Zum Inhalt springen
Tutti

Uli Hoeneß

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215

Um wieder auf Hoeneß zurückzukommen:

Ich stelle mir das viel schlichter vor. Wer viel Geld hat, hat Anlageberater. Und zu gewissen Zeiten (vor allem in den 90ern?) war eine Anlage in der Schweiz ev. gängig und sicher nicht zu sehr mit Gewissensbisse behaftet. So machte man das eben unter reichen Leuten.

Mich irritiert viel mehr, wieso ein Adidasschef so viel Geld zum Zocken zur Verfügung stellt.

Na dann schaue dir mal an wer den FCB finanziert (Adidas, Audi, Allianz..), die sind nicht nur Sponsoren, sondern Teilhaber an der AG. Auserdem ist die persönliche Verflechtung im Aufsichtsrat recht hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Also schlichte Bestechung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Ich find es immer lustig wenn der Manager des FC Bayern München, Uli Hoeneß in den Talk-Shows über DIE LINKEN wettert

...

der lauteste Schreihals der Mischpoke ist bei jedem Neubau im Umkreis von 20km dabei und hilft äußerst günstig bei den Pflasterarbeiten :rolleyes:

Ist es nicht so, dass derjenige am lautesten schreit, der Dreck am Stecken hat? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Da ich kein sooo großer Fußball-fan bin, musste ich eine Sekunde überlegen. Habe aber herrlich gelacht! Ja, genau so müsste das aussehen.

Was anderes: Mir war die ganze Zeit nicht klar, warum er mit einem Kredit und einer Bürgschaft vom damaligen Adidas-Chef Dreyfuß spekuliert hat. Eine wilde Hypothese: Da Dreyfuß Schweizer war und für die Konten dort sicher eine Mindestanlage nötig ist, war es so für Höneß vielleicht möglich, seinen finanziellen Grundstock dort ohne viel Aufsehens (keine meldepflichtigen Überweisungen, keine Koffertransporte über die Grenze etc.) legen konnte. Wenn große Summen offiziell in die Schweiz transferiert werden würden, würde das Finanzamt ja schnell Wind davon bekommen.

Der Kredit und die Bürgschaft von Dreyfuß könnten so die Grundlage für die "steuerfreien" Gewinne von Höneß gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Wir können hin und her spekulieren, aber Ihr seit wahrscheinlich auf der richtigen Fährte.....da scheint noch einiges hoch zu kommen und für Uli könnte es eng werden.

Die Sueddeutsche Zeitung meldet gerade, das die Staatsanwaltschaft München II am 20. März ein Haftbefehl gegen Uli erwirkt hat:

Haftbefehl gegen Uli Hoeneß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Aus aktuellem Anlass hat Ingo Appelt seinen Hoeneß-Song wieder ausgegraben und neu animiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Aus aktuellem Anlass hat Ingo Appelt seinen Hoeneß-Song wieder ausgegraben und neu animiert.

:DIch schimpf und schrei und stöhn es..........:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Irgendwer hat mal gesagt. "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." In dem Fall sollte man diese Leute einfach nicht wählen!
Hohle Sprüche - nichts weiter...wer nicht wählen geht, ändert nichts,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich denke die Staatsanwaltschaft hat sich der Rechtsbeugung schuldig gemacht.

Hoeneß hat aus meiner Sicht einen deutlichen Promi-Malus bekommen.

Wenn jemand im Januar eine Selbstanzeige durchführt, dann besteht im März weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr.

Der Haftbefehl ist meiner Ansicht nach die Tat eines pressegeilen, übereifrigen Staatsanwalts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn jemand im Januar eine Selbstanzeige durchführt, dann besteht im März weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr.

Der Haftbefehl ist meiner Ansicht nach die Tat eines pressegeilen, übereifrigen Staatsanwalts.

wenn jemand einmal im Leben eine Chance hat sich angeblich zu profilieren, so tut er das...das baut einen auf, wenn es auch letztlich eine miefigen Nebel nach sich zieht.. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Staatsanwälte stellen keine Haftbefehle aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

wer stellt denn den Antrag beim Richter....der Gerichtsdiener?

Was den Haftbefehl ausgelöst hat, war laut "SZ" bislang nicht in Erfahrung zu bringen. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt gegen den 61 Jahre alten Sportfunktionär und Unternehmer wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... was nichts am Umstand ändert, dass Staatsanwälte keine Haftbefehle ausstellen.

Rechtsbeugung ist ein nicht unerheblicher Straftatbestand und der Vorwurf einer solchen sollte schon sehr fundiert sein, damit er nicht auf seinen Urheber zurückfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

... was nichts am Umstand ändert, dass Staatsanwälte keine Haftbefehle ausstellen.

Rechtsbeugung ist ein nicht unerheblicher Straftatbestand und der Vorwurf einer solchen sollte schon sehr fundiert sein, damit er nicht auf seinen Urheber zurückfällt.

gääähnn...a bisserl Erbsenzählerei, es bleibt doch bei der Jusitz hängen - bei Antrag durch die Staatsanwaltschaft, welches per se auf's Gleiche rauskommt....

Ein Hoeneß flieht doch nicht

Der außer Vollzug gesetzte Haftbefehl gegen Hoeneß ist auf Fluchtgefahr gestützt. Das ist ein Schmarrn. Ein so bodenständiger und verwurzelter Mann setzt sich nicht ab. Bei schweren Vorwürfen wie Steuerhinterziehung pflegt die Justiz aber verblüffende Mechanismen.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Ein Haftbefehl wird nicht aus Jux und Tollerei erlassen. Voraussetzung ist: dringender Tatverdacht; der darf sich nicht auf Vermutungen, er muss sich auf Fakten stützen, Fakten gegen Uli Hoeneß. Offenbar hat die Justiz, als sie gegen ihn vor einem Monat Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung erließ und den Haftbefehl dann gegen hohe Auflagen außer Vollzug setzte, die vorherige Selbstanzeige für unwirksam gehalten. Darüber wird noch viel gestritten werden.

Es verblüfft freilich, dass die Justiz bei einem so bodenständigen, so verwurzelten Menschen wie Hoeneß "Fluchtgefahr" angenommen hat; ansonsten hätte es keinen Haftbefehl geben können. Hinter der angeblichen Fluchtgefahr steckt aber nicht die richterliche Befürchtung, dass Hoeneß sich absetzen könnte. In der Praxis hat es sich eingebürgert, ab einer bestimmten Größenordnung der Tat die Fluchtgefahr automatisch anzunehmen. Dieser Automatismus funktioniert ohne Ansehen der Person.

Massiver Vorwurf, also Fluchtgefahr, also Haftbefehl? Solche Automatismen sind bedrückend für den Beschuldigten, seinen Verein und alle, die Hoeneß schätzen. Auch die, die das nicht tun, müssen wissen: Es gilt die Unschuldsvermutung. Im Strafrecht geht es nicht um Zu- oder Abneigung, sondern um vorwerfbare Schuld. Und es ist so: Wenn sich die Selbstanzeige als wirksam herausstellt, entfällt der Vorwurf - rechtlich, nicht moralisch

http://www.sueddeutsche.de/sport/haftbefehl-gegen-hoeness-voraussetzung-ist-ein-dringender-tatverdacht-1.1657072

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Irgendwer hat mal gesagt. "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." In dem Fall sollte man diese Leute einfach nicht wählen!
Hohle Sprüche - nichts weiter...wer nicht wählen geht, ändert nichts,

Hohle Sprüche - nichts weiter...wer partout für sein Einkommen keine Steuern zahlen will ist asozial und gehört bestraft oder nicht nach Deutschland.

... aber Bayern hat trotzdem hoch verdient gewonnen heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Na na na, wir wollen mal trotz Off-Topic geschmeidig bleiben.

Vielleicht nutzt Du ja die Chance/Zeit und überarbeitest Dein Statement nochmal. ;)

PS: Was für blinde Schiedsrichter.

PS 2: Dann überarbeite ich natürlich auch dieses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

...

Na na na, wir wollen mal trotz Off-Topic geschmeidig bleiben.

Vielleicht nutzt Du ja die Chance/Zeit und überarbeitest Dein Statement nochmal. ;)

PS: Was für blinde Schiedsrichter.

PS 2: Dann überarbeite ich natürlich auch dieses.

OK, ich habe es mal abgeändert.

1 Abseitstor, 1 Tor nach mindestens gelbverdächtigem Foul und dafür 1-2 nicht gegebene Handelfmeter. War wie bei Dortmund gegen Malaga. Ein Haufen Fehlentscheidungen, die sich am Ende irgendwie aufwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

:thumbsup:

(Wenn Du mich aber vollzitierst kann ich mich selber kaum sinnvoll überarbeiten, aber ich denke so ist das auch in Ordnung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Hohle Sprüche - nichts weiter...wer partout für sein Einkommen keine Steuern zahlen will ist asozial und gehört bestraft oder nicht nach Deutschland.

Dann wird Deutschland ja leer, so sprechen nur Buben in verstaubten Amtsstuben, die die Welt nicht kennen. Hoeneß war übrigens im Beraterstab von Steinbrück, wegen Optimierung der Honorare.

Nach einem Bericht des Bundesfinanzministeriums stieg der durch Schwarzarbeit entstandene bundesweite Schaden in den Jahren 2011 und 2012 von 660 auf 750 Millionen Euro. weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/17310872-dgb-schwarzarbeit-vernichtet-500-000-jobs-deutschland.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Der Vorteil eines anonymen Forums ist meiner Ansicht nach, dass man nicht für jeden Beitrag vorher ein juristisches Gutachten anfertigen muß.

Heribert Prantl hat letztendlich den gleichen Verdacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich finde es erstaunlich, wie die Steuerhinterziehung gefühlt mit jedem Tag, den die Debatte um Hoeneß jetzt voran schreitet, immer öfter bagatellisiert wird.

Ich habe (als Beispiel) heut morgen im Frühstücksfernsehen gesehen, wie Bayernfans im Rahmen des gestrigen Spiels, ausnahmslos äußerten, dass man den Uli doch in Ruhe lassen sollte, dass es sowieso jeder im Kleinen macht und der Uli einfach im Großen, usw..

Gibt es ein anderes Beispiel, wo unsere Rechtsordnung in dieser deutlichen Form in Frage gestellt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Heribert Prantl hat letztendlich den gleichen Verdacht.

Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt…

Prantl sagt schlicht, dass Hoeneß anscheinend behandelt wird, wie jeder andere und dass man trotz des Haftbefehls die Unschuldsvermutung nicht vergessen sollte. Du dagegen möchtest, ohne irgendwelche Fakten zu kennen, einen Staatsanwalt lynchen. Für meinen Geschmack ist das irgendwie nicht das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lalin1972

...und das fände ich auch gut so...

Entscheidend wird wohl für Ihn sein: Gab es schon Ermittlungen gegen Ihn zum Zeitpunkt der Selbstanzeige

Wenn ich mir den § 371 Abs. 2 Zif. 3 AO ansehe, kann er zwar eine Selbstanzeige abgeben, jedoch hat diese - bei der Größenordnung über die berichtet wird - keine strafbefreiende Wirkung mehr:

(2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn

(...)

3. die nach § 370 Abs. 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50.000 Euro je Tat übersteigt.

Im übrigen dürfte ein Haftbefehl in einem solchen Fall vom Richter wohl kaum ausgestellt werden, wenn keine ernsthaften Zweifel an der Wirksamkeit (= Vollständigkeit) der Selbstanzeige bestanden haben. Voraussetzung für einen solchen Haftbefehl ist Flucht- oder (!) Verdunkelungsgefahr. Es ist durchaus denkbar, daß die Selbstanzeige nicht vollständig war, also noch Fragen offen ließ. Aus diesem Grunde könnte eine Durchsuchung durchgeführt worden sein, um evtl. Beweismittel zu sichern und der Haftbefehl wg. Verdunkelungsgefahr sollte Herrn Hoeneß hindern, diese Beweismittel (so sie denn nicht gefunden werden) später zu beseitigen.

Ich finde es bemerkenswert, daß Herr Prantl in seinem Kommentar auf die rechtlichen Hintergründe nicht eingeht, die ihm als früherer Staatsanwalt eigentlich bekannt sein sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag