Zum Inhalt springen
Torman

Absicherung Wechselkurs bei Fremdwährungsanleihen

Empfohlene Beiträge

bb_florian

Wenn du das Wechselkursrisiko 1:1 absicherst, z.B. über einen Forward, zahlst du normalerweise auch die Zinsdifferenz zwischen den risikofreien Zinssätzen der beiden Währungen. D.h. bei einer 1:1 Absicherung kannst du keinen Zinsgewinn allein durch die Währung machen. Evtl. hast du auch ein Ausfallrisiko bei Festgeldern bei mexikanischen Banken, ggf. checken welche Sicherungseinrichtungen dafür vorhanden sind. Wenn du das Wechselkursrisiko nicht komplett ausschalten aber wenigstens begrenzen willst bieten sich Optionen an, ich würde mal tippen die gibt es in Form von Zertifikaten zu kaufen... (implizite) Gebühren beachten, die können recht hoch sein, aber Zugang zu den OTC Märkten kriegst du als gewöhnlicher Privatanleger wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Die steuerlichen Implikationen sind mit bekannt. Habe Wohnsitze in Deutschland, Mexiko und den USA, zahle aber nur im letzteren Land Steuern auf Kapitalerträge.

 

Nach einem Gespräch mit einem fach- und sachkundigen Berater der HSBC hat sich in der Tat herausgestellt, dass die Kosten der Absicherung jeglichen Zinsgewinn übersteigen würden.

 

Tja hatte schon gehofft, auf diese Weise der finanziellen Repression etwas entkommen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Wurzel, sorry, du schreibst hier ausnahmsweise Mist ;) Der Don hat recht.

Durch DBA kann sich die Situation ändern, zwischen Mexiko, USA und D muss man natürlich in die entsprechenden DBA schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nach einem Gespräch mit einem fach- und sachkundigen Berater der HSBC hat sich in der Tat herausgestellt, dass die Kosten der Absicherung jeglichen Zinsgewinn übersteigen würden.

Wenn's nicht so wäre und es da nahezu risikolos unterm Strich 'was geschenkt gäbe, würden das fast alle machen...

In Fremdwährung mit voller Währungsabsicherung zu investieren lohnt sich dann, wenn du etwas findest, 'was eigentlich zu billig (Schnäppchen!) ist, so wie die Torman'sche CHF-Griechenanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHermann

Moin,

ich war so frei mir eine Anleihe zu kaufen :rolleyes:

7,50000% Kreditanst.f.Wiederaufbau RB/EO-Med.Term Nts. v.12(15) WKN: A1K0WU Wert 30.000 BRL.

 

Es ist ja nun mal so, dass die Zinsen gut aussehen und wir mal annehmen wollen, dass die Anleihe, bei Fälligkeit, zu 100% zurück gezahlt werden.

Aber jetzt sind da die Währungsschwankungen und die können dazu führen, dass die Anleihe zwar zu 100%, nämlich 30.000 BRL zurück gezahlt wird, aber beim Umtausch in Euro dann doch weniger übrig bleibt.

 

Jetzt gibt es ja irrsinnig viele Derivate, von denen doch eigentlich das ein oder andere dafür geeignet sein müsste, das Währungsrisiko, gegen eine überschaubare Gebühr, abzusichern.

Aber irgendwie finde ich nur Laufzeiten bis maximal 1 Jahr und zweitens scheinen die Absicherungen nur für wenige Tage / Wochen überhaupt bezahl bar und danach rechnet sich das alles nicht.

 

Daher meine Frage: Mit welchem Produkt kann man sinnvollerweise ein Währungsrisiko absichern und wie berechnet man das dann korrekter weise? (Optionsscheinrechner)

Ich möchte mich auch gleich entschuldigen, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe über die Suche die Antwort nicht gefunden.

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Tricks.

Bye HeinzHermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Jetzt gibt es ja irrsinnig viele Derivate, von denen doch eigentlich das ein oder andere dafür geeignet sein müsste, das Währungsrisiko, gegen eine überschaubare Gebühr, abzusichern. Aber irgendwie finde ich nur Laufzeiten bis maximal 1 Jahr und zweitens scheinen die Absicherungen nur für wenige Tage / Wochen überhaupt bezahl bar und danach rechnet sich das alles nicht.

Dazu zitiere ich der Einfachheit halber bb_florian sowie mich selbst:

Wenn du das Wechselkursrisiko 1:1 absicherst, z.B. über einen Forward, zahlst du normalerweise auch die Zinsdifferenz zwischen den risikofreien Zinssätzen der beiden Währungen. D.h. bei einer 1:1 Absicherung kannst du keinen Zinsgewinn allein durch die Währung machen.

Nach einem Gespräch mit einem fach- und sachkundigen Berater der HSBC hat sich in der Tat herausgestellt, dass die Kosten der Absicherung jeglichen Zinsgewinn übersteigen würden.
Wenn's nicht so wäre und es da nahezu risikolos unterm Strich 'was geschenkt gäbe, würden das fast alle machen... In Fremdwährung mit voller Währungsabsicherung zu investieren lohnt sich dann, wenn du etwas findest, 'was eigentlich zu billig (Schnäppchen!) ist, so wie die Torman'sche CHF-Griechenanleihe.

Anders formuliert: Wer die Bonität einer KfW-Anleihe mit voller Währungsabsicherung zum Euro haben will, erhält halt nur höchstens die Rendite einer KfW-EUR-Anleihe: there is no free lunch.

 

Konkreter Vergleichsmaßstab:

Deine BRL-Anleihe A1K0WU wird am 12.03.2015 zurückgezahlt; eine etwas länger laufende Euro-Anleihe der KfW

2,250% Kreditanstalt für Wiederaufbau EUR-Anleihe, fällig am 10.04.2015 (WKN A1DAMJ / ISIN DE000A1DAMJ6)

bringt eine Rendite (vor Transaktionskosten) von aktuell um die 0,2% p.a. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHermann

...

Konkreter Vergleichsmaßstab:

Deine BRL-Anleihe A1K0WU wird am 12.03.2015 zurückgezahlt; eine etwas länger laufende Euro-Anleihe der KfW

2,250% Kreditanstalt für Wiederaufbau EUR-Anleihe, fällig am 10.04.2015 (WKN A1DAMJ / ISIN DE000A1DAMJ6)

bringt eine Rendite (vor Transaktionskosten) von aktuell um die 0,2% p.a. ...

 

Also lautet das Ergebnis der Milchmädchenrechnung: Wenn man versucht über eine Währungsanleihe höhere Zinsen zu bekommen, dann wird man diesen höheren Ertrag wieder ausgeben müssen, wenn man das Währungskursrisiko egalisieren will. Oder andersherum, wenn ich das Währungskursrisiko nicht ertragen kann, dann hätte ich gleich die Euro Anleihe kaufen sollen.

OK, habe ich verstanden.

 

Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen dem Kurs der Anleihe und dem Kurs der Währung? Also wenn der Währungskurs (BRL) gegen mich läuft, dann sinkt zusätzlich auch noch der Kurs der Anleihe.Stimmt meine Beobachtung?

Bye HeinzHermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen dem Kurs der Anleihe und dem Kurs der Währung? Also wenn der Währungskurs (BRL) gegen mich läuft, dann sinkt zusätzlich auch noch der Kurs der Anleihe.Stimmt meine Beobachtung?

Im Prinzip schon, die Abhängigkeit besteht aber eher in der (Rest-)Rendite und dem Abwertungspotenzial der Zielwährung. Um im Beispiel deiner Anleihe zu bleiben: Bei Begebung der Anleihe war eine durchschnittliche Abwertung des BRL ggü. dem EUR von etwas über 7% p. a. eingepreist. Wenn nun die Erwartung sich dahingehend verändert, dass BRL bspw. um 10% p. a. abwerten wird, sollte die (Rest-)Rendite der Anleihe sich diesem Wert nähern und daher der Kurs sich entsprechend nach unten entwickeln (Prämie für Übernahme des Währungsrisikos außer Acht gelassen, sollte aber keine große Rolle spielen).

 

Nicht direkt relevant für Rendite/Kurs der Anleihe ist hingegen der Verlauf des Währungspaares BRL/EUR in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kennt jemand einen Broker, der Ordertypen hat, welche Devisenkurse oder andere Marktkurse als Trigger nutzen können?

 

Der Hintergrund meiner Frage:

 

Manchmal habe ich Fremdwährungsanleihen, die im Anleihekurs kaum schwanken und auch relativ liquide sind. Bei diesen kommen Wertschwankungen fast nur noch von Wechselkursänderungen. Bei einem Verkauf ist daher ein günstiger Wechselkurs wichtiger als der Anleihekurs. Ich wünschte mir in diesen Fällen einen Ordertyp, der die Order erst dann an die Börse gibt, wenn der Wechselkurs ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Schön wäre natürlich auch noch, wenn man dann wahlweise eine Limitorder (auf den Anleihekurs) oder eine unlimitierte Order auslösen könnte. Von einer automatischen Rücknahme der Order bei ungünstiger Wechselkursentwicklung wage ich noch nicht zu träumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Das klingt deutlich zu speziell für einen gängigen Broker, da ist denke ich mal ein persönlicher Ansprechpartner in der Bank notwendig, der für dich zu Kurs- und Währungslimit ordert. Die Frage würde ich mal eher im Bondboard stellen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...