Zum Inhalt springen
LagarMat

Mondelez International (MDLZ)

Empfohlene Beiträge

Owl
vor 39 Minuten von wolf666:

Mondelez ist weniger von Konjunktur abhängig als MSCI World. 

aber jede einzelaktie kann es wegen schlechten quartalszahlen zerlegen. reaserch und tracking kostet auch lebenszeit. dieses risiko sollte entsprechend entlohnt werden.

wenn du so willst ist hier ein ETF bequemer... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 25 Minuten von Owl:

aber jede einzelaktie kann es wegen schlechten quartalszahlen zerlegen. reaserch und tracking kostet auch lebenszeit. dieses risiko sollte entsprechend entlohnt werden.

wenn du so willst ist hier ein ETF bequemer... 

Deswegen diversifiziert man.

Ab gewisser Depotgröße macht alleine schon wegen Gebühren und Quellensteuern Einzelaktien Sinn. Research ist für diese Aktie auch schon erledigt :) und bei stabilen Werten mit etablierten Geschäftsmodellen muss man auch nicht so oft verfolgen.

Außerdem weißt man ja auch nicht was alles in so einem ETF drin ist. Aktuell schmieren viele Tech-werte ab, mein Depot ist dieses Jahr z.b. stabiler als MSCI World - weil ich eben keine überteuerte Tech-Werte drin habe und mir Qualität und Bewertung wichtig ist.

ETF kann auch jederzeit geschlossen werden (was viel Steuern kostet) oder seine Regeln ändern (was evtl. gegen meine Interessen ist).

 

Edit: die 10% die du ansprichst, wird vermutlich auch in Zukunft geben, ich glaube aber nicht dass MSCI World auf Dauer 10% p.a. schafft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl
vor 17 Minuten von wolf666:

Deswegen diversifiziert man.

i know,...können jetzt ne grundsatzdisskussion frühen ob eine core-satelite Strategie sinn mach und für wen... wäre jetzt aber bisschen OT.

wollte das unternehmen nicht schlecht reden, meinte ja:

könnte man am 50EMA mal aufsammeln. downside dürfte begrenzt sein.

gibt halt auch mal 3 jahre seitwärsphasen... muss man geduld mitbringen. glaub ich bleib da lieber bei Cola, Pepsi, Hormel, dollar general, church and dwight...

... und mit langweilig meinte ich u.a. auch die langen seitwärtsphasen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...