Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benji

Steuernachzahlungen bei Riester förderschädlicher Auszahlung?

Empfohlene Beiträge

Benji

Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr

 

Ich habe mich bereits eine Zeit lang mit Riester beschäftigt und trotzdem sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

 

Folgendes vereinfachtes Beispiel:

 

- 20 Jahre alt

- zulagenberechtigt mit 154,- Euro pro Jahr

- Banksparplan mit jährlicher Einzahlung von 2100,- Euro (1946,- Eigenbeitrag und 154,- Zulage) und Zinssatz von 4%

- vereinfachte Steuerersparnis (Sonderausgabenabzug von 2100,- und Steuersatz von 35%): 2100*35/100-154= 581,-

- Laufzeit 47 Jahre

 

Was passiert, wenn man sich mit 67 das Kapital des Riestervertrags förderschädlich zu 100% auszahlen lässt?

 

- Die Erträge sind nach dem Halbeinkünfteverfahren zu versteuern (die Rechnung erspare ich mir jetzt mal....)

- Die Zulagen sind zurückzuzahlen: 47*154= 7.238,-

 

Was passiert mit den Steuererklärungen bzw. der Steuerersparnissen?

Das Finanzamt wird sich wohl problemlos das Geld der letzten Jahre wieder zurückholen... Aber von 47 Jahren? Geht das oder gibt es hier eine Verfallbarkeit (vielleicht 10 Jahre)?

Wenn es wirklich von 47 Jahren zurückgezahlt werden muss, wird dann ein Zins berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde
1357054060[/url]' post='794394']

Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr

 

Ich habe mich bereits eine Zeit lang mit Riester beschäftigt und trotzdem sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

 

Folgendes vereinfachtes Beispiel:

 

- 20 Jahre alt

- zulagenberechtigt mit 154,- Euro pro Jahr

- Banksparplan mit jährlicher Einzahlung von 2100,- Euro (1946,- Eigenbeitrag und 154,- Zulage) und Zinssatz von 4%

- vereinfachte Steuerersparnis (Sonderausgabenabzug von 2100,- und Steuersatz von 35%): 2100*35/100-154= 581,-

- Laufzeit 47 Jahre

 

Was passiert, wenn man sich mit 67 das Kapital des Riestervertrags förderschädlich zu 100% auszahlen lässt?

 

- Die Erträge sind nach dem Halbeinkünfteverfahren zu versteuern (die Rechnung erspare ich mir jetzt mal....)

- Die Zulagen sind zurückzuzahlen: 47*154= 7.238,-

 

Was passiert mit den Steuererklärungen bzw. der Steuerersparnissen?

Das Finanzamt wird sich wohl problemlos das Geld der letzten Jahre wieder zurückholen... Aber von 47 Jahren? Geht das oder gibt es hier eine Verfallbarkeit (vielleicht 10 Jahre)?

Wenn es wirklich von 47 Jahren zurückgezahlt werden muss, wird dann ein Zins berechnet?

 

Deine Steuerersparnisse sind ebenfalls bei der ZFA gespeichert und werden automatisch mit den Zulagen einbehalten. Verzinsen musste ich nicht!

Gruß

Der Fremde

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benji

Mist die lassen sich auch nicht austricksen... :(

Aber danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Summe wird bei Auszahlung ganz normal ( Halbeinkünfteverfahren gibt es nicht mehr ) versteuert wenn die jetzigen Gesetze noch gelten. Aber wo gibt es noch einen Riestersparplan für 4 % ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...