Zum Inhalt springen
supertobs

Die Apple Anleihen

Empfohlene Beiträge

supertobs

Thread zu den neuen Apple-Anleihen "iBonds" als Instrument für Apples neue Kapitalstrukturpolitik:

http://www.bloomberg.com/news/2013-04-30/apple-plans-six-part-bond-sale-in-first-offering-since-1996-1-.html

 

Es sind 6 Anleihen in Summe 17 Mrd. USD.

 

Es gibt zwei Floater:

1 Mrd USD

Fälligkeit: 2016 (30.04.2016 ?)

Coupon: 3m London interbank rate + 5 bp

 

2 Mrd USD

Fälligkeit: 2018

Coupon: 3m London interbank rate + 25 bp

 

Es gibt 4 Festverzinsliche:

1,5 Mrd USD

Fälligkeit: 2016

Coupon: 45 bp

 

4 Mrd USD

Fälligkeit: 2018

Coupon: 100 bp

 

5,5 Mrd USD

Fälligkeit: 2013

Coupon: 240 bp

 

3 Mrd USD

Fälligkeit: 2043

Coupon: 385 bp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Uuund einmal Copy&Paste von finanzen.net:

 

Name                                	Emittent  	Produkttyp	ISIN        	WKN
Apple-Anleihe: 3,850% bis 04.05.2043	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AL42	A1HKKY
Apple-Anleihe: 2,400% bis 03.05.2023	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AK68	A1HKKX
Apple-Anleihe: 1,000% bis 03.05.2018	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AJ95	A1HKKW
Apple-Anleihe: 0,450% bis 03.05.2016	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AH30	A1HKKV
Apple-Anleihe: 0,523% bis 03.05.2018	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AG56	A1HKLE
Apple-Anleihe: 0,323% bis 03.05.2016	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AF73	A1HKKU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Uuund einmal Copy&Paste von finanzen.net:

 

Name                                	Emittent  	Produkttyp	ISIN        	WKN
Apple-Anleihe: 3,850% bis 04.05.2043	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AL42	A1HKKY
Apple-Anleihe: 2,400% bis 03.05.2023	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AK68	A1HKKX
Apple-Anleihe: 1,000% bis 03.05.2018	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AJ95	A1HKKW
Apple-Anleihe: 0,450% bis 03.05.2016	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AH30	A1HKKV
Apple-Anleihe: 0,523% bis 03.05.2018	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AG56	A1HKLE
Apple-Anleihe: 0,323% bis 03.05.2016	Apple Inc.	Anleihen  	US037833AF73	A1HKKU

sind zwar kleinanlegerfreundlich ohne KS, aber von der Rendite her uninteressant einschl. Währungsrisiko. BEDENKEN MEHREN SICH Apple verliert Top-Rating

 

Bedenken wegen einer möglichen Verlangsamung beim Umsatzwachstum wurden am Dienstag verstärkt, als Apple schmalere Bruttomargen und für das laufende Quartal einen Umsatz prognostizierte, der bis zu 4,9 Mrd. Dollar unter den Analystenerwartungen liegen könnte. Das Unternehmen berichtete zudem seinen ersten Gewinnrückgang in zehn Jahren aufgrund der wachsenden Konkurrenz im Mobilfunkbereich von Unternehmen wie Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Das Equity ist IMO wesentlich interessanter als die langlaufenden Anleihen. Die Diskrepanz ist geradezu grotesk.

Investieren würde ich aber zz in beides nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Sieht Apple auch so, deshalb machen sie es ja. 3% Dividendenrendite schlägt selbst die zehnjährige Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stahlsocke2000

Hallo zusammen,

 

ich bin Momentan dabei meine erste Anleihe an der Börse zu kaufen, mit den Zinssätzen der Bank kann man ja mittlerweile gar nichts mehr anfangen :unsure:.

 

Nachdem ich nun den europäischen Anleihenmarkt durchforstet habe und nichts wirklich ertragreiches ohne allzu großes Risiko gefunden habe, bin ich im US-amerikanischen auf Apple Anleihen gestoßen, konkret geht es um diese hier:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/anleihen/?ID_NOTATION=80709094

 

Prinzipiell schaut diese Anleihe für mich super aus: Apple hat eine exzellente Bonität, der Kurs liegt unter 100 Prozent, und die Couponzahlung ist auf jeden Fall auch schon mal etwas. Lediglich das Währungsrisiko besteht, das ich in meine Überlegungen schon einbezogen habe und tragen kann.

 

Was ich mich jetzt als vielleicht noch etwas naiver Anfänger frage, ist: Wo ist da der Haken?:D Zu dieser Bonität scheint mir die Anleihe top ertragreich zu sein und trotzdem ist der Kurs unter 100 %? Was haltet ihr denn von dem Papier? Kann ich da bedenkenlos zuschnappen?

 

Bin euch für Tips wirklich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zunächst einmal haben wir einen Thread für die Apple-Bonds Mein Link

 

Ausser dem Risiko eines steigenden Zinsniveaus (dann fällt der Kurs der Anleihe)

hast Du natürlich das Wechselkursrisiko. Zwar sehen hier einige einen kontinuierlich

steigenden Dollar. Das muss aber nicht über die ganze Laufzeit der Anleihe so sein.

In dem Fall wäre Dein minimaler Vorteil bei der Rendite schnell weg.

 

EDIT: Wenn es wirklich zehn Jahre fix sein darf, dann vielleicht PBB Direkt?

Soll es ein Dollar-Zock werden, dann vielleicht USD-Tagesgeld bei der IKB ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

 

Bitte zuerst die Suche nutzen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Apple hat bei der SEC die Unterlagen für die 2015er Anleiheemission eingereicht:

 

  • Floating Rate 2020
  • Fix 2022
  • Fix 2025
  • Fix 2045

Zinssätze und Emissionsvolumina werden noch festgelegt. AP spricht von insgesamt 5 Milliarde US$. Es ist schon irgendwie pervers, dass zur Steuervermeidung bei 178 Mrd. liquiden Mitteln dennoch neue Anleihen ausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Prinzipiell schaut diese Anleihe für mich super aus: Apple hat eine exzellente Bonität, der Kurs liegt unter 100 Prozent, und die Couponzahlung ist auf jeden Fall auch schon mal etwas. Lediglich das Währungsrisiko besteht, das ich in meine Überlegungen schon einbezogen habe und tragen kann.

Was ich mich jetzt als vielleicht noch etwas naiver Anfänger frage, ist: Wo ist da der Haken

 

Wenn du dich selbst als Anfänger bezeichnest sei mir der Hinweis erlaubt: Löse dich von getrennter Betrachtung von Kurs und Kupon. Ob eine Anleihe über oder unter 100% notiert kann dir völlig egal sein (man nennt es über/unter pari), auch ein hoher oder niedriger Kupon sagt dir zunächst nicht viel. Informiere dich wie man die Rendite einer Anleihe berechnet, es kommt auf das gemeinsame Ergebnis von Kursgewinn/-verlust und Kupon an. Eine Anleihe mit hohem Kupon über pari kann besser rentieren als eine mit niedrigen Kupon unter pari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weiter geht's: Jetzt kommen 2 Anleihen in CHF:

 

Apple to raise at least $1.08 billion from two-part Swiss bond sale

 

The bond will mature in November 2024 at at implied yield of about 0.25 percent, and the 15-year bold will price at an implied yield pegged at 0.7 percent, according to The Wall Street Journal.

 

Apple is opting to offer its bond in Swiss francs because demand for debt has pushed government bonds in Switzerland below 0 percent on maturities stretching out to 11 years. That's pushed prices on corporate bonds down as well, which is expected to allow Apple to borrow money cheaply.

 

The money borrowed by Apple is expected to be used for dividend payments and share repurchases. With some $179 billion in cash, and more than $140 billion of that overseas, Apple has been using its massive pile of excess money to reinvest in itself.

 

The Swiss franc-denominated bond sale will be overseen by Goldman Sachs and Credit Suisse. Word of its sale first surfaced earlier this week.

 

Demand for Apple bonds in the Swiss franc market is expected to be strong, given that the company is widely known and profitable.

 

Tuesday's expected sale will be Apple's second bond issue of the year. The company raised $6.5 billion last week, with a roughly 2.5 percent yield for 10-year notes and a 3.5 percent yield for 30-year notes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und die nächsten Tranchen wurde emittiert:

 

$250 Mio 3M Libor + 5 BP Floating Rate Notes due 2017 US037833BC34

$500 Mio 3M Libor 3 30 BP Floating Rate Notes due 2020 US037833BE99

$750 Mio 0,9% Notes due 2017 US037833BB50

$1,25 Mrd 2% Notes due 2020 US037833BD17

$1,25 Mrd 2,7% Notes due 2022 US037833BF64

$2 Mrd. 3,2% Notes due 2025 US037833BG48

$2 Mrd. 4,375% Notes due 2045 US037833BH21

 

Rating für alle Bonds ist Aa1/AA+

 

Prospekt Pricing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Anscheinend gibt es für Apple als Premium Marke auch einen Premium-Aufschlag an der Börse und beim Finanzamt.

 

Die Spreads an der Börse liegen schon mal bei unverschämten 2,5%.

 

Von den Zinsen gehen 30% Steuern nach Amerika und rd 28% Steuern an Schäuble, macht 58% Steuern :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wann an welcher Börse? Ich habe in Frankfurt 0,5% gesehen. Bei den Steuern musst du auch noch was lernen. Aber nicht in diesem Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Von den Zinsen gehen 30% Steuern nach Amerika und rd 28% Steuern an Schäuble, macht 58% Steuern crying.gif

 

Nicht bei einer vernünftigen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Wann an welcher Börse? Ich habe in Frankfurt 0,5% gesehen. Bei den Steuern musst du auch noch was lernen. Aber nicht in diesem Faden.

 

Aktuell die 13/43er in FFM 89,99 zu 94,32 das sind 4,5% Spread,

 

Die Steuern hat die comdirect genau so abgerechnet, und weg waren 58%. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wann an welcher Börse? Ich habe in Frankfurt 0,5% gesehen. Bei den Steuern musst du auch noch was lernen. Aber nicht in diesem Faden.

 

Aktuell die 13/43er in FFM 89,99 zu 94,32 das sind 4,5% Spread,

 

Die Steuern hat die comdirect genau so abgerechnet, und weg waren 58%.

  1. Liquidität am jeweiligen Börsenplatz muss man (gerade bei Anleihen) immer prüfen.
  2. Dass die comdirecht so abrechnet, ist schwer zu glauben. Aber wenn du es sagst ...
  3. Umgang mit ausl. Quellensteuer erklärt dir dir der Steuerberater, oder erledigt eine gute Bank für dich.
  4. BZst sagt, es gibt keine US-Quellensteuer für Anleihezinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
Aktuell die 13/43er in FFM 89,99 zu 94,32 das sind 4,5% Spread,

Der Spread amerikanischer Wertpapiere an deutschen Börsen ist meistens nach 15:30 (Börseneröffnung in USA) deutlich geringer als vor 15:30.

 

Die Steuern hat die comdirect genau so abgerechnet, und weg waren 58%.

  1. Liquidität am jeweiligen Börsenplatz muss man (gerade bei Anleihen) immer prüfen.
  2. Dass die comdirecht so abrechnet, ist schwer zu glauben. Aber wenn du es sagst ...
  3. Umgang mit ausl. Quellensteuer erklärt dir dir der Steuerberater, oder erledigt eine gute Bank für dich.
  4. BZst sagt, es gibt keine US-Quellensteuer für Anleihezinsen.

Die comdirect hat in diesem Jahr auf die Zinsen meiner US-Anleihen keine US-Quellensteuer abgeführt. Könnte aber evtl. von der genauen Ausstattung des Wertpapiers abhängen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die comdirect hat in diesem Jahr auf die Zinsen meiner US-Anleihen keine US-Quellensteuer abgeführt. Könnte aber evtl. von der genauen Ausstattung des Wertpapiers abhängen :unsure:

 

Nicht in Bezug auf Apple - bei Teilen, die auf den Namen 'Preferred Shares' ( zu deutsch Vorzugsaktien ) hören,

wird US-Quellensteuer fällig. Beispiel wären z.B. die nachrangigen Wells Fargo 'Anleihen'.

 

Allerdings: von der US-Quellensteuer sind 15 % auf die Abgeltungssteuer anrechenbar.

Hat man das Depot bei einer Bank, die dieses nette QIAgreement hat, sind es auch nur 15 % Quellensteuer - man spart geringfügig am Soli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die comdirect hat in diesem Jahr auf die Zinsen meiner US-Anleihen keine US-Quellensteuer abgeführt. Könnte aber evtl. von der genauen Ausstattung des Wertpapiers abhängen :unsure:

 

Nicht in Bezug auf Apple - bei Teilen, die auf den Namen 'Preferred Shares' ( zu deutsch Vorzugsaktien ) hören,

wird US-Quellensteuer fällig. Beispiel wären z.B. die nachrangigen Wells Fargo 'Anleihen'.

 

Allerdings: von der US-Quellensteuer sind 15 % auf die Abgeltungssteuer anrechenbar.

Hat man das Depot bei einer Bank, die dieses nette QIAgreement hat, sind es auch nur 15 % Quellensteuer - man spart geringfügig am Soli.

Überzeugt mich nicht wirklich, denn Wells Fargo A1ZG5W identifiziert WM Datenservice als "Aktien und Aktienähnliche", während Apple A1HKKY als "Renten und rentenähnliche" im Register steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt gibt es auch Apple-Anleihen in GBP:

 

Filed Pursuant to Rule 433

Registration No. 333-188191

Issuer Free Writing Prospectus dated July 24, 2015

Relating to Preliminary Prospectus Supplement dated July 24, 2015

 

APPLE INC.

