Zum Inhalt springen
JohnnyNash

WLAN konfigurieren

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Hi Leute,

 

seit kurzem bin WLAN-Nutzer und hab da leider so einige Schwierigkeiten bei der Konfiguration des Routers.

 

Das Problem sind sogenannte "Distributed Denial-of-Service" (DDoS)-Angriffe auf meinen Rechner, sobald ich Counter-Strike im Netz zocken will.

Kaum starte ich das Spiel, schon zeigt mir Kaspersky diesen DDoS-Angriff und blockiert meine Internetverbindung. Danach hilft nur noch ein Neustart. :(

 

Wer weiß, wie man dieses Problem beheben kann?

 

 

Der Router, der zum Einsatz kommt ist der Siemens SX541.

SSID-Broadcast ist deaktiviert, 128WEP-Verschlüsselung eingesetzt.

Ansonsten hab ich noch wie gesagt die Kaspersky-Firewall mit Windows XP Home (SP2).

 

Mit NAT und MAC-Adressen-Filterung und wie das alles heißt komm ich nicht klar

und was Ports sind hab auch keine Ahnung von. Muss man das was ganz bestimmtes einstellen oder ist das völlig unwichtig?

 

edit:

Wie gesagt, es ist nur beim Onlinegame Counterstrike so, ansonsten läuft der Recher TOP.

Keine Viren, keine Trojaner oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

jop das kann ganz ganz leicht passieren!

counterstrike server testen automatisch und dauerhaft wie dein ping bzw. lag zum server ist! bedeutet soviel wieviele millisekunden "wegzeit" draufgehen von dem augenblick wo du drauf drückst zu dem augenblick wo der server reakiert! und wenn das als ddos attacke identifiziert kann es ganz elciht sein! kann mir nicht vorstellen das von counterstrike servern ddos attacken ausgehen, denn die auf den meisten CS servers hat man keine root rechte sondern kann als admin dieses servers nur CS Konfigurationen machen aber nicht root configs!

 

versuchs mal mit ddos attacken erkennen ausschalten! denn ddos attacken werden bei dir nicht stattfinden! wäre doch sinnlos oder? ansondsten kerio firewall verwende ich (und ich werde bald auf einen VPN Server umsteigen dann ist alles geschützt ;)

vielleicht werde ich sogar ein VPN Projekt für kollegen starten, falls jemand interesse hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
versuchs mal mit ddos attacken erkennen ausschalten!
Es gibt hierfür keine Einstellungsmöglichkeiten. Das Programm macht anscheinend alles automatisch.

 

Das komische ist ja, dass Counterstrike ein, zwei Wochen problemlos lief.

Erst dann kam plötzlich dieser Angriff und ging auch nicht mehr weg.

 

Daraufhin hab ich das System neu aufgesetzt und es wieder versucht.

Fehlanzeige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolv

hm, wlan wird wohl bei diesem Problem nicht die Ursache sein. Dass es erst seitdem auftritt ist eher zufall. Versuch doch einfach nochmal ne Kabel-Verbindung, damit man den wlan-Zusammenhang definitiv ausschliessen kann. Ausserdem ist die Kabel-Verbindung bei Online-3d-Spielen zu empfehlen, da dann der Ping besser ist, bei wlan bleibt noch zuviel auf der Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dazu bräuchte ich über 15m Kabel. ;)

 

Das mit den Pings war eigentlich kein Problem, auch bei WLAN nicht.

Bei manchen Servern hat es mal geruckelt, bei manchen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Am WLAN kann es mit Sicherheit nicht liegen.

Denn

Verschlüsselung ist nur gegen Abhören wichtig. Wenn du die verschlüsselte Verbindung erst einmal aufrecht hast, bleibt sie auch stabil.

Die Mac-Adresse ist nur für die Anmeldung am Accesspoint wichtig. Denn dort kann man den Zugriff für neue unbekannte Mac-Adressen sperren. Bringt auch nochmals Sicherheit. Ist aber für den Datentransfer von bestehenden Verbindungen völlig unrelevant.

Ports musst nur nur freigeben, wenn andere Benutzer remote auf dich zugreifen sollen. Das heißt, wenn du einen Counterstrike-server betreiben willst. Ansonsten benötigst du keine Portfreigabe.

 

Ich würde den Fehler auf den Firewall eingrenzen. Denn dieser scheint den Datenverkehr von dem Spiel als Angriff zu werten. Mit Kaspery kenne ich mich nun nicht aus. Aber entferne nochmals die Zugriffsregeln im Firewall von diesem Spiel und erlaube sie beim ersten Zugriff neu.

Ansonsten mal versuchen, dort irgendwelche Extraeinstellungen zu finden, dass bei diesem Spiel der Firewall nicht so überreagiert.

Im Notfall den Firewall zum Spielen beenden, der Router sperrt eh alle Remotezugriffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Danke erstmal für eure Hilfe. :thumbsup:

 

Hatte das Spiel vor lauter Frust bereits deinstalliert. Ich werde das mit der Firewall abends nochmal checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Wenn Du über Router ins Netz gehst (also der Router stellt die Verbindung automatisch her), lohnt sowieso keine Firewall. Angriffe von außen hast Du da nicht mehr zu befürchten (nur auf den Ports, die weitergeleitet sind - und das sind in der Regel Ports, die nur von Programmen wie Counterstrike genutzt werden). Sendeversuche von innen nach außen sind weiterhin möglich. Also Virenscanner ist Pflicht. Dann brauchts auch keine Firewall mehr.

 

Die 15m Kabel dürften doch kein Problem sein. Habe hier im Haus knapp 100m verlegt - und das mit Kabelschächten, Dosen etc. Also nicht nur legen, sondern auch bohren, schrauben usw. War an einem Tag erledigt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Mit WLAN hat das wie schon gesagt nichts zu tun; das Problem liegt an Kaspersky.Normalerweise wirst du in deinem Router eine Hardware-Firewall haben; Windows XP bringt auch noch eine eigene Software-Firewall mit, die Angriffe von außen sicher abwehrt, so dass die Firewallfunktion von Kaspersky nicht nötig ist und die Spiele-Pings als Attacken fehlinterpretiert.

 

Die Software-Firewall eines Drittanbietrs macht nur Sinn, wenn du verhindern möchtest, dass Datenpakete eines Programms von deinem Rechner "hinter deinem Rücken" ins Internet übertragen werden; das machen auch ganz seriöse Softwarepakete in vielen Fällen z.B. auch bei der Installation. Diesen Outbound-Traffic verhindert nämlich weder die Router- noch die XP-Firewall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

So, hab das gestern ausprobiert und siehe da: Es hat geklappt !

Lag doch an der Firewall, wie ihr gesagt habt :thumbsup:

 

@bond

Das mit dem Verlegen wäre ja nicht das Problem. Hab nur leider kein Kabel parat. Außerdem finde ich diese Geschichte mit dem WLAN und der integrierten Hardware-Firewall gar nicht mal so übel. Kann ich nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...