Zum Inhalt springen
LivB

40k Depot mit ETFs und Einzelwerten

Empfohlene Beiträge

LivB
· bearbeitet von LivB

Hallo,

ich möchte ca. 60.000 (TG-Anlage nachträglich hinzugefügt) sinnvoll, mit etwas Risiko, anlegen. Aber zuerst einmal die Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 1 Jahr Trading nach markttechnischen Ansätzen + einige Bücher zum Trading, jedoch kaum etwas bzgl. Investieren

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

10h/Monat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereitschaft recht hoch, solange Risk/Reward stimmt.

1.Alter - 21

2. Berufliche Situation - Student + geringfügig angestellt

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

7 - 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Geld soll einfach sinnvoll angelegt werden - kein spezifischer Zweck

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

einmalige Anlage

4. Anlagekapital:

ca. 60k

Von den 60k sollen 33k in ETFs angelegt werden, 7k in Einzelwerten wegen Spieltrieb und 20k sind z.Z. schon auf Tagesgeldkonto und Sparbuch

Das ETF-Depot ist weitestgehendst so aufgebaut wie das supertobs-Depot für mittlere Vermögen und so sieht mein erster Vorschlag für das Depot aus (bin noch am Auswählen von einem bzw. zwei zusätzlichen Einzelwerten):

fwsxtj.png

ISINs:

LU0378434582 - ComStage ETF DJ Stoxx 600

DE000A0J2060 - iShares MSCI North America

FR0010245514 - Lyxor ETF Japan (TOPIX)

LU0292107645 - db x-trackers MSCI Emerging Markets

FR0010028860 - Lyxor ETF EuroMTS Global

LU0321462953 - dbx Emerging Markets Liquid Eurobond

AU000000LYC6 - Lynas Corporation DE0006231004 - Infineon

Die Einzelwerte werde ich alle paar Monate vielleicht einmal überdenken, generell sind aber auch diese als langfristige Investition gedacht. Rebalencing soll jährlich mit frischem Kapital erfolgen.

1. Ist dieses Depot so auch bei einer Einmalanlage von 33k noch sinnvoll?

2. Ist der Einstiegszeitpunkt im Moment sehr ungünstig, da ja im Moment alle Werte recht hoch stehen? (Aber jetzt einfach ewig warten, halte ich auch nicht für sinnvoll.)

Weiters würde ich mich noch über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Ich hoffe ich habe alles was wichtig ist angegeben, ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Gerade angefangen zu studieren und alles in RK2/3? Würde ich nicht machen, denke mal daran ein Auslandssemester zu machen, Auslandspraktika (u.U. schlecht bezahlt), Sind alles Investitionen in die Zukunft. Das sehe ich nicht in Deinem Ansatz. Du kannst natürlich immer unter Verlust verkaufen, 30-50% RK1 würde ich schon für sinnvoll erachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LivB
· bearbeitet von LivB

Also ich habe noch ca. € 20.000 auf Tagesgeldkonto und Sparbüchern, hätte ich dazu schreiben sollen. Ich denke, dass sollte ausreichend sein.

Und den Euro-Anleihen-ETF könnte man doch als RK1 klassifizieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

OK, Euro-Anleihen ETF habe ich übersehen. TG sollte man auch angeben, sonst geht der ganze Thread in die falsche Richtung.

Zum einfacheren lesen solltes Du auch die RKs angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LivB

Alles klar. Hab den Eingangspost editiert. Risikoklassen und TG sind nun auch aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Besser:

LU0392494992 ComStage MSCI North America COM TH 0,25% Ja

LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific TRN COM TH 0,45% Ja

FR0010959676 Amundi ETF MSCI Emerging Markets AMU AS 0,45% Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Besser:

LU0392494992 ComStage MSCI North America COM TH 0,25% Ja

Auch öfter genannt, allerdings mit überdurchschnittlichem Spread: DE000A1C22M3 HSBC S&P 500 ETF (DE) 0,09%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Besser:

FR0010959676 Amundi ETF MSCI Emerging Markets AMU AS 0,45% Ja

In meinen Depot steckt mein auch noch der db x-trackers MSCI Emerging Markets (LU0292107645)

Ist der Vorteil des Amundi nur die geringere TER?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

.

Und den Euro-Anleihen-ETF könnte man doch als RK1 klassifizieren :)

Ich kann fast nicht glauben, dass supertobs - hätte er sein mittleres Depot erst jetzt aufgesetzt - ausgerechnet an dem Anleihen-ETF von Lyxor festgehalten hätte.

Die Standardempfehlungen für RK1 hier seit 2008 - wie Festgeld u. Sparbriefleiter - dürften ihm doch nicht verborgen geblieben sein.^_^

Wer unbedingt Anleihen-ETFs einsetzen möchte , ist bzgl. der Auswahl sehr gut bei den Depotvarianten von Marcise aufgehoben.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass der eine oder andere gute Tipp auch in der "Mischung a la Licuala" enthalten sein soll.:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ich habe selbst beides: RK1-Anleihen und Sparbriefe. Festgeld und Sparbriefe sind nicht liquidierbar. Deswegen haben Anleihen immer noch ihre Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich habe selbst beides: RK1-Anleihen und Sparbriefe.

Ich hab auch beides :thumbsup: ( setze allerdings nicht auf Staatsanleihen sondern als Beimischung in RK1 auf deutsche Pfandbriefe ).

Der von Dir ( nur früher ? ) empfohlene Euro MTS Global scheint mir angesichts der Eurokrise ein unsicherer Kantonist geworden zu sein.

Da gibts selbst von Lyxor inzwischen mehrere Staatsanleihen-ETFs , die nur Länder mit AAA-Rating "aufnehmen".

Wenn Du so willst , würde ich Deine frühere Empfehlung nur noch bedingt in RK1 einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Der dbx trackers Stoxx 600 (XX6) ist ähnlich günstig wie der comstage, hat aber einen noch geringeren Spread.

Alternativ geht für NA auch der comstage S&P500 (günstig mit 0.18%), bisserl höherer Spread als der ishares S&P500 (der wiederum eine hohe TER hat, dafür replizierend ist).

Auch schon über Rohstofffutures oder REITs nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LivB

Danke schon einmal für die vielen Anregungen.

Hab ein das Ganze ein wenig überdacht und auch ein paar Dinge von supertobs, Marcise's und Schinzilord's Beiträgen aufgenommen.

Gewichtung der ETFs ist nach dem Depot-Vorschlag von Marcise - ETF-Depot in Anlehnung an das mittlere supertobs-Depot. Folglich sind jetzt auch Rohstoffe drin.

Das Depot soll natürlich nicht unnötig kompliziert werden, ich denk die Rohstoffe sind schon eine sinnvolle Erweiterung beim gegebenen Anlagevolumen.

Spricht eigentlich etwas gravierendes gegen den S&P500 ETF (DE000A1C22M3) nachdem der so günstig ist?

2cdv7zt.png

ISINs:

Aktien Westeuropa RK3 10,2 6120 LU0378434582 ComStage ETF DJ Stoxx 600

Aktien Nordamerika RK3 10,2 6120 DE000A1C22M3 HSBC ETF S&P 500

Aktien Pacific RK3 3,4 2040 LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific

Aktien Emerging Markets RK3 10,2 6120 FR0010959676 Amundi ETF MSCI Emerging Markets

Rohstoffe RK3 8,5 5100 LU0419741177 ComStage ETF Commerzbank Commodity

Unternehmensanleihen Europa RK2 7,1 4250 DE0002511243 iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond

Staatsanleihen EM RK2 7,1 4250 LU0321462953 dbx Emerging Markets Liquid Eurobond

Aktien RK3 4,0 2400 AU000000LYC6 Lynas Corporation

Aktien RK3 6,0 3600 DE0006231004 Infineon

Ich denke RK1 und RK2 sind nun auch etwas besser besetzt, ist auf jeden Fall etwas ausgewogener.

Festgeld und Sparbriefe will ich nicht unbedingt noch zusätzlich mit reinnehmen wegen der Verfügbarkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Spricht eigentlich etwas gravierendes gegen den S&P500 ETF (DE000A1C22M3) nachdem der so günstig ist?

Nein. Den Geld/Brief-Spread müsstest du mal beobachten (ist aber nicht so entscheidend, da er sich kostenmäßig über die Laufzeit verteilt).

Falls du ausschüttende Replizierer thesaurienden Swappern vorziehst, käme noch der iShares Stoxx 600 (263530) anstelle des Comstage in Frage. Könnte interessant sein, falls du den Pauschbetrag nicht ausschöpfst (liegt überschlägig an der Grenze, müsstest du aber nachrechnen).

PS 1: Ob man unbedingt einen ETF auf Corporates mit einer erw. Rendite (1,6%) unterhalb von TG haben muss?

PS 2: Den Rohstoff-Anteil finde ich in diesem Kontext auch etwas üppig, weiß aber nicht, was da so prozentual angesagt ist (Schinzi hat ca. 8%). Ich persönlich würde es weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LivB
· bearbeitet von LivB

Bin übrigens aus Österreich, weiß jetzt nicht ob es steuerlich bei uns große Unterschiede zu DE gibt. Werde mich noch genauer informieren bei Depoteröffnung.

Das mit dem Unternehmensanleihen ETF verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Warum - erwartete Rendite 1,6%, - der (DE0002511243) hat die letzten Jahre doch recht ordentlich performed.

