airplane Januar 10, 2013 · bearbeitet Januar 31, 2013 von airplane 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Siehe aktuelles Portfolio. Davor: Seit Kindheit überwiegend Anlagen in aktive Fonds und Tagesgeld. Später einige Späße mit Einzelaktien mitgemacht. Da mir die Gebühren für Fonds und der Zeitaufwand (und auch die Transaktionskosten) für Aktien auf die Nerven gegangen sind, irgendwann auf Arero und MSCI World ETF gesetzt. Dann mit ETFs in Kleinstsummen rumgespielt. Danach in die Materie eingelesen, z.B dieses Forum oder Weber's Buch. Erst einlesen, dann investieren ist schlauer, schon klar. Unten sieht man noch einige Restpositionen meiner Spielereien mit ETFs und Einzelaktien, die durch Free Trades und Langeweile motiviert waren 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Ich gebe einfach mal alles an: - Rauseditiert 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Potenziell 24/7. Ich würde es aber gerne soweit reduzieren, dass ich irgendwo zwischen täglich und wöchentlich meine Positionen anschaue und ansonsten nur Zeitung lese. Rebalancing irgendwo zwischen jährlich und bi-jährlich. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verluste finde ich nicht schön. Zuletzt z.B. dieser "10% an einem Tag"-Absturz bei meiner 1k-Eon-Position war unangenehm, aber ich konnte recht bald wieder drüber lachen. Jeden Tag muss das aber nicht sein. Ich bin jung, ich lege keinen Wert auf Konsum heute, von einigen Reisen abgesehen könnte ich problemlos von Hartz-IV leben, sprich: Ich habe schon einiges ausgesessen und werde das auch weiterhin so halten. Weiteres zu mir und meinen Fragen unten. 1. Anlagehorizont Kann ich noch nicht abschätzen, einiges etwa 10 Jahre anderes bis an mein Lebensende 2. Zweck der Anlage Nichts konkretes. Vielleicht will ich mir in 7 Jahren mal ein Auto, eine Wohnung oder eine Ehefrau leisten. Nebenbei möchte ich in 50 Jahren nicht hungern. Sollten die Aktien dann gut stehen, esse ich von diesem Anteil. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Weiß ich noch nicht. Eventuell ein Sparplan auf Arero und jährliche größere Anlagen in mein ETF-Portfolio. 4. Anlagekapital Das Tagesgeld und freiwerdendes Kapital bei Fondverkauf, siehe oben Zu mir und meinen Fragen: Bin mitte-20, Doktorand, ca. 1500 netto. Die Anzahl der Positionen legt nahe, dass ich überdiversifiziert bin, I know. Einige Mini-Positionen plane ich abzustoßen, wenn ich irgendwo kostenlose Trades bekomme. Ich lasse sie solange weiterlaufen und ihr Gewicht wird kleiner, da ich nur andere Positionen vergrößer und beim Rebalancing einbeziehe. Rohstoffe z.B. werden bei mir -außer über Arero- keine Rolle mehr spielen. Vielleicht später mal wieder. Kritik an Einzelaktienzocks antizipierend: Dass Aktienkurse einem Zufallsprinzop folgen ist mir bekannt. Dass ich von zu Hause aus nicht die nötige Information habe, auch. Trotzdem habe ich einen Spieltrieb, seht es als eine Art von Konsum. Dividenden kommen aufs Tagesgeld. Kritik an gemanageten Fonds antizipierend: Ich bin kein Freund mehr meines DWS Top Dividende, aber ich werde ihn wohl erst mal behalten und mich bei großen Konsumwünschen daran bedienen. Ich bin ein Fan des Aberdeen und des Global Total Return, obwohl sie aktive Fonds sind. VermögensManagement sollte sofort sterben. Arero darf nebenher überleben, als Basis und damit ich keinen zu großen Bockmist baue. Auf lange Sicht werden alle aktiven Fonds gegessen. Was den Proporz unter Regionen und Aktien/Renten angeht, werde ich mich an supertobs orientieren. Um den Überblick zu behalten, strebe ich eher Größenverhältnisse in etwa 5%-Schritten an: Ob ein Fonds/eine Region nurn 21.3% oder 20% Gewicht hat, macht den Kohl nicht fett. Das wird zwar recht arbitrary aussehen, aber letztendlich ist eine Aufteilung nach BIP auch arbiträr. Dass ich ein Asiaten-Übergewicht ohne Japaner habe, ist mir bewusst. Die Minipositionen dbx Asia und dbx Pacific würde ich gerne gegen einen einzigen austauschen, LYX0AB nur halt MIT Japan. Ideen? Dies aber eher als Fan der Region. Ich denke, ihr würdet mir klar davon abraten und nur z.B. A0ESMK nehmen, da der Rest Asiens durch einen EM-ETF gut genug abgedeckt ist, right? Was haltet ihr -auch bei meinem kleinen Vermögen- von Small Caps und Value ETFs? Gibt es von beiden jeweils globale (Ich kenne nur regionale)? Ich plane nur mit Small Caps.Was haltet ihr von Selected Divided ETFs, e.g. DE000A0F5UH1 um Value abzubilden? Was spricht dagegen den Nordamerika-Teil über einen billigeren S&P 500 ETF abzubilden, z.B. DE000A1C22M3 Ich hasse es Provision zu zahlen. Was wäre eine gute Alternative zur ING DiBa? Also kann ich irgendwo zumindest ETFs kostenlos bekommen? Ich habe Schwierigkeiten mir selbst zu begründen, welchen Sinn ein Immobilienfonds macht. Brauche