Zum Inhalt springen
Boersendoedel

Boersendoedel´s Depot

Empfohlene Beiträge

Boersendoedel

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich einige Zeit hier im Forum belesen habe und schon ein halbes Jahr ein Musterdepot habe, mit dem ich etwas rumspiele, soll es nun ein richtiges Depot werden.

Ein Tagesgeldkonto bei der ING Diba habe ich schon und werde dort auch ein Depot eröffnen.

Ich habe einige Beiträge von supertobs und noch einigen anderen gelesen, besonders geholfen hat mir dieser Thread: http://www.wertpapie...206#entry761206

Bei mir sollen es auch ETF Fonds werden. Nach etwas Recherche würde ich mein Depot auch als Grundstock in 70% MCSI World und 30% EM aufteilen. Erstemal jedenfalls!

Was ist eigentlich von solchen Fonds zur beimischung zu halten WKN: ETF073 diese gehen schon seit Jahren recht gut.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Bausparvertrag :(, Kapitalkonto

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

> 1h pro Tag oder mehr

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittlere Risikobereitschaft

Optionale Angaben:

1.Alter

25

2. Berufliche Situation

Angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Mittel- bis langfristig min. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Möchte auf meinem Tagesgeldkonto Geld ansparen und wenn eine lohnende Summe entstanden ist, diese auf mein Depot umschichten, damit ich doch etwas flexibel bleibe und auf Situationen reagieren kann... Also 500-1000 ansparen und umschichten....

Was habt ihr noch für Ratschläge, Vorschläge oder Meinungen??

Grüße der Boersendoedel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse

(...)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

> 1h pro Tag oder mehr

(...)

Was habt ihr noch für Ratschläge, Vorschläge oder Meinungen??

Mein Ratschlag:

Bei Deinem Vorhaben solltest Du keine 1h und mehr pro Tag an Aufwand betreiben.

Das entspräche ja gut zwei Wochen Urlaub im Jahr, die Du sicher besser nutzen kannst...;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Ja das hast du wohl recht! :D Ich muss dazu sagen, habe die Antwort eher auf meine bisherigen Recherchen bezogen, also beschäftige mich seit über einen halben Jahr gut eine Stunde pro Tag mit dem Thema Börse und Depot....

Mit meinem Depot möchte ich das natürlich nicht tuen, das sollte dann ein Selbstläufer sein, was ich vielleicht 2 mal im Jahr anpasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was versprichst du dir von "Beimischungsfonds"?

Ich empfehle dir, bleib zunächst bei deiner Aufteilung 70/30, im Laufe der Zeit wirst du genug Erfahrungen sammeln um selbst beurteilen zu können, ob dein Depot "Beimischungen" benötigt. Als Kaufsumme würde ich 1000 als absolute Untergrenze ansehen, bei der Diba zahlst du dann 9,90 Kaufspesen, das entspricht ca. 1% der Kaufsumme. Mehr sollte es mMn nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse

Grundsätzlich solltest Du Dir Gedanken über die Gewichtung der Anlageklassen machen.

Wieviel Risiko bist Du bereit einzugehen?

Was ist mit Tagesgeld/Festgeld, etc.?

Wie hoch ist denn Dein Sparplan überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Danke, Milhouse. Genaue diese Fragen hatte ich auch. Kein RK1/2? Wieviel Geld ist schon angespart? Schon an Risikovorsorge und Altersvorsorge gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo Boersendoedel und herzlich willkommen im Forum!

Ein Tagesgeldkonto bei der ING Diba habe ich schon und werde dort auch ein Depot eröffnen.

Ich bin zwar selbst bei der ING-DiBa und sehr zufrieden, für einen ETF-Sparplan im üblichen Rahmen sind aufgrund der kostenlosen Aktionen und des größeren Angebots die DAB-Bank und comdirect m.M.n. jedoch weit besser geeignet.

Und den risikolosen Sparanteil nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, so hab ich mir das vorgestellt.

Um auf die Fragen von Milhouse und supertobs einzugehen:

1. Risiko: Ich bin schon bereit ein Risiko einzugehen, liegt wohl an meiner Persönlichkeit eher ein Risiko in kauf zu nehmen, was nicht heißt das ich insgesamt zocken möchte, daher mittlere Risikobereitschaft.

2. Klar Tagesgeld und Festgeld kommt für mich in Frage. Habe auch schon ein Tagesgeldkonto auf dem ich Geld spare.

3. Mein Sparplan umfasst rund 200-250 pro Monat kann auch mal mehr sein oder weniger daher eher kein fester Sparplan weil mich die Abbuchungen jeden Monat nerven. Habe nebenher noch ein kleines feines Gewerbe, was mal gut was abschmeißt aber auch mal bedient werden muss.

Ich habe nebenher noch eine Fondsgebundene Rentenversicherung laufen, dort geht jeden Monat die VWL rein, zusätzlich habe ich vor 2,5 Jahren einen Bausparvertrag(20k) abgeschlossen, hätte ich heute nicht mehr gemacht....

4. RK1 wäre Tagesgeld

RK2 Euro Corporates, wobei ich hier noch nicht so gegrübelt habe... vielleicht habt ihr da noch vorschläge...

Ersparnisse liegen zur zeit nicht viel an, habe immer 3-4 Monatslöhne auf dem Tagesgeldkonto für direkte Investitionen, die keinen Aufschub gewähren, sonst waren es 2 teure Jahre(Auto, neue Wohnung, Rechner, Werkzeug usw.) dafür ist alles i.O. und demnächst steht keine Investition an.

Ich würde es so machen wie Jogo08 schrieb, 1000 angespart und rein ins Depot, so bin ich flexibel, manchmal brauch ich Geld und eine Woche später sind es wieder reingeholt aber so fehlt es eben nicht kurzfristig.

@ceekay74

ja ich weiß, habe auch ernsthaft drüber nachgedacht aber bei der DAB kann ich wohl kein Depot allein eröffnen, die wollen mir immer ein Tagesgeldkonto mit andrehen und das möchte ich nicht umbedingt, eins reicht ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

@ceekay74

ja ich weiß, habe auch ernsthaft drüber nachgedacht aber bei der DAB kann ich wohl kein Depot allein eröffnen, die wollen mir immer ein Tagesgeldkonto mit andrehen und das möchte ich nicht umbedingt, eins reicht ja...

natürlich kannst Du nur ein Depot bei der DAB eröffnen.Habe ich selber gemacht.Gleichzeitig wird ein Depotkonto eröffnet,auf dem die Überweisungen eingehen.Das wird benötigt.

Den Sparplan kannst Du dann so einrichten,das das Geld bei Fälligkeit des Sparplanes,direkt von deinem Giro bei der ING eingezogen wird.Also keine Vorabüberweisung deinerseits.Außerdem kannst Du den Sparplan jederzeit und immer wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse

Die 200-250 EUR sind nur für den RK3 Teil vorgesehen?

Wieviel gedenkst Du in RK1, RK2 anzulegen?

Bei einer 70/30 Aufteilung für RK3 und monatlichem Ansparen von 200 Euro würde ich ggf. einen Fondssparplan vorziehen.

Bei DiBa ist es da mit ETF's da leider nicht so gut bestellt...

ARERO wäre vllt. eine Alternative für Dich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Ja ihr habt recht! Ich sehe es grad selbst, ein Sparplan wäre wohl doch besser für mich. Obwohl "Plan" scheint dieser doch recht flexibel zu handhaben....

Die 200 wären rein für RK2 und RK3 gedacht!

Nagut ich mach mich bei der DAB nochmal schlau und werd dort dann ein Depot machen wenn das ohne Tagesgeldkonto bei denen geht...

RK3 steht dann ja soweit auch schon fest.

Was wäre bei RK2 eurer Meinung nach effektiv?

Ich tendiere zu einem Euro Corporates, Bärenbulle sein Thread hats mir da angetan, belese mich grad etwas auf Grund seiner Ausführungen...

@West263

ein Giro hab ich bei der ING Diba ja nicht nur ein Tagesgeldkonto... ziehen die das auch von dem ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Du kannst beim einrichten des Sparplanes angeben von welchem Konto das Geld eingezogen werden soll.

Ich weiß nicht,wie es bei der ING ist,bei der comdirect z.B. kann man keine direkten Abbuchung vom Tagesgeld (nur intern zwischen Giro und Tagesgeld) machen,es muß vom Giro abgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

So hab mir mal ein bisschen was zusammengestellt, anhand der Sparpläne, der DAB.

RK3:

50% Comstage ETF MSCI World TRN 1 WKN: ETF110

25% Comstage ETF MCSI Emerging Markets TRN WKN: ETF127

25% Comstage ETF Stoxx 600NR WKN: ETF060 (oder den lieber raus?)

RK2:

Lyxor ETF EURO Corporate BOND A WKN: LYX0EE

Alternativ: ComStage ETF iBOXX EUR Sovereigns Germany Capped 5-10 TR I WKN: ETF522

Diese würde ich dann allerdings mit Einmalzahlungen bedienen!

Wäre das so ok? Für andere Vorschläge´wäre ich auch offen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Ich habe mir nunmal meinen Plan durchdacht und mal ein Grundgerüst aufgestellt, unter Berücksichtigung der Musterdepot-Threads. Das Depot würde ich bei der DAB anlegen als Sparplan!

70% RK3:

50% db x-Trackers MSCI WORLD WKN:DBX1MW

25% Comstage ETF Stoxx Europe 600NR WKN:ETF060

25% db x-Trackers MCSI Emerging Markets WKN:DBX1EM

30% RK1:

Tagesgeld

iShares eb.rexx® Government Germany (DE) WKN:628946

den ich mit Einmalzahlungen besparen möchte.

Gibt es daran noch was umzustellen? Verbesserungen? ect...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Warum der Stoxx Europe 600? EXHA habe ich auch. Autsch, Zinsänderungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Ich wollt noch einen im Europasegment haben, gibs einen der besser in meine Aufstellung passt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Was im Stoxx600 drin ist, ist aber im MSCI World auch schon drin...doppelt gemoppelt. Wenn dein Depot wirklich an den Musterdepots angelehnt ist / sein soll, dann musst Du den EuroStoxx nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

mh ja das stimmt. Leider gibt es von comstage oder db x-Trackers kein euro stoxx den ich da nehmen könnte, müsste dann den ishares nehmen, dann klappt das aber nicht mehr mit dem Sparplan bei der DAB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

ComStage ETF MSCI EMU TRN ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Danke Barren den kannte ich noch nicht.

Die Euro Stoxx liefen die letzten Jahre nicht wirklich rosig, weiß momentan noch nicht wie ich darüber denken soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Aus den einschlägigen Gazetten der Fonds-Industrie:

Die Wertentwicklung in der

Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und bietet keine Garantie für einen Erfolg in der Zukunft. Anlagerisiken aus Kurs- und Währungsverlusten sowie aus

erhöhter Volatilität und Marktkonzentration können nicht ausgeschlossen werden. Blah Blah Blah Blah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersendoedel

Ja das ist schon richtig, keine Frage aber ich möchte den Fonds erstmal hinterfragen, niemand kauft die Katze im Sack. Für mich als Neuling nicht ganz einfach. Aber ich gebe mir Mühe! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Die Frage ist lediglich: Willst Du den Euroraum übergewichten - warum auch immer - ja oder nein. Beide tun das (im Gesamtkontext Deines Depots). Nicht mehr, nicht weniger. Gut oder schlecht in Zukunft. Keiner weiß es. Zu hinterfragen ist da eigentlich nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag