Zum Inhalt springen
nachfrage

Aktien wirklich die bessere Anlage als Renten Emerging Market

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

es wird ja immer behauptet das Aktien die bessere Anlage gegenüber Renten und dort speziell die aus den Emerging Makrket sind.

Wenn ich mir z.B den Chart vom DEXIA BONDS EMERGING MARKETS C (CAP) WKN 989915 ansehe, kommen mir dort doch Zweifel.

Chart 5Jahre

Chart 3 Jahre

Chart 1 Jahr

Wie seht ihr das?

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

es wird ja immer behauptet das Aktien die bessere Anlage gegenüber Renten und dort speziell die aus den Emerging Makrket sind.

Nenne seriöse Quellen. Definiere "besser".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Es gibt immer Phasen, in denen man rückblickend feststellen konnte, daß Renten in bestimmten Märkten besser oder weniger schlecht als Aktien gewesen wären.

Wenn ich mir z.B den Chart vom DEXIA BONDS EMERGING MARKETS C (CAP) WKN 989915 ansehe, kommen mir dort doch Zweifel.

Wie seht ihr das?

Der Vergleich mit dem MSCI World führt in die Irre, da der nicht nur die Emerging Markets enthält. Außerdem werden bei dem Index keine Dividenden eingerechnet.

Mein ETF auf BRIC-Aktien (A0MU3U) z.B. hat seit Ende 2008 etwa 70% zugelegt.

Entscheidend für aktuelle Überlegungen sollte eh nicht die Vergangenheit sein, sondern die Zukunftsaussichten; und die sehen beim aktuell niedrigen Zinsniveau für Renten eher mau aus.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es gibt immer Phasen, in denen man rückblickend feststellen konnte, daß Renten in bestimmten Märkten besser oder weniger schlecht als Aktien gewesen wären.

Wie seht ihr das?

Der Vergleich mit dem MSCI World führt in die Irre, da der nicht nur die Emerging Markets enthält. Außerdem werden bei dem Index keine Dividenden eingerechnet.

Mein ETF auf BRIC-Aktien (A0MU3U) z.B. hat seit Ende 2008 etwa 70% zugelegt.

Entscheidend für aktuelle Überlegungen sollte eh nicht die Vergangenheit sein, sondern die Zukunftsaussichten; und die sehen beim aktuell niedrigen Zinsniveau für Renten eher mau aus.

Gruß, Michael

Laut MSCI Definitionen enthält der normale World keinerlei Emerging Markets, im übrigen gibt es alle MSCI Indizes als gros/net/price und in mehreren Währungen. Welcher hier fälschlicherweise in welcher Währung genutzt wurde ist mir nicht bekannt.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten stimme ich dir völlig zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von nachfrage
Nenne seriöse Quellen. Definiere "besser".

Das mit einer seriösen Quelle im Finanzbereich wird natürlich schwierig :-)

Als "bessser" würde ich eine höhere Rendite bei geringerer Volatilität bezeichnen.

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag