Zum Inhalt springen
Alwin

ETFs auf Dow Jones

Empfohlene Beiträge

Alwin

Hallo allerseits,

vielleicht kann jemand hier im Forum mir mit folgender Frage weiterhelfen: Gibt es brauchbare ETFs auf den Dow Jones, bei denen das Währungsrisiko gegen Euro abgesichert wird? Ich hoffe, das ist hier im Forum nicht schon hundertmal gefragt worden, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ist mir nicht bekannt, aber man sollte sich trotzdem die Sinnfrage stellen: Warum es dieser komische Index sein muss. Nimm doch den S&P 500. Den gibts auch hedged.

S&P 500 EURO HEDGED ETF - Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Schönen Dank. Dass es solche ETFs auf den S&P 500 gibt, wusste ich schon. Wollte mich aber vergewissern, ob es Alternativen dazu gibt. Für den "komischen" Index hätte aus meiner Sicht gesprochen, dass größere Unternehmen drin sind, denen man vielleicht auch eine etwas höhere Krisenfestigkeit zutrauen könnte (hätte in der letzten Krise nicht gestimmt, ich weiß...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

In dem marktkapitalisierungsgewichteten S&P 500 sind keine größere Unternehmen drin? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

In dem marktkapitalisierungsgewichteten S&P 500 sind keine größere Unternehmen drin? ^_^

Gewiss, aber eben nicht nur...

Die Dividendenrendite ist beim Dow Jones auch attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie wäre es mit dem hier: http://www.finanzen.net/etf/iShares_Dow_Jones_Industrial_Average_DE

Tja, das ist eine gute Frage, ob DJ oder S&P500. Letzterer enthält seeehr viele Werte. Allerdings ist er dafür stärker diversifiziert als ersterer. Außerdem sind nicht alle Top-Unternehmen der USA im DJ vertreten (Apple, ColgatePalmolive, PepsiCo, Heinz, Kellogg, General Mills etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Wie wäre es mit dem hier: http://www.finanzen....rial_Average_DE

Ja, sowas hatte ich im Grunde gemeint. Allerdings war ich auf der Suche nach einem "Euro hedged" ETF (wie von BarrenWuffet vorgestellt), da ich nicht mit dem Dollarkurs zocken will und mich möglichst auch nicht selbst darum kümmern möchte. Das leistet der ETF von iShares soweit ich sehe nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Der ist aber nicht hätscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es gibt meines Wissens keine komplett €-gehedgten ETFs (viel zu teuer und damit renditefressend).

Die auf dem Markt befindlichen hedgen ihre Bestände (ihren Wert) einmal im Monat für einen Monat, dieses Hedging wäre komplett, wenn innerhalb des Monats keine Veränderungen der abzubildenden Werte stattfinden würde.

Konsequenz: alle Veränderungen und nur die Veränderungen negativ und positiv zwischen zwei Hedgingterminen schlagen in Originalwährung und den damit verbunden Wechselkursschwankungen auf den Anteilwert durch.

Erste Beispiele dieser Vorgehensweise waren meines Wissens der DBLCI-OY und der EMLE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Du irrst, der ETF hat lediglich als Handelswährung/Rechnungswährung € und unterliegt voll und ganz den Wechselkursveränderungen.

Quelle Lyxor

Der Anteilinhaber ist dem Wechselkursrisiko EUR/USD ausgesetzt, da der Wert eines

Anteils in Euro berechnet wird, der vom Fonds nachgebildete Index jedoch in USD

ausgedrückt wird. Somit kann der Wert eines Anteils je nach EUR/USD-Wechselkurs

von einem Tag zum anderen variieren, auch wenn der Dow Jones Industrial Average

Index im selben Zeitraum unverändert bleibt. Der Inhaber ist somit dem Risiko einer

Aufwärtsentwicklung des EUR/USD-Wechselkurses ausgesetzt.

Bitte nicht schon wieder die Währungsdiskussion, es wäre die gefühlte tausendste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Fondswährung spielt für die Wechselkursproblematik keine Rolle, es ging hier um die Suche nach einem auf EUR gehedgten ETF auf den Dow Jones.

Und ein derartiger ETF existiert m.W.n. nicht.

EDIT: otto war 'ne Sekunde schneller :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Es gibt meines Wissens keine komplett -gehedgten ETFs (viel zu teuer und damit renditefressend).

Die auf dem Markt befindlichen hedgen ihre Bestände (ihren Wert) einmal im Monat für einen Monat, dieses Hedging wäre komplett, wenn innerhalb des Monats keine Veränderungen der abzubildenden Werte stattfinden würde.

Ein monatliches Hedging hätte es für meine Zwecke getan. ;)

Die Fondswährung spielt für die Wechselkursproblematik keine Rolle, es ging hier um die Suche nach einem auf EUR gehedgten ETF auf den Dow Jones.

Und ein derartiger ETF existiert m.W.n. nicht.

Danke, genau das war meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag