Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

melaniesch

Hallo,

 

ich möchte in Silber investieren. Leider ist das für mich absolutes Neuland. Gibt es abgesehen von Silbermünzen eine Möglichkeit, Silber physisch zu erwerben und wenn ja, könntet ihr mir für den Kauf einige Tipps geben. Danke.

 

Grüße, melaniesch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

ich möchte in Silber investieren. Leider ist das für mich absolutes Neuland. Gibt es abgesehen von Silbermünzen eine Möglichkeit, Silber physisch zu erwerben und wenn ja, könntet ihr mir für den Kauf einige Tipps geben. Danke.

 

Grüße, melaniesch

 

Guten Morgen und willkommen im Forum,

 

ich kann Dir weiterhelfen, jedoch ist Deine Fragestellung etwas schwammig, daher ein paar Gegenfragen:

 

 

- warum möchtest Du in das Edel- /Industriemetall Silber investieren?

 

- hast Du bereits Erfahrungen mit physischem Edelmetall (Gold, Platin, Palladium) ?

 

- verfügst Du über Wertpapiere (Fonds, Anleihen, Aktien) und möchtest Deine Anlagen diversifizieren?

 

- möchtest Du einmalig in Silber investieren oder kontinuierlich?

 

- besteht die Möglichkeit der sicheren Verwahrung?

 

 

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Zum Kostenpunkt vielleicht schon mal soviel: Neben Silberanlagemünzen gibt es auch noch Silberbarren. Allerdings fallen auf Barren 19% MwSt. an, während Silberanlagemünzen nur mit 7% versteuert werden. Zumindest noch! Ab 2014 wird sich das vermutlich auch in Richtung 19% ändern. Einen Preisvergleich bei vertrauenswürdigen Händlern findest du bspw. hier: http://www.gold.de/silbermuenzen.html.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Zum Kostenpunkt vielleicht schon mal soviel: Neben Silberanlagemünzen gibt es auch noch Silberbarren. Allerdings fallen auf Barren 19% MwSt. an, während Silberanlagemünzen nur mit 7% versteuert werden. Zumindest noch! Ab 2014 wird sich das vermutlich auch in Richtung 19% ändern. Einen Preisvergleich bei vertrauenswürdigen Händlern findest du bspw. hier: http://www.gold.de/silbermuenzen.html.

 

Leider hat Melaniesch meine Fragen wohl noch nicht gesehen......Silber in Barrenform ist grundsätzlich eine Möglichkeit, jedoch hier immer nur in Münzbarren investieren....hier fällt durch die Nominale nur 7% Mwst. an und diese sind problemlos im Handel zu beziehen (noch). Sind leider typische Fehler von Silberanlegern (gewesen). Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Es gibt auch Exchange Traded Commodities (ETC) bzw. Exchange Traded Funds (ETF) auf Silber und andere Edelmetalle/Rohstoffe, die physisch hinterlegt sind. Eine Google-Suche nach "etc silber physisch hinterlegt" findet zum Beispiel die Folgenden:

 

Name                              	ISIN
db Physical Silver ETC            	GB00B57Y9462
ETFS Physical Silver              	JE00B1VS3333
ZKB Silver ETF                    	CH0183135976

 

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt da noch verschiedene Unterarten, wie Währung (ob in Euro, Franken oder Dollar) oder auch hedged (währungsgesichert, in der Regel gegenüber dem US-Dollar da Rohstoffe in Dollar gehandelt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

......es kann jedoch sein, dass die Bank (der Verkäufer des Papiers) die Bedingungen von ETF mit physischer Hinterlegung mal eben kurzerhand einseitig über Bord wirft und eine "Lieferung" mal eben über Nacht ausschließt. Macht ABN Amro z.B. gerade: Quelle :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Bei den "physisch hinterlegten" Fonds ist zu pruefen ob das Material nicht evtl. verliehen ist bzw. verliehen werden darf. Wers kann... oder glaubt ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxy

Hallo,

 

das ist ja schade, das Melanie nicht wieder geantwortet hat.

 

Kann ich ja mal machen: Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, in Edelmetall zu investieren.

Hauptsächlich, weil's anscheinend umgekehrt proportional zum Aktienmarkt läuft. Und so würde ich ein jetzt günstiges Metall kaufen, und beim nächsten Crash, wenn alle wieder ins Edelmetall flüchten, teuer verkaufen, um dann in den günstigen Aktienmarkt einzusteigen. Macht das Sinn?

 

Ich hab sonst keine Erfahrungen mit Edelmetall und frage mich ob auch der "Sammlerwert" über den reinen Rohstoffpreis hinaus eine Rolle spielt. Mein Portfolio mit Aktien/Fonds ist noch ziemlich klein und mir geht's eher um Vermögensaufbau als um -sicherung. Silber gilt ja als 'chancenorientiert' aber warum eigentlich?

 

Sichere Verwahrung: Bankschließfach wäre wohl besser als Kopfkissen. Allerdings muss man dann die Kosten in die Rendite mit einbeziehen. Vielleicht lohnt sich das bei 1oz Gold oder 2kg Silber gar nicht.

 

- warum möchtest Du in das Edel- /Industriemetall Silber investieren?

 

- hast Du bereits Erfahrungen mit physischem Edelmetall (Gold, Platin, Palladium) ?

 

- verfügst Du über Wertpapiere (Fonds, Anleihen, Aktien) und möchtest Deine Anlagen diversifizieren?

 

- möchtest Du einmalig in Silber investieren oder kontinuierlich?

 

- besteht die Möglichkeit der sicheren Verwahrung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

 

ich möchte in Silber investieren. Leider ist das für mich absolutes Neuland. Gibt es abgesehen von Silbermünzen eine Möglichkeit, Silber physisch zu erwerben und wenn ja, könntet ihr mir für den Kauf einige Tipps geben. Danke.

 

Grüße, melaniesch

Auch keine schlechte Idee wären vielleicht Silberantiquitäten. Gerade aus der viktorianischen Zeit gibt es sehr schöne Kerzenständer, Kannen, Becher und Platten. So versauert das Zeug nicht in irgendwelchen Schließfächern, sondern hat noch einen Nutzwert.

 

Silber putzen ist auch ein schönes Familienevent für lange Winterabende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Hallo voxy,

 

willkommen im Forum! :welcome:

 

Hauptsächlich, weil's anscheinend umgekehrt proportional zum Aktienmarkt läuft. Und so würde ich ein jetzt günstiges Metall kaufen, und beim nächsten Crash, wenn alle wieder ins Edelmetall flüchten, teuer verkaufen, um dann in den günstigen Aktienmarkt einzusteigen. Macht das Sinn?

Das klingt in der Theorie immer so schön einfach. Was, wenn der Crash ausbleibt und die Aktien einfach weiter steigen? Oder der Crash kommt, Silber aber trotzdem fällt (wie 2008)? Nur weil Silber und Aktien momentan auseinanderlaufen ist das keine Garantie dafür, dass das in Zukunft so bleibt.

 

Ich hab sonst keine Erfahrungen mit Edelmetall und frage mich ob auch der "Sammlerwert" über den reinen Rohstoffpreis hinaus eine Rolle spielt.

Bei Anlagemünzen oder -barren wohl weniger, es gibt aber auch zahlreiche Sammlermünzen, bei denen der Sammlerwert wesentlich höher ist, als der reine Metallwert. Da sollte man sich dann vorher aber genau über Marktwert und vor allem die Handelbarkeit informieren.

 

Silber gilt ja als 'chancenorientiert' aber warum eigentlich?

Ich weiß nicht, was das genau heißen soll, klingt aber wie Banker-Deutsch für "Zockeranlage". ;) Silber ist heutzutage eher Industriemetall als ein Geldmetall wie Gold, daher sollte es stärker von der Konjunktur abhängen als Gold. Dennoch ist die Korrelation von Silber- und Goldpreis in den letzten Jahren sehr hoch gewesen. (Manche sagen viel höher als sein es sollte und wittern Manipulation.) Also könnte man argumentieren, dass dadurch sowohl Chancen in Krisensituationen als auch bei positiver wirtschaftlicher Entwicklung vorhanden sind.

 

Mein Tipp also: Informiere dich vor dem Kauf ausreichend über diese beiden Aspekte und entscheide dann, ob Silber für dich als Anlageform in Frage kommt oder nicht. Ein wenig Silber und Gold als Sicherheit sind ja eigentlich nie verkehrt, aber den Sicherheitsaspekt hast du ja schon ausgeschlossen.

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikhael

Silber ist IMO ein sehr spekulatives Investment. Die Volatilität ist deutlich höher als bei Gold. Letzlich spekulierst Du auf einen (in Euro) steigenden Silberpreis. Wenn es nur um die Werterhaltung geht und Du wirklich in Edelmetalle investieren willst, halte ich Gold für die bessere Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...