Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Danny01

Hallo liebe Leute,

ich bin neu im Forum. Ich wollte mich schlau lesen und Tipps einfangen.

Als aller erstes ich bin Danny und Sparkassen Kunde.

Die Super Sparkasse läd ja immer zu so einem genannten Finanzcheck ein. Nach Aufforderung meiner Bänkerin sollte ich doch etwas Geld auf Tagesgeld Konto legen. Und es nicht auf meinem Konto stehen lassen.

Nach meiner Beschwerde, dass ich doch nur läpperige 0,25% bekomme und das genauso viel sei, wie auf einem normalen Sparbuch, wurde mir geraten ein Deka depot zu eröffnen um höhere Erträge zu kassieren.

Da Sie mich immer gut beraten und mir immer geholfen hatte habe ich ihr mal Vertraut.

Ich zahle mon. 120 in Deka Struktur : 5Ertrag Plus ein . Laufzeit 5 Jahre. Was haltet ihr von so einem Sparkassen Depot? Ich habe es natürlich meiner Familie und Freunden erzählt und es kamen sehr unterschiedliche Antworten.

Ich habe leider nicht, bzw. fast gar keine Ahnung. Mir wurde es halt nur Angeboten um höhere Ertäge zu bekommen weil mir der Rest zu wenig ist.

Wie ist eure Meinung dazu.

Wer kann mir erklären wie es jetzt weiter geht mit meinem Depot. Ich zahle mon. Geld ein und die Super Bänker suchen und kaufen für mich Mischfonds oder wie?

Ich möchte hier nicht runter gemacht werden, jeder ist mal klein angefangen und Übung macht den Meißter. Ich hoffe auf Gute und Verständliche Erklärungen.

Ich wunsche allen ein guten Rutsch in neue Jahr.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Danny01

Gut das Du den Weg zu uns gefunden hast,

Deine Bänkerin will nur Dein Bestes,

Dein Geld.

Es ist richtig das es nicht sinnvoll ist zuviel Geld

auf dem Girokonto zu lassen,

da ist Tagegeld schon die richtige Wahl,

aber nicht bei der Spaßkasse !!!

Schaue mal in dem Unterforum Banken,

dort findest Du unter anderem die Rabobank,

dort bin ich selber, aktuell gibt es dort 2%

auf Tagesgeld.

Das Depot sofort stoppen,

es ist teuer und die Fonds der DEKA sind ein Witz,

einmal bezahlst Du die vollen Ausgabeaufschläge

volle Depotgebühren und evtl auch noch Servicekosten,

dass muss nicht sein.

Der DEKA Fonds:

LU0278674642.pdf

Dies ist ein Dachfonds der schon 4 Vorgänger hatte und diese Produkte liefen nicht gut.

Der Fonds investiert fast zu 100% in Rentenprodukte

und die sind in der letzten Zeit gut gelaufen,

die Zinsen sinken oder sind fast ganz unten

die Renditen der Staatsanleihen vernichten die Rendite

und es kommt zu einem Verlust.

Hier der Vergleich zu dem teuren DEKA Produkt mit einem guten Mischprodukt:

post-3119-0-76006900-1356721239_thumb.jpg

Das Mischprodukt ist ohne Ausgabeaufschlag und auch ohne Depotgebühren erhältlich

und läuft wesentlich besser, dazu mischt das Management seit Jahren die Strategie

und wechselt aktuell eher in Aktien, denn sie wissen was sie tun, die DEKA Leute nicht.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier noch ein längerer Vergleich

mit dem älteren DEKA Struktur Fonds,

gegen den selben Mischfonds:

post-3119-0-16891000-1356721634_thumb.jpg

Der DEKA Fonds ist nicht nur teurer sondern erwirtschaftet

weniger Rendite bei größerem Risiko !!!

Ich kann nur warnen !!!

Ich glaube auch kaum das jemand aus dem Forum anders reagiert.

PS: Es gibt viele Wege Geld zu gewinnen, aber bei der DEKA schafft man das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danny01

Hallo Ghost_69

Danke für die schnelle Antowort. Ja das mit der Rabobank habe ich schon im TV gesehen, da ich nah an der hollänischen Grenze wohne. Ich habe mir auch schon Material daher geholt. Ich bin irgendwie ängstlich alles bei der Sparkasse aufzugeben. Du hast aber Recht, das was angeboten wird vom Tagesgeld und den ganzen Rest in ein Witz.

Werbung machen können die am besten!:o Dann werde ich mich mal überwinden und als aller erstes das Tagesgeld Konto in angriff nehmen.

Wenn ich das Depot stoppe, was sowieso erst am 01.01.13 los geht, fallen für mich dann gebühren an ?

Da ich sehr doll auf Geld Sparen fixiert bin und noch Jung bin habe ich nicht die ausreichende Erfahrung in Bereich Aktienfonds.

Was würdest du mir empfehlen als Anfänger mit keiner Ahnung :w00t: in diesem Bereich zu machen. Ich würde mon. 120-150 dafür hinlegen können. Wer kann mich da beraten,

wie soll ich sowas angehen bzw. ich muss mich ja ziemlich auf andere Leute/Bänker verlassen, die dann diese Depot Geschichte für mich Hand haben.

Also die Tagesgeld Geschichte ist für mich eindeutig, bis jetzt hatte ich nur Angst bzw. habe es einfach immer weiter laufen lassen, da ich alles Verischerungen Auto, Haus, Privat Haftpflicht für Freundin und mich das Deka Depot, das normale Konto, die Rentenspar Geschichte usw. alles bei der Sparkasse habe.

Und da ich von mehreren Leuten jetzt den selben Spruch gehört habe (die wollen eh nur dein Geld), bin ich echt baff!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danny01

Hallo Bengen,

Danke für den Link. Ich habe bereits ein Tagesgeld Konto aber da ich mich beschwerd habe bei meiner Bänkerin, das es ja nichts mehr für gibt, würde mir dieses Depot angeboten.

Aber werde mich erstmal umschauen nach einem besseren Tagesgeld Konto als be der Sparkasse und dann werde ich mich mal hier schlau lesen.

Danke und ein lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Hallo Danny

Vorneweg: Den Ausführungen von Ghost zu den Dekafonds ist nichts hinzuzufügen.

Leider hast Du die üblichen Angaben zur Themeneröffnung nicht gemacht, so dass

wir jetzt ein bisschen nachhaken müssen.

Ein Tagesgeld oder Festgeld mit vernünftigen Konditionen solltest Du Dir schon suchen.

Rabo ist sicher okay. IngDiba, Santanderdirect oder Cortal Consors haben ganz gute

Bedingungen für Neukunden. Hat alles Vor- und Nachteile.

Müssen es Fonds sein? Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Absolut blind in

irgendeine Black-box zu investieren ist verheerend. Man sollte nur kaufen, was man

irgendwie versteht.

Du wirst nicht drumrum kommen, Dich ein bisschen mehr informieren zu müssen.

Keine Angst, tut nicht weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ich zahle mon. 120 in Deka Struktur : 5Ertrag Plus ein . Laufzeit 5 Jahre. Was haltet ihr von so einem Sparkassen Depot?....

Wer kann mir erklären wie es jetzt weiter geht mit meinem Depot. Ich zahle mon. Geld ein und die Super Bänker suchen und kaufen für mich Mischfonds oder wie?

Zuerst sollte man noch mal deine Ausgangsposition anschauen, du scheinst da etwas misszuverstehen: Die Sparkasse hat für dich ein (kostenpflichtiges) Depot eröffnet. (Das braucht man mal grundsätzlich, wenn man Wertpapiere handeln will.) Die DEKA ist eine Fondsgesellschaft (der Sparkassen) die ganz viele unterschiedliche Fonds auflegt.

Soll deine Aussage Ich zahle mon. Geld ein und die Super Bänker suchen und kaufen für mich Mischfonds oder wie?" jetzt etwa heißen, dass du diesen Sparplan auf den besagten Fonds gar nicht haben wolltest?

Ob dieser Fonds gut oder schlecht ist, will ich nicht bewerten. Ich sage nur mal ganz vorsichtig, es gibt Aktienfonds, die haben seit den Höchstständen in 07/08 eine schlechtere Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Ghost_69

Danke für die schnelle Antowort. Ja das mit der Rabobank habe ich schon im TV gesehen, da ich nah an der hollänischen Grenze wohne. Ich habe mir auch schon Material daher geholt. Ich bin irgendwie ängstlich alles bei der Sparkasse aufzugeben. Du hast aber Recht, das was angeboten wird vom Tagesgeld und den ganzen Rest in ein Witz.

Werbung machen können die am besten!:o Dann werde ich mich mal überwinden und als aller erstes das Tagesgeld Konto in angriff nehmen.

Wenn ich das Depot stoppe, was sowieso erst am 01.01.13 los geht, fallen für mich dann gebühren an ?

Da ich sehr doll auf Geld Sparen fixiert bin und noch Jung bin habe ich nicht die ausreichende Erfahrung in Bereich Aktienfonds.

Was würdest du mir empfehlen als Anfänger mit keiner Ahnung :w00t: in diesem Bereich zu machen. Ich würde mon. 120-150 dafür hinlegen können. Wer kann mich da beraten,

wie soll ich sowas angehen bzw. ich muss mich ja ziemlich auf andere Leute/Bänker verlassen, die dann diese Depot Geschichte für mich Hand haben.

Also die Tagesgeld Geschichte ist für mich eindeutig, bis jetzt hatte ich nur Angst bzw. habe es einfach immer weiter laufen lassen, da ich alles Verischerungen Auto, Haus, Privat Haftpflicht für Freundin und mich das Deka Depot, das normale Konto, die Rentenspar Geschichte usw. alles bei der Sparkasse habe.

Und da ich von mehreren Leuten jetzt den selben Spruch gehört habe (die wollen eh nur dein Geld), bin ich echt baff!!

Ich wollte nur mal auf die schnelle Dir eine Antwort geben,

so jetzt mal von vorne.

Lese bitte diese Seite mal durch

und mache Angaben zu Deiner Person.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

Hier mal eine Excel Tabelle, an der man schnell Dein Risiko Profil erstellen kann,

dies ist wichtig und sollte auch von Deiner Bankverkäuferin gemacht worden sein

bzw. ein Beratungsprotokoll sollte erstellt worden sein, wenn nicht war es eine Falschberatung

wobei das eher eine falsche Verkaufveranstalltung war, dies ist seit ein paar Jahren Gesetzt.

Dazu hättest Du Material von dem Investment bekommen müssen und man hätte Dir

erklären müssen was in der Tüte steckt und welche Risiken Du ausgestzt bist.

Also start ist erst am 01.01.2013, es kann sein das die erste Sparplanrate eingezahlt

oder vielleicht in der Buchung ist, dabei könntest Du von Deinen 120 etwa 6% verlieren

dann gibt es die Depotkosten diese sind für die kleinen Depots 15 ,

d.h. es könnte ein Verlust von etwa 25 auf Dich zukommen,

wenn der Sparplan aber erst zum 15.01. startet kannst Du noch so raus kommen,

also gleich hin, am besten noch Montag wenn möglich.

Was für Dinge hast Du noch bei der Spaßkasse ?

Eine Rentenspar Geschichte und Versicherungen ?

Du solltest das alles mal in Frage stellen und Dich umsehen,

bei Versicherungen ist manchmal ein Tarifwechsel günstiger.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal alles aufschreiben

und mich umhören was es in Deiner Nähe gibt.

Übrigens wohne ich auch sehr nahe der Holländischen Grenze,

doch die Rabobank die ich meine macht alles nur Online

und hat ihren Sitz in Frankfurt gehört aber zu der Holländischen Bank.

Risiko-Profil.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag