Zum Inhalt springen
Morbo

MOWI ASA (vormals Marine Harvest)

Empfohlene Beiträge

Heiner Müller

bei Consors ist man auch noch am tun. Ich sehe jetzt 2 Positionen: eine mit neuer Stückzahl bewertet zum neuen Kurs und eine mit der Differenzstückzahl (Alt - Neu) bewertet zum neuem Kurs. Letztere macht mich reich :w00t: leider darf ich vor dem 31.12.2049 nicht verkaufen. :'(

 

der "Neukurs" steht 4% höher. Ob das an Käufen via NYSE liegt? Oder an der Vorabmeldung bezgl q3/2013 Ergebnis?

 

Da war die DAB schon wieder schneller, wie schon vor ein paar Wochen bei Novo Nordisk. Am Morgen der Umstellung hatten sie kurz den alten Preis auf die neue Stückzahl, aber nach einer kurzen Weile war alles korrekt umgestellt, am Tag der Umstellung! Bei Novo hatte es einen Tag gedauert, aber wie ich hörte, war Consors und Comdirect deutlich langsamer.

 

Interessanterweise steigt die Aktie recht deutlich vor und nach dem Reverse-Split. Eigentlich passiert das ja eher bei "normalen" Splits, weil dann die Aktien gefühlt billiger werden. Beim Reverse-Split ist das ja genau anders herum und entsprechend würde man die Kursentwicklung vermuten, wenn überhaupt etwas passiert. Aber vielleicht liegt es daran, dass MH mit Verlassen des Penny-Stock-Bereichs nun von Fonds und Institutionen gekauft werden kann? Oder vielleicht ist das auch nur eine ganz normale Aufwärtsbewegung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich habe ja noch Hoffnung, das Flatex das gar nicht hinbekommt, und irgendwann die Position freigibt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Bei Maxblue hat sich auch noch nichts getan, ich habe die alte Stückzahl zum aktuellen Kurs im Depot...und liege ca. 2000% im plus.

 

Und wahrscheinlich werden sie sich für diesen tollen Service wieder € 19,90 als Provison für den Split gönnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie er lächelt :D

 

594093.jpg

 

Kleines Spässchen. Danke für diese gute Firma! Das funktioniert was die Herren machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

-4% heute, -13% die letzen 2 Wochen.

 

... und super Ergebnis veröffentlicht. Sehe auf den ersten Blick keine Krähenfüsse. CashFlow bedarf eines genaueren Blickes. Insgesamt sah es noch nie so gut aus! Damit meine ich den Ausblick. Zb. FPI. Dividende um 58% erhöht.

 

Manchmal hat die Börse echt ein Rad ab. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Zahlenspielerei (wer das erst nimmt, ist selbst Schuld! :P )

 

ich habe ja geschrieben es geht noch was beim Kurs. Hier ist wieso:

 

post-1629-0-27135600-1362314704_thumb.png

 

Die Tabelle zeigt die "geernteten" Fische (HOG Tonnen) und den durchschnittlichen Marktpreis (Fish Pool Index). Daraus ergeben sich theoretische Einahmen, die Marine Harvest erzielen koennte. Damit es nicht komplett weltfremd wird, stehen noch die berichteten Umsatzerloese daneben (die sind inkl. Value Added Products, muessen also hoeher sein als die theoretischen Fisch-Einnahmen). Gross Margin ist von 2012. Praktisch schwankte die Marge von Jahr zu Jahr bisher sehr stark. Zum Zwecke der Anschauung wird das hier ignoriert.

 

Fuer 2013 nehme ich mal an, das 5% mehr produziert und verkauft wird. Weiterhin nehme ich einen Durchschnittspreis von a) 30 NOK/kg und B) 35 NOK/kg an. So wuerde man auf 18 - 38% hoehere Einnahmen gegenueber 2012 kommen.

 

Bitte nicht auf diese Zahlen festnageln. Die werden sich so nicht in einem zukuenftigen Bericht finden lassen. Die Realitaet ist ja komplizierter. Mir geht es um den Zusammenhang: es gibt eben zwei entscheidende Groessen fuer den Gewinn: Fisch-Menge und Preis. Im Moment sieht beides sehr positiv aus. So betraegt der FPI Schnitt der ersten 8 Wochen 2013 36 NOK/kg.

 

Ein Gewinn >3 Mrd NOK waehre ATH fuer Marine Harvest. Die 3 Mrd Gewinn wurden in 2010 mittels 296000 HOG Tonnen erziehlt. In 2013 werden es wohl um 400000 HOG Tonnen werden. Man koennte also mit grob 30% schlechterem Preis/Marge dennoch in der Region 3Mrd Gewinn landen.

 

Diese wilde Rechnung war gar nicht mal so falsch. Den Gewinn habe ich fast getroffen, etwas überzogen. Es sei bemerkt, dass meine Annahmen zu Volumen und Lachspreis völlig daneben lagen. Dafür auch die Marge. Das muss man erstmal machen! Mit völlig falschen Ausgangsdaten das halbwegs richtige Ergebnis herausbekommen. :P

 

Dividende ist in dem Fall keine Frage, denn Capex ist gering und wir sprechen von einem Fredriksen Unternehmen. Anekdote: fuer 2010 wurden 0.80 NOK Dividende ausgeschuettet. Damals stand der Kurs bei 7 NOK , was 11% Dividendenrendite ergab (also wenn man zum ATH gekauft hat).

 

Ich denke 7 NOK/Aktie sind durch das Farming moeglich, solange der Lachspreis gut bleibt. Wenn VAP durch die Morpol Uebernahme beginnt Gewinn abzuwerfen, gibts neue ATHs.

 

[x] Dividende

[x] 7 NOK/Aktie

[x] neue ATHs

[ ] VAP Gewinn

 

 

Jetzt sieht es so aus:

 

post-1629-0-72631600-1391975251_thumb.png

 

Man sieht sie haben ihr Ziel von 400000 HOG Tonnen in 2013 nicht erreicht. Wenn man das im Zentrum seines Radars hat, findet sich so etwas unwichtiges wie HOG Tonnen bei einem Lachsproduzenten als vorletzes im Press-Release :angry:

 

Marine Harvest Group harvested a volume of 343 772 tonnes gutted weight in 2013, compared to 392 306 tonnes in 2012.

 

und im Quartalsbericht auf Seite 2:

 

post-1629-0-16406500-1391976366_thumb.png

 

sowie und auf Seite 7 eine mögliche Erklärung:

 

Lower seawater temperatures in the first half of 2013 combined with changes in the stocking pattern and reduced overall stocking in 2011/12, have resulted in significant reductions in production and harvest volume compared to 2012. Harvested volume in the fourth quarter thus ended at 68 581 tonnes gutted weight including Morpol volumes, compared to 70 061 tonnes gutted weight in the fourth quarter of 2012

 

Das ist wohl der post-1629-0-51755100-1391977186_thumb.jpg

 

 

Bei der 2013hmw Zeile in der Tabelle oben handelt es sich um eine hau-mich-weg Kalkulation. Das hätte sein können wenn man die 400000 HOGt harvested hätte. Man hätte möglicherweise ~12% bzw. 438mio NOK mehr verdient. Also hat man eine mögliche Gewinnerwartung deutlich verfehlt (wozu man korrekterweise noch mutmassen müsste ob der Lachspreis mit diesem zusätzlichen Volumen wäre wo er steht).

 

Die Schätzung für 2014e ist sportlich, geht vom aktuell hohen FPI aus (Durchschnittspreis vom Januar) und von 405000 HOGt wie das im Moment gesagt wird.

 

Wer das EPS betrachtet, weis jedoch, dass die Dividende von 1.2 NOK*Aktie je Quartal (nach dem Split) nicht so schnell in Gefahr ist. Per Freitag-Schlusskurs in Oslo kann man also sagen

 

1.2 NOK * 4 / 69.90 NOK *100  = 6.86% Dividendenrendite

 

Weiterhin sieht der Verschuldungsgrad zum Jahresende wieder aus wie vor dem Morpol-Kauf: Gearing = 1.06. Es ist also weiterhin kein derart gehebeltes Unternehmen wie andere aus dem Fredriksen Imperium. Es ist jedoch grösser als vor einem Jahr und VAP läuft noch immer nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie kann man nur so doof sein. :dumb:

 

Sie haben in keinem der ersten 3 Quartale näherungsweise 100000t erreicht, sollte man aber wenn man 400000t schaffen will.

 

post-1629-0-67151800-1392065342_thumb.png

 

Das Quartal 4 traditionell jahreszeitbedingt besser ist, weis man. Aber das sie nicht mal eben untraditionelle 160000t auf einmal harvesten kann einem aufgehen. Sie haben im Q3/2013 Bericht sogar indirekt geschrieben, das es nix wird mit dem Jahresziel, auf Seite 16.

 

The Group expects to harvest approximately 100 000 tonnes gutted weight in the fourth quarter.

 

:wallbash:

 

 

Aber gut. Es scheint nicht nur mein Radar defekt zu sein, denn im q2/2013 Press Release Best second quarter in history war klar zu lesen:

 

Marine Harvest Group expects to harvest a volume of 335 000 tonnes gutted weight in 2013

 

Das wurde sogar übertroffen. Also falls hier irgendwer an der Börse 400000 tonnen erwartet hat, ist sein Radar noch defekter als meins.

 

Gibt es Ansichten warum derzeit so derart abverkauft wird? Fundamental sehe ich überhaupt keinen Grund dazu. Im Gegenteil. Vielleicht ensteht hier ein richtig starker Dividendenwert über die nächsten Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Gibt es Ansichten warum derzeit so derart abverkauft wird? Fundamental sehe ich überhaupt keinen Grund dazu. Im Gegenteil. Vielleicht ensteht hier ein richtig starker Dividendenwert über die nächsten Jahre?

 

Wenn da nur nicht der Ärger mit der Nichtanrechnung der Quellensteuer wäre. Man muß jedes Jahr erst nach Norwegen schreiben und es dauert dann ein paar Monate, bis die Antwort kommt, die einem bestätigt, daß man in NOR nichts erstattet bekommen hat. Die muß dann natürlich da sein, bevor man die Steuererklärung abgibt.

 

Durch die Quartalsdividenden wird das nicht leichter.

 

...von wegen Bierdeckel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Gibt es Ansichten warum derzeit so derart abverkauft wird? Fundamental sehe ich überhaupt keinen Grund dazu. Im Gegenteil. Vielleicht ensteht hier ein richtig starker Dividendenwert über die nächsten Jahre?

 

Mir ist aufgefallen, dass die Preise für Lachs bei Aldi Süd im letzten Jahr angezogen haben, in den letzten Monaten sogar besonders stark. Aufs Jahr gerechnet sind es ca. 20%. Und trotzdem sind die Regale im letzten Monat ziemlich leer.

Wenn ich in einen Lachs-Produzenten investiert wäre, würde ich mich fragen, ob das nur Aldi-spezifisch ist oder ob der berühmte Schweinebauchzyklus für Lachs sich seinem Peak nähert. Falls es zum Peak kommt, dann nehmen die Aktien evtl. bereits eine Produktionsausweitung und einen Gewinnrückgang vorweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hier! Die Konsumenten stellen dem Investor eine Statistik zusammen: http://www.supermarktcheck.de/lebensmittel/index?q=lachsfilet&x=0&y=0 :w00t:

 

Was es nicht alles gibt. Haette nun gern noch mehr Datenpunkte je Produkt. Vlt. koennte sich die WPF-Schwarmintelligenz zu einer Schwarmerfassung ausweiten?

 

 

hier eine aktuelle Zusammenfassung zur fundamentalen langfristigen Situation bei MHG und der Lachs- bzw. Seafood Branche: http://seekingalpha.com/article/2023321-buy-this-new-high-dividend-stock-and-profit-from-a-major-global-trend

 

Kann natuerlich immer passieren, das kurzfristig zuviel produziert wird und der Lachspreis runterkommt. Die Forward-FPI Preise implizieren das vielleicht. Ob es so kommen wird? Niemand kann jetzt wissen wieviel Lachs im Februar 2015 harvestbar sein wird. Man weis was geplant ist, aber das muss nicht eintreten. Lachswachstum haengt von vielem ab, ua. dem Wetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

@Morbo

 

Es scheint ja das Du dich sehr gut mit der Aktie aus kennst. Ich bin nun dabei mich einzulesen. Bin eher der Langfristanleger (Aktien kaufen, liegen lassen und Dividenden kassieren) und denke das diese Aktie langfristig ein Aristrokat im Bereich Dividenden werden kann.

 

Nun Frage ich Dich was Du dazu sagst....ich habe in den letzten Tagen vermehr berichte über die Zuchtanlagen gesehen und glaube das dies die Zukunft im Bereich Fisch wird. Nun ist die Frage ob Marine da mitspielen kann auf Dauer!

 

Welche Konkurrenten gibt es denn und welche bedenken sollte ich mir machen?

 

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

@Morbo

 

Es scheint ja das Du dich sehr gut mit der Aktie aus kennst. Ich bin nun dabei mich einzulesen. Bin eher der Langfristanleger (Aktien kaufen, liegen lassen und Dividenden kassieren) und denke das diese Aktie langfristig ein Aristrokat im Bereich Dividenden werden kann.

 

Bei Betrachtung als Dividendenwert ist Quellensteuer zu beachten. Es gibt eine Thread speziell zur Norwegischen.

 

Werden kann das. Ich erwarte mir allerdings mehr vom Kurs als von der Dividende, wg. der Steuer wenn man in D ist.

 

Nun Frage ich Dich was Du dazu sagst....ich habe in den letzten Tagen vermehr berichte über die Zuchtanlagen gesehen und glaube das dies die Zukunft im Bereich Fisch wird. Nun ist die Frage ob Marine da mitspielen kann auf Dauer!

 

Man muss Zuchtanlagen verwenden weil alles andere schon lange abgefischt waere bei den jaehrlichen Volumina. IMO kann man es analog zu Rindern sehen. Die gibt es in freier Wildbahn praktisch nicht mehr. Die Nachfrage allein durch den Clown wuerde wohl sofort alles ausrotten.

 

Fuer fundamentale Beurteilung ist 2010/2011 sehr wichtig.

 

Welche Konkurrenten gibt es denn und welche bedenken sollte ich mir machen?

 

Bedenken wegen der Konkurrenz habe ich eigentlich nicht. Mittel- bis Langfristig, denn Fredriksen ist der Schwungmacher in der Branche. Kurzfristig kann es immer zu "Unfaellen" kommen. Siehe 2010/2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Kurzfristig kann es immer zu "Unfaellen" kommen. Siehe 2010/2011.

 

Mein Gott, wie die die Sachen sich ändern können. Ich habe das noch im Ohren: Die Lachspreise werden ins Bodenlose abstürzen.

 

Jetzt: Die Preise haben sich verdoppelt UND Fish Pool 2013: Volumes doubled

 

und Marine Harvest erlebt Best year ever for Marine Harvest mit der Krönung - Marine Harvest becomes first aquaculture company listed at NY Stock Exchange

 

 

toll:

 

post-5584-0-82388400-1393425635_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Wer bunkerte als dieser Professor sprach kassiert jetzt 19% Dividendenrendite. B) Selbst nach Quellen- und Vergeltungssteuer weit ueber dem allgemein erzielbaren Dividendenniveau.

 

(leider zaehle ich nicht zu jenen :blushing: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wer bunkerte als dieser Professor sprach kassiert jetzt 19% Dividendenrendite.

Korrumpierten und Mutigen haben kassiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ein Marine Harvest Aktionär muss immer mit solchen Nachrichten leben: ISA Outbreak Confirmed on Marine Harvest Farm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

MHG - Agreement to divest UK farming assets

 

Marine Harvest is pleased to announce an agreement to divest its integrated farming operations on the Shetland and Orkney Islands to Cooke Aquaculture Inc. The operations have a combined harvest volume of 17.4 thousand GWT estimated for 2014. The agreed Enterprise Value (EV) is GBP 122.5 million, which corresponds to an EV/kg of approximately NOK 70. Closing of the transaction is expected in the second quarter.

 

The divestment is a consequence of the remedies set forth by the EU Commission for the approval of the Morpol transaction in September 2013. The EU Commission required Marine Harvest to divest farming capacity on the Shetland and Orkney Islands. The agreement is conditional on the EU Commission approving that the purchaser and the transaction as well as the sales terms satisfy these remedies.

 

The majority of the assets included in the transaction have been booked as assets held for sale and Marine Harvest's volumes guidance will not be affected by the transaction. Based on the year end 2013 balance sheet, anticipated gain on the sale is approximately NOK 300 million. Final gain is to be determined upon completion of the transaction.

 

A completion of the sale is likely to increase the potential dividend capacity for Q1. The final Q1 dividend will be decided by the Board in connection with the Q1 result announcement planned for April 30

 

Arctic Securities has acted as financial advisor and Wiersholm and Brodies have acted as legal advisors in the transaction.

 

For queries please contact:

Ivan Vindheim, CFO +47 958 71 310

http://www.marineharvest.com/en/Investor1/Press-releases/2014/MHG---Agreement-to-divest-UK-farming-assets/

 

 

[x] Aufwärtstrend bei der Dividende intakt.

 

 

Auf dem Kurs lastet mMn die Entwicklung bezgl. der Regulierung für Fischfarmen in Norwegen. Dazu wurde auf dem North Atlantic Seafood Forum neulich einiges gesagt (darüber sollten sich auch Umweltschützer gut informieren, um ihre Energie auf das eigentliche Schlachtfeld auszurichten statt ausgespielt zu werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

schlechte Nachrichten:

 

Notice from the European Commission

After having approved the takeover of Morpol by Marine Harvest on 30 September 2013, the European Commission has informed Marine Harvest that it is currently investigating whether Marine Harvest has committed an infringement of the suspension obligation and of the notification requirement under the European Merger Regulation by acquiring an initial shareholding in Morpol, before the related acquisition was notified to and approved by the European Commission.

 

The European Commission has today issued a statement of objections, informing Marine Harvest of the objections raised.

 

The investigation proceedings do not affect the approval granted by the European Commission for the acquisition of Morpol by Marine Harvest, but may lead to a monetary fine for the infringement of the suspension obligation and of the notification requirement under the European Merger Regulation. Marine Harvest does not expect such fine to be material.

quelle: http://marineharvest.com/en/Investor1/Press-releases/2014/Notice-from-the-European-Commission/

 

mal sehen was sie unter not material verstehen werden? Wenn man so ein Presse Statement macht, wirds vemutlich ziemlich klar sein, dass es eintritt. Für den Moment ordne ich es mal als psychologisch schlecht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

MHG - UPDATE AFTER THE END OF Q1 2014

 

... a Q1 dividend of NOK 5 per share ....

 

:w00t:

 

nach NOK 1.2 im Vorquartal.

 

auszurechnen welcher Steigerung das entspricht, bin ich gerade nicht in der Lage.

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller

MHG - UPDATE AFTER THE END OF Q1 2014

 

... a Q1 dividend of NOK 5 per share ....

 

:w00t:

 

nach NOK 1.2 im Vorquartal.

 

Stimmt das oder ist das ein Druckfehler? Das wäre ja ungeheuerlich und natürlich wunder-wunderschön! Und würde auch erklären, warum der Kurs gestern anzog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Und würde auch erklären, warum der Kurs gestern anzog.

Naja, der Kurs dümpelt schon eine ganze Weile um 8 Euro herum, heute mal wieder etwas höher, aber unterhalb des Kurses vor der PO in Ney York. Was mich langsam nervös macht ist die Tatsache, dass trotz zwei hervorragenden Quartalen und der angekündigten Vervierfachung der Dividende der Kurs recht unbewegt bleibt.

 

Kurs in Oslo heute 68 NOK, bei 5 NOK Quartalsdividende sind das fast 30% p.A.

 

Der Markt geht also stark von einer baldigen Verschlechterung der Zahlen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Der Markt geht also stark von einer baldigen Verschlechterung der Zahlen aus.

