Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kurztipp

Hallo,

 

ich eine evtl. etwas naive Frage: Wie findet ihr eure Aktien?

Mir geht es nicht darum, wie ihr Aktien, die euch interessieren, dann tatsächlich auswählt sondern auf welche Weise ihr Aktien, die euch interessieren, findet. Es geht also um den allerersten Schritt.

Ich bewege mich nun bereits schon seit einiger Zeit auf dem Parkett der Börse, jedoch nur im Bereich von DAX Einzelwerten oder diversen Indizes-ETFs und was zwar mit Erfolg, aber da man langfristig nur mit wirklich unterbewerteten Unternehmen Geld machen kann, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr Unternehmen findet, die man darauf prüfen kann, ob sie unterbewertet sind.

 

Um (für mich) neue Unternehmen zu finden habe ich jetzt angefangen, jede Aktie des M- und S-DAX anzuschauen. Jedoch war dies bisher mein einziger Einfall und den finde ich nicht überzeugend, da es hier zwangsläufig zum home bias kommt.

Irgendwelche veröffentlichten Tipps in Zeitschriften etc kommen auch nicht in Frage, da es sich bei einem öffentlichen Geheimtipp nicht um einen Geheimtipp handeln kann.

 

Also, wie erfahrt ihr zum ersten Mal von Aktien, die ihr dann einer Fundamentalanalyse, o.ä. etc. unterzieht?

Zeitungsbericht (keine Anlageempfehlung sondern irgendein Bericht im Wirtschaftsteil bspw.)?

Webseiten?

Zufall (wo, wie)?

 

Ich möchte nicht, dass mir hier jemand Arbeit abnimmt oder jemanden seine Ideen klauen, aber über Tipps für den allerersten Schritt bei der Auswahl wäre ich dankbar.

Ich hoffe, meine Intention ist rübergekommen, wie sie gemeint ist und es finden sich ein, zwei Recherchetipps.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ich eine evtl. etwas naive Frage: Wie findet ihr eure Aktien?

Mir geht es nicht darum, wie ihr Aktien, die euch interessieren, dann tatsächlich auswählt sondern auf welche Weise ihr Aktien, die euch interessieren, findet. Es geht also um den allerersten Schritt.

 

Es gibt doch in diesem Forum etliche Fäden, die sich dafür gut eignen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

kurztipp, wenn Du Dir Gedanken gemacht hast worauf sich Deine Suche beziehen soll, dann kannst Du es mal probieren.

 

Beispiel.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Deine Überlegung, nicht nur in Deutschland nach geeigneten Aktien zu suchen, ist lobenswert. Außerhalb D gibt es auch Unternehmen, und die sind meist viel größer und erfolgreicher , wenn man sich die Gewinne anschaut.

 

Untersuche doch mal die >Unternehmen, die internationale Marken, deren Namen und deren Produkte überall bekannt sind, ob in Europa, Asien , Amerika etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

kurztipp, wenn Du Dir Gedanken gemacht hast worauf sich Deine Suche beziehen soll, dann kannst Du es mal probieren.

 

Beispiel.

Und für den US-Markt gibt es hier einen schönen Screener: http://finviz.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wäre FinViz nur eben nicht auf den amerikanischen Markt beschränkt ... :(

 

Ich spiele zur Zeit mit diesem Screener: https://screener.co/

 

Kostenpflichtig, jedoch mit 4 Wochen Probeaccount (ohne gleich die Kreditkartendaten hinterlegen zu müssen).

In der Suche deutlich mächtiger als der ebenfalls ausgezeichnete Finviz Screener, genau deshalb aber auch deutlich fummeliger, findet jedoch alle weltweit "handelbaren" Aktien zu denen Thomson Reuters Zahlen vorhält.

 

Um basierend auf technischer Analyse Trends bzw. Aktien aufzuspüren dürfte kein Weg an ProRealTime vorbeiführen: https://www.prorealtime.com/de/

 

Ebenfalls faszinierend (für mich) ist die Suche nach kurzfristigen Übertreibungen im Markt, d.h. die Suche nach (meiner Meinung nach zu Unrecht) abgestraften Aktien.

Die erhoffte baldige Genesung lässt jedoch teilweise ewig auf sich warten, zudem stellt man sich grundsätzlich gegen den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
ich eine evtl. etwas naive Frage: Wie findet ihr eure Aktien?

Ich finde zuerst Themen; diese können auch in erwünschten Diversifikations-Bestrebungen des Depots bestehen (habe ich diese Branche schon? Würde sie hinein passen?).

 

Dann versuche ich zu begreifen, welche Unternehmen von diesen Themen profitieren würden.

(Derzeit schaue ich mir gerade Paketzusteller an, um ggf. das Thema "wachsender Konsum über das Internet" im Depot abzudecken.)

 

Danach führe ich einen (auf Kennzahlen basierenden, aber branchenspezifisch ausgerichteten) Vergleich zwischen den infrage kommenden Unternehmen durch, wobei als Peer Group nach Möglichkeit immer internationale Konkurrenz berücksichtigt werden soll - schon allein um den aus praktischen Ursachen (Verfügbarkeit von Informationen, Handelbarkeit, Quellensteuern etc.) resultierenden home bias zu bekämpfen.

Ich bin froh über jedes internationale Unternehmen, das sich gegen die lokale Konkurrenz argumentativ durchsetzen kann.

 

Wenn sich aufgrund der aktuellen Bewertung kein Unternehmen einer solchen Gruppe für einen sofortigen Kauf qualifiziert, dann setze ich meine(n) Gruppen-Favoriten auf eine automatische Beobachtungsliste, die mir beim Unterschreiten eines gesetzten Kurswertes ein E-Mail-Signal sendet, um die entsprechende Betrachtung quasi "auf Wiedervorlage zu legen". (Das ist allerdings keine perfekte Lösung, weil ein Unternehmen selbst bei steigenden Kursen günstiger werden kann, wenn sein Gewinn stärker zulegt als sein Kurs.)

Im Wesentlichen lasse ich mich also von Inhalten inspirieren und berücksichtige Bewertungen erst beim Filtern.

 

Es kann jedoch auch vorkommen, dass beispielsweise beim Betrachten einer nach KGV bzw. 12-Monats-Performance sortierten Liste der DAX-, EuroSTOXX- oder DowJones-Titel eine bestimmte Branche als "im historischen Vergleich ungewöhnlich niedrig bewertet" bzw. "in letzter Zeit hinter dem Markt zurückgeblieben" auffällt und damit ein Thema 'erzeugt'.

(Beispiel: Derzeit liegen im DowJones fünf Aktien in ihrer 12-Monats-Performance zweistellig im Minus, obwohl der DowJones selbst gerade ein Allzeithoch erreicht hat. Drei dieser fünf Titel sind Computer-bezogen: HP, Intel und Microsoft. Gekauft habe ich dann allerdings IBM, die 12 Monate seitwärts gelaufen ist, ihren Gewinn pro Aktie aber kontinuierlich steigert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich werde auf Firmen hauptsächlich durch ihre Produkte aufmerksam. Wenn mir die Produkte gefallen, und wie die Firma damit umgeht (nicht jede hat ernsthafte Absichten, mit guten Produkten auch Geld zu verdienen), dann schaue ich mir sie genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...