Zum Inhalt springen
Tooni

P. Ranning: "Gedanken eines Privatiers"

Empfohlene Beiträge

Tooni

Ich wollte mal kurz auf ein Buch hinweisen, dass ich kürzlich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe

und was ich sofort an den nächsten Abenden "verschlungen" habe.

 

Es heisst "Gedanken eines Privatiers" (von Peter Ranning) und der Autor beschreibt darin seine Erfahrungen

und Überlegungen bei seinem freiwilligen Abschied aus dem Berufsleben. Ich habe beim Lesen sehr viele

Parallelen zu meiner eigenen Situation festgestellt, was das Lesen für mich so spannend gemacht hat.

 

Überhaupt ist das ganze Buch eher unterhaltsam geschrieben und erhebt wohl auch nicht den Anspruch

auf eine umfassende und detaillierte Information über die angesprochenen Themen, Das Spektrum der

Themen (von Aufhebungsvertrag, Abfindung, Steuern, Renten, Börse, Aktien, Versicherungen, usw.) ist

daher auch mehr breit als tief.

 

Trotzdem - für mich eine sehr unterhaltsame Lektüre und sicher für alle lesenswert, die sich mit ähnlichen

Gedanken befassen. Für ein Taschenbuch allerdings nicht ganz billig (200 Seiten - 17,80 Euro),

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich rechne immer 10 Seiten ~ 1 EUR.

Liegt es in diesem Bereich oder drunter kaufe ich das Buch!

Insofern ist der Preis für dieses Buch OK.

 

Ich werde es mir bestellen - ist mit Sicherheit interessant zu lesen.

Wobei für mich vieles nicht zutrifft: Aufhebungsvertrag brauche ich nicht, Abfindung ist für mich nicht möglich, Riester und Rürup mache ich nicht.

Dennoch ist es eine nette Sommerlektüre und könnte die Motivation erhöhen - es mit 55 statt mit 56 Jahren zu schaffen ;)

Man muss ja immer ein bisschen besser als die anderen sein :D

 

Ein Buch mit 250 Seiten für 49 EUR würde ich dann nicht kaufen!

Davon gibt es z.B. im Börsenbereich eine ganze Menge.

Finde ich alles überteuert!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ein Buch mit 250 Seiten für 49 EUR würde ich dann nicht kaufen!

Davon gibt es z.B. im Börsenbereich eine ganze Menge.

Finde ich alles überteuert!

Ich habe auch schon oft deutlich mehr für ein Buch ausgegeben. Insbesondere (oder eigentlich nur) zuim Thema Börse.

Auf der einen Seite finde ich das auch teuer - auf der anderen Seite habe ich aber auch immer die Überlegung:

Wenn ich einem solchen Buch auch nur eine einzige Idee entnehmen kann, die mir an der Börse u.U. mehrere 1000 Euro

bringen kann, ist es die Investition immer wert !

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...