Zum Inhalt springen
Morbo

MOWI ASA (vormals Marine Harvest)

Empfohlene Beiträge

smartinvest

Die Lachspreise zeigen sich wenig verändert, trotzdem steigen alle Fischwerte in Oslo munter immer weiter: natürlich unsere MHG, aber auch BAKKA, GSF, LSG, NRS, SALM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Alles nur damit ich hier endlich mal ein ATH bekannt geben kann:

 

79.50 NOK Schlusskurs an Oslo Børs! :yahoo:

 

In EUR ist es dank Herrn Draghi noch deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben
· bearbeitet von mucben

In der aktuellen Ausgabe von "Der Aktionär" wird Marine Harvest stark empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Soso. Jetzt.

 

Was schreiben die so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und ich dachte Divi-Abschlag, Pustekuchen: Kurseinbruch norwegischer Lachsfarmen wegen Russland-Sanktionen

 

Hörte noch gestern Nacht im Radio, dass Russland Import-Verbot einführt und sich mehr aus Lateinamerika versorgen will. Geschaltet habe ich nicht.

 

weil, als es vor Jahren hieß: "Lachspreise werden ins Bodenlose abstürtzen" waren es die Russen die die Sache wieder in Ordnung gebracht haben.

 

Die Bestellungen aus Russland, damals, haben die Preise wieder erhöht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

"Putin-Sanktionen" werden schon für Schmerzen in Norwegen sorgen: Import ban on Norwegian seafood

 

In 2013, 134 trucks with fresh salmon and Fjord Trout was on average exported to Russia each week.

 

In der serbischen Presse habe ich gelesen, dass Russen zweimal so viel Fisch exportieren, als importieren. Sie werden das jetzt anders regeln!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wenn man meine zwei Postings liest, könnte man auf die Idee kommen, dass die Lachs-Preise fallen werden. Genau gesagt, es gibt Tumulte. Norweger bleiben auf den Paketen (Fisch für Russland) sitzen und Chilenen sind beschäftigt mit:

 

We have seen Chilean packers canceling orders to Brazil in order to fill Russian demand…They are starting to inform all other markets that prices must go up to match the pricing and must face this new reality,” said one source.

 

Die Lachs- Preise in Norwegen fallen und in Chile

 

The change in price offerings is certainly dramatic. In 48 hours, Chilean salmon sellers went from asking $5.80/kg to asking $7/kg for 5kg and up sizes, the first source said.
Quelle

 

Also, In Chile geht es 50% hoch und in Norwegen kommen die Preise von über 50 NOK runter auf jetzt 35 NOK:Fish Pool in Bergen

 

Vermutlich geht es noch weiter runter:

 

"We believe prices will fall by around 3 crowns (per kilo) next week. For deliveries in Oslo we talk about prices at around 30-31 crowns," said the exporter, who declined to be named.
Quelle

 

MHG hat vermutlich schon viel im Voraus verkauft und es geht prozentuall nur um 3-5% von Gesamtumsatz, aber die Branche wird dadurch unter Druck bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ist kein Wunder: Most shorted ahead of earnings

 

Norwegian salmon producer Marine Harvest sees the largest jump in short interest ahead of earnings after the Russian import ban

post-5584-0-15803800-1408987351_thumb.jpg

The company seeing the largest surge in shorting activity ahead of results is salmon producer Marine Harvest which has seen shorts surge in the wake of Russia’s recent ban on European food imports. While the recent ban came too late to impact the firm’s current quarter, analysts have trimmed their forecasts for Marine Harvest’s upcoming quarter as Russia was responsible for a small but growing portion of the firm’s revenue.

Immerhin prozentuall weniger, als Seadrill.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich finde es rein technisch interessant, dass der Knick nach oben im Shortinterest nicht zum Fallen des Kurses geführt hat.

 

Oder müsste man die Kurven zeitlich noch versetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

....... in Norwegen kommen die Preise von über 50 NOK runter auf jetzt 35 NOK:Fish Pool in Bergen

 

Und schon bei 32 NOK und dabei sollte man auch bedenken, dass NOK täglich aufwertet. Es wird im Euro immer teuerer!!

 

 

post-5584-0-13490300-1409150328_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Hab heute die Focus Money im Flieger in die Hand gedrückt bekommen.

 

Da wird Marine Harvest, Salmar, Leroy und Akva Group beschrieben.

 

Marine Harvest ist dabei als "Marktführer" mit vermuteten Umsatzplus von 10% für 2015 und Gewinnsteigerung von "mehr als ein Drittel".

Die DivR von ca. 8% wird in 2015 bei ca. 7,8% erwartet.

 

Salmar ist von FM als "Der Nachwuchs" betitelt.

KGV noch deutlich unter MarineHarvest erwartet DivR für 2015: 6%

150.000 Tonnen Fisch p.a. und sie möchten ein neue Aquakultur auf offener See aufbauen.

MH macht das je eher in Fjorden.

 

Leroy wird als "Der Verfolger" eingestuft.

Ist ein Traditionsunternehmen und er größte Fischexporteur Norwegens. Machen aber nicht nur in Lachs, sondern allerhand mehr Seegetier.

2014 lag das Ergebnis unter den Erwartungen, was auf die Russlandkrise zurückgeführt wird. Angeblich fallen 10% ihres Fischkonsums und 50% des Forellenkonsums auf Russland.

Will man 2015 aber wieder wettmachen.

KGV für 2015 unter 10 und DivR bei ca. 7%.

 

AkvaGroup ist der "Ausrüster"

Ist der größte Ausrüster von See-Zucht-Anlagen und ist mit den o.g. Firmen kräftig am wachsen.

Auch eine hohe DivR. Aber: schwer zu handeln aus D heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Marine Harvest ist dabei als "Marktführer" mit vermuteten Umsatzplus von 10% für 2015 und Gewinnsteigerung von "mehr als ein Drittel".

Die DivR von ca. 8% wird in 2015 bei ca. 7,8% erwartet.

Und das obwohl diese verrückte Sanktionen das geschäft eigentlich kaputt machen sollten.

 

Aber MH macht alles richtig: Marine Harvest's deal to merge its Chilean operations with Aquachile will create the largest salmon farming company in Chile, in production and number of concessions.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier

Warum ging die aktie heut um ca7% nach unten??? Konnte nix dazu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Freier!

 

Ist dir das evtl[Edit: .] durch die Lappen gegangen?

Marine Harvest ASA tumbled 5.6 percent after Nordea Bank AB lowered its price estimate on the shares and kept a sell rating, citing weak demand from Russia.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Kennt von Euch jemand eine Aufstellung, mit welchen Marken Marine Harvest in Deutschland vertreten ist?

Alles was ich bislang finden konnte sind vage Hinweise auf ein ASC-Aldi Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Kennt von Euch jemand eine Aufstellung, mit welchen Marken Marine Harvest in Deutschland vertreten ist?

Alles was ich bislang finden konnte sind vage Hinweise auf ein ASC-Aldi Produkt.

 

meiste wird sicherlich reiner grioßhandel sein..dementsprechend siehst du marine in D vor allem bei Nordsee und gosch wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Leider ist die Behandlung der Quellensteuer so umständlich und die Norweger lassen sich jetzt auch 9 Monate Zeit. Da kann es passieren, daß man zur Steuererklärung nicht die Dokumente für alle Quartale bereit hat. Dann muß man auf die Anrechnung der 15% in Deutschland verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strand78

Leider ist die Behandlung der Quellensteuer so umständlich und die Norweger lassen sich jetzt auch 9 Monate Zeit. Da kann es passieren, daß man zur Steuererklärung nicht die Dokumente für alle Quartale bereit hat. Dann muß man auf die Anrechnung der 15% in Deutschland verzichten.

 

Wieso? Ist das bei dir so? Dann müsstest du mal mit deiner Bank sprechen!

Bei mir wird nämlich gar keine Quellensteuer abgezogen! Somit muss auch nichts zurückgefordert werden. Ist eine Ertragsgutschrift!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Tolle Neuigkeiten für alle Anleger:

Heute wurden 3,20 NOK als Dividende bekannt gegegeben. WOW!

http://www.marinehar...edented-prices/

"the Board has resolved a quarterly dividend of NOK 3.20 per share, of which NOK 1.10 is related to the divestment of the shares in Grieg Seafood."

Wenn ich es richtig verstehe, dann erhältst du aber "nur" NOK 2,10 (= rd 0,225 €) pro Quartal = 0,90 €/Jahr bei einem aktuellen Kurs von 13,85 € = ca. 6,5%.

Kann jemand erklären, was es mit diesem "Divestment" auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strand78

Also beschlossen wurden 3.2 Kronen. und 1.1 davon ergeben sich aus der Veräußerung von grieg seafood.

 

marine wollte grieg kaufen und hatte da wohl Anteile. aber der größte anteilseigner wollte nicht verkaufen. daher kam es nun zu dem außerordentlichen gewinnen.

http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-05-26/marine-harvest-seeks-rare-buying-opportunities-after-grieg-exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wieso? Ist das bei dir so? Dann müsstest du mal mit deiner Bank sprechen!

 

Die schickt mir regelmäßig den vorausgefüllten Erstattungsantrag, den ich dann aber selber statt über die Bank abschicke, weil ich dafür nicht die Bankgebühr bezahlen will.

 

Bei mir wird nämlich gar keine Quellensteuer abgezogen! Somit muss auch nichts zurückgefordert werden. Ist eine Ertragsgutschrift!

 

Ist da ein Antrag auf Vorabbefreiung gestellt worden? Ob das für Norwegen geht, konnt ich im Netz nicht klar ermitteln.

 

Hier im Forum war die Antwort auch: eher nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strand78

Also ich habe nichts ausfüllen müssen.

Bist du vielleicht bei einemir ausländischen Broker/ Depot Bank?

 

Was steht denn in deiner Abrechnung? Bei mir return of capital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also ich habe nichts ausfüllen müssen.

 

Das ist komisch. Dann hat's vielleicht die Bank aus Eigeninitiative beantragt. Käme mir aber komisch vor. Ohne Beantragung wird definitiv Quellensteuer einbehalten.

 

Bist du vielleicht bei einemir ausländischen Broker/ Depot Bank?

 

nee, ist alles in D.

 

Was steht denn in deiner Abrechnung? Bei mir return of capital.

 

Eine ganz normale Dividendenabrechnung mit Steuerbeilage. Rechne doch mal bei dir nach, ob wirklich effektiv 75% der Dividende überwiesen wurden.

 

Ach so, ja "return of capital" ist übrigens keine Dividende, sondern eine Kapitalrückzahlung bzw. Kapitalherabsetzung. Wahrscheinlich ist die dann steuerfrei. Das macht MHG seit Anfang 2014, aber ewig geht das auch nicht und dann darfst du dich um die Rückforderung der Quellensteuer kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...