Zum Inhalt springen
Ramstein

ALNO AG 8,5% 13(18)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller Deutschlands, begibt eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1R1BR4, WKN: A1R1BR) und legt damit die Basis für umfangreiche Investitionen. Die Laufzeit der Anleihe mit einem Volumen von bis zu 45 Mio. Euro und einem Zinssatz von 8,50% beträgt fünf Jahre.

 

Anleger erhalten die Möglichkeit, Zeichnungsangebote für die Anleihe während des voraussichtlichen Angebotszeitraums vom 29. April 2013 bis zum 10. Mai 2013 (12:00 Uhr CET) abzugeben. Im Falle einer Überzeichnung endet der Angebotszeitraum mit dem Börsentag, an dem diese eingetreten ist. Eine Einbeziehung der Unternehmensanleihe in den Open Market der Deutschen Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) sowie die zeitgleiche Aufnahme in das Segment Entry Standard für Anleihen erfolgt voraussichtlich am 14. Mai 2013.

 

Emittent: ALNO AG, Pfullendorf

Kupon: 8,50%

Zeichnungsfrist: 29.04.-10.05.2013

Notierungsaufnahme: 14.05.2013

Laufzeit: 14.05.2018 (5 Jahre)

ISIN / WKN: DE000A1R1BR4 / A1R1BR

Scope-Rating: B-

Segment: Entry Standard für Anleihen

Stückelung: 1.000 Euro

Bookrunner: Close Brothers Seydler Bank AG

Internet: www.alno.de

 

Die Finanzen begeistern mich nicht. Der Umsatz mit 450 Mio ist zwar nett, aber das Konzernergebnis und das negative Eigenkapital sind alles andere als prickelnd.

 

Anleihenkurzportrait - Prospekt - Rating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Gibt ja auch noch die Aktie Mein Link , welche einen eher bescheidenen Kursverlauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Die Finanzen begeistern mich nicht.

Ich hatte mir kurz nach der Ankündigung der Emission den Geschäftsbericht 2011 und das Halbjahresergebnis 2012 gegönnt. Insbesondere der Nachtragsbericht ist m.M.n. lesenswert:

 

Finanzierungs- und Kapitalkonzept

 

Am 11. Juli 2012 wurde mit den Hauptaktionären und Konsortialbanken eine Rahmenvereinbarung zur Umsetzung eines langfristigen Finanzierungs- und Kapitalkonzepts vereinbart. Dazu gehören eine Kapitalherabsetzung mit anschließender, durch einen Altaktionär garantierter Barkapitalerhöhung sowie wesentliche Sanierungsbeiträge der Konsortialbanken und der Altaktionäre. Die Kapitalherabsetzung und anschließende Barkapitalerhöhung werden den Aktionären auf der Hauptversammlung am 21. August 2012 zur Abstimmung gestellt.

 

Mit dieser Rahmenvereinbarung haben sich die einzelnen Stakeholder auf die folgenden finanziellen Beiträge für die ALNO AG verständigt:

 

Die IRE Beteiligungs GmbH hat sich unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, im Rahmen der für Herbst 2012 geplanten Bezugsrechtskapitalerhöhung Aktien in Höhe von „von bis zu“ („back stop“) EUR 46,2 Mio. zu zeichnen. Insgesamt werden bei dieser Barkapitalerhöhung 44 Mio.Stück neue Aktien zu einem Emissionspreis von EUR 1,05 ausgegeben. Das Bezugsrechtsverhältnis entspricht 2:1 (zwei neue für eine alte Aktie).

 

Die Küchen Holding GmbH hat sich mit Ausnahme von 500.000 Bezugsrechten verpflichtet, auf die Ausübung ihrer Bezugsrechte zu verzichtet. Darüber hinaus hat sich die Küchen Holding GmbH verpflichtet, vier Millionen Aktien ihres Altbestandes an die IRE Beteiligungs GmbH und eine Million Aktien ihres Altbestandes an die Konsortialbanken zu übertragen. Sollte der sogenannte„back stop“ voll zum Tragen kommen, würde die IRE Beteiligungs GmbH zum Mehrheitsgesellschafter der ALNO AG werden. Der Vorstand beabsichtigt jedoch einen möglichst hohen Anteil der Kapitalerhöhung bei institutionellen Anlegern im In- und Ausland zu platzieren.

 

Die Bauknecht Hausgeräte GmbH hat sich durch die Stundung von Lieferantenforderungen verpflichtet, die kurzfristige Liquidität des ALNO Konzerns bis zur Umsetzung der Kapitalerhöhung sicher zu stellen. Dieser Überziehungsrahmen wird im zweiten Halbjahr 2012 sukzessive gekürzt und entfällt am 31. Dezember 2012 vollständig. Darüber hinaus hat sich die Bauknecht Hausgeräte GmbH verpflichtet, die Zahlungsziele bis Ende 2014 zuverlängern, was mit einem entsprechenden Liquiditäts- und Finanzierungseffekt von bis zu EUR 20 Mio. verbunden ist. Schließlich hat sich die Bauknecht Haushaltsgeräte GmbH verpflichtet, den Gesellschaften des ALNO Konzerns einen einmaligen Preisnachlass für die Lieferung von Elektrogeräten in Höhe von insgesamt EUR 7 Mio. zu gewähren (EUR 4 Mio. in 2012, weitere EUR 3 Mio. in 2013).

 

Die Comco Holding AG hat sich verpflichtet, ihr im Dezember 2011 gewährtes Darlehen bis Ende März 2013 zu prolongieren (Valuta per 30. Juni 2012: EUR 14,3 Mio.).

 

Die vier Konsortialbanken haben sich mit der Rahmenvereinbarung verpflichtet, auf 20% ihrer Kreditforderungen zu verzichten.

 

Der Erlös aus der Barkapitalerhöhung in Höhe von insgesamt EUR 46,2 Mio. wird verwendet, um die Bankverbindlichkeiten gegenüber den vier Konsortialbanken in Höhe von rund EUR 54 Mio. vollständig zurückzuführen, wobei die Konsortialbanken auf die Rückführung von Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von 20 % verzichten. Die Gesellschaft hat sich zu einer zusätzlichen Zahlung an die Konsortialbanken in Höhe von bis zu insgesamt EUR 2 Mio. verpflichtet, wenn das konsolidierte EBITDA und/oder die konsolidierte Eigenkapitalquote der Gesellschaft in den Geschäftsjahren 2013 oder 2014 (bzw., im Fall der konsolidierten Eigenkapitalquote, zum Bilanzstichtag dieser Geschäftsjahre) bestimmte Mindestwerte erreicht (Besserungsschein). Damit werden die verbleibenden Bankverbindlichkeiten der ALNO Gruppe auf ein tragbares Maß in Höhe von ca. EUR 3 Mio. reduziert. Mit vollständiger Rückführung fallen Sicherheiten in einem dreistelligen Millionenbetrag an die ALNO AG zurück. Der Vorstand beabsichtigt, einen Teil dieser Sicherheiten bei der Neuaufnahme von Bankverbindlichkeiten einzusetzen. Derzeit ist eine Neuaufnahme von Bankverbindlichkeiten in Höhe von bis zu EUR 45 Mio. geplant. Darüber hinaus wird die Freisetzung der Sicherheiten dazu führen, dass das Factoring-Volumen des ALNO Konzerns signifikant erhöht werden kann. Dies wird zu einem zusätzlichen Liquiditätseffekt von ca.EUR 10 Mio. führen.

Nachdem der Frisör vorerst für genügend Kurzhaarschnitte gesorgt haben sollte, könnte sich eine Zeichnung trotz B- von Scope lohnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Ich habe die Aktie mal ab und an mitverfolgt. Wenn ich mich recht erinnere, stand Alno letztes Jahr unmittelbar vor der Insolvenz! Es wird eigentlich jedes Jahr Geld verbrannt und 8,5% Kupon wären mir nach dem Posting von Ceekay auch viel zu wenig :rolleyes:

 

Könnte mir höchstens vorstellen, dass das Ding aufgrund der Marke vielleicht Anfangs läuft......und bei der Unternehmensaussage: "Wir sind einer der führenden Küchenmöbelhersteller Deutschlands"........muss ich schmunzeln denn ich denke, dass stimmt sogar.

 

In den letzten Jahren hat es ein regelrechtes Aussterben der Möbelindustrie, aufgrund von Überkapazitäten gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Wenn ich mich recht erinnere, stand Alno letztes Jahr unmittelbar vor der Insolvenz!

 

 

Jap - und zwar ziemlich knapp glaub ich (das erklärt auch den Nachtragsbericht).

 

Lesenswert in meinen Augen: dieses Interview. Dort (Ende 2012) spricht der Chef von einem Kapitalbedarf von 35. Mio, den man durch Banken decken will. Interessanterweise ist das ungefähr die Größenordnung der Anleihe...

 

 

Ist mir zu heiß - Alno sollte erstmal beweisen, dass sie auch mal ein Plus in der Jahresbilanz ausweisen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich denke wer an die Story glaubt, der soll die Aktie kaufen und auf hohe Kursgewinne hoffen.

Für den Anleiheinvestor lohnt es mich meines Erachtens nicht.

 

Ungewöhnlich finde ich das Timing

 

Zeichnungsstart 29.4.13

Veröffentlichung Jahresabschluss 2012 30.4.13

 

Edit: Der Abschluss 2012 ist im Prospekt enthalten

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Schließ mich da Investor an, wer hohe Rendite möchte lieber gleich via Aktien (Eigenkapital) als Anleihe (Fremdkapital), da bei Insolvenz, die ja durchaus im Raum steht, der Recovery Wert bei der Anleihe auch sehr niedrig (Mutmaßung) sein wird und der Gewinnhebel bei der Aktie deutlich höher liegt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Der Prospekt und andere Dokumente stehen ist jetzt bei Alno zur Verfügung Link

 

Der Abschluss 2012 ist nun auch im Prospekt enthalten.

Das Resultat ist etwas besser als 2011.

 

Beachten sollte man aber auch den folgenden Hinweis des Abschlussprüfers zum Konzernabschluss 2012:

 

post-19063-0-10634800-1366894656_thumb.jpg

 

Ohne Anleihe und andere Finanzierungen besteht für Alno die Gefahr, dass die Geschäfte nicht fortgeführt werden können.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Der Prospekt und andere Dokumente stehen ist jetzt bei Alno zur Verfügung Link

 

Der Abschluss 2012 ist nun auch im Prospekt enthalten.

Das Resultat ist etwas besser als 2011.

 

Beachten sollte man aber auch den folgenden Hinweis des Abschlussprüfers zum Konzernabschluss 2012:

 

post-19063-0-10634800-1366894656_thumb.jpg

 

Ohne Anleihe und andere Finanzierungen besteht für Alno die Gefahr, dass die Geschäfte nicht fortgeführt werden können.

 

Investor93

 

 

Bei diesem Vermerk ist die Zeichnung ein NoGo. Man müsste ja schon Hellseher sein, um abschätzen zu können, in welchem Umfang die Zeichnung erfolgreich verlaufen wird. Steht denn im Prospekt irgendwo, ob Alno für die neue Betriebsmittellinie und die erhöhte Factoringlinie schon Finanzierer gefunden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Steht denn im Prospekt irgendwo, ob Alno für die neue Betriebsmittellinie und die erhöhte Factoringlinie schon Finanzierer gefunden hat?

Siehe Seite 10 bis 12 des Prospektes (Rz. B.12 und B.13).

 

Keine Zeichnung meinerseits. Zu viele Fußangeln und die Fälligkeiten der Stillhalteabkommen sind auch nicht gans nach meinem Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anleihen-Check: ALNO AG - Turnaround geschafft, starker Kupon von 8,50%

 

(...)

 

Stärken/Chancen

- Die Bilanzstruktur wurde wesentlich verbessert, der Turnaround erreicht.

- starke Marke

- wesentliche Investitionen bereits getätigt

- hohe Transparenz durch Notierung der ALNO-Aktie im Prime Standard

 

Schwächen/Risiken

- Eigenkapital noch leicht negativ

- Langfristige Entwicklung noch unklar

 

Fazit:

ALNO hat die wesentlichen Meilensteine bereits im vergangenen Jahr erreicht. Der Turnaround ist trotz hoher Investitionen in die Auslandsexpansion gelungen. Darauf kann die Gesellschaft nun aufbauen. Das Unternehmen hat eine hohe Markenbekanntheit, was bei Mittelstandsanleihen bekanntlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Der Kupon von 8,50% erscheint lukrativ. Daher spricht vieles für einen Erfolg der ALNO-Anleihe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anleihen-Check: ALNO AG - Turnaround geschafft, starker Kupon von 8,50%

 

(...)

 

Stärken/Chancen

- Die Bilanzstruktur wurde wesentlich verbessert, der Turnaround erreicht.

- starke Marke

- wesentliche Investitionen bereits getätigt

- hohe Transparenz durch Notierung der ALNO-Aktie im Prime Standard

 

Schwächen/Risiken

- Eigenkapital noch leicht negativ

- Langfristige Entwicklung noch unklar

 

Fazit:

ALNO hat die wesentlichen Meilensteine bereits im vergangenen Jahr erreicht. Der Turnaround ist trotz hoher Investitionen in die Auslandsexpansion gelungen. Darauf kann die Gesellschaft nun aufbauen. Das Unternehmen hat eine hohe Markenbekanntheit, was bei Mittelstandsanleihen bekanntlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Der Kupon von 8,50% erscheint lukrativ. Daher spricht vieles für einen Erfolg der ALNO-Anleihe.

 

 

 

 

Das Statement kommt doch bestimmt vom Bond-Magazin, oder?

Welchen Kupon Alno wohl in Zeiten von nicht "künstlich zu niedrigen Zinsen" aufbieten müsste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Aber selbst Bond-Magazin gibt keine klare Empfehlung zur Zeichnung... Das Risiko ist für mich zu hoch, ich werde trotz attraktiven 8,5% Kupon nicht zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich halte aktuell die Aktie, weil ich hier auf einen Turnaround spekuliere. Trotzdem finde ich es ein wenig merkwürdig, eine Anleihe zu begehen, obwohl man gerade erst eine Kapitalerhöhung durchgezogen hat. Positiv hingegen sehe ich die außereuropäische Expansion (dazu benötigt man wohl die Anleihe), die Neubesetzung des Managements, die Insiderkäufe sowie die Aktionärsstruktur. Und hier übernimmt die Swiss Entreprenuer immerhin Anleihe im Wert von 15 Mio Euro. Ich gehe letztendlich davon aus, daß die Auktion überzeichnet sein wird. Das sollte auch den Aktienkurs stützen. Anleihe werde ich nicht zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller Deutschlands, schließt das Orderbuch der 8,5% Unternehmensanleihe 2013/2018 (ISIN: DE000A1R1BR4, WKN: A1R1BR) vorzeitig aufgrund von Überzeichnung und beendet die Zeichnungsfrist heute am 29. April 2013 um 11:00 Uhr MEZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Sanierung ist wohl noch lange nicht geschafft.

 

Eigentlich sollte er in diesen Tagen als Vorstands-Chef des Küchenkonzerns Alno AG inthronisiert werden. Doch jetzt kommt alles anders: Elmar Duffner, hoch angesehener Möbel-Manager und Präsident des Verbandes der deutschen Möbelindustrie, verlässt den börsennotierten Küchenkonzern zum Monatsende.

...

An der Industriestraße in Bustedt/Besenkamp bei den Gustav Wellmann Möbelwerken sind die Kapazitäten trotz Abbau von 80 Arbeitsplätzen seit März nicht ausgelastet; immer wieder fallen einzelne Schichten mangels Aufträgen aus. 560 Leute sind hier aktuell beschäftigt. Die anhaltende Nicht-Auslastung zehrt an den Nerven - und auch am Geldbeutel.

...

Der Alno-Auftritt dem Handel gegenüber war ganz auf die Person Duffner, der ja als Verbands-Chef eine gewichtige Stimme der gesamten Möbelindustrie ist, zugeschnitten. Jetzt geht er – und Alno muss sich schon wieder neu erfinden.

 

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/top_news_kreis_herford/8507913_Alno_Wellmann_ohne_Duffner.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Emission des Wandlers Mein Link wurde im WPF nicht weiter diskutiert.

 

Der Effectenspiegel (31/2014) spekuliert über eine Trendwende nach der Übernahme

der Schweizer AFP, zieht dann aber das Fazit: Eine Wette auf Optionsschein-Niveau,

aber nur für Hartgesottene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Übernahmeangebot durch Tahoe Investors

 

Wer immer das auch sein mag. Bin nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...