Zum Inhalt springen
Lensk

Denkfabrik - Strategiefindung

Empfohlene Beiträge

H.B.

große Investventhäuser sehen es so wie ich,

dafür wurden nämlich die gehedg. bzw. Euro-gesicherten Anteilsklassen von Fonds aufgelegt.

 

 

Sicher?

 

Mit den gehedgten Produkten lässt sich hervorragend Geld verdienen.

Das ist der Hauptantrieb der Finanzindustrie, IMHO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Vielleicht ist das nun die finale Allokation :D Oder gibt es da noch ein Fass, das wir aufmachen können?

 

post-20007-0-06141600-1359925744_thumb.png

 

 

Um mal wieder back to basics zu kommen:

 

Verstehe nicht , warum Du die RK1 vollständig mit Tagesgeld abbilden willst.

Ich erinnere mal an einen früheren Beitrag von Dir :

 

http://www.wertpapie...post__p__752596

 

Dort wolltest Du 10 % des Vermögens in TG als Liquidität ( auch für größere Anschaffungen ) vorhalten und von dem Rest mit 25 % in "Renten" gehen.

Unter Renten verstehe ich zumindest nicht ausschließlich Tagesgeld !

 

Die ( hier ) gängige Sparbriefleiter/das Festgeldkonto ist m.E doch auch für Dich nicht verkehrt.

 

Eine vollständige "Abbildung" mit Tagesgeld wäre allenfalls nur dann sinnvoll , wenn :

 

a.) es sich eher um ein kleines Vermögen handelt oder

b.) abgewartet werden soll , bis sich die Zinslandschaft wieder nach oben bewegt.

 

Da kannst Du m.E. aber noch lange warten .

 

Wie gesagt, ausschließlich Tagesgeld als Bestandteil der Langfristanlage ( neben dem Tagesgeld für die Liquidität/Notreserve ) erschließt sich für mich nicht ohne weiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

troi65: Kurze Frage am Rande: Wie ist denn Deine augenblickliche Einschätzung zu deutschen Pfandbrief ETFs? Du hast zu dem Thema im Forum ja schon einiges geschrieben.

 

Bei mir wird in Kürze ein Festgeld fällig und ich überlege den ishares Jumbo Pfandbriefe (DE0002635265) noch ein wenig aufzustocken. Tagesgeld borded schon über und auf ein neues Festgeld anderswo habe ich wenig Lust. Vor allem möchte ich den Teil gerne liquide halten. Das Zins-/Kursänderungsrisiko ist mir dabei natürlich klar, aber im Moment ist da ja auch wieder viel Bewegung drin, die ja auch positiv enden kann (Stichwort Eurokurs). Ich will da aber gar nicht spekulieren, sondern suche einfach nur eine halbwegs sichere liquide Anlage abseits von Tagesgeld für diesen Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hi troi65,

 

Danke für die Ergänzung. Es geht hier tatsächlich um die niedrigen Zinsen, TG ist eine Übergangsmaßnahme. Dank Aktion vom Comdirect komme ich da momentan noch auf einen super Zinssatz, sobald das ausgelaufen ist und ich beim TG keine signifikant höhere Rendite als bei anderen RK1 Anlagen erziele, schichte ich um!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

troi65: Kurze Frage am Rande: Wie ist denn Deine augenblickliche Einschätzung zu deutschen Pfandbrief ETFs? Du hast zu dem Thema im Forum ja schon einiges geschrieben.

 

Bei mir wird in Kürze ein Festgeld fällig und ich überlege den ishares Jumbo Pfandbriefe (DE0002635265) noch ein wenig aufzustocken. Tagesgeld borded schon über und auf ein neues Festgeld anderswo habe ich wenig Lust. Vor allem möchte ich den Teil gerne liquide halten. Das Zins-/Kursänderungsrisiko ist mir dabei natürlich klar, aber im Moment ist da ja auch wieder viel Bewegung drin, die ja auch positiv enden kann (Stichwort Eurokurs). Ich will da aber gar nicht spekulieren, sondern suche einfach nur eine halbwegs sichere liquide Anlage abseits von Tagesgeld für diesen Teil.

 

 

In der Tat habe ich dazu doch schon einiges geschrieben.:-

 

Den "wissenschaftlichen" Hintergrund liefert jedoch meistens vanity :thumbsup: zu den Pfandbrieflern.

Ich selbst halte an meiner Mischung 2/3 Sparbriefe u. 1/3 Pfandbrief ( -ETF) erst mal stur fest.

Einfach aus dem Grund,dass ich - wie offenbar Du - Liquidität nicht völlig aufgeben will, zumal die dt. Pfandbriefler eh mit moderaten Kosten ausgestattet sind.

Außerdem war mir irgendwann das x-te Festgeld zu langweilig, sodass ich auf einem geerbten Pfandbrief-ETF einfach aufgesetzt habe.:blushing:

 

Bei meinem nächsten Rebalancingtermin steht tatsächlich mal wieder die Aufstockung meines Pfandbriefarsenals anstelle der Sparbriefe an.

Bisher habe ich ebenfalls auf den WKN 263526 gesetzt .

Muss mir dann zu dem anstehenden Zeitpunkt überlegen , ob ich mir nicht doch mal eine Portion ETFL35 gönne.;)

Dürfte zwar zinssensibler als sein großer Bruder von ishares sein; hat aber unter Korrelationsgesichtsgepunkten die "günstigere" ( mittlere ) Duration.

Wobei vielleicht wieder jemand daher kommt , der sagt , dass Korrelation nicht alles ist.

Der kleine Renditevorteil gegenüber Staatsanleihen wird aber wohl bei den Pfandbriefen weiter bestehen bleiben.

 

Immerhin gut zu wissen , dass ich mit meiner Schiene hier nicht alleine da steh.

Zinsänderungsrisiko ist Dir bekannt; also was hält Dich auf, Deinen Plan umzusetzen ?

 

Und Lensk :

Danke für die Antwort.

Also trifft meine zweite Annahme zu.

Anregungen zur Umschichtung gibts im Forum genügend ( s.o. :w00t: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Immerhin gut zu wissen , dass ich mit meiner Schiene hier nicht alleine da steh.

Zinsänderungsrisiko ist Dir bekannt; also was hält Dich auf, Deinen Plan umzusetzen ?

Besten Dank für die Antwort. Ich werde es auch so machen.

Den ETFL35 hatte ich auch überlegt wegen der etwas anderen Laufzeiten. Aber um es einfach zu halten, bleibe ich erstmal nur beim ishares, zumal es den bei der DAB dieses Jahr für eine günstige Pauschalgebühr zu kaufen gibt. Bei der übernächsten Festgeldfälligkeit ist dann vielleicht ETFLab dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wir sind Studenten. ;) Wir diskutieren alles.

 

Ich verzichte - wie einige Beiträge zuvor schon geschrieben - auf die Währungssicherung und bedanke mich für die Diskussion.

:thumbsup:

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Warum verwendest du eigentlich den db x-trackers Emerging Markets und nicht das Comstage-Pendant. Letzterer hat eine TER von 0,50% statt 0,65%, finde ich, je nach Volumen, schon entscheidungsrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ich bin mir nicht sicher, welchen ComStage du meinst, wollte aber gerne über möglichst viele Anbieter diversifizieren. Fühle mich wohler, wenn da viele verschiedene Anbieter stehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Comstage hat keinen EM-ETF. Der günstigste ETF ist der von Amundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Comstage hat keinen EM-ETF.

Wie wäre es mit dem ETF127?

 

Der günstigste ETF ist der von Amundi.

Günstig bezogen auf TER, Spread oder Tracking Error?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Comstage hat keinen EM-ETF.

Wie wäre es mit dem ETF127?

Der wäre exquisit. Den hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm.blushing.gif

 

 

Ansonsten das Ganze nicht zu kompliziert machen: db-xtrackers als Kompromiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Kurze Rückfrage: Den ausgewählten MSCI USA ETFlab ETF finde ich bei justETF nicht, ist der Deka MSCI USA UCITS ETF da die korrekte Alternative? DE000ETFL268

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Zwar nicht direkt zu dem ETF, aber weil ich selber vor ein paar Monaten über "verschwundene" ETFlab-Dinger gestolpert war:

 

Die ETFlab Investment GmbH ist rückwirkend zum 1. Januar 2013 auf die Deka Investment GmbH verschmolzen worden.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Das habe ich auch gesehen, deswegen meine Vermutung, dass der Deka nun der richtige Ersatz sein. Sieht von den Daten gleich aus, oder übersehe ich etwas?

 

Ausschüttend, Full Replication, 0,3% TER.. (also steuereinfach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...