 

oder man überlegt sich welchen Einfluss das Ex-Div Datum haben wird? Ist halt die Frage ob man da jetzt reingeht oder wartet. Weil es momentan nicht extrem bullish aussieht (also allgemein die Aktienmärkte) und wenn man weis, das man Quellensteuer zahlen muss... ist das durchaus eine berechtigte Taktierungsfrage.

 

Ausserdem ist bekannt, dass die 5 NOK jetzt zum grossen Teil aus dem Verkauf der Farm in UK stammen. Musste man verkaufen wegen der EU-Wettbewerbsregularien. Insofern ist unklar ob es bei 5 NOK für die folgenden Quartale bleibt?

 

Ich vermute nicht. Meine Schätzung Hoffnung für q1/2014 war 1.5 - 2.0 NOK. Das hätte ich als satte Steigerung gegenüber 1.2 NOK interpretiert. Vielleicht ist damit schon jetzt klar, das q2/2014 deutlich weniger als 5 NOK Dividende bringen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller

oder man überlegt sich welchen Einfluss das Ex-Div Datum haben wird? Ist halt die Frage ob man da jetzt reingeht oder wartet. Weil es momentan nicht extrem bullish aussieht (also allgemein die Aktienmärkte) und wenn man weis, das man Quellensteuer zahlen muss... ist das durchaus eine berechtigte Taktierungsfrage.

 

Ausserdem ist bekannt, dass die 5 NOK jetzt zum grossen Teil aus dem Verkauf der Farm in UK stammen. Musste man verkaufen wegen der EU-Wettbewerbsregularien. Insofern ist unklar ob es bei 5 NOK für die folgenden Quartale bleibt?

 

Wenn es diese Bombendividende jetzt regelmäßig gäbe, dann wäre die auch mit Quellensteuer noch stattlich. Ich sehe das aber wie Morbo, sicher ist das eine einmalige Sache und dann geht es wieder zurück oder näher an das vorherige, allerdings auch nicht gerade unstattliche, Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

danach kann man suchen:

 

With our first salmon farms cert tified against thhe ASC standard we have also introducced our first ASC product in Aldi stores in Germany. This introduction is an integrated effort between Morpol and Marine Harvest Norway.

 

Aus investmentphilosophischer Sicht finde ich die Aussagen zur Entwicklung bei VAP und Morpol Integration spannend. VAP mach ja schon lange Verlust. Daher konsolidert man die Fabriken und restrukturiert Prozesse. Ein anderer wesentlicher Verlustbringer ist jedoch der Lachspreis. Jawol, richtig. Der Lachspreis.

 

Das ist weil der Value-Added-Products-Teil des Konzerns den Rohlachs zum Spotmarktpreis ankauft, verarbeitet und Frostprodukte an den Lebensmittelgrosshandel verkauft. Die Supermarktpreise verhalten sich völlig anders und deutlich stabiler als der Rohlachspreis (Konsumenten muss man langsam aber stetig gewöhnen).

 

Je mehr Marge die Lachsfarmen bei steigendem Spotmarktpreis machen, desto härter die Situation bei VAP.

 

Aber das gilt auch andersherum. Wenn der Spotmarktpreis fällt, kommen die Farmen unter Druck und die Marge bei VAP verbessert sich. Denn der Konsument mag keine Preisschwankungen, also bleiben die Endverkaufspreise wo sie sind. Genau das haben wir gesehen in der letzten Lachspreis-Krise. Verarbeitende Industrie als auch Handel haben die entstehende Differenz eingesackt.

 

In dieser Krise war Marine Harvest allerdings weit weniger stark in VAP engagiert als jetzt, nachdem Morpol gekauft ist. Das war zu klein um kompensierend zu wirken. Konsequenterweise schwankte der Kurs der Gruppe mit dem Lachspreis.

 

Altes VAP + Morpol ist noch immer zu klein. Aber die Strategie stimmt meiner Ansicht nach. Man versucht echte Diversifizierung schaffen, begibt sich dabei jedoch nicht in Bereiche von denen man keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

na gut, und weil gerade zu sehen ist, dass es sich um eine echte Fredriksen Unternehmung handelt, will ich hier mal folgendes Zitat für das nächste Quartal festhalten:

 

Significant free cash flow is expected to be generated which creates opportunities for continued high distribution to our shareholders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...