In diesem Betrag von Schinzilord wird der Rohstoff-ETF von oben beschrieben und etwas analysiert, http://www.wertpapie...post__p__647882

Denke schon, dass dies eine sinnvolle Beimischung ist. Über die Positionsgröße lässt sich sicher streiten, aber im Vergleich zu den anderen Positionsgrößen, sind 8,5% denke ich schon in Ordnung. (Die 8,5% im Gesamtdepot entsprechen übrigens 15% der Anlagen in ETFs -> also 15% der ETFs sind Rohstoffe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Das mit dem Unternehmensanleihen ETF verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Warum - erwartete Rendite 1,6%, - der (DE0002511243) hat die letzten Jahre doch recht ordentlich performed.

post-21414-0-46094900-1356861257_thumb.jpg

Die Performance der vergangenen Jahre bei Unternehmensanleihen mit Investment Grade-Rating resultierte zum überwiegenden Teil aus Kursteigerungen aufgrund des sinkenden Zinsniveaus und aus der konjunkturellen Erholung nach 2008. Diese historische Entwicklung würde ich nicht einfach in die Zukunft fortschreiben und weitere exorbitante Kurssteigerungen erwarten.

Daher ist zumindest für mich die bei iShares Effektivverzinsung genannte Endfälligkeitsrendite (YTM) der im ETF enthaltenen Anleihen ausschlaggebend, selbst wenn die Anleihen gemäß den Regeln des Indexsponsors nicht bis zur Endfälligkeit gehalten werden. Zudem würde ich das Zinsänderungsrisiko auf dem aktuellen Kursniveau nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ich denke RK1 und RK2 sind nun auch etwas besser besetzt, ist auf jeden Fall etwas ausgewogener.

Festgeld und Sparbriefe will ich nicht unbedingt noch zusätzlich mit reinnehmen wegen der Verfügbarkeit.

Sorry ,

aber in Deinem versteckten Spoiler habe ich zur RK1 nichts finden können. Möglicherweise habe nur ich da ein Ansichtsproblem.

Kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Du jetzt mit RK1 besser aufgestellt bist.

Wurden also die Einwände zum ( ursprünglich ausgewählten ) Lyxor-ETF berücksichtigt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LivB

Sorry ,

aber in Deinem versteckten Spoiler habe ich zur RK1 nichts finden können. Möglicherweise habe nur ich da ein Ansichtsproblem.

Kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Du jetzt mit RK1 besser aufgestellt bist.

Wurden also die Einwände zum ( ursprünglich ausgewählten ) Lyxor-ETF berücksichtigt ?

Mit besser aufgestellt in RK1 u. RK2 hab ich eigentlich gemeint, dass inkl. den Anleihen-ETFs nun ca. 50% des Depots in RK1 und RK2 angelegt sind.

Der Lyxor-ETF vom Anfang ist durch den ComStage MSCI Pacific ersetzt worden.

Hier noch einmal eine kurz Zusammenfassung wie ich das Depot (60.000 ) nun andenke (Corporate Bonds gegen simple Dt.Staatsanleihen getauscht)

RK3 (52,5%)

Aktien ETF Westeuropa:

10,2% - LU0378434582 - ComStage ETF DJ Stoxx 600 - TER 0,2

Aktien ETF Nordamerika:

10,2% - DE000A1C22M3 - HSBC ETF S&P 500 - TER 0,09

Aktien ETF Pacific:

3,4% - LU0392495023 - ComStage ETF MSCI Pacific - TER 0,45

Aktien ETF Emerging Markets:

10,2% - FR0010959676 - Amundi ETF MSCI Emerging Markets - TER 0,45

Rohstoff ETF:

8,5% - LU0419741177 - ComStage ETF Commerzbank Commodity - TER 0,30

Infineon Aktie:

6% - DE0006231004 - Infineon Technologies

Lynas Aktie:

4% - AU000000LYC6 - Lynas Corporation

RK2 (7,1%)

Anleihen ETF Emerging Markets:

7,1% - LU0321462953 - dbx Emerging Markets Liquid Eurobond - TER 0,55

RK1 (40,4%)

Dt. Staatsanleihen ETF:

7,1% - DE000ETFL201 - ETFlab Dt. Boerse EUROGOV® Germany 5-10 - TER 0,15

Tagesgeld:

25%

Sparbuch:

8,3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

OK !

Deinen ETFL201 hatte ich -wie gesagt - nicht auf Deinem Schirm.

Sieht insgesamt passabel aus .

Es wird aber immer einige geben , die z.B.

a.) Deinen Zock mit Einzelwerten hinterfragen werden oder

b.) für den Rohstoffanteil Dir einen anderen Fonds unterbreiten wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag