Zum Inhalt springen
Tutti

Uli Hoeneß

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Nur als Enschub, weil man als Mod ja permanent seine Freizeit noch zusätzlich opfern muss, um jede Entscheidung zu rechtfertigen.

Vanity hat doch nur gesagt, dass Beleidigungen generell nicht geduldet werden, das war allgemein.

Dein Beitrag ist gelöscht worden wegen fehlenden Bezugs (hat Vanity intern so geschrieben).

Ich habe nochmal auf die Beleidigungen Bezug genommen.

Bitte den Ball flachhalten, alles nur ein Missverständnis...

Nicht wir shreddern hier alles klein, hier wird jede Modentscheidung bis ins Kleinste hinterfragt und kritisiert.

Klare Linie war voll erkennbar und durchgezogen, keinerlei Entschuldigungsgrund vorhanden, der Braten ist gegessen.

@Bondwurzel: deine Aussage ist einfach nur peinlich.

Einschub Ende, ich fühle mich permanent an eine Wand gestellt...

Letzter Post von mir:

Ich habe im Thread zu Uli Hoeneß die Äußerungen von Gauck zu Uli Hoeneß gepostet. Und dann diese Äußerungen kommentiert. Wo soll denn da der fehlende Bezug sein?

Und @vanity hat klar und unmissverständlich mich zitiert und gleichzeitig erklärt, dass ich zwar zitieren könne, aber Beleidigungen und Verleumdungen nicht geduldet werden. Statt dann diese Behauptung über mich zurückzunehmen, wir machen alle Fehler außer @vanity natürlich, kam nichts außer peinlichem Schweigen.

an @akku:

Als Staatsoberhaupt, dass diese Dame bei allen öffentlichen repräsentativen Empfängen als First Lady Deutschlands vorstellt für die wir Steuerzahler Büro, Staatslimousine etc, zahlen dürfen, ist das nicht mehr seine Privatsache.

Und was an @bondwurzels Zitaten peinlich sein soll, das möchte ich mal wissen. Aber für mich ist das hier erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Geht ja ziemlich durcheinander hier, wenn man mal in Ruhe Fussball gucken und Maibowle schlürfen will.

Vorab: Es gibt keinerlei Grund für eine Entschuldigung modseits, aber vielleicht können sich einige der Herren Foristen mal an die eigene Nase fassen.

Der superhirnsche, von mir gelöschte Beitrag, von dem alles ausging, enthielt eine verleumderische Behauptung, die ich hier nicht öffentlich wiederhole. Vielleicht ist das der Stil von Gastkommentaren auf welt.de, aber nicht hier. Wenn dir, Superhirn, diese Art der Moderation nicht gefällt, dann such' dir ein anderes Forum, wo Beiträge dieser Art willkommener sind. (Punkt!)

In der Folge hat es dann noch den einen oder anderen Beitrag erwischt, der entweder in pöbelnder Weise das Thema aufgenommen hat (Bondwurzel) oder als Replik den unsäglichen Vergleich enthielt (akku5) oder in denen Zitate davon vorkamen (weitere).

Zum Schluss: Wir (Mods) lassen hier wesentlich mehr durchgehen, als es im wirklichen Leben Sitte und Anstand erforderten. Das mag zu Gerechtigkeitsbedenken à la Fondsanleger66 führen. Aber wir können uns ja auch mal Nudelessers Anregung zu Herzen nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Die Gemüter haben sich ja anscheinend wieder beruhigt hier :thumbsup:

Ich will daher hier weiterhin mit der Causa Uli Hoeneß nerven, weil es mich sehr beschäftigt.....ich habe mir nun das zweite mal das komplette Interview mit ihm und der ZEIT durchgelesen und wenn heute berichtet wird, dass seine Anwälte der Staatsanwaltschaft MünchenII einen Deal angeboten haben, dann wird mir schlecht: Deal mit der Staatsanwaltschaft?

Ich wünsche dem Uli wirklich keine Gefängnisstrafe, aber sein Interview ist so unglaubwürdig und er widerspricht sich in so vielen Punkten, dass ich glaube das da mehr dahinter steckt als reine Steuerhinterziehung. Hat jemand das komplette Interview gelesen?

In dem Interview stellt er sich als ein Mensch dar, der Symptome eines Spielsüchtigen aufzeigt, für den es "Adrenalin pur" war und der den "Kick" gesucht hat. 24h am Tag habe er auf seinem Pager und im Videotext die Börsenkurse geprüft und mit Unsummen gezockt.

Uli sagt gleichzeitig aber auch, dass er nie genau gewusst habe, wie sein aktueller Kontostand war oder welchen Höchststand sein Konto erreicht hat. Sorry, das nehme ich ihm nicht ab....das ist völliger Schwachsinn!

Weiter behaupte er, er wüsste nicht mal wie ein Computer angeht und er habe grundsätzlich alleine, ohne jeglichen Berater oder Banker gezockt......wie soll ich mir das denn bitte vorstellen?

Außerdem muss man wissen, das Uli Hoeneß zu jedem Heim- und Auswärtsspiel des FC Bayern mitgefahren ist und quasi im 2-3 Tagesrythmus Deutschland- und Europaweit unterwegs war....dann noch Mitinhaber einer Wursfabrik ist und gleichzeitig noch damals als Manager des Clubs von einer 70 Stunden-Woche sprach.

Uli hat eventuelle Fehler der ersten Selbstanzeige auch schon auf seine Steuerberater geschoben, denn in der ersten Anzeige wurden lediglich die Kontostände zu Jahresanfang und zum Jahresende aufgeführt. Das reicht jedoch nicht und daher entstand dann auch plötzlich der Haftbefehl.

Eine strafbefreiende Steueranzeige muss jede einzelne steuerrelevante Kontobewegung darstellen! Das wurde versäumt. Uli behauptet, das er sich die Selbstanzeige nicht mal durchgelesen hat und seinen Steuerberatern und Wirtschaftsanwälten, blind vertraut hat :rolleyes: Nee...is klar!

Weiter spricht Uli davon, das es eigentlich 3 Uli Hoeness gibt. Einmal den seriösen Geschäftsmann. Dann einmal den konservativen Anleger der a la Warren Buffet nur in sichere, strategische Investments über die Hausbank anlegt.....und denn gibt es den Zocker Uli Hoeneß, der über sein Vontobel-Konto mit der Nummer 4028BEA gehandelt hat.

Uli spricht davon, das er in seinem Leben mindestens 50 Millionen an Steuern abgetragen hat und daher hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie vermögend dieser Mann ist. Ich nehme ihm daher niemals ab, das er über dieses geheime Konto Steuern (auf Verluste?) hinterziehen wollte, sondern das hier Geschäfte getätigt wurden, die nicht öffentlich werden sollten.

Nach wie vor brisant finde ich noch immer den damals kaum beachteten STERN-Artikel vom Januar 2013!! über ein geheimes Nummernkonto bei der Schweizer Bank Vontobel mit

den Ziffern 40.....A: Geheimes Fussballkonto in der Schweiz

In dem STERN-Artikel wurde geschrieben, dass seit 2008 auf dem geheimen Konto nach und nach Summen abgezogen worden sind, in der Spitze bis zu 800 Millionen Schweizer Franken schwer war und einem Spitzenvertreter der Fussball-Bundesliga zugeordnet wurde.:o

Der Abzug der Summen von diesem Konto begann also zu einer Zeit, als der damalige Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) den Druck auf die Steuerbastion Schweiz erhöhte und die hiesigen Steuerbehörden begannen, mit gekauften Bankdaten-CDs Jagd auf Steuerhinterzieher zu machen. (Was für ein Zufall)

Das alles ist meine persönliche Sicht der Dinge.

Schönen Sonntag noch :rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Meine persönliche Sicht:

Na klar hat er von der Spiegel-Recherche durch die Bank erfahren und dann ganz schnell eine Selbstanzeige angeleiert. Ganz schnell geht eben nicht ganz gründlich.

Na klar dient dieses Interview, habe ich nur flüchtig gelesen, dazu, eine für die Bevölkerung und Gericht akzeptable Variante anzubieten. Der Arme ist spielsüchtig. Garantiert mit etlichen Beratern so besprochen. Wenn die Medien da mitspielen, und das Thema Sucht in den Vordergrund stellen, dann ist schon viel geschafft. Dann könnte ein Deal mit der Staatsanwaltschaft drin sein.

Ich glaube nicht an seine Spielsucht, Spaß am Zocken vielleicht, aber Sucht ist etwas ganz anderes. Ich glaube nie und nimmer, dass er alleine gehandelt hat.

@Bondwurzel

Jeder Schwarzarbeiter, der erwischt wird, wird bestraft.

Aber man sollte schon unterscheiden, ob da ein Maurer einige Euros dazuverdient, die Putzfrau schwarz putzt oder ob Steuern in sehr großem Maßstab hinterzogen werden. Nennen wir Steuerhinterzug Diebstahl, denn das ist es ja. Wer mehrere Millionen stiehlt, z.B. bei einem Banküberfall, der kommt ins Gefängnis. Nichts anderes hat Hoeneß gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Antonia,

und was ist mit Steinbrück, Milliarden, wird bestraft?

Wer mehrere Millionen stiehlt, z.B. bei einem Banküberfall, der kommt ins Gefängnis. Nichts anderes hat Hoeneß gemacht.

Qualität hat dieses Post nun beileibe nicht, eher sozialneid, typisch deutsch, deshalb Wohnsitz in's Ausland. Übrigens wird in Deutschland noch lange nicht alles geahndet, vieles versandet, dieses Land driftet schon lange in's Schwellenlandabenteuer mit seinen Minilöhnen und der verkorksten Euro-Politik, die nicht nur Steuerverschwendnung ist, sonder Betrug an ganzen Generationen, aber sowas interessiert ja den deutschen Michel nicht, der liebt lieber Neid- und Promibelaberungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Qualität hat dieses Post nun beileibe nicht ...

Doch, es ist genau diese Qualität, die ich einfordere. Schlichte Gerechtigkeit. Was ist daran sozialneid?

Mir ist Hoeneß recht egal, ich kenne ihn kaum. Aber ich finde es gut, dass die Medien endlich aktiv werden, solche Fälle aufdecken. Man muss sich das vorstellen, da gab es den Fall Zumwinkel, die vielen aufgekauften Steuer-CDs - aber ein Hoeneß und natürlich viele andere, machen einfach weiter.

Wieso fühlen die sich so sicher? Wer gibt ihnen diese Sicherheit, die Banken, die Politiker, mit denen man Bierchen zusammen trinkt und kungelt? Fühlen sie sich so abgehoben mächtig, aufgehoben in einem Clan gleichgesinnter Mächtiger, dass sie sich unangreifbar wähnen? So wie die Banker der Dt. Bank und so manche anderen Big Player, die sich nur lustig machen über kleinkarierte Justizbeamte?

Bondwurzel, deine Mäkeleien an Deutschland sind z.T. berechtigt, aber dein Auswanderungswunsch hat sicher andere Gründe und die wandern mit aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Der Arme ist spielsüchtig. Garantiert mit etlichen Beratern so besprochen. Wenn die Medien da mitspielen, und das Thema Sucht in den Vordergrund stellen, dann ist schon viel geschafft. Dann könnte ein Deal mit der Staatsanwaltschaft drin sein.

Prof. Mang und Dr. Müller-Wohlfahrt arbeiten bestimmt schon an einem fachärztlichen Gutachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
Der Arme ist spielsüchtig. Garantiert mit etlichen Beratern so besprochen. Wenn die Medien da mitspielen, und das Thema Sucht in den Vordergrund stellen, dann ist schon viel geschafft. Dann könnte ein Deal mit der Staatsanwaltschaft drin sein.

Prof. Mang und Dr. Müller-Wohlfahrt arbeiten bestimmt schon an einem fachärztlichen Gutachten.

:thumbsup: Der war gut....ein Lacher am Morgen. Danke

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte......ich bin der Meinung, dass es dem Uli nicht um Steuerhinterziehung von läppischen 3 Millionen Euro ging, ganz einfach......Er gibt doch selber an, bereits über 50 Millionen Euro in seinem Leben an Steuern beglichen zu haben. Obwohl der Mann 24h am Tag gezockt hat, damals noch eine Wurstfabrik mitgesteuert hat, als Manager des FC Bayern den Verein geführt hat UND bei jedem Heim- und Auswärtsspiel des Clubs mitgereist ist.....!!

3 Millionen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Meine persönliche Sicht:

Na klar hat er von der Spiegel-Recherche durch die Bank erfahren und dann ganz schnell eine Selbstanzeige angeleiert. Ganz schnell geht eben nicht ganz gründlich.

Na klar dient dieses Interview, habe ich nur flüchtig gelesen, dazu, eine für die Bevölkerung und Gericht akzeptable Variante anzubieten. Der Arme ist spielsüchtig. Garantiert mit etlichen Beratern so besprochen. Wenn die Medien da mitspielen, und das Thema Sucht in den Vordergrund stellen, dann ist schon viel geschafft. Dann könnte ein Deal mit der Staatsanwaltschaft drin sein.

Ich glaube nicht an seine Spielsucht, Spaß am Zocken vielleicht, aber Sucht ist etwas ganz anderes. Ich glaube nie und nimmer, dass er alleine gehandelt hat.

@Bondwurzel

Jeder Schwarzarbeiter, der erwischt wird, wird bestraft.

Aber man sollte schon unterscheiden, ob da ein Maurer einige Euros dazuverdient, die Putzfrau schwarz putzt oder ob Steuern in sehr großem Maßstab hinterzogen werden. Nennen wir Steuerhinterzug Diebstahl, denn das ist es ja. Wer mehrere Millionen stiehlt, z.B. bei einem Banküberfall, der kommt ins Gefängnis. Nichts anderes hat Hoeneß gemacht.

@Antonia

Kleinvieh macht auch Mist, also die vielen "Kleinen" Maurer und Putzfrauen (um bei den genannten zu bleiben) kosten den ehrlichen Bürger auch sehr viel Geld.

Bei der Baubranche muss man allerdings sagen, dass sich viele Leute ein Hausbau (Renovierung oder Umbau) gar nicht leisten könnten, wenn sie nicht jemanden schwarz beschäftigen...

Das hat aber auch was mit den Einkommen und der Sparsamkeit der Leute zu tun...

Steuerhinterziehung ist keine Kleinigkeit, aber wer von uns hat seine Steuer nicht schon etwas geschönt...?

Warum gibt es hier den Thread der Altverluste...Es wird alles getan um gerade noch auf legalem Weg den Steuern zu entkommen.

Warum haben wir so ein kompliziertes Steuersystem. Es könnte viel einfacher sein. (Bierdeckel, ok nicht ganz :-) )

Die Politiker schleudern unser Geld teilweise zum Fenster hinaus. Klientelpolitik und Klüngel, wie in Bayern aktuell bekannt wurde.

Zurück zum Thema.

Natürlich versucht Uli und seine Anwälte alles um nicht in den Knast zu wandern.

Wer von uns würde das nicht tun??? :-

Meiner Meinung nach soll er seine Steuern nachzahlen und dann noch einen 100%igen Aufschlag leisten.

Da geht das Strafmaß eh zu weit, dass man für Steuerhinterziehung in den Knast muss.

Das hat mit bei Peter Graf (Vater der Tennisspielerin Steffi Graf) schon aufgeregt. Steffi zahlte immer Ihre Steuern in Deutschland.

Doch Ihr Vater ging in den Knast und der tolle Hecht Boris Becker hatte seinen Wohnsitz im Ausland und hat somit kaum Steuern in Deutschland bezahlt.

Solchen Leuten (Becker, Vettel, Schumi, Beckenbauer usw.) würde ich eh die Staatsbürgerschaft entziehen, wenn Sie hier keine Steuern zahlen...

Soweit meine Meinung zu der Thematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG hat sich heute in seiner turnusmäßigen Sitzung in München unter anderem mit dem Steuerfall des Aufsichtsratsvorsitzenden Uli Hoeneß befasst.

Uli Hoeneß hat dem Aufsichtsrat angeboten, das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden ruhen zu lassen, bis die zuständigen Behörden über die strafbefreiende Wirkung seiner Selbstanzeige entschieden haben. Uli Hoeneß hat vor dem Gremium sein Bedauern über den Vorfall ausgedrückt und sich entschuldigt.

Im Interesse des FC Bayern, der sich voll und ganz auf das Erreichen der weiteren sportlichen Ziele im Champions League Finale am 25. Mai und im Deutschen Pokalfinale am 1. Juni 2013 konzentrieren soll, hat der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG nach intensiver Diskussion einvernehmlich entschieden, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG weiter ausüben soll.

Der Aufsichtsrat wird die Angelegenheit weiterhin beobachten und sich bei Vorliegen neuer Erkenntnisse mit dem Thema befassen.

Markus Hörwick

Direktor Medien und Kommunikation

Das Präsidium des FC Bayern München e.V. (vertreten durch den 1. Vizepräsidenten Karl Hopfner und den 2. Vizepräsident Rudolf Schels) sowie der Verwaltungsbeirat des Klubs (vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Edmund Stoiber) begrüßen die Entscheidung des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG vom gestrigen Abend und stimmen dieser vollinhaltlich zu.

FC BAYERN MÜNCHEN E.V.

gez. Karl Hopfner gez. Rudolf Schels gez. Dr. Edmund Stoiber

1. Vizepräsident Vizepräsident Verwaltungsbeirats-Vorsitzender

Wenn ich mich recht entsinne, beruhten alle fristlosen Kündigungen der Verkäuferinnen, die Pfandbons und Brötchen mitgehen liessen, auf dem nicht mehr gegebenen Vertrauenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Schön blöd, wären sie lieber mal Aufsichtsratvorsitzende geworden, da bekommt man noch demonstrativ den Rücken gestärkt, falls man mal eine "Dummheit" macht.

Ist zwar die Meinung eines Dortmundfans, trifft's aber ganz gut:

Lex Hoeneß, Kommentar zum Compliance Gedanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

esd gitb auch genug Firmen, die zweite oder dritte Chancen geben oder zuerst mal eine Abmahnung schreiben...letztlich kann jeder frei entscheiden. Hoeneß bringt auch vielen erst Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wenn ich mich recht entsinne, beruhten alle fristlosen Kündigungen der Verkäuferinnen, die Pfandbons und Brötchen mitgehen liessen, auf dem nicht mehr gegebenen Vertrauenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Schön blöd, wären sie lieber mal Aufsichtsratvorsitzende geworden, da bekommt man noch demonstrativ den Rücken gestärkt, falls man mal eine "Dummheit" macht.

Ist zwar die Meinung eines Dortmundfans, trifft's aber ganz gut:

Weiß man denn von Verkäuferinnen-Kündigungen, die z. B. aufgrund von aufgeflogenen Haftpflichtversicherungsbetrügereien erfolgten?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Anstand, Ethik, Compliance ... das galt schon immer nur für die Kleinen. Kirche, Könige, Fürsten hielten sich nie daran. Und jetzt haben wir eben andere Fürsten ..., ob bei der West-LB, bei Thyssen, bei der Fifa usw. - ein Sauhaufen.

Es ist nicht in Ordnung, dass Hoeneß einfach bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Anstand, Ethik, Compliance ... das galt schon immer nur für die Kleinen. Kirche, Könige, Fürsten hielten sich nie daran. Und jetzt haben wir eben andere Fürsten ..., ob bei der West-LB, bei Thyssen, bei der Fifa usw. - ein Sauhaufen.

und der Rest auch - Putzfrauen, Bistrobesitzer, Reifenhändler, Drogenschmuggler, Flughafenbauer, Staatschefs, Handwerker, Bauträger, der ehem. franz. Finanzminister und Boris Becker, Klaus Zumwinkel, Verona Pooth und....

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-05/steuerberater-interview

http://www.oz-online.de/-news/artikel/111297/Steuerbetrug-Bewaehrungsstrafe-fuer-Wiesmoorer

http://www.oz-online.de/-news/artikel/111297/Steuerbetrug-Bewaehrungsstrafe-fuer-Wiesmoorer

http://www.fr-online.de/politik/baselitz-heldensturz-an-der-steuergrenze,1472596,22696242.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Es ist nicht in Ordnung, dass Hoeneß einfach bleibt.

Um es gans klar zu formulieren: Meine Position zu den Rücktrittsforderungen ist recht neutral oder anders ausgedrückt, es ist mir absolut wurscht, wenn Hoeneß bleibt. Warum?

Weil ich davon nix habe und weil mir die allseits beliebt erscheinende und sehr in Mode gekommene "Sautreiberei" gehörig auf den Senkel geht. Was da im Großen abgeht, kann jeden im Kleinen erwischen. Ergo: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Hoeneß persönlich ist mir auch wurscht. Aber er ist nun einmal eine öffentliche Person in leitender Funktion. Wenn man dann die Liste der anderen Aufsichtsratsmitglieder anschaut, dann liegt schlicht die Gedanke nahe - die machen es auch nicht anders. Aber nein ... Adidas weist jegliche Verdächtigungen zurück :- . Für wie blöd halten die eigentlich die Bevölkerung.

Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hoeneß persönlich ist mir auch wurscht. Aber er ist nun einmal eine öffentliche Person in leitender Funktion. Wenn man dann die Liste der anderen Aufsichtsratsmitglieder anschaut, dann liegt schlicht die Gedanke nahe - die machen es auch nicht anders. Aber nein ... Adidas weist jegliche Verdächtigungen zurück :- . Für wie blöd halten die eigentlich die Bevölkerung.

warum interessiert sich denn keiner für den politischen Kopf? Da wird weitaus mehr an Steuern verschwendet und dies unbestraft, da gehören auch enge Kontrollen und Strafen hin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

warum interessiert sich denn keiner für den politischen Kopf? Da wird weitaus mehr an Steuern verschwendet und dies unbestraft, da gehören auch enge Kontrollen und Strafen hin!

Ja.

Vorsichtig formuliert: Ich meine eine Veränderung in den letzten Jahren zu bemerken, es wird mehr und kritischer auf Verschwendung geschaut. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Es ist Aufgabe der Medien, Missstände aufzudecken, aber dort arbeiten ja fast nur noch Praktikanten, Freiberufler, Unterbezahlte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Aber er ist nun einmal eine öffentliche Person in leitender Funktion.

Wieso eigentlich ?

Nach meinem bescheidenem Wissen gehört die Bayern München AG dem Verein Bayern München e.V. .

Was dann bedeutet: Alle, die ihn loshaben möchten, könnten doch einfach dort Mitglied werden, ihren Beitrag zahlen und in der

nächsten Vereinsversammlung seine Entlassung fordern. Oder ist das zu teuer ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Hast natürlich recht, wenn sie Gesetze brechen, gehören diese auch bestraft...wenn sie Steuern verschwenden und nicht gegen Gesetze verstoßen, muss dies der Wähler tun...Jedes Land hat die Politiker die es verdient crying.gif

Für Kontrollen sind die Medien und Öffentlichkeit zuständig, was der Wähler daraus macht, kann man nicht beeinflußen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Weiß man denn von Verkäuferinnen-Kündigungen, die z. B. aufgrund von aufgeflogenen Haftpflichtversicherungsbetrügereien erfolgten?

Die Analogie mit den Verkäuferinnen passt rechtlich eh nicht, Herr Hoeneß ist in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender ja kein Arbeitnehmer.

Ich bin zwar von mäßigem Verstand, aber eben kein Jurist: ich würde in der Begehung einer Straftat mal prinzipiell eine Verletzung seiner Nebenpflichten sehen. Seine repräsentative Funktion ist wohl unstrittig, damit fällt sein Verhalten ja nicht nur auf seine Person zurück. Dass die Amigos ihren Uli in Schutz nehmen, wirft dementsprechend auch ein leicht befremdliches Bild auf die komplette AG.

Weil ich davon nix habe und weil mir die allseits beliebt erscheinende und sehr in Mode gekommene "Sautreiberei" gehörig auf den Senkel geht. Was da im Großen abgeht, kann jeden im Kleinen erwischen. Ergo: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!

Keine Ahnung, was das für die Argumentation bringen soll, aber ich ziehe auch keinen Vorteil aus negativen Folgen für Herrn H. Ich verstehe nicht, was diese Relativierungsversuche sollen. Er war ein äußerst sozialer und großzügiger Mensch. Soll man deswegen nichts tun? Soll man es totschweigen und zur Tagesordnung übergehen, weil man mal in die gleiche Situation kommen könnte (dazu müsste man aber erstmal die kriminelle Energie entwickeln und Steuern hinterziehen)?

Für mich ist Herr Hoeneß untragbar geworden, wirklich schlimm ist aber seine zurückgewonnene Salonfähigkeit durch den AR. Wie soll denn da bei Irgendjemanden ein Unrechtsbewusstsein beim Thema Steuerhinterziehung geweckt werden? Wie können die Herren AR Mitglieder in ihren Unternehmen von ihren Untergebenen Anstand und ethische Grundsätze einforden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Die Analogie mit den Verkäuferinnen passt rechtlich eh nicht, Herr Hoeneß ist in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender ja kein Arbeitnehmer.

Ich bin zwar von mäßigem Verstand, aber eben kein Jurist: ich würde in der Begehung einer Straftat mal prinzipiell eine Verletzung seiner Nebenpflichten sehen. Seine repräsentative Funktion ist wohl unstrittig, damit fällt sein Verhalten ja nicht nur auf seine Person zurück. Dass die Amigos ihren Uli in Schutz nehmen, wirft dementsprechend auch ein leicht befremdliches Bild auf die komplette AG.

Keine Ahnung, was das für die Argumentation bringen soll, aber ich ziehe auch keinen Vorteil aus negativen Folgen für Herrn H. Ich verstehe nicht, was diese Relativierungsversuche sollen. Er war ein äußerst sozialer und großzügiger Mensch. Soll man deswegen nichts tun? Soll man es totschweigen und zur Tagesordnung übergehen, weil man mal in die gleiche Situation kommen könnte (dazu müsste man aber erstmal die kriminelle Energie entwickeln und Steuern hinterziehen)?

Für mich ist Herr Hoeneß untragbar geworden, wirklich schlimm ist aber seine zurückgewonnene Salonfähigkeit durch den AR. Wie soll denn da bei Irgendjemanden ein Unrechtsbewusstsein beim Thema Steuerhinterziehung geweckt werden? Wie können die Herren AR Mitglieder in ihren Unternehmen von ihren Untergebenen Anstand und ethische Grundsätze einforden?

1) Soweit ich mich entsinne, wurden die Verkäuferinnen nicht von mir ins Spiel gebracht.

2) Begriffe wie Loyalität, Freundschaft usw., speziell in schlechten Zeiten, scheinen abhanden gekommen zu sein und erwecken eher das Gefühl der Befremdlichkeit - seltsam. Stattdessen schwingen sich Nichtjuristen (vorsichtig formuliert) gerne auf, um derartige Angelegenheiten auf ihre (simple) Art zu lösen. Diese lautet: "Der Kopf muss rollen".

Für Unrechtsbewusstsein, Anstand und ethische Grundsätze ist jeder für sich selbst verantwortlich. Alles andere ist ein Schmarrn und gehört in die Kategorie "faule Ausrede".

3) Nein, man muss nicht selbst Steuern hinterziehen, um in eine unangenehme Situation zu kommen. Da reichen oftmals schon Kleinigkeiten, um in einer kleinen Gemeinschaft (Nachbarschaft, Freundeskreis) fallen gelassen zu werden. Und ganz erfreulich wird es dann, wenn sich bestimmte Leute dazu berufen fühlen, ständig den "Kopf" des Delinquenten zu fordern.

All dies hat mit der Tat der Steuerhinterziehung rein gar nichts zu tun. Ich beleuchte nur mal die dunkle Seite der Volksseele.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Was für eine wirklich intelligente Betrachtungsweise, er wird ja bestraft, weil es ist bereits Gerichtssache, muss man deshalb in allen anderen Lebensbereichen auchbestraft werden? Mein Gott, welch eine seltsame , mittelalterliche Sichtweise.

Hast natürlich recht, wenn sie Gesetze brechen, gehören diese auch bestraft...wenn sie Steuern verschwenden und nicht gegen Gesetze verstoßen, muss dies der Wähler tun...Jedes Land hat die Politiker die es verdient crying.gif

Für Kontrollen sind die Medien und Öffentlichkeit zuständig, was der Wähler daraus macht, kann man nicht beeinflußen....

der Wähler ist nun auch Richter..sehr witzig....dafür gibt es in unserem System die Gerichte, bei Hoeneß en entscheiden ja auch nicht die Vereinsmitglieder in Steuersachen persönlicher Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Weil Politiker bisweilen Steuern verschwenden, dürfen andere Leute wie sie Lust und Laune haben Steuern hinterziehen ? Was ist das für 'ne Logik ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag