Zum Inhalt springen
Cluster

Hilfe bei einer Fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Cluster

Guten Tag zusammen,

 

leider habe ich vor einigen Jahren blauäugig eine Fondsgebunden Rentenversicherung abgeschlossen. Diese Entscheidung bereue ich bis heute, leider hatte ich mich jetzt erst in das Thema eingelesen und weiß welche hohe Kosten gerade in den ersten 5 Jahren bestehen. Es geht um die Nürnberger Fondsgebundene Zulagen Rente Doppel-Invest (NFR2507S*M). 2008 abgeschlossen während ich in der Ausbildung war. Jeden Monat 10 eingezahlt. Seit 2011 Beitrag auf 120 erhöht (Ausbildung abgeschlossen). Rentenbeginn 2059.

 

Die aktuellen Fonds:

 

 

Templeton Growth (Euro) Fund A (ISIN: LU0114760746)

Pioneer U.S Pinoeer A USD (ISIN: LU0133642578)

Henderson G. Cont European R (ISIN: LU0201071890)

Garant Dynamic IT (ISIN: LU0253954332)

 

 

Rückkaufswert am 01.03.13 liegt bei 1235,28. Natürlich deutlich unter dem eingezahlten Betrag.

 

 

Jetzt beschäftige ich mich schon einige Wochen mit der Frage was wohl die beste Lösung ist? Ob Kündigung, Beitragsfrei setzen oder Umschichten. Das man Verträge vor Beginn komplett durchlesen soll ist mir jetzt mit Sicherheit bewusst. Leider kann ich den Abschluss nicht mehr rückgängig machen und will jetzt das Beste daraus machen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

21, ledig, keine Kinder, 60-65

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

 

Unbefristet angestellt / 38.000 / 700-800

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

 

Max 120

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

Guter Mix zwischen Risiko und Sicherheit

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

 

Keine. Erst vor einigen Wochen mit der Thematik beschäftigt

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 

Keine genaue Angaben

 

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

Siehe Oben

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

 

keine

 

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

 

Ich habe noch ein Fonddepot. Dort zahl ich monatlich 300 in ein Sparplan ein. Zusätzlich noch Geldreserve auf Tagesgeldkonto.

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

keine

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

 

Hausbau will ich grundsätzlich nicht ausschließen. Frühestens aber in 10 Jahren. In den nächsten Jahren eventuell Auto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Cluster

 

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

 

Ja in der Tat, in den ersten Jahren wird die Provision

und andere zusätzliche Kosten bezahlt,

da bist Du jetzt durch.

 

Ich halte nichts von diesen Produkten

und würde das Ding auflösen,

lieber ein Ende mit Schrecken,

als ein Schrecken ohne Ende.

 

Deine Fonds:

 

Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 29_01_2013.pdf

 

Das ist ein globaler Fonds, der seit einigen Monaten wieder aufgewacht ist,

vielleicht bekommen die diesen Dampfer wieder flott.

 

Pioneer Funds - US Pioneer Fund A USD (ND).pdf

 

Dieser Fonds investiert nur in US-Werte und Du hast schon genug in dem Fonds oben,

den muss man nicht haben, so bist Du überinvestiert in USA.

 

Henderson Gartmore Continental European Fund R EUR Acc.pdf

 

Ein guter Kontinental Europäische Fonds, den kann man behalten und weiter besparen.

 

http://www.fondsweb.de/LU0253954332-Garant-Dynamic/snapshot

 

Dieses Ding hat seit der Auflegung nur Verluste gemacht,

würde ich sofort rausschmeißen.

 

 

Da Du noch ein anderes Depot hast, weißt Du sicherlich wie es läuft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Eigentlich hat Ghost schon das Wesentliche gesagt.

Geldanlage mit Versicherungen ist idR Mumpitz (zu den Kosten der Fonds selbst gesellen sich dann noch die Kosten für den Versicherungsmantel), seidenn man hat eine Risikoabsicherung aus gutem Grund mit drin, zB über eine Passivdynamik im BU Fall.

Aber auch dann würde ich ein sehr günstiges, zB ETF basiertes, Produkt wählen - die es ja auch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cluster

Ich kann leider auch nicht genau sagen ob die Abschluss- und Vertriebskosten schon bezahlt sind, da ja 2011 der Beitrag erhöht worden ist. Gilt dies dann nich als Sonderzahlung? Sonst hätte man ja in den ersten 5 Jahre die 10 bezahlt und erst dann den Beitrag erhöht. Eine telefonische Auskunft bei der Versicherung endet bei unerwünschten Fragen nur in der Warteschlange :huh:.

 

Als erste Handlung werde ich die Fonds ändern. Hier muss ich erstmal zu einem Profi Auswahl Depot wechseln. Wie geht es aber dann weiter? Ich will jetzt keine kurzfristige Aktion starten und einfach kündigen. Bei Wechsel zu einem anderen Riesterprodukt wäre eine Umschichtung doch sinnvoller, da ich keine Steuern und Zulagen zurückzahlen muss?

 

Wenn ich die Versicherung beitragsfrei stelle, wird der eingezahlte Betrag wohl aufgefressen. ->Verwaltungskosten pro Jahr 0,15% des Vetragsguthabens + Ausgabeaufschlag (was auch immer das sein mag)

 

Bei Kündigung bekomme ich nur den Rückkaufswert zurück. Könnte aber dann von null beginnen und ohne Stress eine neue Strategie entwickeln. Alle drei Wege haben Vor- und Nachteile. Mir fällt es aber momentan schwer eine Entscheidung zu treffen, da man keine vernünftige Auskunft seitens der Nürnberger bekommt. Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...