ich sowas? Ich werde ihn erst mal halten, aber für küntige Investments soll das keine Rolle mehr spielen. Sind Immobilienfonds zur Diversifikation unter Korrelationsaspekten noch zeitgemäß als Anlageklasse? Ganz vage möchte ich auf folgende Aufteilung hinaus, wobei das Arero-Investment in jetziger Größe separat und unabhängig davon beibehalten wird: 15% RK1 (Tagesgeld, Sparbuch, EU-Staatsanleihen oder stattdessen neu: EU-Pfandbriefe) sollte ich IndexSelect nicht verkaufen, zähle ich es auch dazu 15% RK2 (Templeton, EU-Unternehmensanleihen, Immo-Fonds, EM Staatsanleihen) den Teil also fast so lassen, bei wachsendem Vermögen wird nur noch der EM-Anleihen ETF bedient, bei sinkendem Vermögen esse ich die anderen 70% RK3 (DWS Top Div, dbx World, Einzelaktien und ein ETF-Weltportfolio - irgendwann vll auch mal Rohstoffe) in Zukunft wird das ETF-Weltportfolio ausgebaut und der Rest nach und nach gegessen. Das Weltportfolio besteht in etwa aus 30% EU, 30% NA, 25% EM, 15% Asia-Pacific, alles inkl. Small Caps, die am Leben bleiben. 15% Asia-Pacific mache, wenn ich einen Asia-Pacific ETF mit Japan reinnehme, ansonsten mache ich 10% Japan und schiebe die verbleibenden 5% zu EM Wenn auf lange Sicht der ganze andere Blödsinn verschwindet, könnte das Depot so aussehen, wobei ich noch auf einen globalen Small Cap ETF hoffe: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Januar 10, 2013 · bearbeitet Januar 10, 2013 von Bärenbulle Der db-X-Tracker MSCI World ist redundant und bringt außer Komplexität keine Vorteile (rausnehmen und auf Einzel-ETFs verteilen!). OIs sollte man generell meiden. Erklärungen und ggf. bessere ETFs unter meiner Signatur "Geiz-ist-geil-Depots". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
airplane Januar 10, 2013 Der db-X-Tracker MSCI World ist redundant und bringt außer Komplexität keine Vorteile (rausnehmen und auf Einzel-ETFs verteilen!). OIs sollte man generell meiden. Erklärungen und ggf. bessere ETFs unter meiner Signatur "Geiz-ist-geil-Depots". Danke, dein Thread gefällt mir sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
airplane Januar 14, 2013 Gibt es noch andere, die sich strikt gegen OIs aussprechen würden? Ich habe hier kein Herzblut. Wobei ich den ComSrafe STOXX gegen den von Geizhals empfohlenen dbx EuroStoxx mit TER 0,0 (wow) ersetze. Hält es jemand für kritisch, Pazifik/Asien statt durch den Lyxor Japan durch einen Selcted Dividend ETF abzubilden? Meinungen zu Small Cap? Ist das albern bei dem Vermögen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 14, 2013 · bearbeitet Januar 15, 2013 von Schinzilord Doppelung entfernt Auf keinen fall OIs. Comstage msci pacific gibts auch inkl japan. Den breiteren stoxx 600, der eu stoxx 50 ist zu eng und valuelastig. Die 0.2% ter sind hier gut investiert. Sc kannst du, musst du aber ned. Edit: @Vanity: Es war eine Trippelung (meiner erster Trippleschinzi überhaupt!). Aber airplane sollte das Tripple als stilistisches Mittel sehen, wie sehr ich mit Nachdruck auf meine Aussagen hinweisen wollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 14, 2013 Hält es jemand für kritisch, Pazifik/Asien statt durch den Lyxor Japan durch einen Selcted Dividend ETF abzubilden? Jo. Wird hier überwiegend kritisch gesehen. Bitte Forensuche aktivieren ! Warum diese Select Dividends ( in letzter Zeit sogar gehäuft ) , als Vorschläge auftauchen , erschließt sich mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
airplane Januar 17, 2013 Danke für den Hinweis auf den ComStage Pacific incl Japan! Generell bin ich Selected Dividends als Beimischung nicht abgeneigt, so ja auch bei supertobs als Value in einem der Muster. Ich werde es wegen des kleinen Vermögens erst mal lassen. Außerdem habe ich ja (noch) den DWS Top Dividende und diesen STOXX Global Select Dividend 100 DE000A0F5UH1 halte ich irgendwie nicht für breit genug.Vielleicht tut sich da künftig aber mal was. Ich werde mich bei Zeiten mal in die Thematik "gegen OIs" einlesen. Um Immobilien abzudecken, würdet ihr z.B. ein solches Produkt empfehlen: DE000A0LGQL5 FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property? Das wäre dann aber doch schon RK3 und der Gag an Immos ist doch eher "die Sicherheit". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 17, 2013 Der ishares REIT ist Ok, den hab ich auch. Der Gag an OIs ist nur die scheinbare Sicherheit, die dir ein konstanter Kursverlauf suggeriert, weil alle heiligen Zeiten mal ein Gutachter einen Preis festsetzt. Welcher Preis wirklich erzielt werden kann, steht in den Sternen. OIs sind konzeptionell fehlerhaft, da hilft auch kein rumdoktoren mit Haltefristen weiter. Normalerweise bin ich nicht sooo dogmatisch (haha ), aber hier gebe ich keinen Nanometer nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag