Zum Inhalt springen
mattb

Sanha GmbH & Co. KG

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bondguide: Kurssturz ist marktgetrieben

 

Ohweh, bei German Pellets war der Bondguide auch erst optimistisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bondguide: Kurssturz ist marktgetrieben

 

Ohweh, bei German Pellets war der Bondguide auch erst optimistisch...

Beim Bondguide sollte man ohnehin vorsichtig sein. Hier ist das sogar nicht mal eine Aussage des Bondguide, sondern des Unternehmens selbst:

„Der Kurssturz der Sanha-Anleihe ist aus unserer Sicht marktgetrieben“ – Interview mit Bernd Kaimer, SANHA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Sanha A1TNA7 - Etwas für mutige Tüftler, die wie ich zum Schluss kommen können, dass hier (eventuell) ein Schnäppchen vorliegt. Nach der Verlängerung der Anleihe, verbunden mit stringenten Auflagen, war das Unternehmen auf einem guten Weg. Ab Tag 1 von Corona hat sich das brutal geändert. Jetzt wird die Verlängerung der Anleihe um 4 Jahre mit heftiger Zinsreduzierung auf gestaffelt 2 bis 4% bei Erhöhung der Rückzahlung auf 105 zur Gläubigerabstimmung gestellt. Das wird m.E. in einer Woche durch sein. Und ganz klar werden die Produkte von Sanha nach der Krise unverändert nachgefragt werden. Dementsprechend schätze ich das Risiko eines Totalausfalls als vernachlässigbar ein.

Am 14.5. war eine Telefonkonferenz mit Darlegung der Planungen bei unterschiedlich harten Szenarien. Das klang machbar. Auch die Fragen konnten keine gefährliche Schwachstelle offenlegen.

Bei Kursen von aktuell um 60, den reduzierten Zinsen und einer Tilgung mit 105 komme ich überschlägig auf eine p.a.-Verzinsung Richtung 14%. Für ein Unternehmen, dessen Produkte nicht vom Markt verschwinden werden, eigentlich ziemlich hoch, auch vor dem Hintergrund des kräftigen Renditerückgangs in den letzten Wochen bei Mittelstandsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
Am 15.5.2020 um 19:42 von Schwabenpfeil:

Sanha A1TNA7 - Etwas für mutige Tüftler, die wie ich zum Schluss kommen können, dass hier (eventuell) ein Schnäppchen vorliegt. Nach der Verlängerung der Anleihe, verbunden mit stringenten Auflagen, war das Unternehmen auf einem guten Weg. Ab Tag 1 von Corona hat sich das brutal geändert. Jetzt wird die Verlängerung der Anleihe um 4 Jahre mit heftiger Zinsreduzierung auf gestaffelt 2 bis 4% bei Erhöhung der Rückzahlung auf 105 zur Gläubigerabstimmung gestellt. Das wird m.E. in einer Woche durch sein. Und ganz klar werden die Produkte von Sanha nach der Krise unverändert nachgefragt werden. Dementsprechend schätze ich das Risiko eines Totalausfalls als vernachlässigbar ein.

Am 14.5. war eine Telefonkonferenz mit Darlegung der Planungen bei unterschiedlich harten Szenarien. Das klang machbar. Auch die Fragen konnten keine gefährliche Schwachstelle offenlegen.

Bei Kursen von aktuell um 60, den reduzierten Zinsen und einer Tilgung mit 105 komme ich überschlägig auf eine p.a.-Verzinsung Richtung 14%. Für ein Unternehmen, dessen Produkte nicht vom Markt verschwinden werden, eigentlich ziemlich hoch, auch vor dem Hintergrund des kräftigen Renditerückgangs in den letzten Wochen bei Mittelstandsanleihen.

https://www.sanha.com/fileadmin/user_upload/documents/anleihe/200506_Einberufung_GV_2.pdf

Ab dem 4. Juni 2018 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2026 (ausschließlich) werden die Schuldverschreibungen bezogen auf ihren Valutabetrag wie folgt verzinst:

(i)  Vom 4. Juni 2018 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2019 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 8,5 % p.a.;

(ii)  Vom 4. Juni 2019 (einschließlich) bis zum 4. Dezember 2019 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 7,25 % p.a.

(iii)  Vom 4. Dezember 2019 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2022 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 2,0 % p.a.;

(iv)  Vom 4. Juni 2022 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2023 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 3,0 % p.a. und

(v)  Vom 4. Juni 2023 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2026 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 4,0 % p.a. (die „Zinsstaffel“).“

 

 

--> bezahle ich dann nicht beim Kauf jetzt noch die Stückzinsen für 7,25% und erhalte am 04.06 lediglich 2%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
Am 17.5.2020 um 17:50 von alkali:

--> bezahle ich dann nicht beim Kauf jetzt noch die Stückzinsen für 7,25% und erhalte am 04.06 lediglich 2%?

....oh ja, das wurde mir bestätigt. Darauf wäre ich nicht gekommen bei der Sanha-Ankündigung. Also habe ich schlaues Kerlchen Sanha mit Mitte 50 verkauft, noch ca. 7 Stückzinsen erhalten und wollte dann ex 2 Euro Zinszahlung nach dem 4.6. zurückkaufen. Das ging total in die Hosen: Eigentümer und Chef Bernd Kaimer kaufte am 22.5. nominal 85 k an 5 Plätzen zu steigenden Kursen, heute sind wir bei 70. Merke: Man kann auch mit einer richtigen Info und einer an sich richtigen Überlegung schön Geld verlieren, weil man die Motive anderer Akteure nicht kennt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 17.5.2020 um 17:50 von alkali:

(iii)  Vom 4. Dezember 2019 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2022 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 2,0 % p.a.;

(iv)  Vom 4. Juni 2022 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2023 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 3,0 % p.a. und

(v)  Vom 4. Juni 2023 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2026 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 4,0 % p.a. (die „Zinsstaffel“).“

Die jetzt beschlossene Zinsstaffel sieht aber weniger schlecht aus:

– Vom 4. Dezember 2019 (einschließlich) bis zum 3. Juni 2022 mit einem Zinssatz von 4,0% p.a.
– Vom 4. Juni 2022 (einschließlich) bis zum 3. Juni 2023 mit einem Zinssatz von 5,0% p.a.
– Vom 4. Juni 2023 (einschließlich) bis zum 3. Juni 2026 mit einem Zinssatz von 6,0% p.a.
– Erhöhung des Rückzahlungsbetrages auf 105% zur Aufholung für die Reduzierung der Zinsen in den Jahren 2021 bis 2023

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...