FINAL PRICING TERM SHEET

 

3.05% Notes due 2029 (the “2029 Notes”)

Issuer: Apple Inc.

Principal Amount: £750,000,000

Maturity: July 31, 2029

Coupon: 3.05%

Price to Public: 99.548%

Interest Payment Date: Semi-annually on January 31 and July 31, commencing January 31, 2016

Day Count Convention: ACTUAL/ACTUAL (ICMA)

Benchmark Security: UKT 6.00% due December 7, 2028

Benchmark Security Yield: 2.140%

Spread to Benchmark Security: 95 basis points

Yield: 3.090%

Redemption: The 2029 Notes will be redeemable, at any time in whole or from time to time in part, at Apple Inc.’s option, at a redemption price calculated by Apple Inc. equal to the greater of (i) 100% of the principal amount of the 2029 Notes being redeemed or (ii) the sum of the present values of the remaining scheduled payments of principal and interest on the notes to be redeemed (exclusive of interest accrued to the date of redemption) discounted to the date of redemption on a semi-annual basis (ACTUAL/ACTUAL (ICMA)) at the applicable Comparable Government Bond Rate (as defined in the 2029 Notes) plus 15 basis points, plus, in each case, accrued and unpaid interest thereon to the date of redemption.

Trade Date: July 24, 2015

Settlement Date: July 31, 2015 (London T+5)

Denominations: £100,000 and any integral multiple of £1,000 in excess thereof

Listing: Apple Inc. intends to apply to list the 2029 Notes on the New York Stock Exchange

Ratings: *

Aa1 (stable) by Moody’s Investors Service, Inc.

AA+ (stable) by Standard & Poor’s Ratings Services

Common Code/ISIN: 126917546 / XS1269175466

 

Underwriters:

Joint Book-Running Managers: Goldman, Sachs & Co.

Merrill Lynch International

HSBC Bank plc

Deutsche Bank AG, London Branch

J.P. Morgan Securities plc

 

Co-Managers: Barclays Bank PLC

Lloyds Bank plc

The Royal Bank of Scotland plc

3.60% Notes due 2042 (the “2042 Notes”)

 

Issuer: Apple Inc.

Principal Amount: £500,000,000

Maturity: July 31, 2042

Coupon: 3.60%

Price to Public: 99.418%

Interest Payment Dates: Semi-annually on January 31 and July 31, commencing January 31, 2016

Day Count Convention: ACTUAL/ACTUAL (ICMA)

Benchmark Security: UKT 4.50% due December 7, 2042

Benchmark Security Yield: 2.584%

Spread to Benchmark Security: 105 basis points

Yield: 3.634%

Redemption: The 2042 Notes will be redeemable, at any time in whole or from time to time in part, at Apple Inc.’s option, at a redemption price calculated by Apple Inc. equal to the greater of (i) 100% of the principal amount of the 2042 Notes being redeemed or (ii) the sum of the present values of the remaining scheduled payments of principal and interest on the notes to be redeemed (exclusive of interest accrued to the date of redemption) discounted to the date of redemption on a semi-annual basis (ACTUAL/ACTUAL (ICMA)) at the applicable Comparable Government Bond Rate (as defined in the 2042 Notes) plus 15 basis points, plus, in each case, accrued and unpaid interest thereon to the date of redemption.

Trade Date: July 24, 2015

Settlement Date: July 31, 2015 (London T+5)

Denominations: £100,000 and any integral multiple of £1,000 in excess thereof

Listing: Apple Inc. intends to apply to list the 2042 Notes on the New York Stock Exchange

Ratings: *

Aa1 (stable) by Moody’s Investors Service, Inc.

AA+ (stable) by Standard & Poor’s Ratings Services

Common Code/ISIN: 126917619 / XS1269176191

 

Underwriters:

Joint Book-Running Managers: Goldman, Sachs & Co.

Merrill Lynch International

HSBC Bank plc

Deutsche Bank AG, London Branch

J.P. Morgan Securities plc

 

Co-Managers: Barclays Bank PLC

Lloyds Bank plc

The Royal Bank of Scotland plc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Moin liebes Forum, 

 

ich bin Anleihen Neuling versuche mich aber seit geraumer Zeit darüber zu informieren.

Kann mir einer erklären wo der Haken bei der Apple Anleihe ist?  A1HKKY

3,85% Kupon zu 95% bei Apple? Müsste eine Anleihe mit so einem Kupon bei einem Unternehmen wie Apple nicht bei 105-110 stehen? Helft mir auf die Sprünge, irgendwas habe ich bestimmt übersehen :-P 

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Laufzeit? Währung?

 

Wenn du mal einen Anleihefinder nimmst, ist das nicht so ungewöhnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...