Zum Inhalt springen
kintao

Fragen bzgl. Quellensteuer / Abgeltungssteuer in Deutschland und Kapitalertragsteuer bzgl Singapur

Empfohlene Beiträge

kintao

Hallo,

 

habe einige Fragen, die mir nach einiger Recherche im Netz irgendwie noch nicht so klar sind und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

 

Bzgl. Quellensteuer

Wenn ich diesen Auftrag ausfülle "Auftrag zur Beantragung von Steuererstattungen und Vorabbefreiungen von ausländischer Quellensteuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen (DBA-Vollmacht", dann wird mir bei Dividendenzahlungen außländischer Aktien aus USA,Schweiz,Spanien,Frankreich etc. immer nur die ungefähr 25% Abgeltungssteuer belastet und ich muss nix mehr von den Finanzämtern im Ausland einfordern etc? Also als Beispiel mal angenommen ich würde von Nestle in Euro umgerechnet 1000 Euro Dividende bekommen, dann gehen auf meinem Konto ungefähr 750 Euro ein, wenn ich den obigen Auftrag ausfülle? Richtig?

 

Bzgl. Abgeltungssteuer

Kann man die Abgeltungssteuer zurückverlangen, wenn man als lediger unter der Einkommensgrenze von 8130Eur liegt?

 

Bzgl. Kapitalertragssteuer in Singapur

Angenommen man wandert jetzt aus nach Singapur, wo es keine Kapitalertragssteuer gibt. Muss man dann sein Depot in Deutschland auf eine Depotbank in Singapur übertragen, oder reicht es aus dem deutschen Broker einen Nachweis vorzulegen, dass man ausgewandert ist und dieser somit die Abgeltungssteuer auf Dividenden nicht abzieht?

 

Hoffe mein Fragen sind veständlich, ansonsten einfach nachfragen. :) Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

 

habe einige Fragen, die mir nach einiger Recherche im Netz irgendwie noch nicht so klar sind und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

 

Bzgl. Quellensteuer

Wenn ich diesen Auftrag ausfülle "Auftrag zur Beantragung von Steuererstattungen und Vorabbefreiungen von ausländischer Quellensteuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen (DBA-Vollmacht", dann wird mir bei Dividendenzahlungen außländischer Aktien aus USA,Schweiz,Spanien,Frankreich etc. immer nur die ungefähr 25% Abgeltungssteuer belastet und ich muss nix mehr von den Finanzämtern im Ausland einfordern etc? Also als Beispiel mal angenommen ich würde von Nestle in Euro umgerechnet 1000 Euro Dividende bekommen, dann gehen auf meinem Konto ungefähr 750 Euro ein, wenn ich den obigen Auftrag ausfülle? Richtig?

 

Bzgl. Abgeltungssteuer

Kann man die Abgeltungssteuer zurückverlangen, wenn man als lediger unter der Einkommensgrenze von 8130Eur liegt?

 

Bzgl. Kapitalertragssteuer in Singapur

Angenommen man wandert jetzt aus nach Singapur, wo es keine Kapitalertragssteuer gibt. Muss man dann sein Depot in Deutschland auf eine Depotbank in Singapur übertragen, oder reicht es aus dem deutschen Broker einen Nachweis vorzulegen, dass man ausgewandert ist und dieser somit die Abgeltungssteuer auf Dividenden nicht abzieht?

 

Hoffe mein Fragen sind veständlich, ansonsten einfach nachfragen. :) Vielen Dank schonmal.

 

1.) Auf Deinem Konto gehen von der Nestle Dividende ca. 55% ein, weitere 20%-Punkte werden später erstattet (Annahme voller QuSt-Satz CH und nicht Sonderregelung der vergangenen Jahre).

2.) Die AbgSt ja, aber nur im Rahmen der Steuererklärung, bedeutet bei Nestle, dass Du zu den 75% weitere 10%-Punkte erstattet bekommst.

3) Depotübertrag ist nicht notwendig, "AbgSt" auf inl. Dividenden wird trotzdem erhoben und auch die ausl. Quellensteuer bleibt. Ein dt. Institut wird zudem für in Singapur ansässige Steuerpflichtige meist keine QuSt-Befreiiung durchführen, auch wenn es ggfs. DBA gibt. Von Nestle kommen dann halt nur 65% an.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kintao

 

 

1.) Auf Deinem Konto gehen von der Nestle Dividende ca. 55% ein, weitere 20%-Punkte werden später erstattet (Annahme voller QuSt-Satz CH und nicht Sonderregelung der vergangenen Jahre).

2.) Die AbgSt ja, aber nur im Rahmen der Steuererklärung, bedeutet bei Nestle, dass Du zu den 75% weitere 10%-Punkte erstattet bekommst.

3) Depotübertrag ist nicht notwendig, "AbgSt" auf inl. Dividenden wird trotzdem erhoben und auch die ausl. Quellensteuer bleibt. Ein dt. Institut wird zudem für in Singapur ansässige Steuerpflichtige meist keine QuSt-Befreiiung durchführen, auch wenn es ggfs. DBA gibt. Von Nestle kommen dann halt nur 65% an.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Danke erstmal für deine Antworten.

 

zu 1.) Diese 20% werden dann später automatisch auf mein Konto erstattet, ohne das ich noch was machen muss, wenn ich den obigen Auftrag ausfülle?

zu 2.) Wenn es jetzt zB Siemens Dividende wäre, dann würde ich 25% erstattet bekommen im Rahmen der Steuererklärung?

zu 3.) Also angenommen ich eröffne ein Depot in Singapur kauf mir eine Aktie von einem Unternehmen das in Singapur notiert ist. Auf diese Dividenden zahl ich dann 0% Steuer. Die Nestle Aktien übertrag ich in dieses Depot. Von der Nestle Dividende erhalte ich dann lediglich 65 % ? Von der Siemens Dividenden erhalten ich dann 75%. Richtig?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

zu 1. Die Depotführende Bank wird dir einige Formulare (Quellensteuerrückerstattungsanträge) zusenden, die du unterschreiben musst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das kostenlos für dich erledigt. Du bekommst dann eine Gutschrift, wenn die Rückerstattung durch das jeweilige Land erfolgt, kann einige Monate dauern. Wenn du so willst automatisch, aber im Hintergrund ist da natürlich jemand bei der Bank tätig, der das für dich abwickelt. Und so was kostet normalerweise Geld. Von den Spesen und Gebühren der Verwahrstellen ganz abgesehen.

 

zu 2.ja über Steuererklärung, hier wäre aber generell eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) zu überdenken.

 

zu 3. Müsste so sein. Da kann Taxadvisor noch mal was dazu schreiben. Du wirst sogar Quellensteuer zurückfordern können, weil Singapur bestimmt auch mit den verschiedenen Staaten DBA hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Bzgl. Kapitalertragssteuer in SingapurAngenommen man wandert jetzt aus nach Singapur, wo es keine Kapitalertragssteuer gibt. Muss man dann sein Depot in Deutschland auf eine Depotbank in Singapur übertragen, oder reicht es aus dem deutschen Broker einen Nachweis vorzulegen, dass man ausgewandert ist und dieser somit die Abgeltungssteuer auf Dividenden nicht abzieht?

Du kannst dein Depot in Deutschland behalten und dem Broker nachweisen, dass du Steuerauslaender bist (d.h. kein Wohnsitz und kein gewoehnlicher Aufenthalt in Deutschland). Welche Nachweise verlangt werden haengt vom Broker ab.

Als Steuerauslaender zahlst du nur Steuern auf Dividenden inlaendischer Unternehmen, von Zinseinkuenfte z.B. wird dann keine AbgSt. mehr einbehalten.

 

Ein Depotuebertrag ins Ausland ist wahrscheinlich nicht so einfach bzw. nicht moeglich, d.h. du muesstest die Aktie in DE verkaufen und dann im Ausland neu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kintao

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich muss sagen, ich finde das alles irgendwie total unübersichtlich und überhaupt nicht Aktionärs freundlich.

 

Noch eine Frage.

 

Wie sieht es bei ETF / Fonds aus die in Deutschland oder in Irland mit deutscher ISIN registriert sind aber z.B internationale Aktien halten. Da habe ich dann "nur" 25% Abgeltungssteuer oder ist es da auch komplizierter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wie sieht es bei ETF / Fonds aus die in Deutschland oder in Irland mit deutscher ISIN registriert sind aber z.B internationale Aktien halten. Da habe ich dann "nur" 25% Abgeltungssteuer oder ist es da auch komplizierter?

Wo is "da" - in Singapur? Wie gesagt zahlst du als Steuerauslaender nur AbgSt. auf Dividenden dt. Aktien, egal ob du nun die Aktie im Depot hast oder einen Fonds, der die Aktie enthaelt. Sind keine dt. Aktien im Fonds, dann folgt, dass du keine Abgst. auf Dividenden zahlst.

(Bei Swap-ETF zahlst du i.d.R. aufgrund der Konstruktion auch keine AbgSt. auf Dividenden dt. Aktien.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kintao
Wie sieht es bei ETF / Fonds aus die in Deutschland oder in Irland mit deutscher ISIN registriert sind aber z.B internationale Aktien halten. Da habe ich dann "nur" 25% Abgeltungssteuer oder ist es da auch komplizierter?

Wo is "da" - in Singapur? Wie gesagt zahlst du als Steuerauslaender nur AbgSt. auf Dividenden dt. Aktien, egal ob du nun die Aktie im Depot hast oder einen Fonds, der die Aktie enthaelt. Sind keine dt. Aktien im Fonds, dann folgt, dass du keine Abgst. auf Dividenden zahlst.

(Bei Swap-ETF zahlst du i.d.R. aufgrund der Konstruktion auch keine AbgSt. auf Dividenden dt. Aktien.)

 

Habe eigentlich mit "da" Deutschland gemeint. :) Also wenn man hier in D den Wohnsitz hat und die Etfs im Depot hat, wie es sich da mit der Besteuerung verhält. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Also wenn man hier in D den Wohnsitz hat und die Etfs im Depot hat, wie es sich da mit der Besteuerung verhält.

Das hängt m.W.n. von vielen Faktoren ab.

 

Bei den physischen ETFs gehen zunächst einmal die üblichen Quellensteuern ab. Später holen die ETF-Anbieter davon hoffentlich einen Teil zurück (die meisten Anbieter aktiver Fonds machen dies zumindest).

 

Ob dies allerdings überhaupt möglich ist, hängt vom ETF-Domizil und dessen DBAs ab. Bei deutschen ETFs sieht das ganz gut aus, bei Luxemburger schlecht, bei irischen vermutlich auch nicht besonders gut.

 

Ein anderer Teil der Quellensteuer ist bei einem guten ETF-Domizil zumindest vom Endanleger anrechenbar.

 

Bei synthetischen ETFs geht die Quellensteuer dagegen komplett verloren, weil die replizierten Indizes i.d.R. nur Netto-Dividenden berücksichtigen. Deshalb schneiden sythetische ETFs oft schlechter ab als physisch replizierte, obwohl sie meistens eine optisch niedrigere TER aufweisen: http://www.morningst...-eines-ETF.aspx

 

Die Abgeltungsteuer kommt dann im zweiten Schritt hinzu. Bei den inländischen ETFs wird sie nur eingfach berechnet. Bei ausländischen ETFs kann es dagegen auf verschiedenen Wegen zu einer (temporären) Doppel- bzw. Strafbesteuerung kommen, die ein Anleger dann mit entsprechendem Aufwand über die EkStE korrigieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hallo zusammen,

wollte nicht extra neues Thema aufmachen.

Folgende Frage:

Man hat Freistellungsantrag von 801 Euro, der nicht ausgeschöft ist.

 

1. Dividende aus USA 1333,33 Euro -> automatische Steuer (15 %) 200 Euro

2. Dividende aus Schweiz 1142,85 Euro -> automatische Steuer (35 %) 400 Euro

 

Wieviel von meinem Freistellungsatrag habe ich ausgeschöpft? 11.38%(26,38 %- 15%) (von 1333,33 Euro) aus USA = 151 Euro und 11.38% (von 1142,85 Euro ) aus Schweiz = 130 Euro ?

Gesamt 281 Euro?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
· bearbeitet von Taxadvisor

Hallo zusammen,

wollte nicht extra neues Thema aufmachen.

Folgende Frage:

Man hat Freistellungsantrag von 801 Euro, der nicht ausgeschöft ist.

 

1. Dividende aus USA 1333,33 Euro -> automatische Steuer (15 %) 200 Euro

2. Dividende aus Schweiz 1142,85 Euro -> automatische Steuer (35 %) 400 Euro

 

Wieviel von meinem Freistellungsatrag habe ich ausgeschöpft? 11.38%(26,38 %- 15%) (von 1333,33 Euro) aus USA = 151 Euro und 11.38% (von 1142,85 Euro ) aus Schweiz = 130 Euro ?

Gesamt 281 Euro?

Vielen Dank

 

Ausgeschöpft wurden EUR 801,00, Steuerberechnung auf verbleibende EUR 189,47 = EUR 47,38 AbgSt. ((Divi ges. 2.476,18 abzgl. FB 801 = 1.675,18 darauf 25% = 418,80, davon ab anrech QuSt USA 200 und CH 171,43).

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...