Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

p321

Wie gehe ich bei der Suche nach einen Optionsschein (Call) vor.

Z.B.: auf NASDAQ-100 . Wenn man meint er steigt auf etwa 3200. Geht man mit dem Optionsschein von der „Deutsche Bank AG Call 17.10.13 Nasd100 3375“

WKN: DX3D60 ein sehr hohes Risiko ein? Oder nur ein hohes? Warum ist der OS nicht heute gestiegen ( Nasdaq von 2848 auf 2860 gestiegen) ? Welche Parameter sind entscheidend um heraus zu finden wie hoch das Risiko ist. Was ist wenn keiner diesen Optionsschein kauft steigt er trotzdem?

Danke für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wie gehe ich bei der Suche nach einen Optionsschein (Call) vor.

Z.B.: auf NASDAQ-100 . Wenn man meint er steigt auf etwa 3200. Geht man mit dem Optionsschein von der „Deutsche Bank AG Call 17.10.13 Nasd100 3375“

WKN: DX3D60 ein sehr hohes Risiko ein? Oder nur ein hohes? Warum ist der OS nicht heute gestiegen ( Nasdaq von 2848 auf 2860 gestiegen) ? Welche Parameter sind entscheidend um heraus zu finden wie hoch das Risiko ist. Was ist wenn keiner diesen Optionsschein kauft steigt er trotzdem?

Danke für Eure Meinungen.

 

Nasdaq 100 ist bis jetzt heute nicht gestiegen sondern gefallen, $US ist heute schwächer gegen € (Nonquanto)

 

Da in der Regel der Emittent der einzige Handelspartner ist, spielt es keine Rolle wenn keiner den Optionsschein kauft.

 

Die Frage nach dem Risiko beantwortet sich von selbst bei einem Hebel > 500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Wie gehe ich bei der Suche nach einen Optionsschein (Call) vor.

Z.B.: auf NASDAQ-100 . Wenn man meint er steigt auf etwa 3200. Geht man mit dem Optionsschein von der „Deutsche Bank AG Call 17.10.13 Nasd100 3375“

WKN: DX3D60 ein sehr hohes Risiko ein? Oder nur ein hohes? Warum ist der OS nicht heute gestiegen ( Nasdaq von 2848 auf 2860 gestiegen) ? Welche Parameter sind entscheidend um heraus zu finden wie hoch das Risiko ist. Was ist wenn keiner diesen Optionsschein kauft steigt er trotzdem?

Danke für Eure Meinungen.

Wenn man nicht weiß, wie so ein Teufelszeug bepreist wird, dann sollte man es besser nicht kaufen.

Das ganze hat einige Einflussfaktoren mehr als nur den Kurs des Underlyings (der natürlich einen wesentlichen Einfluss ausübt).

Da wären zum einen ein Zinssatz, der für das diskontieren der zukünftigen Zahlung verwendet wird. Da gleichzeitig das Emittentenrisiko getragen wird spielt natürlich auch die Spreadveränderung eine Rolle. Daneben ist die Restlaufzeit der Option entscheidend, die Volatilität des Underlyings (hier als Stichwort noch mal Volatility Smile in die Runde geworfen).

 

Schau Dir mal die Black-Scholes-Formel an. Da siehst Du wesentliche Einflussgrößen. Auch wenn die Formel quasi als Standard gilt, so gibt es in der Realität einige Abweichungen von den Modellannahmen, die die Formel nicht brauchbar (oder zumindest nicht exakt machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn man meint er steigt auf etwa 3200. Geht man mit dem Optionsschein von der „Deutsche Bank AG Call 17.10.13 Nasd100 3375“

WKN: DX3D60 ein sehr hohes Risiko ein? Oder nur ein hohes? Warum ist der OS nicht heute gestiegen ( Nasdaq von 2848 auf 2860 gestiegen) ? Welche Parameter sind entscheidend um heraus zu finden wie hoch das Risiko ist. Was ist wenn keiner diesen Optionsschein kauft steigt er trotzdem?

Wenn du denkst der NASDAQ 100 wird bis 3200 steigen, dann gehst du mit diesem Optionsschein einen sicheren Totalverlust ein. ;)

 

Kurz zur Erklärung: Der Wert eines Optionsscheins ergibt sich aus einem Zeitwert und einem sogenannten inneren Wert. Der Zeitwert wird durch verschiedene Faktoren gebildet, u.a. auch durch die Restlaufzeit des Scheins (weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Schein seinen Strike noch erreicht, höher ist, je mehr Zeit bis zum Laufzeitende verbleibt). Am Ende der Laufzeit ist der Zeitwert null.

 

Der innere Wert wird vor allem durch den Basiswert, also hier den NASDAQ 100, bestimmt. Nun hat dieser spezielle Schein einen Strike von 3375 Punkten, das heißt der innere Wert ist überhaupt erst größer als null, wenn der NASDAQ über 3375 Punkten notiert. Dann fängt der Schein also überhaupt erst an, im (inneren) Wert zu steigen. Das ist zur Zeit nicht der Fall, daher ist der innere Wert null und es bleit nur der Zeitwert, der die aktuellen Preisschwankungen erzeugt (und auf die hast du keinen Einfluss, selbst wenn du mit deiner Prognose richtig liegen solltest).

 

Wie schon erwähnt, wenn dir nicht völlig klar ist, welche Werte welchen Einfluss auf den Preis haben, dann lass die Finger von Optionsscheinen! Einen leichten Einstieg findest du bspw. hier: http://www.muster-ak...-einsteiger.htm

 

(Und auch wenn ich das besser nicht schreiben sollte, einfacher als Optionsscheine zu berechnen sind Knockout- bzw. Hebel-Zertifikate. Da ist das Risiko des Totalverlustes allerdings noch höher!)

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...