Zum Inhalt springen
tyler durban

Sparplan für O-Europa/S-Amerika oder Asien

Empfohlene Beiträge

tyler durban

Hallo, guten Abend -

Bin ganz neu hier!

Habe diverse Sparpläne in eher "konservativen" Fonds -Welt/Europa/Deutschland - und würde mein Depot gerne etwas aufpeppen in die offensivere Richtung!

Und zwar in Form eines Sparplans ohne Einmalanlage, Anlagehorizont 7 - 10 Jahre, aber mehr oder weniger Marktbeobachtung in regelmäßigen Abständen, soweit sich mir als Laie dies erschließt, um eventuell zu wechseln.

Bin auf das Geld nicht angewiesen, heißt es kann länger gebunden bleiben.

 

Nun mein Problem:

Kann mich nicht entscheiden!

Möchte mich Ländermäßig, nicht Branchenmäßig "spezialisieren"

Aber wo?

Südamerika - Osteuropa - Asien?

und welcher Fonds......

oder doch noch Türkei, oder ist das spezialisiert?

Habe die verschiedenen Beiträge hier im Forum schon mal durchgelesen, und sehe nur, daß die Meinungen sehr variieren - Trendfolge mit Abrutschgefahr.......

Bin dankbar für jede (fundierte) Hilfe!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Bei solch einem Anlage-Horizont, würde ich dir einen Asien-Fonds auf Eurobasis empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Türkei würde ich erstmal als eigenständige Position streichen. Ist in vielen Osteuopa-Fonds stark vertreten.

 

Ich würde entweder Osteuropa oder globale EM Fonds nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heiligenschein

nur aus interesse, welche fonds sind in den bereichen denn empfehlenswert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ein guter deutscher Fonds, der zudem ohne Ausgabeaufschlag kommt, ist der

 

DWS Asiatische Aktien Typ 0

 

Sowohl im Short Time -als auch im Long-Time-Ranking liegt er gut; ist groß genug, um auch Intraday an der Börse liquide gehandelt zu werden.

 

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=1036

 

Wichtig ist, dass du es nicht mit einem Dollar-basierten Fonds versuchst, weil die Gefahr groß ist, dass die potentielle Rendite wieder durch eine Schwächeperiode des Dollars (die die meisten Volkswirtschaftler prognostizieren) aufgefressen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyler durban

Moin,moin

Danke für die schnelle Antwort!

 

Was spicht für Asien? ( welche(n) Fond(s) würdest Du dafür empfehlen, Fugger?)

- wie würdest Du China oder Indien für die nächsten Jahre einschätzen, beides Mal ja jeweils ca, 1/5 der Weltbevölkerung.

 

Was spricht für Ost-Europa? ( " " " " " ,rolasys?)

 

Oder habt ihr sonst noch eine gute Idee?

 

Lese immer wieder etwas von irgendwelchen "Mining-Fonds", was haltet ihr davon?

 

So, schönen Sonntach noch,

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...