Zum Inhalt springen
lytjes2

"Koppelung" bei Haftpflichtversicherung

Empfohlene Beiträge

lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Mir fiel keine bessere Überschrift ein...

 

Es ist folgendes:

Nach einigen Tagen Kampf und Verwirrung wg. einer Berufshaftpflichtvers. (BHV) für meine Frau (Psychtherapeutin) bin ich fündig geworden.

Das witzige (oder seltsame, je nachdem) dabei ist, dass die BHV rund 160.- kostet (ich weiß leider noch nicht wie der Vertrag dazu genau heißt).

Aber gleichzeitig auch eine PrivatHaftpflicht sowie eine Hundehalterhaftpflicht mit einschließt (wenn man das möchte, wenn nicht wirds 15.- günstiger).

 

Wir zahlen derzeit rund 150.- für die beiden Vers., d.h. zu etwa diesem Betrag hätten wir die BHV mehr.

 

Ich habe die Bedingungen verglichen, soweit mir möglich. Bis auf die Deckungssumme (alt 10 Mio, neuer Vertrrag 3 Mio) sind die Bedingungen gleich.

 

Der neue Vertrag kommt von der Continentalen, die alten Verträge (PH und Hunde) haben wir bei der Haftpflichtkasse Darmstadt, die übrigens auch einen ähnlichen Koppelvertrag anbietet.

 

Irgendwie sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Kann das denn wirklich so sein - oder lauert da irgendwo eine derart greoße Falle, dass ich sie überhaupt nicht wahrnehme?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Bedenken verständlich machen; vlt. fällt Euch ja was dazu ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich habe die Bedingungen verglichen, soweit mir möglich. Bis auf die Deckungssumme (alt 10 Mio, neuer Vertrrag 3 Mio) sind die Bedingungen gleich.

Nein,das sind Sie definitiv nicht.Sie sollten diesen Punkt noch einmal mit Ihrem Vermittler besprechen.Der soll die Unterschiede deutlich heraus stellen.Tendentiell sollten Sie bei der HKD bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ich habe die Bedingungen verglichen, soweit mir möglich. Bis auf die Deckungssumme (alt 10 Mio, neuer Vertrrag 3 Mio) sind die Bedingungen gleich.

 

Lass Dir von Deinem Spezialmakler doch mal einen anständigen Bedingungsvergleich anfertigen; dafür wird er bezahlt und das sollte auch nicht Deine Aufgabe sein.

Seinen Vergleich dann kritisch zu prüfen ist dann natürlich schon wieder Deine Aufgabe.

 

Es wird def. Unterschiede geben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Irgendwie sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Kann das denn wirklich so sein

Ja, das kann durchaus so sein. Bei mir war das ähnlich, als ich mich selbständig machte. Ich hatte zwar auch schon vorher eine recht günstige Privathaftpflicht von einem Makler. Aber der Spezialmakler meines Berufsverbandes konnte mir eine Berufshaftpflicht vermitteln, die inkl. Privathaftpflicht kaum teurer war.

 

Zwischenzeitlich hat er die beiden Verträge entkoppelt, weil er für die Berufshaftpflicht ein verbessertes Deckungskonzept aushandeln konnte. Aber inzwischen bietet er wieder eine optionale Kopplung an, da der neue BHP-Anbieter nun auch einen sehr leistungsfähigen PHP-Zusatz zu einem akzeptablen Aufschlag zur Verfügung stellt.

 

Bei der Haftpflicht gibt es halt große Preisunterschiede (und seit der Liberalisierung auch erhebliche Unterschiede in den Bedingungen). Du solltest allerdings auch den deutlichen Unterschied im Deckungsumfang beachten.

 

Ich habe auch in anderen Bereichen sehr gute Erfahrungen mit dem Spezialmakler meines Berufsverbandes gemacht, da der sehr genau weiß, wie die Berufstätigkeit in der Praxis aussieht, wo die relevanten Risiken bestehen und wie diese abgesichert werden können. Er hat dazu verbesserte Deckungskonzepte entwickelt, handelt alle paar Jahre weitere Verbesserungen aus, die meistens kostenneutral sind, und achtet auch darauf, dass neu entstehende Tätigkeitsfelder nach Möglichkeit ebenfalls mit abgesichert sind (entweder im Rahmenvertrag oder optional über kostenpflichtige Zusätze).

 

Außerdem kann ich bei ihm relativ sicher sein, dass er seine Arbeit ordentlich macht, weil es sonst entsprechende Rückmeldungen an den Berufsverband geben würde und er dann die Empfehlung des Verbandes verlöre. Das ist als Absicherung nicht zu unterschätzen. Ich hatte mir zeitweilig auch mal den einen oder anderen Spezialvermittler oder Makler ohne diese Anbindung angeschaut, war von denen jedoch nicht wirklich angetan.

 

Ich würde Dir daher auf jeden Fall dazu raten zu prüfen, ob es nicht einen Berufsverband für Deine Frau gibt, der einen ähnlichen Service anbietet. Psychotherapie ist eine Beruf mit einem erheblichen Haftungsrisiko. Da sollte man nur echte Profis ran lassen, die auch die spezifischen Risiken dieser Tätigkeit kennen und abdecken können bzw. ansonsten auch ehrlich und ungeschminkt sagen, was als Restrisiko verbleibt. Wenn das über einen Berufsverband nicht geht, gibt es vielleicht Empfehlungen langjährig tätiger Kollegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Es ist normal, dass bei der BHV die privaten Risiken (Mensch und Tier) abgesichert sind.

 

Zusätzlich kannst Du auch eine Konditionen- und Differenz-Deckung (kurz DIC) abschließen, die verbessert dann die PHV der Betriebshaftpflicht für "kleines Geld" (ca. 30 EUR). Lass Dich von Deinem Spezialmakler (was macht ihn eigentlich so "speziell"??) beraten oder geht das nicht, weil Du ihn über Google gefunden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Er hat sich halt "spezialisiert".Es gigt ja auch reihenweise KV-Spezialmakler.Was der Definition eines Maklers widerspricht.Weshalb man wieder ellenlange,nichtssagende Pamphlete verfassen muss,um diesen Status irgendwie zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Vielen Dank für die Antworten.

 

Jetzt diskutiert bitte doch nicht dieses eine von mir falsch gewählte Wort , es ist ein Vers.Makler der vom Berufsverband meiner Frau empfohlen wird und fast nur BHV anbietet.

 

Mir geht es um die Unterschiede.

Ich habe jetzt nochmals selbst gegengelesen.

 

Die AHB sind bei beiden Vers. nahezu identisch. Ebenso weite Passagen der Bedingungen für die PHV.

 

Unterschiede lediglich in den Deckungssummen 10 Mio/3 Mio sowie bei der Deckung der Bauherrenhaftpflicht.

Insgesamt versichern beide relativ viel Zeugs das mich nicht interessiert/entfällt (Tagesmutter, Kinder, Großeltern in Pflegeheimen, etc.).

 

Mein Fazit: Es lohnt wohl nicht die Vers. gesondert zu halten; außer Ihr sagt mir jetzt, dass es extrem wichtig ist die 10 Mio-Deckung für Privatschäden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Mein Fazit: Es lohnt wohl nicht die Vers. gesondert zu halten; außer Ihr sagt mir jetzt, dass es extrem wichtig ist die 10 Mio-Deckung für Privatschäden zu haben.

Das Gros der Schäden in der PHV übersteigt die Grenze von 3 Mio. € bei Weitem nicht.In der Regel kostet aber eine Erhöhung der Deckungssumme nur einen geringen Aufschlag.Das musst Du selbst entscheiden.

Und auch hier gilt wie so oft:Es ist nicht immer das entscheidend,was in den Bedingungen (seien es die ANB,BB oder Risikobeschreibungen) steht,sondern ebenso,was dort nicht steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ok, Danke für den Hinweis zur Deckungssumme.

 

Was da nicht steht weiß ich nun echt nicht....aber da sich die PHV-Bed. beider Vers. extrem ähneln und ich bei der HKD wohl gut versichert war/bin kann ich mit der Continentalen wohl nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Warum kein Tarifupdate bei der HKD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Ok. Guter Hinweis, ich kucke mal ob das möglich ist.

 

....................

 

Ok. Ist möglich; 10 Mio-Deckung kostet 2.- Aufpreis; beim zweiten Hund gibts einen kleinen Zuschlag, damit kann ich aber leben.

 

Danke nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...