MrAlpha April 17, 2013 Hallo an alle, ich komme aus Österreich und möchte ein Gratis Depot bei der DWS eröffnen um einen Sparplan für den Arero-Fond einzurichten. Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich die Erträge versteuern muss? Auf der Arero-Seite konnte ich nur folgendes finden: "ARERO gilt in Österreich als “blütenweißer Fonds/Meldefonds”. Beachten Sie, dass gleichwohl für österreichische Anleger eine Investition in ARERO unter Umständen mit steuerlichen Nachteilen verbunden ist. Wenden Sie sich an einen Vertreter der steuerberatenden Berufe, um abzuklären, inwieweit diese auf Ihre Situation zutreffen." Kann mir das jemand genauer erklären ? Vielen Dank im voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ulla09 April 19, 2013 Naja, soweit ich weiß, beträgt die einheitliche Kapitalertragssteuer in Österreich 25%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MrAlpha Mai 3, 2013 Weiß hier jemand genauer Bescheid? Wär interessant zu wissen, vorab vielen Dank für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 3, 2013 Weiß hier jemand genauer Bescheid? Wär interessant zu wissen, vorab vielen Dank für eure Antworten. Mein Link Am besten da nachgucken, wo die SadistenSpezialisten sitzen. Die Besteuerung der Investmentfondserträge beim Anleger erfolgt nicht schon beim "Hineinfließen" in den Investmentfonds, sondern erst im Zeitpunkt des Zuflusses beim Anleger. Das ist bei ausschüttenden Investmentfonds der Zeitpunkt der Ausschüttung. Bei Investmentfonds, die ihre Erträge nicht ausschütten (thesaurierende Fonds), wird gesetzlich für ertragsteuerliche Zwecke eine Ausschüttung der Fondserträge an den Anleger fingiert (derartige fiktiv ausgeschüttete Erträge werden als ausschüttungsgleiche Erträge bezeichnet). Als Zuflusszeitpunkt der ausschüttungsgleichen Erträge gilt jener Tag, an dem die Depotbank die KESt an das Finanzamt abführt, spätestens aber vier Monate nach Ablauf des jeweiligen Fondsgeschäftsjahres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag