix machen.

Im ganzen bin ich auch der Meinung, dass dieses Thema zu negativ gesehen wird. Wenn ich nur einen Teil Swap ETFs anspare und diese dann noch über verschiedene Anbieter verteile,

sollte das ganze schon recht sicher sein.Wenn dann wirklich alle Anbieter pleite gehen würden, haben wir wohl noch ganz andere Probleme.

 

 

Wenn dann würde ich die 10000 verteilt auf mehrere Monate investieren.

Wie würdest du hier denn die Aufteilung machen?

Pazifik an sich ist so klein, dass ich diesen auf einmal investieren würde. Bei den Restlichen dachte ich auch schon diese in 2 invests aufzuteilen. Oder würdest du sie noch mehr aufteilen?

 

 

Wie seht ihr es denn mit der Risikoaufteilung von 80/20?

Zuerst dachte ich hier könnte ich auch 100/0 gehen, wegen der langen Laufzeit. Aber dadurch hätte ich natürlich auch eine geringere Verteilung über die Asset Klassen, was mir dann doch

wieder zu negativ erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

Wenn dann würde ich die 10000 verteilt auf mehrere Monate investieren.

Wie würdest du hier denn die Aufteilung machen?

Pazifik an sich ist so klein, dass ich diesen auf einmal investieren würde. Bei den Restlichen dachte ich auch schon diese in 2 invests aufzuteilen. Oder würdest du sie noch mehr aufteilen?

 

 

Wie seht ihr es denn mit der Risikoaufteilung von 80/20?

Zuerst dachte ich hier könnte ich auch 100/0 gehen, wegen der langen Laufzeit. Aber dadurch hätte ich natürlich auch eine geringere Verteilung über die Asset Klassen, was mir dann doch

wieder zu negativ erscheint.

 

Das kommt darauf an wo du dein Depot hast und ob du bei der passiven Anlage bleiben möchtest.

Bei der DAB ist es kostenlos und deshalb kannst du auch kleinere Raten sparen, ansonsten sollten es mind. 1000 sein.

 

Zu den Aufteilungen gibt es ja genug hier im Forum zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Ordergebühren sind in jedem Fall zu vermeiden! :thumbsup:

Ich kaufe alles über Flatex 0 Aktion.

 

Falls du bei keiner ppassenden Bank bist, würde ich in jedem Fall dazu raten

ein entsprechendes Konto zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...