Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seabushy

Ausl. Quellensteuer bei in D beheimateten ETFs

Empfohlene Beiträge

Seabushy

Guten Abend!

 

Ich habe mir für ein "steuerlich einfaches Depot" extra in Deutschland beheimatete ETFs (ETFlab) für meinen Sparplan ausgesucht.

In der Steuermitteilung der Bank zu den nun gezahlten Ausschüttungen tauchen aber Beträge in der Zeile "angerechnete ausl. Quellensteuer" auf.

post-23155-0-76069300-1357241297_thumb.png

(Die geringen Beträge sind auf Grund nur einer Einzahlung entstanden. Da die ETFs aber weiter bespart werden, werden auch die Beträge steigen).

 

Meine Fragen dazu:

1) Wie kann ich nachvollziehen, woher diese Beträge (Berechnungen) kommen und in welches Land sie geflossen sind? (Anfrage an die Bank läuft, haben bis Montag eine Antwort versprochen...)

2) Müssen diese angerechneten QSt in der Anlage KAP irgendwie gesondert angegeben werden?

(Die Erträge haben ja dem inländischen Steuerabzug unterlegen)

3) Gelten für diese QSt. die allgemeinen Möglichkeiten der Reduzierung / Anrechnung auf die inl. Steuern? Ist das hierfür überhaupt relevant?

 

Danke und schönen Abend,

Seabushy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die QuSt ist bereits verrechnet, sonst hättest du auf die 0,45 Bemessungsgrundlage 0,11 KESt gezahlt und nicht nur 0,08. Die Differenz ist der links ausgewiesene Betrag angerechnete ausl. Quellensteuer 0,03. Da bereits alles versteuert ist, musst du im Regelfall in KAP überhaupt nichts angeben.

 

In welchem Land die QuSt abgeflossen ist, muss dich deshalb nicht interessieren, der Fall ist für dich erledigt (im Ausland wurde QuSt abgeführt und diese auf deine inländische Steuer angerechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Vielen Dank für die Antwort und die Erläuterung der Beträge. Ich habe vergeblich versucht, sie nach zu vollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...